Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD RDNA 4: Radeon RX 9070 XT und RX 9070 kommen im März
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: AMD RDNA 4: Radeon RX 9070 XT und RX 9070 kommen im März
Apocalypse
Vice Admiral
Und mit Multi-AFMF? Vielleicht.duskstalker schrieb:mit ein bisschen glück und einer weiteren kleinen verzögerung könnte das ding tatsächlich am 1. april kommen. LOL
Von wo hast du die Preise? Falls das stimmt gehe ich halt mal wieder zu Nvidia.Erviten schrieb:Die Preise wurden eben erwischt: 599€ für RX 9070 und 749€ für RX 9070 XT mit MwSt.
FrittiDeluxe
Lt. Junior Grade
Woher genau stammt die Info?Erviten schrieb:Die Preise wurden eben erwischt: 599€ für RX 9070 und 749€ für RX 9070 XT mit MwSt.
Yumix
Commander
Joa leider Mist. Benötige eine Karte jetzt und nicht in 2 Monaten. Aber sie haben ja bin Anfang an Q1 gesagt, sowas sagt man nicht wenn man fest davon ausgeht Ende Januar zu launchen.
Abwarten. Aber sollte sie 5070 Ti überzeugen und zur UVP verfügbar sein, kann es sein dass es dir wird und ich nicht auf AMD warten werde
Abwarten. Aber sollte sie 5070 Ti überzeugen und zur UVP verfügbar sein, kann es sein dass es dir wird und ich nicht auf AMD warten werde
KlaasKersting
Captain
Botcruscher schrieb:Was für eine Shitshow und welcher Honk bei AMD hat den Handel beliefert um dann 6 Wochen zu warten. Warum liegt hier Hardware Rum?!
Angeblich war der ursprüngliche Launch für den 23.01. angesetzt.
Wenn der Launch jetzt 5 bis 9 Wochen nach hinten verschoben wird, muss AMD die Händler entweder entschädigen oder die Karten zurücknehmen.
Kein Händler lagert heutzutage kostenlos Ware für zig Wochen ein.
Bunhy
Ensign
Ich mein, wer weiß schon, was da der wahre Grund ist. Vielleicht gibt's tatsächlich Probleme, vielleicht will AMD in der ganzen Presse rund um Blackwell auch einfach nur nicht untergehen, was verständlich wäre. Und präsentiert dann in Ruhe erstmal im Februar, nachdem die Nvidia Tests schon gelaufen sind. Und startet dann mit vollen Lagern, keine Ahnung.Moep89 schrieb:Das deutet aber eben darauf hin, dass da was dran ist. Warum sollte CB sich einfach mal so nebenbei extrem aus dem Fenster lehnen und dann noch nicht mal Clicks damit generieren?
Verpassen werden sie kaum was. Die Early Adopter haben sich eh meist festgelegt. Und von Nvidia Karten dürfte es genauso ohnehin nur in sehr überschaubaren Mengen zu überzogenen Preisen die nächsten Wochen geben.
Realität:
Das ist nur ein Auszug.
Naivität:
AMD verliert im Minutentakt hier gerade unzählige potenzielle Käufer.
Das ist nur ein Auszug.
Naivität:
Wahnsinn, WIE falsch Du liegst o_OBunhy schrieb:Verpassen werden sie kaum was. Die Early Adopter haben sich eh meist festgelegt.
Zuletzt bearbeitet:
KlaasKersting
Captain
Nihil Baxxter schrieb:AMD hat drei Dinge gesagt: wie die Karten heißen, dass es maximal Mittelklasse wird und dass sie Q1 2025 kommen.
Welche Welle es auslösen kann, wenn man einfach nichts sagt ist schon erstaunlich. Da kommen "Leaks" und Gerüchte auf und dann stimmen die nicht und dann schimpfen Menschen im Quadrat, obwohl gar nichts von dem, was AMD bisher versprochen hat, nicht stimmt.
Naja aber wer Gerede vermeiden will, muss halt selber sprechen. So ist das wohl.
