UNRUHEHERD
Lt. Commander
Novasun schrieb:---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Hui, drastische Formulierung, aber "okay". Deine Argumentation passt weitgehend. Wo wäre das Problem gewesen, in der Supportliste für ein B350-Board die Chips mit mehr als acht oder meinetwegen auch sechs Kernen einfach wegzulassen? Dann laufen halt nur Sechskerner der neuen Generation auf alten Boards, das wäre weit besser als ein vollständiger Verzicht.
Ich meine, schau dir die Daten zu den VRM Mosfets und PWM-Controllern auf den Gigabyte-Budgetboards doch mal an: das sind die gleichen Teile in gleicher Anzahl, egal ob B350, B450 oder B550. Da dürfte doch nicht allzu viel dagegen sprechen, oder? BIOS-Updates, bei denen der Support für APUs entfernt wurde, gab es auch schon, das wäre ebenso keine Neuigkeit. Wenn die Bauteile sich gleichen und bei neuen Produktlinien in Sachen BIOS-Speicherplatz auch schon in der Vergangenheit pragmatisch verfahren wurde, warum nicht jetzt auch? Es geht nicht drum, einen 3950X auf einem B320-Board laufen zu lassen (was kurioserweise unterstützt wird, sondern einen kommenden 65W-Chip zum Einsatz zu bringen).
Ergänzung ()
DocWindows schrieb:Ich nicht. Denn das macht die Sockelkompatibilitätsaussage zu einer Nullaussage. Es sei denn es gibt relevante Kundenkreise die sich gern ältere AM4-Boards kaufen, neueste CPUs draufstecken und diese dann einrahmen und sich an die Wand nageln. Für die ist so eine "Sockelkompatibilität" sicherlich interessant.
Das ist doch exakt das, was ich meine. Die Aussage von AMD war technisch korrekt - die Kunden haben sich aber was anderes drunter vorgestellt. Das wäre, als hätte VW den Kunden zugesichert, dass sie "auch in Zukunft problemlos mit einem Diesel in Deutschland unterwegs sein können" - von den Umweltzonen war aber keine Rede. Als Verbraucher hätte man aber erwartet, dass mit "Deutschland" und "Zukunft" das gesamte Bundesgebiet gemeint sein würde.
So steht man jetzt auch als AM4-Käufer da, der erwartet hat, sein Board über die gesamte Lebensdauer des Sockels mit Upgrades zu versehen. Klar lebt der Sockel noch, technisch korrekt, mir selbst bringt das aber nichts. Ryzen 3000 wird die Speerspitze bleiben. Die Info dazu kam passenderweise gerade raus, nachdem einige Leute schon ein 300er-Board für Ryzen 3000 gekauft haben.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: