News AMD RDNA 4: Radeon RX 9070 XT und RX 9070 kommen im März

Defragger schrieb:
Ich frag mich, wann AMD endlich anfangen will, Marktanteile zurück zu gewinnen. Bei den CPUs haben sie es verstanden, dass man über den Preis und gute Leistung stark was schaffen.
Deren CPU Architektur taugt halt was. Während die GPU Architektur von Raja Koduri ein absoluter Reinfall war und AMD immer noch darunter leidet. Vega war ein Desaster, das wenig verwertbares hinterlassen hat.
Um mit Nvidia in kurzer Zeit gleichzuziehen müssten sie zurück ans Reißbrett was überproportional teuer ist.

KodosDerHenker schrieb:

Zusammenfassung der beiden Statements:

Es gibt keinen "ernsten" Grund die Karten nicht in den Handel zu schicke. Also keine Hinweise auf böse Bugs in den Treibern, keine Probleme mit der Hardware o.ä.

AMD hat aber konkrete Erwartungen / Hoffnungen, dass nVidias 5000er vom Markt nicht gut angenommen werden (oder es einen Paperlaunch gibt) und wartet daher noch ab, um nicht versehentlich zu günstig zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ^Q^, dohderbert und Laphonso
Bunhy schrieb:
Nochmals: Die Gaming Sparte ist FINANZIELL kaum noch relevant für AMD und Nvidia. Mehr sag ich doch garnicht. Ich muss hier auch rein garnichts argumentieren, man braucht sich nur die Geschäftsberichte ansehen.
Du argumentierst in dieser Beziehung schon die ganze Zeit nicht sondern Du wirfst mit Plattitüden um Dich.

Alleine schon die Aussage "kaum noch relevant" ist Unsinn. Bei Nvidia reden wir von einem Umsatz in Milliardenhöhe, bei AMD von mehreren 100 Millionen. Und der Umsatz ist momentan so niedrig weil der Zyklus der Gaming Konsolen nicht mehr am Höhepunkt ist.

Was Du hier die ganze Zeit schreibst entspricht dem Geheule eines vierjährigen "Ihr habt mich gar nicht mehr lieb" weil sich die Eltern mehr um das Baby kümmern müssen.

Keine Top Priorität haben und sich nicht mehr dafür interessieren sind ganz andere Dinge.

AMD benötigt die IP die bei den Gaming GPUs verwendet wird für die Konsolen und für das Mobilsegment. Diese IP muss AMD weiterhin entwickeln, wenn AMD diese APUs für Gaming Konsolen und Prozessoren im Notebookmarkt verkaufen will. Weniger Produkte aus dieser IP abzuleiten macht deren Entwicklung teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Holgmann75, Colindo und 2 andere
Ich warte eh bis auch die RX 9060 XT zu haben ist. Die könnte meinen Ansprüchen eigentlich schon genügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
milliardo schrieb:
AMD hat aber konkrete Erwartungen / Hoffnungen, dass nVidias 5000er vom Markt nicht gut angenommen werden (oder es einen Paperlaunch gibt) und wartet daher noch ab, um nicht versehentlich zu günstig zu verkaufen.
Mit Blick auf die Marktanteile würde ich mir als AMD eher Sorgen machen, dass ich nicht günstig genug verkaufe. Wenn sie wieder ihre "Nvidia - $50"-Nummer fahren, dann wird das bedingt durch die Nachteile bei der Software und dem Markenimage nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: ^Q^, ElliotAlderson, stevefrogs und 2 andere
Na toll. Ich hatte gehofft, zu meinem Geburtstags-Urlaub im März meinen neuen PC zusammen zu bauen. Was rein soll, ist schon klar. Die komplette Komponenten-Liste steht, es fehlt nur noch die GPU. aber mit einem Launch der 9070 erst im März wird es kritisch, dass alle Komponenten wirklich zum Stichtag der Bestellung versandbereit im Regal stehen.

Allein schon weil "Release-Termin" nicht bedeutet, dass alle "new Gen"-Komponenten tatsächlich in Stückzahlen verfügbar sind, werde ich wohl doch eher den Sommer- oder vielleicht den Pfingsturlaub für die große Bestellung ins Auge fassen, damit sich Verfügbarkeiten und Straßenpreise einpegeln können. Das würde mir außerdem Gelegenheit geben, ich die Budgets, die ich mir dieses Jahr für meine Hobbies geben möchte, nochmal zu prüfen.

Ach AMD, könnt ihr nicht einmal der "good guy" sein und neue Hardware einfach mal ohne solche Dramen einführen? "Zwei Monate später" klingt nicht dramatisch, aber wenn ihr monatelang "CES! Januar!" sagt, dann haut es für jeden, der wie ich auf glühenden Kohlen sitzt und nur noch auf die GPU wartet, hart rein, wenn dann zur CES quasi nichts kommt und aus Januar März wird (womit dann aus Q1 schnell Q2 wird, da sich auch der Staub der Markteinführung erst einmal legen muss).

Seid doch einfach mal selbstbewusst und hört auf, euch ständig an Konkurrenz zu orientieren! Das lässt euch schwächer aussehen, als ihr seid, auch dort, wo ihr tatsächlich unfassbar stark seid. Es erwartet ohnehin niemand von euch, dass ihr Nvidia schlagt. wir wissen alle, dass das nicht passieren wird. Gerade jetzt könnt ihr nur über eine positive Kundenwahrnehmung punkten.

Von mir habt ihr sie im Großen und Ganzen, weil ich eure meist quelloffenen Softwareumgebungen vorziehe und NVidia kundenunfreundliche Aktionen wie den Krüppel-VRAM und die Vermarktung von VESA-Standardfeatures als teure proprietäre G-irgendwas Features nicht verziehen habe. Ihr müsst nur zu einem fairen Preis bei akzeptabler Effizienz in der guten bis gehobenen Mittelklasse landen, dann habt ihr mich (ganz egal mit was für Benchmark-Schwengeln die Halo-Produkte der Konkurrenz herumwedeln).

Und das könnt ihr, auch ohne solche Dramen drumherum. Aber jetzt gerade juckt es mich, euch diese peinliche Vorstellung nicht durchgehen zu lassen , und die 9070 von meiner Wunschliste zu streichen.

Raider_MXD schrieb:
Mit Blick auf die Marktanteile würde ich mir als AMD eher Sorgen machen, dass ich nicht günstig genug verkaufe.

Ich auch! So scheint AMD aber nicht zu denken. Würde man Marktanteile priorisieren, gäbe es keinen Grund zu warten, obwohl man ein funktionierendes Produkt anscheinend schon liefern könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD
ETI1120 schrieb:
Du argumentierst in dieser Beziehung schon die ganze Zeit nicht sondern Du wirfst mit Plattitüden um Dich.

Was Du hier die ganze Zeit schreibst entspricht dem Geheule eines vierjährigen "Ihr habt mich gar nicht mehr lieb" weil sich die Eltern mehr um das Baby kükümmern
Deine persönlichen Beleidigungen sind natürlich was anderes, aha. Bin raus aus der Diskussion mit dir.

Wenn es zu günstig wird erhöht man die Preise oder passt schlicht die Liefermengen zwischen Referenzdesign und Herstellerkarten an. Oder man freut sich über einen Marktanteil jenseits von 20%.

Ja schöne Grüße an die BWLer. Vielleicht einfach 80% der Abteilung durch KI ersetzen.

AwesomSTUFF schrieb:
Ich meine hätten sie das Ding (9070) vor nem halben Jahr gebracht wäre der shitstorm zwar auch (weil quasi "umgelabelte RX7900")
Wie kommt man darauf, dass ne 9070 eine umgelabelte RX7900 ist. Sowohl im Bereich RT, als auch im Bereich KI komplett neues Design. Von der Node Umstellung mal ab. Es ist ein komplett neuer Chip im Gegensatz zu Blackwell, der im gleichen Node leicht modifiziert wurde.

Joa, nach den ganzen Gerüchten irgendwie auf einen Release Ende Januar gehofft um dem Nvidia-Hypetrain aus dem Weg zu gehen.
Hätte mich sehr auf eine 9070 XT gefreut, jetzt wirds aber wohl eine (wahrscheinlich vollkommen überteuerte) 5080.

Ne AMD, so wird das leider nichts...

• Gefällt mir
Reaktionen: ^Q^ und Raider_MXD
wahli schrieb:
Für mich sind die neuen NVidia-Karten ein Mega-Fail und eigentlich beinahe sinnlos. Da hätten sie auch einen Refresh der alten Karten raus bringen können.
wahli schrieb:
Bei AMD könnte es mit der 9070 besser aussehen. Sie wird ca. 500-550 Euro kosten als eine 7800 XT, bietet im Vergleich zu einer günstigeren 7800 XT dafür aber vermutlich deutlich mehr RT-Leistung, mehr Rasterleistung, eine geringere Leistungsaufnahme und RDNA 4.
Von beiden Herstellern ist es "nur" ein Refresh und RDNA4 ist erst einmal gar nichts wert, wenn die hauptsächlichen Neuerungen auf Softwareebene stattfinden. AMDs Refresh hat null Wert, wenn FSR4 noch nicht fertig ist oder noch nicht einmal mit DLSS3 mithalten kann, weil du letztlich nicht einmal mehr Leistung bekommst, als du jetzt schon aus dem roten Lager kriegen kannst. So gesehen hätte AMD schlichtweg die Preise für bestehende Hardware einfach nur senken können.

Die Entscheidung wird sich also nicht einmal auf Hardware Ebene abspielen, sondern rein in der Software, von der 5090 vielleicht mal abgesehen. Es zählt was am Ende auf dem Bildschirm angezeigt wird und wie viel der Nutzer dafür ausgeben muss. Abseits der CB Blase, wo man versucht jede neue Entwicklung erst einmal schlecht zu reden, wird sich AMD mit DLSS 4.0 und auch MFG messen müssen, oder sich eine Nische suchen für die man die Karten bewerben kann.

Man hat sich auf der CES geflissentlich zurückgehalten irgendwas bekannt zu geben. Optimisten und Fanboys würden vielleicht meinen da kommt was großes, realistisch gesehen ist da eher ziemlich wenig in der AMD Schublade. Wenigstens FSR4 sollte aber sitzen, und hätte man die Karten jetzt veröffentlich, würde in den Reviews DLSS4 mit angekündigten 75 Spielen die es unterstützen sollen, gegen FSR3 oder gar noch älteren Versionen getestet werden, da kann die Hardware noch so gut sein.

Tests der Rohleistung interessieren nun mal keinen Schwein außerhalb einer Tekkie Blase, wenn man mit einem Klick die "Leistung" einer Karte vervierfachen kann, es auf der anderen Seite aber nicht kann. Es wird sich also überhaupt erst zeigen müssen, wie gut oder schlecht DLSS4 mit all seinen Features ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Lord B.
oetZzii schrieb:
Hätte mich sehr auf eine 9070 XT gefreut, jetzt wirds aber wohl eine (wahrscheinlich vollkommen überteuerte) 5080.

Ne AMD, so wird das leider nichts...
Selber Schuld, wenn man nicht warten kann. Wo kommt denn ein Anrecht auf einen bestimmten Liefertermin her? Wieso muss es Januar sein und zeitgleich zu NV?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, eXe777, Discovery_1 und eine weitere Person
xexex schrieb:
Von beiden Herstellern ist es "nur" ein Refresh und RDNA4 ist erst einmal gar nichts wert, wenn die hauptsächlichen Neuerungen auf Softwareebene stattfinden.
Erkläre bitte, wie du darauf kommst, dass RDNA4 nur ein Refresh ist. Wenn man sowas behauptet, dann hat man die Fakten in der Hand.

Für mich ist RDNA4 kein Refresh, da RT, KI und Node neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
oetZzii schrieb:
Joa, nach den ganzen Gerüchten irgendwie auf einen Release Ende Januar gehofft um dem Nvidia-Hypetrain aus dem Weg zu gehen.
Dafür müssten die 5080 auch erstmal nicht überteuert lieferbar sein. Der paper launch von Nvidia ist doch nichts anderes, nur in grün

incurable schrieb:
Genau das. Die mentale Gymnastik einiger hier, die das schönredet, dass AMD hier gerade sales entgehen, ist bestes Entertainment . :cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, incurable und Ja_Ge
milliardo schrieb:
Ich auch! So scheint AMD aber nicht zu denken. Würde man Marktanteile priorisieren, gäbe es keinen Grund zu warten, obwohl man ein funktionierendes Produkt anscheinend schon liefern könnte.
Gibt genug gründe. Einer wäre, dass die nächsten Wochen alle News mit Nvidia voll sein werden. eine 9070 geht da einfach unter. Wir reden hier von Unboxing FE karten, unboxing partner karten, bechmarks FE, benchmarks Partner karten, Karte jetzt im Handel, dann das gleiche Spiel für 5080, 70 ti und 70. Dazu noch DLSS4, MFG und Reflex2.

