SweetOhm
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2023
- Beiträge
- 1.520
Kann Dir ja eigentlich wurscht sein, kaufst eh KEINE ...Laphonso schrieb:Oha, das AMD subreddit tilted gerade komplett
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kann Dir ja eigentlich wurscht sein, kaufst eh KEINE ...Laphonso schrieb:Oha, das AMD subreddit tilted gerade komplett
Ja das ist noch der letzte Grashalm an den man sich klammern kann, nachdem die Copium Blase bei Team Radeon gerade geplatzt ist. Die Frage ist wann und warum AMD die Reißleine gezogen hat. Denn bereits am 8. Januar hat AMD in einer kleinen Runde auf der CES gesagt:shadACII schrieb:Wenn Nvidia wirklich so wenig Bestand hat zum Launch, dann tut März AMD nicht so weh, bietet aber Möglichkeiten sich preislich optimal zu platzieren. Blöd ists lediglich für die Händler die jetzt einiges an Lagerfläche besetzt haben und keinen Umsatz.
Team Radeon fährt eine Windschattenstrategie. Das hat schon der Radeon 6x50 Refresh gezeigt und die komplette Radeon 7000 Serie. Ist halt schade weil sie damit kaum jemanden "zurück ins Boot holen".milliardo schrieb:wird AMD die Preise aber gerade nicht aggressiv im Sinne von günstig wählen. Es impliziert eher, dass es sich AMD auf dem abgeschlagenen 2. Platz gemütlich einrichtet und keine Expansionsstrategie fährt, sondern eher jeden Euro mitnehmen will/muss.
Das ist 3dmark wo die 4090 einen deutlichen Ausreißer zeigt. In Spielen hat sie den nicht und die Unterschiede bei den anderen Generationen bleiben aber ähnlich.dohderbert schrieb:Die Steigerung der Leistung ist schlimmer als je zuvor. Sonst hatten wir über Jahre hinweg 40–50 % mehr Leistung bei Generationswechsel ( siehe der8auer ). Bei der RTX 4090 sogar 90+% .
War als Überspitzung gemeint, aber gut das Du es zur Sprache bringst:OpenSystemFan schrieb:Wie kommt man darauf
Weil AMD monatelang Januar in Aussicht gestellt hat und viele, auch ich, daher Q1 als Zeitfenster für einen GPU-Kauf (in meinem Fall im Zuge eines kompletten PC-Upgrades) ins Auge gefasst haben. Klar, Q1 kann noch klappen, aber bei einem Release im März wird es eher Q2, bis die Karten stabil im markt angekommen sein werden. Für mich schließt sich gerade das Zeitfenster, um zu meinem Geburtstags-Urlaub meinen neuen PC zu bauen.OpenSystemFan schrieb:Wieso muss es Januar sein und zeitgleich zu NV?
Hat das ernsthaft jemals irgendjemand wirklich geglaubt?! Wie naiv kann man sein...snaapsnaap schrieb:Das AMD schon lange kein Wohlfahrtsverein mehr ist
In der richtigen Welt gab es mal die Idee des Abverkaufs älterer, nicht mehr zu 100% konkurrenzfähiger Produkte zu einem geringerem Preis - scheint aber nicht mehr en Vogue zu sein. Auch NV sitzt ja immer noch auf dem ganzen 3060-er Schrott und bremst lieber den Fortschritt und released so eine Gurke wie die 4060 zur Unterstützung der alten Karten, statt die Teile abzustossen oder zu verschrotten.Tornavida schrieb:Und wer soll dann noch den überteuerten 7xxx Kram kaufen?
Herstellungsprozess 4nm. RT und KI stark erweitert. FSR 4 angeblich ein Qualitätssprung. Wenn auch theoretisch auf 7900 machbar. Blackwell hat alles gleich mit ein paar Nuancen. KI identisch, Rasterung identisch, RT identisch, Efficiency identisch. Nur MFG limitiert auf die neuen Chips ist der einzige Unterschied.xexex schrieb:Also nichts anderes als viel Marketingbla und kleine Optimierungen, genauso wie im grünen Lager, die man auch schon beim Übergang von RDNA2 zu 3 gehört hat. Was hat sich denn so relevant von den 6000er zu den 7000er Karten geändert?
Das ist ein anderes Thema.xexex schrieb:Eine neue Gen soll es bei AMD mit UDNA geben, irgendwann.... Die kommenden Karten sind nur ein warmer Aufguss, damit man was "neues" in der Hand hat.
