Syrato
Rear Admiral
@Andergast und vor März 2017 hat man für 4 Kerne von Intel 400.- und mehr bezahlt! 20.- für einen Kühler, wow! Der 4650G kostet 230€...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
UNRUHEHERD schrieb:Ich kann die Argumentation "Es wurde aber nie explizit gesagt, dass ..." schon verstehen.
mibbio schrieb:zu 4) Da war meines Wissens die Ausgangssituation, dass Boards mit 300er Chipsätzen nicht für PCIe 4.0 entworfen wurden (PCIe 4.0 stellt etwas höhere Anforderungen an die Leiterbahnen als PCIe 3.0) und AMD selbst nur gesagt hat, sie prüfen die die PCIe 4.0 Tauglichkeit. Auch wenn die Boards theoretisch PCIe 4.0 gekonnt hätten, hätte es keine Garantie gegeben, dass es auch immer stabil läuft.
Das macht AMD wie Volker hier richtig bemerkt - schon nicht so schnell um die Konkurenz gegenüber den Ryzen 3xxx nicht zu groß werden zu lassen....Aber der Abverkauf der Ryzen 3xxx dürfte ja bald rum sein und wenn die Ryzen 5xxx kommen, kann AMD danach getrost die APUs 4xxx auch für den Desktop bringen.deady1000 schrieb:Wäre echt cool, wenn die der R3 4300G, R5 4600G oder R7 4700G bald mal verfügbar wird. Mein Stiefvater will ein Upgrade für seinen Office-PC. Glaube diesmal haue ich ihm einen 6- oder 8-Kerner in die Möhre, dann ist endlich Ruhe. Aktuell muss noch der R3 2200G mit 4C/4T herhalten, aber der macht es eigentlich ganz gut.
UNRUHEHERD schrieb:IMHO geht der Artikel klar in die Richtung, dass er das Verhalten von AMD kritisiert, den Support für die 300er und 400er Chipsätze künstlich zu beschränken. Dass "bei Intel üblich ist, jährlich auf eine neue Plattform umzusteigen" lese ich mit einem negativen Unterton und nicht etwa als Werbung für Intel.
PPS. Krass wie viel Fanboy-Frust hier in den Kommentaren rüberschwappt. Mir wurscht ob Intel es noch schlechter als AMD macht, die Lösung von AMD ist eine klare PR-Verarsche ("Der Sockel AM4 wird lange leben! Aber wir wechseln immer wieder die Chipsätze, um künstliche Inkompatibilitäten einzuführen - Ätsch!"). Wenn das in einem Artikel angegangen wird, finde ich das prima.
Ich habe bisher auch nur eins gesehennitech schrieb:die "Aufrüstkits" habe ich noch keines mit itx Mainboard gefunden (zudem ich werde SSD noch RAM bräuchte)
Trauig ist, das ich für das drüber beschwären auch dann noch so viele "Gefällt mir" abstaube...0x8100 schrieb:einfach ein bisschen provozieren, um mehr page impressions im forum und somit mehr werbeeinblendungen zu bekommen. vielleicht müssen da noch ein paar zahlen erreicht werden ¯\.(ツ)./¯
abcddcba schrieb:Ja, das weiss ich. Aber sind wir doch mal ehrlich, wer will beim Kauf von Mainboard und CPU im Bundle gleich noch 30 Euro fuer ein BIOS Update zahlen nur weil es nicht kompatibel ist? Oder wer will sich Mainbaord und CPU kaufen und dann gleich erstmal noch auf eine Leih CPU von AMD warten, weil das ja kostenlos ist?
Also bliebt am Anfang nur Board mit Flashback oder der Haendler garantiert dir dass er nur Boards verschickt, die schon ein aktuelles BIOS ab Werk haben.
Weil der CPU-Support im Prinzip rein vom BIOS/AGESA abhängt, also komplett softwareseitig geregelt werden kann. Bei PCIe 4.0 hängt es aber auch von der Ausführung der Leiterbahnen ab, die auf PCIe 3.0 Boards ursprünglich nicht für 4.0 ausgelegt sind. Man kann zwar auch PCIe 4.0 Signale drüberschicken, ist aber fehleranfälliger als auf Boards, die direkt für PCIe 4.0 entworfen wurden. Das kann halt für den Kunden schnell zu einer Lotterie werden, ob es bei seinem Board stabil läuft, auch wenn es dafür ein PCIe 4.0 BIOS gibt.DocWindows schrieb:Auch hier verstehe ich nicht warum man ausgerechnet PCIe 4 abwürgt, aber sich gleichzeitig die Finger wundprogrammiert um BIOSse, AGESAs im Dutzend bereitzustellen um auch ja jede Hardwarekombination irgendwie zum Laufen zu bringen (außer die ungewollten natürlich), und sei es auch nur auf Beta-Niveau.
Das stimmt doch einfach überhaupt ganz und gar nicht. Wo hast Du hingeguckt? Wo siehst Du denn hier die APUs "hinterhinken"? Mach mal halblang. Die Dinger können auf Augenhöhe mithalten und zocken im Single-Core auch die Threadripper weg. Natürlich ist das eigene Konkurrenz.Elverado schrieb:"sehr schnell" in Bezug auf was? Ihre Zen2-Pendants? Sicher nicht. Der hier verlinkte computerbase-Test zeigt, dass die APUs immer dem 3600&3700X hinterherhinken.
Wo ist da jetzt die Konkurrenz im eigenen Haus? Zen3 wird ja gewiss nicht langsamer?
(Anmerkung: 3700X und 4750G haben die gleichen Taktraten, der 3600 hat 100Mhz weniger Baseclock als der 4650G. Der Turbo ist bei beiden 6-Kernern aber auch gleich)
Wir gesagt, sind die langsamsten Zen2-Pendants 3600&3700X immer schneller.
Kann noch kommen (und ich vermute wird auf Druck der Boardhersteller in Zukunft so werden), wäre auch gar keine dumme Idee um das Updatechaos zu begrenzen. Früher wurde bei AMD ein Sockel so lange unterstützt wie technisch möglich (TDP + passender Speichercontroller in der CPU, daher hat eine AM3+-CPU nicht mehr in einem AM2-Board funktioniert).QuackerJJ schrieb:Nur jede Generation n neuen Sockel ausm Boden stampfen ist halt Quatsch, macht AMD zum Glück ja auch nicht.
Bei den 300er-Chipsätzen wohl nur Zen(+) und 2. Von Zen2 vermutlich nicht die APUs. Mag besser als der Konkurrenz sein, aber viel schlechter als es früher war...Makso schrieb:Ja der Volker kannst heute wieder mal. Egal 4 Generationen auf einem Sockel das reicht vollkommen.
Ganz Einfach.DocWindows schrieb:Auch hier verstehe ich nicht warum man ausgerechnet PCIe 4 abwürgt, aber sich gleichzeitig die Finger wundprogrammiert um BIOSse, AGESAs im Dutzend bereitzustellen um auch ja jede Hardwarekombination irgendwie zum Laufen zu bringen (außer die ungewollten natürlich), und sei es auch nur auf Beta-Niveau.
Chillaholic schrieb:Weiß ja nicht, aber mein Board schluckt Raven Ridge, Pinnacle Ridge, Matisse, und wird auch noch Vermeer unterstützen. Mehr kann ich mir gar nicht wünschen und mehr als Intel jemals geboten hat.
Casillas schrieb:"AMDs Versprechen, dass „der Sockel AM4 lange lebt“, ist deshalb wortwörtlich nicht gebrochen worden, aber primär nur noch für die PR und für das Marketing mit Potenzial zum Seitenhieb Richtung Intel geeignet."
Casillas schrieb:Solche Aussagen von den "Journalisten" hier lassen mich mehr und mehr daran zweifeln, ob man wirklich noch objektiv berichten möchte.
Okay, das wusste ich nicht. Ich kann also z.B. das ASUS Crosshair Impact nehmen, Netzwerk dran und der macht sein Update automatisch? Oder vom USB-Stick? Meist hat man ja kein Bild.Chillaholic schrieb:Boards mit BIOS-Flashback brauchen weder CPU noch Ram zum flashen. Sehe da kein Problem.
Der Skandal ist bei Intel aktuell, dass man zwar PCI-E Steckkarten, aber noch gar kein Board für PCI-E 4.0 hat.KlaraElfer schrieb:Bei Intel wäre es ein Skandal gewesen, wenn B450 kein PCIe 4.0 unterstützt, obwohl es ginge
Auch hier sehe ich kein gebrochenes Versprechen, es wurde von AM4 Kompabilität bis 2020 gesprochen.KlaraElfer schrieb:x370 kein Vermeer obwohl Sockel AM4
Redest du von den APUs?KlaraElfer schrieb:und eine Generation absichtlich zurückgehalten wird, damit man sich nicht mit aktuellen Produkten in die Quere kommt und Zen 2 abverkaufen kann
Als ob man das bei Intel nicht müsste, die wechseln pro Sockel öfter den Chipsatz als du Refresh sagen kannst und Kompabilität ist da Pustekuchen. Wäre nicht dass erste mal, dass ich nem enttäuschten Käufer mitteilen muss, dass sein 8700K zwar physisch in sein Z170 passt, aber Intel die Kompabilität einfach mal nicht erlaubt. Ist natürlich viel besser als sich ein BIOS-Update zu ziehen oder den Zen 2 Ready Sticker auf der Verpackung zu beachten.KlaraElfer schrieb:Bei AMD stört das keinen, Es stört auch nicht, dass man nervige Bios Upgrades braucht und sich vor einem Systembau infomieren muss, ob das Board auch die gekaufte CPU unterstützt.
Geht nur per USB. Das Board hat nen intenen und nen externen Header dafür.morb schrieb:Okay, das wusste ich nicht. Ich kann also z.B. das ASUS Crosshair Impact nehmen, Netzwerk dran und der macht sein Update automatisch? Oder vom USB-Stick? Meist hat man ja kein Bild.
KlaraElfer schrieb:Bei Intel wäre es ein Skandal gewesen, wenn B450 kein PCIe 4.0 unterstützt, obwohl es ginge...
Hätte es den Shitstorm wegen B450/470 nicht gegeben, wäre AMDs AM4 Langlebigkeit gar nicht relevant gewesen und hätte sich 1:1 bei Intel eingereiht.
AMD verspricht eine lange Kompatibilität, will sie dann aber gar nicht einhalten und sperrt bis heute ohne jeden Grund, gute X370 Boards aus, mit Zen 3 zu laufen und das obwohl gerade hier eine Kompatibilität mit Abstand am wichtigsten gewesen wäre.
Jetzt kommt zu gewolltem Missverstehen von AMDs Aussagen sogar noch Lügen hinzuGaugaumera schrieb:Sieht man ja an ECC. Wurde mit Zen2 für alle nicht Pro aktiv deaktiviert.