News AMD Renoir: Support für 400er-Chipsätze kommt erst nach Zen-3-Start

@Andergast und vor März 2017 hat man für 4 Kerne von Intel 400.- und mehr bezahlt! 20.- für einen Kühler, wow! Der 4650G kostet 230€...

UNRUHEHERD schrieb:
Ich kann die Argumentation "Es wurde aber nie explizit gesagt, dass ..." schon verstehen.

Ich nicht. Denn das macht die Sockelkompatibilitätsaussage zu einer Nullaussage. Es sei denn es gibt relevante Kundenkreise die sich gern ältere AM4-Boards kaufen, neueste CPUs draufstecken und diese dann einrahmen und sich an die Wand nageln. Für die ist so eine "Sockelkompatibilität" sicherlich interessant.

mibbio schrieb:
zu 4) Da war meines Wissens die Ausgangssituation, dass Boards mit 300er Chipsätzen nicht für PCIe 4.0 entworfen wurden (PCIe 4.0 stellt etwas höhere Anforderungen an die Leiterbahnen als PCIe 3.0) und AMD selbst nur gesagt hat, sie prüfen die die PCIe 4.0 Tauglichkeit. Auch wenn die Boards theoretisch PCIe 4.0 gekonnt hätten, hätte es keine Garantie gegeben, dass es auch immer stabil läuft.

Auch hier verstehe ich nicht warum man ausgerechnet PCIe 4 abwürgt, aber sich gleichzeitig die Finger wundprogrammiert um BIOSse, AGESAs im Dutzend bereitzustellen um auch ja jede Hardwarekombination irgendwie zum Laufen zu bringen (außer die ungewollten natürlich), und sei es auch nur auf Beta-Niveau.

Da ist für mich überhaupt keine Stringenz oder ein größerer Plan erkennbar, sondern hauptsächlich opportune Momententscheidungen die dann die Softwareingenieure und Boardpartner ausbaden durften.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, UNRUHEHERD, Waaargh und eine weitere Person
deady1000 schrieb:
Wäre echt cool, wenn die der R3 4300G, R5 4600G oder R7 4700G bald mal verfügbar wird. Mein Stiefvater will ein Upgrade für seinen Office-PC. :D Glaube diesmal haue ich ihm einen 6- oder 8-Kerner in die Möhre, dann ist endlich Ruhe. Aktuell muss noch der R3 2200G mit 4C/4T herhalten, aber der macht es eigentlich ganz gut.
Das macht AMD wie Volker hier richtig bemerkt - schon nicht so schnell um die Konkurenz gegenüber den Ryzen 3xxx nicht zu groß werden zu lassen....Aber der Abverkauf der Ryzen 3xxx dürfte ja bald rum sein und wenn die Ryzen 5xxx kommen, kann AMD danach getrost die APUs 4xxx auch für den Desktop bringen.
Denn dann werden nur noch die da zuschlagen die wie du für einen Office-PC ein schönes günstiges Gesamtpaket haben wollen.... Oder manch einer fährt ja eigenen HomeServer oder Mediaplayer fürs Wohnzimmer mit der Hardware...

• Gefällt mir
Reaktionen: deady1000
Eventuell kommt das ganze den B450/x470 Besitzern auch noch durch die Hintertür entgegen, denn wenn die oems sowieso ein Renoir BIOS update nach Zen3 Release für diese Boards bringen, dann wird das vermutlich nicht vom Zen3 fähigen Agesa getrennt werden.

UNRUHEHERD schrieb:
IMHO geht der Artikel klar in die Richtung, dass er das Verhalten von AMD kritisiert, den Support für die 300er und 400er Chipsätze künstlich zu beschränken. Dass "bei Intel üblich ist, jährlich auf eine neue Plattform umzusteigen" lese ich mit einem negativen Unterton und nicht etwa als Werbung für Intel.

PPS. Krass wie viel Fanboy-Frust hier in den Kommentaren rüberschwappt. Mir wurscht ob Intel es noch schlechter als AMD macht, die Lösung von AMD ist eine klare PR-Verarsche ("Der Sockel AM4 wird lange leben! Aber wir wechseln immer wieder die Chipsätze, um künstliche Inkompatibilitäten einzuführen - Ätsch!"). Wenn das in einem Artikel angegangen wird, finde ich das prima.

Sorry deine Kritik ist aber halt Inhaltlich auch für den "Arsch". Der Sockel lebt lange. Ja es gibt verschiedene Generationen an Chip-Sets und? Die meisten Probleme haben entweder die Boardpartner versaut weil zu kleiner Bios Chip - oder weil Ihre Stromversorgung zu klein dimensioniert ist....

Und da liegt vermutlich mit eines der größten Probleme. Bin mir nicht sicher ob AMD selbst klar war, was sie in den 4 Jahren alles selbst leisten werden können. Aber als endlich der Schritt EUCV gemacht war - war klar dass das die Entwicklung sehr stark beschleunigen wird... weil alte Prinzipien jetzt wieder umgesetzt werden können...

Man darf eines nicht vergessen - heute sind wir 7nm... als nächstes kommen 5, 2 und dann 1 - da sprechen wir auch von 4-5 Jahren... also dann wirst du im besten Fall die 7fache Menge Cpukerne aufs Die bekommen.... bei ähnlicher Stromlast.... Aber eben nur ähnlich... Wo ist denn an sich stand heute das Problem die CPU`s laufen doch - ja vielleicht nicht alle Features - und die APUs die AMD selbst sagt - die sind nur für OEM`s gedacht - werden auch noch lauffähig gemacht.... Ist doch alles gut oder - was geht jetzt wirklich gar nicht - wegen AMD?

nitech schrieb:
die "Aufrüstkits" habe ich noch keines mit itx Mainboard gefunden (zudem ich werde SSD noch RAM bräuchte)
Ich habe bisher auch nur eins gesehen
Arlt.com

Ich hab zum Glück bei Alternate einen 4650g für 175€ bekommen, der fühlt sich jetzt in meinem A300 pudelwohl

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, swiffer und nitech
0x8100 schrieb:
einfach ein bisschen provozieren, um mehr page impressions im forum und somit mehr werbeeinblendungen zu bekommen. vielleicht müssen da noch ein paar zahlen erreicht werden ¯\.(ツ).
Trauig ist, das ich für das drüber beschwären auch dann noch so viele "Gefällt mir" abstaube...
Aber im Kern bleibt meine Kritik. Ja er kann ja berichten das was noch nicht geht - kann man auch kritisieren. Aber das ginge neutraler. Vor allem weil es der Konkorrent gar nicht kann - weil der lieber die Kundschaft melkt...

Die Verfügbarkeit der 3x00G APUs ist eine totale Katastrophe. Manche Distris listen sie schon gar nicht mehr. Gleiches gilt für günstige A3x0 Mainboards - und kein Nachfolger in (lagernder) Sicht. Ich werde wohl bald wieder zu Intel greifen müssen.

abcddcba schrieb:
Ja, das weiss ich. Aber sind wir doch mal ehrlich, wer will beim Kauf von Mainboard und CPU im Bundle gleich noch 30 Euro fuer ein BIOS Update zahlen nur weil es nicht kompatibel ist? Oder wer will sich Mainbaord und CPU kaufen und dann gleich erstmal noch auf eine Leih CPU von AMD warten, weil das ja kostenlos ist?
Also bliebt am Anfang nur Board mit Flashback oder der Haendler garantiert dir dass er nur Boards verschickt, die schon ein aktuelles BIOS ab Werk haben.

