News AMD Renoir: Support für 400er-Chipsätze kommt erst nach Zen-3-Start

Wäre echt cool, wenn die der R3 4300G, R5 4600G oder R7 4700G bald mal verfügbar wird. Mein Stiefvater will ein Upgrade für seinen Office-PC. :D Glaube diesmal haue ich ihm einen 6- oder 8-Kerner in die Möhre, dann ist endlich Ruhe. Aktuell muss noch der R3 2200G mit 4C/4T herhalten, aber der macht es eigentlich ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
abcddcba schrieb:
Ja, diese Herangehensweise funktioniert aber auch nur wenn es zum Zeitpunkt der Kaufes a) schon B450 gab und b) diese B450 mit großem EEPROM (was ja bekanntlich nochmal spaeter war)

Wie auch immer. Mal eine Frage an die Experten hier: Wenn ich mir zum Release einen 5000er Ryzen holen moehcte mit einem B550 Board, wie hab ich Garantie dass das Board schon ein aktuelles BIOS hat? Gar nicht erstmal, oder? Warten bis die Lager leer sind, was ich nicht wissen kann? Oder dann doch einfach MSI mit BIOS Flashback holen, weil man anders keine Garantie hat?

Es gibt Händler die bieten dir an, dein Mainboard auf dem neusten Stand zu flashen, damit du direkt die neuste CPU draufsetzen kannst

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
UNRUHEHERD schrieb:
4) BIOS-Versionen mit PCIe 4.0 für 300er- und 400er-Boards wurden auf Anordnung von AMD zurückgezogen, obwohl manche Boardpartner sie bereits fertiggestellt hatten.

Sorry, aber AMD hat in diesem Punkt richtig gehandelt.
Man kann eine Hardware nicht einfach auf ein höheres nicht zertifiziertes Level freischalten. Es besteht immer das Risiko, dass es zu Problemen kommt.
Wenn allein 10% dieser Boards mit PCIe4.0 zu Instabilitäten neigen da man sie außerhalb ihrer Spezifikation betreibt, so hätte dies ein äußerst negatives Image für AMD bedeutet. Genau dies war ihnen mit zu viel Risiko behaftet, nur um die User mit gratis PCIe4.0 glücklich zu machen, was sie ja nicht versprochen haben.

Zudem handelt es sich um elektronische Hardware, welche nicht für PCIe4.0 zertifiziert und freigegeben wurde!
Folglich hätte AMD sogar von manchen verklagt werden können!
Wie hochpreisig solche Klage in den USA sein können, wissen wir ja alle.

Das Problem ist, dass Hardware immer ein Prüfsiegel benötigt damit die Sicherheit gewährleistet und damit auch das elektromagnetische Abstrahlverhalten geprüft wird.
Wenn man aber die PCIe-Lanes einfach mit der doppelten Frequenz laufen lässt, so erlischt das Prüfsiegel, weil man ein anderes EM-Band abstrahlt und auch die Leiterbahnen mit der doppelten Energie belastet.
Vielen ist dieser Umstand einfach nicht bewusst und glauben daher, dass AMD hier einfach nur böse war und nicht wollte dass es gratis PCIe4.0 gibt.

Im Grunde haben sie sich mit dieser Entscheidung selber geschützt, auch wenn sie ein paar Leute mit keinem gratis PCIe4.0 verärgert haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackboard und AssembIer
Ja so ein R7 4700 oder R7 5700 könnte ich mir auf mein Board auch gut vorstellen. Denn der R5 3600 wird mir langsam doch etwas zu langsam.

bensen schrieb:
Gerade einige x370 Besitzer hatten sich das sicher anders vorgestellt.
Aber man muss auch mal sehen was AMD genau versprochen hat. Eine Unterstützung des Sockel bis 2020.
Da ist nirgends die Rede, dass es auch auf alten Boards läuft.
Genau das hatte ich eigentlich erwartet und mir deshalb auch ein teureres X370 Board gekauft weil ich nach der Aussage davon ausging das ich auch die letzte CPU für AM4 noch darauf laufen lassen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
DocAimless schrieb:
@DannyA4: Dazu musst aber auch sagen, dass du eine PRO Version dir geholt hast als Tray. Die Endkundenversion ala 4600G/4700G Boxed gibt es einfach nicht. Nicht jeder will sich eine Tray CPU holen für seinen PC.
Das stimmt! (Kann man aber auch in meiner Signatur sehen)
Aber ging es hier nicht darum, dass Renoir nicht für den Endkundenmarkt verfügbar ist?
Und das stimmt eben nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
feris schrieb:
Schau mal in den MArktplatz hier von CB. Dort findest du häufig Verkäufe von eine CPU Generation. Grund für den Verkauf: Upgrade auf die neue Generation.