Bei AMD setzt hier bei manchen anscheinend jegliches kritisches Denken aus.
Wieso wurden nach AMDs Keynote Custom-Karten auf der CES gezeigt?
Wieso wurden Händler bereits beliefert und haben Ware im Lager, deren Auslieferung auch mit 23.01./24.01. angegeben war?
Nichts davon ergibt Sinn, wenn März der Plan war. Alles davon ergibt Sinn, wenn eine CES-Ankündigung mit Release 23.01./24.01. der Plan war.
Komisch, meiner 4070 ist in QHD noch in keinem Titel der Speicher ausgegangen außer in Indiana Jones mit PT, was dazu führte, dass ich Haare und Texturpool etwas anpasste, aber dennoch keine Qualitätseinbußen in Kauf nehmen musste, im Gegensatz zu AMD Nutzern, welche das nicht nutzen können.blackiwid schrieb:Glaub ich nicht das ist die schwächste Schrottkarte, 12gb...
Die sind von der Optik schon lange bis auf minimale Einbußen gleichwertig wie berechnete Bilder.blackiwid schrieb:wenn man nicht auf den Fakeframeshit rein fällt und glaub das die Gleichwertig mit echten sind...
Der Launch wird genauso ablaufen wie bei Ada Lovelace. Die 5070 wird für die meisten die bessere Wahl sein, bis dann in ein paar Jahren der Speicher Nachteil die anderen Nachteile überwiegt.
Dann ist es aber zu spät und Nutzer können mit Reglerbedienung leben.
Vielleicht wird es für mein 5800X3D System auch eine 5070 und jene wird nach 1-2 Jahren gegen ein Modell mit mehr Vram getauscht. Alles davon abhängig wie gut MFG funktioniert, spiele ohnehin meist in QHD.
Bunhy
Ensign
Für AMD ist der Gaming Bereich nahezu irrelevant mittlerweile. Das große Geld wird im Data Center Bereich verdient, mit Karten und CPUs im fünfstelligen Bereich, die sich für Rechenzentren trotzdem hubdertausendfach verkaufen dank AI. Und ganz ganz andere Margen haben. Ob AMD hier 50 Millionen oder so entgehen, wenn sie nen Monat spöter starten, das sind geradezu peanuts.lWllMl schrieb:würde ich für amd arbeiten hätte ich nvidia aktien 😂😂😂
Schinken42
Commander
Rechne das mal durch. Was kostet den Händler wohl ein qm Lagerplatz? Sagen wir 10 € im Monat (was viel zu viel ist).ApolloX30 schrieb:Vor allem freuen sich die Händler, wenn sie jetzt den teuren Krempel mal zwei Monate im Keller einlagern dürfen.
Wieviele Grafikkarten kriegt man in der OVP wohl auf einen qm gestapelt?
Sagen wir 2x4pro Lage, 10 Lagen hoch. Ergibt 80 Grafikkarten. 2 Monate kosten 20€. 20/80=0,25.
Pro Karte kostet es also 25 Cent sie 2 Monate zu lagern. Selbst wenn man sie 2 Jahre einlagert sind das bei 12,5 Cent pro Monat (24x12,5=248) ganze 248 Cent oder eben 2,48€.
Pro Grafikkarte a 500-700€.
Mensch da kann man die Lagerkosten 1:1 an den Endkunden weitergeben und der merkt es nichtmal.
Soll heissen, dann sind die Karten eben 25Cent teurer wenn sie im März erscheinen.
Ist übrigens bei allen Waren so, die wenig Platz wegnehmen und vergleichsweise teuer sind. Lagerkosten spielen dann schnell keine Rolle mehr.
Anmerkungen:
Ich bin sicher, dass der Mietpreis/qm Lager sehr viel billiger ist und ziemlich sicher, dass man mehr als 80 Karten auf nen qm bekommt. Die Rechnung ist also sehr konservativ.
Zuletzt bearbeitet:
Rockbreak schrieb:Von wo hast du die Preise? Falls das stimmt gehe ich halt mal wieder zu Nvidia.
Von hier:FrittiDeluxe schrieb:Woher genau stammt die Info?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Und hier:
Den MwSt habe ich selbst gerechnet.
Die Schade für AMD, falls das wahr ist.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Emotionales Gesabbel. 2 Monate hin oder her. On the long term interessiert das keinen. 5070 und 5070 Ti kommen außerdem erst im Februar.Laphonso schrieb:Das ist nur ein Auszug.
Also vor den 9070ern, korrekt? Das ist doch der Punkt, Du EumelQuidproquo77 schrieb:5070 und 5070 Ti kommen außerdem erst im Februar.
Die Warenmenge ist ok für einen Launch.Bunhy schrieb:IUnd von Nvidia Karten dürfte es genauso ohnehin nur in sehr überschaubaren Mengen zu überzogenen Preisen die nächsten Wochen geben.
Ob es zu wenig ist würde ich aufgrund der geringen Leistungssteigerung in Zweifel ziehen.
Die Hardware ist nur die Hälfte des Produkts.bad_sign schrieb:Nix Gerüchte, die Karten liegen bei den Händler bereits auf Lager, die ist fertig!
Vielleicht geschieht ein Wunder und AMD released dieses Mal ein fertiges Produkt, zugegeben, das ist unwahrscheinlich.
Und der Preis wird dann im März auf wundersame Weise besser?bad_sign schrieb:Entweder ist es der Preis (extrem schlecht von AMD kalkuliert, denn dan waren sie nie wirklich konkurenzfähig)
Wieso sollte das unwahrscheinlich sein?bad_sign schrieb:oder fetter bug, der es unmöglich macht zu releasen (eher unwahrscheinlich)
Es tun hier alle immer so als würden alle Grafikkarten im ersten Monat nach Release gekauft und dann die ganze Zeit bis zum nächsten Release keine mehr. Dem ist nicht so.
Bunhy
Ensign
Ersten ist, wie oben geschrieben, der Gaming Bereich eine mittlerweile kaum noch relevante Sparte für AMD. Zweitens überschätztdu den DIY Markt. Die allerwenigsten der Käufer tummeln sich in Foren und machen so einen Aufriss, ob sie die Karte nun jetzt kaufen können, oder im März. Und drittens gibt's von Nvidia doch eh erstmal nen paper launch zu überzogenen für die paar Karten, die im Januar und Februar ausgeliefert werden. Wahnsinn ist, wie du überschätzt, welche Auswirkungen das haben soll.Laphonso schrieb:Realität:
Anhang anzeigen 1572557
Anhang anzeigen 1572558
Anhang anzeigen 1572559
Anhang anzeigen 1572563
Anhang anzeigen 1572595
Anhang anzeigen 1572596
Anhang anzeigen 1572597
Anhang anzeigen 1572598
Anhang anzeigen 1572600
Anhang anzeigen 1572599
Anhang anzeigen 1572602
Das ist nur ein Auszug.
Naivität:
Wahnsinn, WIE falsch Du liegst o_O
Jag mir doch keine Angst ein, dachte schon deine Quelle wäre seriös.Erviten schrieb:Von hier:
@Laphonso und wie viele sind davon Trolle? Ist doch hier bei CB auch so! Da wird oft versprochen eine AMD zu kaufen, aber letztendlich hoffen die nur das durch irgendeine Form von Konkurrenz die Preise der Grünen runter drückt, um günstig eine Grüne zu erwerben!
Ich warte jetzt ruhig bis März, da erst zum Jahresende ein Wechsel von Windows 10 auf Linux plane und mit Rot läuft es einfach viel besser! Meine RTX2060S schenke ich dann an meine Neffen, wenn ich zugreife!
Ich warte jetzt ruhig bis März, da erst zum Jahresende ein Wechsel von Windows 10 auf Linux plane und mit Rot läuft es einfach viel besser! Meine RTX2060S schenke ich dann an meine Neffen, wenn ich zugreife!
Zuletzt bearbeitet: