Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD RDNA 4: Radeon RX 9070 XT und RX 9070 kommen im März
Genau!
Ich verstehe nicht das hier so viele am meckern sind?
Wenn AMD die Karten jetzt veröffentlicht, das alle sich ne AMD kaufen und dann keiner mehr ne 5070?
AMD muss sich solide positionieren. Und dazu muss man erstmal den Marktführer machen lassen.
Hoffentlich wird es auch solide.
Du willst von einer 5700 auf eine B570 die genau knapp 20% schneller ist? Damit du dann etwas darauf eine 770 kaufst? Kann man dazu überhaupt Upgrade sagen 🤪
Diese Woche kommt meine frische Hardware. De facto wird mein 5700xt mal 2 Monate vom 7800x3d totgeprügelt...
Genau!
Ich verstehe nicht das hier so viele am meckern sind?
Wenn AMD die Karten jetzt veröffentlicht, das alle sich ne AMD kaufen und dann keiner mehr ne 5070?
AMD muss sich solide positionieren. Und dazu muss man erstmal den Marktführer machen lassen.
Hoffentlich wird es auch solide.
Eben nicht, wenn du Marktanteile willst dann musst du schneller als der Marktführer sein und nicht erstmal die Verkäufe abwarten. Sonst kann man keine vom „anderen Lager“ zu sich holen weil die dann schon von „ihrem“ Hersteller eingedeckt sind. Marketing war noch mit gut bei AMD
AMD hat recht, in Asien (wichtigster Markt) ticken die Uhren anders als in Europa. 😉
Außerdem kauft man die Karten am besten nicht gleich zum Release, also passt doch.
Im Sommer 2025 Geld ausgeben und bei einer RTX 5090 gleich auf Urlaub verzichten. 😎
Ergänzung ()
Zulgohlan schrieb:
Du willst von einer 5700 auf eine B570 die genau knapp 20% schneller ist? Damit du dann etwas darauf eine 770 kaufst? Kann man dazu überhaupt Upgrade sagen 🤪
Diese Woche kommt meine frische Hardware. De facto wird mein 5700xt mal 2 Monate vom 7800x3d totgeprügelt...
So gut sich AMD bei den Prozessoren platzieren, so blamabel ist und bleibt es bei den Grafikkarten; die RDNA2 -Serie mal ausgenommen. Bei dem, was inzwischen von den Spatzen von den Dächern gepfiffen wird, kann man nur den Kopf schütteln. Wie kann denn AMD bitte davon ausgehen, dass man zu ADA aufschließt und realitätsferne Preise verlangen kann? Weil Blackwell auf der Stelle treten wird wie in den vergangen Generationen (Ironie off)?
Man wollte die Spieler erreichen und ordentliche Performance zu attraktiven Preisen liefern. Also wurden die 480$ immer lauter kommuniziert, die dann auf einmal realitätsfern waren?! Also möchte man nach wie vor mittelmäßig zu überhöhten Preisen sein?
Ich kann da nur noch den Kopf schütteln. Das schlimme daran: Es ist ein Offenbarungseid und Nvidia kann dadurch mit Blackwell im Grunde machen, was sie wollen. Und noch schlimmer: Weil Team Rot nicht liefern kann, ist man gezwungen, zu Team Grün zu greifen wenn man ein Upgrade haben möchte. Und Intels Celestial traue ich leider gar nichts zu. Da blamiert sich Intel genauso wie bei ihren miserablen Prozessoren.
Traurige Hardwaresituation gerade.
geht amd davon aus, dass nvidia ein paperlaunch hinlegt und potenzielle amd käufer die seit monaten auf neue karten warten sowieso keine nvidia karte abbekommen?
This. Ich kaufe neue GPUs inzwischen nur, nachdem 2-3 weitere Treiber-Updates veröffentlicht wurden. Deutlich weniger Stress wenn man die "Beta-Phase" nach den Release nicht mitmacht.
Immerhin weiß man dann bis spätestens 31. März 2025, wie es um RTX 5000 und RX 9000 steht und vor allem auch um die Techniken DLSS4 vs. FSR4. Gerade der letztgenannte Vergleich wird doch superspannend, denn KI-generierten Frames gehört (voraussichtlich) die Zukunft!
Und ich darf noch unbesorgt meine RX 6900 mindestens 2 Monate guten Gewissens im Rechner behalten
Warum nicht direkt zum Start? Das die Preise nicht besser werden hat AMD doch beim aktuellen Lineup selber bewiesen.
Niedlich finde ich auch die Preisdiskussion gegenüber Nvidia bei Hardware mit gut 100% Gewinnspanne. Ja da hat sich AMD sicher um 100$ verkalkuliert, da NV die Preise nicht noch weiter anhebt?! Ich würde eher sagen es ist das typische Versagen des AMD Marketings und der Führung. Der Gewinn ist als Argument auch unlogisch. Mehr Marktanteile würden das wieder ausgleichen. Ja tatsächlich Hardware verkaufen ist eine verrückte Idee.
Kuestennebel79 schrieb:
Schade, aber ich spekuliere mal über mögliche Gründe:
RDNA3 noch halbwegs loswerden
ggf rechnen sie auch mit Liefeeenpässen bei NVidia
sie bauen noch MFG auf Basis der neuen AI Kerne
FSR4 braucht noch Feinschliff (Qualität war gut laut CES Bericht, aber auch Performance?)
Treiber sind noch nicht optimiert
Großer Tam Tam beim globalen Launch der direkt in sehr gut verfügbare GPUs mündet
Bis auf die Treiber ausnahmslos keine Gründe einen Start anzupeilen und dann dein Schwanz einzuziehen. Der Treiber wiederum wäre einfach nur komplettes Versagen. Das fällt einem nicht über Nacht auf die Füße.
Das ist zu 99,9% Treiber/FSR4.
Man lässt keine Hardware 3 bis 4 Monate rumliegen wenn sie fertig ist. Oder wie Mike Clarke eben mal zu mir sagte, als ich ihn bei CPUs gefragt hat, wann man veröffentlicht: so schnell wie möglich! Klappt bei CPUs ja komischerweise auch^^
Ein Preis hat man in 10 Minuten angepasst, das verschiebt einen Launch höchstens um paar Tage - das war mit dem 21. und später 23/24. Janur und dann 2. Februar ja auch der eigentliche Plan, was man so von Partnern gehört hatte. Aber dann haben sie wohl mehr gefunden.. denn da nochmal 6-8 Wochend rauf packen machst du nicht einfach so.
Du willst von einer 5700 auf eine B570 die genau knapp 20% schneller ist? Damit du dann etwas darauf eine 770 kaufst? Kann man dazu überhaupt Upgrade sagen 🤪
Na ist doch clever von AMD... Die Preise von nVidia werden im März dank hoher Nachfrage, evtl. niedrigerer Verfügbarkeit, Scalpern, etc so hoch sein, dass AMD ihre Karten mit ihrer ursprünglichen UVP verkaufen können... ;-)
"Gaming", was neben den Grafikkarten auch die Lizenzeinnahmen aus den Konsolengeschäften beinhaltet, hat im letzten verkündeten Quartal bei 462 Millionen US Dollar Umsatz (-69% zum Vorjahrsquartal) gerade noch 12 Millionen US Dollar Gewinn (-94%) erwirtschaftet. Das sind Margen von sagenhaften 2% für den Gesamtbereich und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Verluste in der Grafikkartenabteilung.
Das wars? Dieser eine Satz hat bei dir so die Erwartungen aufgebauscht und dann enttäuscht, als er noch in der gleichen Nachricht im nächsten Satz März dann genannt hat? Sorry, aber kann ich nicht ernst nehmen. Du musst ja äußerst feinfühlig sein, wenn deine Erwartungen innerhalb von Sekunden so eine Achterbahn machen 😅. Das kam doch gestern erst 😅
Szenarien für verschiedene Preise gibt es im Vofeld und sind direkt an den Marktführer gekoppelt --> kein Grund zu verschieben
Von MFG überrascht? Glaub ich nicht. Mich hat es nicht überrascht und FG ist ja nicht so beliebt. Denke man kann schnell 1 oder 2 fake frames mehr ausgeben.
FSR 4 sieht sehr gut aus und man wartet noch ab --> ja, hört sich realistisch an
Bei Raytracing sehe ich keinen Grund
Performance, man möchte bestimmt die Performance von nvidia sehen --> halte ich für valide und schlau
AMD geht von einer schlechten nv Verfügbarkeit aus? Der weiße Ritter, der den Scalpern im März ein Ende bereitete und uns in das gesegnete Land der Shader führt --> wäre ne Story für einen Kinofilm. Leider zu viel Fantasy
Naja, so richtig zündet bei mir nur warten auf FSR4 und warten auf NV release um gezielt zu antworten auf den Marktführer.