Das sind wir viel Prozent der normalen Nutzer?
Wenn ich mir die Irren ansehe die jedes Jahr ne neue CPU Reinklatschen meist ohne Mehrwert wundert mich das nicht.
Abgesehen davon wird so etwas der größte Teil der Kunden nicht machen.

Finde ich super wie AMD das bisher gehandhabt hat, auch wenn es wohl nur die wenigsten betrifft (evtl irre ich mich auch). Jedenfalls habe ich vor kurzem problemlos mein B350 mit einem 3600 kombiniert für meinen HTPC. Ich dachte zwar auch nicht dass ich den 1500X mal ersetzen müsste aber die Hardware drumherum hat sich geändert und plötzlich war ne neue CPU nöitg. Bios update, neue CPU rein, kein Boardtausch nötig. Passt. Also ich habe letztendlich doch mal davon profitiert. Wäre auch schade ums Board gewesen.

Und ja es ist ein großer Sprung vom 1500x zum 3600.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Beneee und DannyA4
DocAimless schrieb:
@DannyA4: Dazu musst aber auch sagen, dass du eine PRO Version dir geholt hast als Tray. Die Endkundenversion ala 4600G/4700G Boxed gibt es einfach nicht. Nicht jeder will sich eine Tray CPU holen für seinen PC.
Das kann man etwas umgehen, wenn Du Dir eines der Mainboard/CPU-Bundles holst, die haufenweise angeboten werden (mit alle drei Pro-CPUs), dann sollte es eigentlich 2 Jahre Gewährleistung auf alles geben..

peterX schrieb:
Ich wette mit dir das da 32Mb stehen und nicht 32MB. Ein kleines b bedeutet bit und nicht Byte! Und so hat dein Bios nur 4 Mega Byte, oder eben 32 Megabit.
Haha, das ist natürlich der Fall. Mea culpa. Nichtsdestrotrotz sind die MB Hersteller knauserer.

Sorry, aber an der Stelle muss ich dann doch mal auch Kritik loswerden:
Offiziell funktioniert eine Renoir-Desktop-Lösung nur mit B550- und X570-Mainboard. Auf diesen Mainboards sind sie sehr schnell, wie der ComputerBase-Test des AMD Ryzen 5 4650G und Ryzen 7 4750G zeigte.
"sehr schnell" in Bezug auf was? Ihre Zen2-Pendants? Sicher nicht. Der hier verlinkte computerbase-Test zeigt, dass die APUs immer dem 3600&3700X hinterherhinken.
Wo ist da jetzt die Konkurrenz im eigenen Haus? Zen3 wird ja gewiss nicht langsamer?

(Anmerkung: 3700X und 4750G haben die gleichen Taktraten, der 3600 hat 100Mhz weniger Baseclock als der 4650G. Der Turbo ist bei beiden 6-Kernern aber auch gleich)

Es wäre durchaus ein cleverer Schachzug. Nach dem Start von Zen 3 wird das Interesse an Zen-2-Prozessoren schnell abnehmen und auf Zen 3 übergehen, während die Renoir-APU-Familie noch einige Zeit länger im Bestand ist. Die Konkurrenz im CPU-Bereich wäre somit aus dem Weg, Zen 3 rangiert eine Liga darüber.
Wir gesagt, sind die langsamsten Zen2-Pendants 3600&3700X immer schneller. Es gib dort keine (richtige) Konkurrenz im eigenen Haus. Ist ja auch irgendwie logisch, da es immer noch nur 4MB L3-Cache pro CCX gibt.

AMDs Versprechen, dass „der Sockel AM4 lange lebt“, ist deshalb wortwörtlich nicht gebrochen worden, aber primär nur noch für die PR und für das Marketing mit Potenzial zum Seitenhieb Richtung Intel geeignet, die nahezu jedes Jahr den Sockel wechseln. Es stimmt deshalb in der Theorie, doch die Praxis zeigte die letzten Jahre mehr Ausnahmen als die Regel.
Ist an sich korrekt. Aber ganz allgemein 2 Generationen schon auf einem Chipsatz laufen zu lassen ergibt immer ein Problem:
Man muss die älteren Mainboards per Bios-Update aktualisieren. Daher ist es nicht möglich bei einem Neukauf zu garantieren, dass Boards aus einer älteren Charge dieses schon vom Hersteller bekommen haben. Und dieses Problem betrifft jeden CPU/Mainboard-Hersteller.
So oder so, dass eine Langzeitunterstützung komplett ohne Nachteile/Probleme einhergeht ist eher Wunschdenken. Aber insbesondere beim Fall AMD kommen am Ende immer noch mehr mögliche CPU/Mainboard-Kombinationen heraus, als bei Intel.
Es gab für die 300er Chipsätze 3 CPU-Generationen, für die 400er 4 Generationen, für X570 auch 3 Gen. und für B550 mindestens 2.
Also ich sehe hier immer noch einen großen Unterschied zu Intel....
Dass Sockel != Chipsatz ist, sollte wohl irgendwie klar sein. Dass das am Anfang durchaus anders "rüber kam" und AMD sich damals nicht bemühte das richtig zu stellen ist auf jeden Fall kritikwürdig. Aber das bedeutet nicht, dass die AM4-Langlebigkeit nur noch eine Farce/Marketinggelaber ist. Wie oben gezeigt, ergeben sich da immer noch recht große Unterschiede zu Intel.