Mir reicht das und trotzdem ist das kein umlabeln.AwesomSTUFF schrieb:Niemand: Wir machen ein komplett neues Chipdesign und stecken ein paar dutzend/hundert Millionen $$$ in die Entwicklung mit dem Ziel -> eine Grafikkarte die in etwa auf dem Niveau unserer aktuellen High-End Karte performt
Macht NVIDIA doch andauernd und wurde bislang als gut angesehen. Kann man wohl kaum dann als Vorwurf nehmen.AwesomSTUFF schrieb:und mit der wir fast an das Raytracing der Last-Gen Mittelklasse der Konkurrenz kommen, dazu machen noch ein propertiäres Upscaling
das Gerücht ist doch komplett ausgedachtAwesomSTUFF schrieb:was nur auf diesem Chip läuft und dann verkaufen wir das für$800$600$479.
Speicher ist wichtig, wie aktuelle NV Modelle traurigerweise zeigenAwesomSTUFF schrieb:Die Leute werden es lieben sicherheitshalber packen noch etwas Speicher drauf. Das hat schon immer geklappt.
Richtig, eigentlich hat NVIDIA nur MFG angekündigt und, wie du richtig feststellst, die Chips nur umgelabelt. Du framesd es nur deiner Meinung entsprechend.AwesomSTUFF schrieb:AMD: Doch
Nvidia: (laut deiner Aussage) Wir nehmen einfach das Chipdesign vom letzten Mal und holen das 3fache an FPS raus, machen was an der Latenz, verbessern das Upscaling für alle RTX Generationen und verkaufen es für $800.
ApolloX30 schrieb:Vor allem freuen sich die Händler, wenn sie jetzt den teuren Krempel mal zwei Monate im Keller einlagern dürfen.
Ist das jemals passiert?Quidproquo77 schrieb:senkt Preise zu aggressiv, zieht Nvidia nach.
Ach, und ein Distributor lagert seine Ware gerne ein?blubberbirne schrieb:Es sind die Distributoren die Ware im Lager liegen haben. Es wird noch nichts an die Händler ausgeliefert.
Z. B. hier zu Release der 5600 XT vs. 2060 FE. Im oberen Segment indirekt indem die Super/Ti Modelle manchmal die UVP der Standardvarianten annehmen.Zenx_ schrieb:Ist das jemals passiert?
Nvidia hat es hslt verstandenmsv schrieb:März?! Das ist… spät, AMD. Vielleicht zu spät.
OpenSystemFan schrieb:Blackwell hat alles gleich mit ein paar Nuancen. KI identisch, Rasterung identisch, RT identisch,
Keine AMD GPU. Das liegt ja aber an AMD, nicht an mir 🤷♂️SweetOhm schrieb:kaufst eh KEINE ...
AMD muss und wird hier - wie Nvidia es mit DLSS vorgemacht hat - das Ganze über die Features interessanter machen. Die 9070er skalieren ggf. mit FSR 4 am besten im gesamten Radeon Umfeld, und das wären unique selling points.ruthi91 schrieb:Was mich aber auch wundert, ist wie AMD mit der 7900XT und XTX verfahren will, denn genau in dem Gemenge scheint die 9070 und XT ja auch zu landen.
So verquer kann man Marketingsprech in Richtung eines Herstellers verbiegen. Inwiefern unterscheiden sichOpenSystemFan schrieb:Herstellungsprozess 4nm. RT und KI stark erweitert. FSR 4 angeblich ein Qualitätssprung. Wenn auch theoretisch auf 7900 machbar. Blackwell hat alles gleich mit ein paar Nuancen. KI identisch, Rasterung identisch, RT identisch, Efficiency identisch.
Ich spare mir die weiteren Zitate, du willst sie ja eh nicht hören, das Marketingblah bei AMD deutest du scheinbar anders, als das was Nvidia von sich gibt. Im Kern ist RDNA4 nur ein warmer Aufguß und eine Neuausrichtung von Namensschema, genauso wie Blackwell abgesehen von MFG, ebenfalls nur geringfügige Optimierungen an der Architektur mit sich bringt.Powered by the NVIDIA Blackwell architecture, fifth-generation Tensor Cores and fourth-generation RT Cores, the GeForce RTX 50 Series delivers breakthroughs in AI-driven rendering, including neural shaders, digital human technologies, geometry and lighting.
NV wird sich wegen ein paar Prozenten Marktanteil doch nicht die Marge kaputt machen. Das Marketing macht den Rest. Schnellste Karte ist von NV also kauft Normalo in allen anderen auch NV weil gut.Quidproquo77 schrieb:Launcht Nvidia zuerst und AMD etwas später und senkt Preise zu aggressiv, zieht Nvidia nach. Spielt doch alles keine Rolle.