Den März hat AMD für sich. Und je nachdem wie aggressiv AMD die preise wählt wird es auch nicht so einfach für Nvidia hinterher zu reagieren.

Philste schrieb:
AMD will aufgrund der mäßigen Blackwell Benches deutlich höhere Preise für RDNA4 aufrufen und ist jetzt deswegen im Streit mit den Retailern, weil diese jetzt quasi für die erste Batch zu wenig bezahlt haben und am liebsten nachzahlen sollen.
Den Händlern nun nachträglich mehr zu berechnen, wäre echt ein Hammer. Ein wahrscheinlich einmaliger Vorgang.
Aber wird nicht so ein Schuh daraus: Nvidia hat mit relativ niedrigen Preisen (außer 5090) überrascht und AMD musste nun hastig nach unten korrigieren. Also nachdem die Erstlieferung an die Händler ausgeliefert wurde. Die Händler hätten dann aber zu viel bezahlt und wollten eine Gutschrift o.ä. damit diese nicht selbst drauf zahlen müssen. Und hier gab es dann ja irgendwie Unklarheiten, Streit, wie auch immer...

Zumindest habe ich so die PCGH Gerüchte verstanden.
snaapsnaap schrieb:
Das AMD schon lange kein Wohlfahrtsverein mehr ist dürfte sein dem 7800X3D Spielchen klar sein,

Um das mal auf die GPU Diskussion zu übertragen: So können sie sich davon verabschieden signifikant Marktanteile zu gewinnen. Entweder die hauen einen GPU Preis/Leistungshammer raus und locken auch langjährige Nvidia Kunden ins eigene Lager oder man spielt lieber weiter im Schatten von Nvidia. Ist eben die Frage was der unternehmerische Anspruch von AMD ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: real_vader999
xexex schrieb:
Von beiden Herstellern ist es "nur" ein Refresh und RDNA4 ist erst einmal gar nichts wert, wenn die hauptsächlichen Neuerungen auf Softwareebene stattfinden. AMDs Refresh hat null Wert, wenn FSR4 noch nicht fertig ist oder noch nicht einmal mit DLSS3 mithalten kann, weil du letztlich nicht einmal mehr Leistung bekommst, als du jetzt schon aus dem roten Lager kriegen kannst. So gesehen hätte AMD schlichtweg die Preise für bestehende Hardware einfach nur senken können.
Weil das Marketing Fakeframes als den neuen Messias feiert und Rohleistung auf einmal nichts mehr wert sein soll da NV keine liefert?
Ich hab meine 7800XT nicht wegen FSR irgendwas gekauft. Die Leistung ohne Fakeframes muss stimmen. Der Rest wird einfach mitgenommen. Framegeneration ist überwiegend komplett überbewerteter Müll damit NV die Marge auf kosten der Hardware weiter ausbauen kann. Bei AMD ist es kein Stück besser.

Ganz verrückte Idee: AMD soll einfach Leistung zu vernünftigen Preisen liefern und optimiert das Softwarezeugs über die Zeit nach, so wie auch bei FSR 1 bis 3.X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Innocience, Mr.House und 2 andere
milliardo schrieb:
und wartet daher noch ab, um nicht versehentlich zu günstig zu verkaufen.
Was die Fraktion stützt, welche die These seit Tagen haben, dass AMD (wie alle anderen eigentlich auch) kalt erwischt wurde von dem 5070er Preis und nun auf deutlich 9070er Marge verzichten muss und das Ganze in dieser Hauruckaktion neu sortieren muss.
Und wieder auf Nvidia wartet. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Zurück
Oben