News AMD RDNA 4: Radeon RX 9070 XT und RX 9070 kommen im März

HerrFornit schrieb:
Für die aktuelle Lage von AMD die richtige Strategie.
Genau!
Ich verstehe nicht das hier so viele am meckern sind?
Wenn AMD die Karten jetzt veröffentlicht, das alle sich ne AMD kaufen und dann keiner mehr ne 5070?
AMD muss sich solide positionieren. Und dazu muss man erstmal den Marktführer machen lassen.
Hoffentlich wird es auch solide.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, HerrFornit, Ja_Ge und 2 andere
Randnotiz schrieb:
Wenn der Preis für den EU-Raum mal bekannt wird, schau ich nochmal genauer hin.
Ansonsten liebäugele ich mit der B570, bis eine 770 aufploppt.
Du willst von einer 5700 auf eine B570 die genau knapp 20% schneller ist? Damit du dann etwas darauf eine 770 kaufst? Kann man dazu überhaupt Upgrade sagen 🤪

Diese Woche kommt meine frische Hardware. De facto wird mein 5700xt mal 2 Monate vom 7800x3d totgeprügelt...

Echt cool Antivirus Programm erstellt und dann noch bei AMD arbeiten was ein Leben...

Sonst echt gespannt auf die Karten

Ist es zu spät awa wer kauft bitte diese 1k 2k Karten von Nvidia...

Zuletzt bearbeitet:
Ghostfacekalle schrieb:
Genau!
Ich verstehe nicht das hier so viele am meckern sind?
Wenn AMD die Karten jetzt veröffentlicht, das alle sich ne AMD kaufen und dann keiner mehr ne 5070?
AMD muss sich solide positionieren. Und dazu muss man erstmal den Marktführer machen lassen.
Hoffentlich wird es auch solide.
Eben nicht, wenn du Marktanteile willst dann musst du schneller als der Marktführer sein und nicht erstmal die Verkäufe abwarten. Sonst kann man keine vom „anderen Lager“ zu sich holen weil die dann schon von „ihrem“ Hersteller eingedeckt sind. Marketing war noch mit gut bei AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und incurable
NVIDIA, künstliche Verknappung (KV). 😁

AMD hat recht, in Asien (wichtigster Markt) ticken die Uhren anders als in Europa. 😉

Außerdem kauft man die Karten am besten nicht gleich zum Release, also passt doch.

Im Sommer 2025 Geld ausgeben und bei einer RTX 5090 gleich auf Urlaub verzichten. 😎
Ergänzung ()

Zulgohlan schrieb:
Du willst von einer 5700 auf eine B570 die genau knapp 20% schneller ist? Damit du dann etwas darauf eine 770 kaufst? Kann man dazu überhaupt Upgrade sagen 🤪

Diese Woche kommt meine frische Hardware. De facto wird mein 5700xt mal 2 Monate vom 7800x3d totgeprügelt...
Es sind 30% - dazu hat die Arc die Features wie AV1, Raytracing, XSS, mehr VRAM, DX12.2 etc.

Auf jeden Fall ein Upgrade. ☝️

Zuletzt bearbeitet:
So gut sich AMD bei den Prozessoren platzieren, so blamabel ist und bleibt es bei den Grafikkarten; die RDNA2 -Serie mal ausgenommen. Bei dem, was inzwischen von den Spatzen von den Dächern gepfiffen wird, kann man nur den Kopf schütteln. Wie kann denn AMD bitte davon ausgehen, dass man zu ADA aufschließt und realitätsferne Preise verlangen kann? Weil Blackwell auf der Stelle treten wird wie in den vergangen Generationen (Ironie off)?
Man wollte die Spieler erreichen und ordentliche Performance zu attraktiven Preisen liefern. Also wurden die 480$ immer lauter kommuniziert, die dann auf einmal realitätsfern waren?! Also möchte man nach wie vor mittelmäßig zu überhöhten Preisen sein?
Ich kann da nur noch den Kopf schütteln. Das schlimme daran: Es ist ein Offenbarungseid und Nvidia kann dadurch mit Blackwell im Grunde machen, was sie wollen. Und noch schlimmer: Weil Team Rot nicht liefern kann, ist man gezwungen, zu Team Grün zu greifen wenn man ein Upgrade haben möchte. Und Intels Celestial traue ich leider gar nichts zu. Da blamiert sich Intel genauso wie bei ihren miserablen Prozessoren.
Traurige Hardwaresituation gerade.