Das verstehe ich, hab ich damals auch nicht gemacht. Hab bei meinen Eltern ihre Mainboards auch geflasht indem ich meinen 1700x damals rausgeholt und dort eingesetzt habe. ABer da hatte ich halt die Möglichkeit...wenn man es nich hat...ist das doof

Die Desktop-Lösungen von AMDs schneller APU Renoir kann der reinen CPU Matisse gefährlich nah kommen, im Zusammenspiel mit einem älteren günstigen Mainboard sogar die logischere Wahl sein
Die logischere Wahl also, anders ausgedrückt die optimalere Wahl, also die perfekteste Wahl, richtig? :P

DocWindows schrieb:
Auch hier verstehe ich nicht warum man ausgerechnet PCIe 4 abwürgt, aber sich gleichzeitig die Finger wundprogrammiert um BIOSse, AGESAs im Dutzend bereitzustellen um auch ja jede Hardwarekombination irgendwie zum Laufen zu bringen (außer die ungewollten natürlich), und sei es auch nur auf Beta-Niveau.
Weil der CPU-Support im Prinzip rein vom BIOS/AGESA abhängt, also komplett softwareseitig geregelt werden kann. Bei PCIe 4.0 hängt es aber auch von der Ausführung der Leiterbahnen ab, die auf PCIe 3.0 Boards ursprünglich nicht für 4.0 ausgelegt sind. Man kann zwar auch PCIe 4.0 Signale drüberschicken, ist aber fehleranfälliger als auf Boards, die direkt für PCIe 4.0 entworfen wurden. Das kann halt für den Kunden schnell zu einer Lotterie werden, ob es bei seinem Board stabil läuft, auch wenn es dafür ein PCIe 4.0 BIOS gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Elverado schrieb:
"sehr schnell" in Bezug auf was? Ihre Zen2-Pendants? Sicher nicht. Der hier verlinkte computerbase-Test zeigt, dass die APUs immer dem 3600&3700X hinterherhinken.
Wo ist da jetzt die Konkurrenz im eigenen Haus? Zen3 wird ja gewiss nicht langsamer?

(Anmerkung: 3700X und 4750G haben die gleichen Taktraten, der 3600 hat 100Mhz weniger Baseclock als der 4650G. Der Turbo ist bei beiden 6-Kernern aber auch gleich)

Wir gesagt, sind die langsamsten Zen2-Pendants 3600&3700X immer schneller.
Das stimmt doch einfach überhaupt ganz und gar nicht. Wo hast Du hingeguckt? Wo siehst Du denn hier die APUs "hinterhinken"? Mach mal halblang. Die Dinger können auf Augenhöhe mithalten und zocken im Single-Core auch die Threadripper weg. Natürlich ist das eigene Konkurrenz.
2020-10-06 17-16-50.png
2020-10-06 17-17-24.png

QuackerJJ schrieb:
Nur jede Generation n neuen Sockel ausm Boden stampfen ist halt Quatsch, macht AMD zum Glück ja auch nicht.
Kann noch kommen (und ich vermute wird auf Druck der Boardhersteller in Zukunft so werden), wäre auch gar keine dumme Idee um das Updatechaos zu begrenzen. Früher wurde bei AMD ein Sockel so lange unterstützt wie technisch möglich (TDP + passender Speichercontroller in der CPU, daher hat eine AM3+-CPU nicht mehr in einem AM2-Board funktioniert).
Makso schrieb:
Ja der Volker kannst heute wieder mal. Egal 4 Generationen auf einem Sockel das reicht vollkommen.
Bei den 300er-Chipsätzen wohl nur Zen(+) und 2. Von Zen2 vermutlich nicht die APUs. Mag besser als der Konkurrenz sein, aber viel schlechter als es früher war...

DocWindows schrieb:
Ganz Einfach.
Die Boards sind alle PCIe 3.0 Spec und können alle keine PCIe4.0 nach Spec und damit können sie es einfach nicht.
Es ist kein Argument wenn aus 10 Boards sogar 8 es hinbekommen (selbe Boards), es kann kein guter Betrieb gewährleistet werden und damit ist das Kind in den Brunnen gefallen.
Alle CPUs haben AM4 nach Spec und alle anderen AM4 CPUs arbeiten nach der Spec und deshalb sind alle nachfolgenden CPU grundsätzlich kompatibel zu allen AM4 Sockeln.

Chillaholic schrieb:
Weiß ja nicht, aber mein Board schluckt Raven Ridge, Pinnacle Ridge, Matisse, und wird auch noch Vermeer unterstützen. Mehr kann ich mir gar nicht wünschen und mehr als Intel jemals geboten hat.

Bei Intel wäre es ein Skandal gewesen, wenn B450 kein PCIe 4.0 unterstützt, obwohl es ginge, x370 kein Vermeer obwohl Sockel AM4 und eine Generation absichtlich zurückgehalten wird, damit man sich nicht mit aktuellen Produkten in die Quere kommt und Zen 2 abverkaufen kann. Bei AMD stört das keinen, Es stört auch nicht, dass man nervige Bios Upgrades braucht und sich vor einem Systembau infomieren muss, ob das Board auch die gekaufte CPU unterstützt. Die Argumentation von Volker hier ist schon mehr als nachvollziehbar.
Der Langzeitsupport wird mittlerweile bei AMD zur unnötigen Bremse.
Ergänzung ()

Casillas schrieb:
"AMDs Versprechen, dass „der Sockel AM4 lange lebt“, ist deshalb wortwörtlich nicht gebrochen worden, aber primär nur noch für die PR und für das Marketing mit Potenzial zum Seitenhieb Richtung Intel geeignet."

Genauso ist es aber. Hätte es den Shitstorm wegen B450/470 nicht gegeben, wäre AMDs AM4 Langlebigkeit gar nicht relevant gewesen und hätte sich 1:1 bei Intel eingereiht.
AMD verspricht eine lange Kompatibilität, will sie dann aber gar nicht einhalten und sperrt bis heute ohne jeden Grund, gute X370 Boards aus, mit Zen 3 zu laufen und das obwohl gerade hier eine Kompatibilität mit Abstand am wichtigsten gewesen wäre.
Casillas schrieb:
Solche Aussagen von den "Journalisten" hier lassen mich mehr und mehr daran zweifeln, ob man wirklich noch objektiv berichten möchte.

Und ich sehe es umgekehrt, nämlich dass die Reaktion von etwa 90% des Forums schon lange zeigt, dass man jegliche Objektivität abgegeben hat, was man unter jeder Intel News bestaunen darf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh
KlaraElfer schrieb:
Bei Intel wäre es ein Skandal gewesen, wenn B450 kein PCIe 4.0 unterstützt, obwohl es ginge
Der Skandal ist bei Intel aktuell, dass man zwar PCI-E Steckkarten, aber noch gar kein Board für PCI-E 4.0 hat.
PCI-E 4.0 benötigt ne Zertifizierung, liegt diese nicht vor gibts halt keins.
AMD hat übrigens niemals kommuniziert, dass es auf B450 PCI-E 4.0 gibt.
Das war alles nur Wunschdenken der User oder Hersteller.

KlaraElfer schrieb:
x370 kein Vermeer obwohl Sockel AM4
Auch hier sehe ich kein gebrochenes Versprechen, es wurde von AM4 Kompabilität bis 2020 gesprochen.

KlaraElfer schrieb:
und eine Generation absichtlich zurückgehalten wird, damit man sich nicht mit aktuellen Produkten in die Quere kommt und Zen 2 abverkaufen kann
Redest du von den APUs?
Das sind alles unbestätigte Gerüchte, warum die bisher nur den mobilen Markt erreicht haben.
Angeblich gibt es gar nicht genug Stückzahlen um der Nachfrage Herr zu werden.

