Na toll. Ich hatte gehofft, zu meinem Geburtstags-Urlaub im März meinen neuen PC zusammen zu bauen. Was rein soll, ist schon klar. Die komplette Komponenten-Liste steht, es fehlt nur noch die GPU. aber mit einem Launch der 9070 erst im März wird es kritisch, dass alle Komponenten wirklich zum Stichtag der Bestellung versandbereit im Regal stehen.
Allein schon weil "Release-Termin" nicht bedeutet, dass alle "new Gen"-Komponenten tatsächlich in Stückzahlen verfügbar sind, werde ich wohl doch eher den Sommer- oder vielleicht den Pfingsturlaub für die große Bestellung ins Auge fassen, damit sich Verfügbarkeiten und Straßenpreise einpegeln können. Das würde mir außerdem Gelegenheit geben, ich die Budgets, die ich mir dieses Jahr für meine Hobbies geben möchte, nochmal zu prüfen.
Ach AMD, könnt ihr nicht einmal der "good guy" sein und neue Hardware einfach mal ohne solche Dramen einführen? "Zwei Monate später" klingt nicht dramatisch, aber wenn ihr monatelang "CES! Januar!" sagt, dann haut es für jeden, der wie ich auf glühenden Kohlen sitzt und nur noch auf die GPU wartet, hart rein, wenn dann zur CES quasi nichts kommt und aus Januar März wird (womit dann aus Q1 schnell Q2 wird, da sich auch der Staub der Markteinführung erst einmal legen muss).
Seid doch einfach mal selbstbewusst und hört auf, euch ständig an Konkurrenz zu orientieren! Das lässt euch schwächer aussehen, als ihr seid, auch dort, wo ihr tatsächlich unfassbar stark seid. Es erwartet ohnehin niemand von euch, dass ihr Nvidia schlagt. wir wissen alle, dass das nicht passieren wird. Gerade jetzt könnt ihr nur über eine positive Kundenwahrnehmung punkten.
Von mir habt ihr sie im Großen und Ganzen, weil ich eure meist quelloffenen Softwareumgebungen vorziehe und NVidia kundenunfreundliche Aktionen wie den Krüppel-VRAM und die Vermarktung von VESA-Standardfeatures als teure proprietäre G-irgendwas Features nicht verziehen habe. Ihr müsst nur zu einem fairen Preis bei akzeptabler Effizienz in der guten bis gehobenen Mittelklasse landen, dann habt ihr mich (ganz egal mit was für Benchmark-Schwengeln die Halo-Produkte der Konkurrenz herumwedeln).
Und das könnt ihr, auch ohne solche Dramen drumherum. Aber jetzt gerade juckt es mich, euch diese peinliche Vorstellung nicht durchgehen zu lassen , und die 9070 von meiner Wunschliste zu streichen.