• Gefällt mir
Reaktionen: real_vader999 und paganini
SANDTIGER schrieb:
Klar im März hat jeder schon die 9070 vergessen genialer Schachzug von AMD :)
Oh Gott! 😇

Aber nicht hier im Forum. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
geht amd davon aus, dass nvidia ein paperlaunch hinlegt und potenzielle amd käufer die seit monaten auf neue karten warten sowieso keine nvidia karte abbekommen?

Zu spät,
zu spät,
zu spät ....

Zu spät, für was?

Also wer jetzt nach Launch blind eine 5070 (ti) kauft, ist entweder Scalper, nV Fanboy oder hat zu viel Geld.

Verstehe nicht wieso man beim Grafikkarten Kauf in Eile verfällt?

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Holgmann75, chaser767 und 4 andere
DrFreaK666 schrieb:
Dann warte ich halt noch etwas. Eilt ja nicht
This. Ich kaufe neue GPUs inzwischen nur, nachdem 2-3 weitere Treiber-Updates veröffentlicht wurden. Deutlich weniger Stress wenn man die "Beta-Phase" nach den Release nicht mitmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, PulsarS, Ghostfacekalle und eine weitere Person
Schade, aber ich spekuliere mal über mögliche Gründe:
  • RDNA3 noch halbwegs loswerden
  • ggf rechnen sie auch mit Liefeeenpässen bei NVidia
  • sie bauen noch MFG auf Basis der neuen AI Kerne
  • FSR4 braucht noch Feinschliff (Qualität war gut laut CES Bericht, aber auch Performance?)
  • Treiber sind noch nicht optimiert
  • Großer Tam Tam beim globalen Launch der direkt in sehr gut verfügbare GPUs mündet

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullgard und Faust2011
Immerhin weiß man dann bis spätestens 31. März 2025, wie es um RTX 5000 und RX 9000 steht und vor allem auch um die Techniken DLSS4 vs. FSR4. Gerade der letztgenannte Vergleich wird doch superspannend, denn KI-generierten Frames gehört (voraussichtlich) die Zukunft!

Und ich darf noch unbesorgt meine RX 6900 mindestens 2 Monate guten Gewissens im Rechner behalten ;)

Warum nicht direkt zum Start? Das die Preise nicht besser werden hat AMD doch beim aktuellen Lineup selber bewiesen.
Niedlich finde ich auch die Preisdiskussion gegenüber Nvidia bei Hardware mit gut 100% Gewinnspanne. Ja da hat sich AMD sicher um 100$ verkalkuliert, da NV die Preise nicht noch weiter anhebt?! Ich würde eher sagen es ist das typische Versagen des AMD Marketings und der Führung. Der Gewinn ist als Argument auch unlogisch. Mehr Marktanteile würden das wieder ausgleichen. Ja tatsächlich Hardware verkaufen ist eine verrückte Idee.

Kuestennebel79 schrieb:
Schade, aber ich spekuliere mal über mögliche Gründe:
  • RDNA3 noch halbwegs loswerden
  • ggf rechnen sie auch mit Liefeeenpässen bei NVidia
  • sie bauen noch MFG auf Basis der neuen AI Kerne
  • FSR4 braucht noch Feinschliff (Qualität war gut laut CES Bericht, aber auch Performance?)
  • Treiber sind noch nicht optimiert
  • Großer Tam Tam beim globalen Launch der direkt in sehr gut verfügbare GPUs mündet

Bis auf die Treiber ausnahmslos keine Gründe einen Start anzupeilen und dann dein Schwanz einzuziehen. Der Treiber wiederum wäre einfach nur komplettes Versagen. Das fällt einem nicht über Nacht auf die Füße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Das ist zu 99,9% Treiber/FSR4.
Man lässt keine Hardware 3 bis 4 Monate rumliegen wenn sie fertig ist. Oder wie Mike Clarke eben mal zu mir sagte, als ich ihn bei CPUs gefragt hat, wann man veröffentlicht: so schnell wie möglich! Klappt bei CPUs ja komischerweise auch^^

Ein Preis hat man in 10 Minuten angepasst, das verschiebt einen Launch höchstens um paar Tage - das war mit dem 21. und später 23/24. Janur und dann 2. Februar ja auch der eigentliche Plan, was man so von Partnern gehört hatte. Aber dann haben sie wohl mehr gefunden.. denn da nochmal 6-8 Wochend rauf packen machst du nicht einfach so.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, chaopanda, Wedge. und 8 andere
März?
Das ist ja fast April!
Da haben sie das erste Quartal rhetorisch ja voll ausgeschöpft!

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Zulgohlan schrieb:
Bevor Du mir Dummheit unterstellst, frag ich doch lieber nochmal nach, was liebäugeln bedeutet.

Wenn Hardware kommt, welche mich interessiert, wird sie gekauft, sofern der Preis und die Linux-Treiber passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und stevefrogs
Na ist doch clever von AMD... Die Preise von nVidia werden im März dank hoher Nachfrage, evtl. niedrigerer Verfügbarkeit, Scalpern, etc so hoch sein, dass AMD ihre Karten mit ihrer ursprünglichen UVP verkaufen können... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullgard, Cruentatus und Micha_80
incurable schrieb:
"Gaming", was neben den Grafikkarten auch die Lizenzeinnahmen aus den Konsolengeschäften beinhaltet, hat im letzten verkündeten Quartal bei 462 Millionen US Dollar Umsatz (-69% zum Vorjahrsquartal) gerade noch 12 Millionen US Dollar Gewinn (-94%) erwirtschaftet. Das sind Margen von sagenhaften 2% für den Gesamtbereich und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Verluste in der Grafikkartenabteilung.

Hast Du den Artikel gelesen?
Eh, was? Entweder man erzielt in einem Bereich Gewinn ODER Verlust. Man kann schlecht beides erwirtschaften.
incurable schrieb:
"Radeon 9000 series hardware and software are looking great"
David McAfee, AMD Marketing im Segment Ryzen und Radeon

Weniger Vermarktungsfloskeln, weniger aufgebauschten Erwartungen, mehr abliefern.
Das wars? Dieser eine Satz hat bei dir so die Erwartungen aufgebauscht und dann enttäuscht, als er noch in der gleichen Nachricht im nächsten Satz März dann genannt hat? Sorry, aber kann ich nicht ernst nehmen. Du musst ja äußerst feinfühlig sein, wenn deine Erwartungen innerhalb von Sekunden so eine Achterbahn machen 😅. Das kam doch gestern erst 😅

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch folgendes:
  • Szenarien für verschiedene Preise gibt es im Vofeld und sind direkt an den Marktführer gekoppelt --> kein Grund zu verschieben
  • Von MFG überrascht? Glaub ich nicht. Mich hat es nicht überrascht und FG ist ja nicht so beliebt. Denke man kann schnell 1 oder 2 fake frames mehr ausgeben.
  • FSR 4 sieht sehr gut aus und man wartet noch ab --> ja, hört sich realistisch an
  • Bei Raytracing sehe ich keinen Grund
  • Performance, man möchte bestimmt die Performance von nvidia sehen --> halte ich für valide und schlau
  • AMD geht von einer schlechten nv Verfügbarkeit aus? Der weiße Ritter, der den Scalpern im März ein Ende bereitete und uns in das gesegnete Land der Shader führt --> wäre ne Story für einen Kinofilm. Leider zu viel Fantasy
Naja, so richtig zündet bei mir nur warten auf FSR4 und warten auf NV release um gezielt zu antworten auf den Marktführer.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Zurück
Oben