KlaraElfer schrieb:
Bei AMD stört das keinen, Es stört auch nicht, dass man nervige Bios Upgrades braucht und sich vor einem Systembau infomieren muss, ob das Board auch die gekaufte CPU unterstützt.
Als ob man das bei Intel nicht müsste, die wechseln pro Sockel öfter den Chipsatz als du Refresh sagen kannst und Kompabilität ist da Pustekuchen. Wäre nicht dass erste mal, dass ich nem enttäuschten Käufer mitteilen muss, dass sein 8700K zwar physisch in sein Z170 passt, aber Intel die Kompabilität einfach mal nicht erlaubt. Ist natürlich viel besser als sich ein BIOS-Update zu ziehen oder den Zen 2 Ready Sticker auf der Verpackung zu beachten.

morb schrieb:
Okay, das wusste ich nicht. Ich kann also z.B. das ASUS Crosshair Impact nehmen, Netzwerk dran und der macht sein Update automatisch? Oder vom USB-Stick? Meist hat man ja kein Bild.
Geht nur per USB. Das Board hat nen intenen und nen externen Header dafür.

KlaraElfer schrieb:
Bei Intel wäre es ein Skandal gewesen, wenn B450 kein PCIe 4.0 unterstützt, obwohl es ginge...
Hätte es den Shitstorm wegen B450/470 nicht gegeben, wäre AMDs AM4 Langlebigkeit gar nicht relevant gewesen und hätte sich 1:1 bei Intel eingereiht.
AMD verspricht eine lange Kompatibilität, will sie dann aber gar nicht einhalten und sperrt bis heute ohne jeden Grund, gute X370 Boards aus, mit Zen 3 zu laufen und das obwohl gerade hier eine Kompatibilität mit Abstand am wichtigsten gewesen wäre.

Vollkommene Zustimmung.
Im Langzeitsupport ist AMD keinen deut besser als Intel.
Und wenn man weiterhin Technologieführer bleibt, werden auch langsam bei allen anderen Features die Daumenschauben angezogen.
Sieht man ja an ECC. Wurde mit Zen2 für alle nicht Pro aktiv deaktiviert.

Also sollte man die Sympatie außen vor lassen, denn am Ende wird eine Firma genau das machen, was sich am Ende am meisten lohnt, egal ob AMD oder Intel. Wir sind hier nur die Kühe die gemolken werden wollen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und I'm unknown
Renoir im Desktop ist für AMD einfach nur Verschwendung.
Großer (größerer) DIE und kanibalisiert eigene Produkte. Dazu ich das Angebot sehr begrenzt.
Man will sichergehen das OEMs die verbauen, um Erfahrung zu sammeln und damit AMD da ein Bein rein bekommt und dazu auch bei im Notebookbereich punkten.

Ich kann schon verstehen das man damit nicht glücklich ist, aber es sind so oder so zu wenig Renoir CPUs da, also was solls. Das Volker manchmal etwas der Bias durchkommt, was solls. Kann auch etwas Provokation sein um Comments zu erzeugen.

Im Grunde kann man sich zurücklehnen, da vorraussichtlich der Hypetrain um die neuen AMD CPUs ab 08.10.2020 vorraussichtlich eh alles smashen wird.

Auch wenn AMD sicher ähnliches (nicht das selbe) Verhalten zeigen könnte, wenn Sie derartigen Marktanteil haben, denke ich, ist es für Kunden besser 2 asoziale Unternehmen in Konkurrenz zueinander zu haben, als nur eines...

Gaugaumera schrieb:
Sieht man ja an ECC. Wurde mit Zen2 für alle nicht Pro aktiv deaktiviert.
Jetzt kommt zu gewolltem Missverstehen von AMDs Aussagen sogar noch Lügen hinzu :daumen:

Und zu Renoir
Man sieht doch schon an den Laptops, das die nicht lieferbar sind. Warum im Desktop Launchen, wenn man ihn eh nicht bedienen kann? Macht Intel doch auch nicht (Icelake, Tigerlake, wohl bald Alderlake, und eigentlich alles was nicht im 14nm++++++ läuft)

Zurück
Oben