Also ja, wenn man auch an die gute Fee glaubt, dann kann man enttäuscht darüber sein, dass man nicht jeden beliebigen AM4-Prozessor auf ein AM4-Mainboard schnallen kann und der PC läuft ohne Probleme.
Wenn man ein wenig nachdenkt, weiß man, dass das alles mit dem Bios-Support steht und fällt. Und da hängen nun mal auch die MB-Hersteller mit drin (z.B auch die zu kleinen Speicherchips). Dass AMD aber von vornherein Chipsätze von bestimmten CPU-Gen. ausschließt, hätte man definitiv von Anfang an (Zen1) kommunizieren sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und mibbio
gaelic schrieb:
Nichtsdestrotrotz sind die MB Hersteller knauserer.
Wollen wir doch mal ehrlich sein, wenn ich mir die Uefis bei Gigabyre, Asus, Msi anschaue, dann komm ich mir vor als wär ich auf der Kirmes und nicht im Bios. Das es auch einfacher geht, sehe ich doch bei meinem Board, Fehlt nurnoch das da irgend welche Animationen laufen.:confused_alt::kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Norebo und DannyA4
UNRUHEHERD schrieb:
1) Dass AM4 lange leben wird, ist ein Kunstgriff des Marketings, der von Verbrauchern als "Ich kann mein Board lange benutzen." aufgefasst wurde. Weggelassen wurde der Satz "Aber dein Board wird durch fehlenden Support schon früher aufs Abstellgleis geparkt, obwohl es technisch imstande wäre, neue Chips zu unterstützen".

2) Die 300er- und die 400er-Serie der Chipsätze ist sehr, sehr ähnlich. Böse Zungen behaupten sogar "gleich". Besitzer von 300er-Boards werden aber, selbst bei ausreichender BIOS-Größe, kein Update erhalten.

3) Die Aussage zu den 400er-Boards ist Wischiwaschi: " We will develop and enable our motherboard partners with the code to support “Zen 3”-based processors in select beta BIOSes for AMD B450 and X470 motherboards. " Für irgendwelche Boards wird irgendwann irgendein Beta-Bios erscheinen. Eine zuverlässige Support-Zusage sieht anders aus. Es wurde sogar besprochen, ob nicht die Kaufbelege des Boards verlangt werden, was wiederum den Gebrauchtkauf von 400er-Boards entwertet.

4) BIOS-Versionen mit PCIe 4.0 für 300er- und 400er-Boards wurden auf Anordnung von AMD zurückgezogen, obwohl manche Boardpartner sie bereits fertiggestellt hatten.

Alles in allem finde ich AMDs Umgang mit der Situation unglücklich und bewusst nebulös. Offenbar wurde hier den Verbrauchern etwas verschwiegen, um den Boardpartnern ein Bonbon zukommen zu lassen. Klar, was jucken mich 100 Euro hin oder her. Aber diese intransparente Kommunikation nervt.

zu 1) Die ursprüngliche Aussage von AMD bezog sich rein auf den Sockel und nicht auf die einzelnen Chipsätze. Es war nie die Rede von "ich kann mein Board lange nutzen", das wurde lediglich in die Aussage von AMD reininterpretiert aber nie von AMD so ausgesprochen. Mag jetzt Erbsenzählerei sein, ist aber nun mal so.

zu 2) Das dürfte zum Teil den Mainboard-Herstelllern geschuldet sein und keine reine Entscheidung von AMD gewesen sein. AMD hätte sicherlich kein Problem damit gehabt, alle AM4 Boards/Chipsätze mit allen AM4 Desktop-CPUs kombinierbar zu machen. Nur wollen die Boardhersteller eben auch regelmäßig neue Boards verkaufen, und das geht nur, wenn man dem Kunden einen (künstlich geschaffenen) Grund schafft. Sei es durch aktuellere Ausstattung bei den Anschlüssen, verschiedenen Chipsätze oder Einstellen von BIOS-Updates. Da ist das Ganze dann eben ein Kompromiss zwischen dem, was für AMD technisch möglich wäre und was die Boardhersteller möchten.

zu 4) Da war meines Wissens die Ausgangssituation, dass Boards mit 300er Chipsätzen nicht für PCIe 4.0 entworfen wurden (PCIe 4.0 stellt etwas höhere Anforderungen an die Leiterbahnen als PCIe 3.0) und AMD selbst nur gesagt hat, sie prüfen die die PCIe 4.0 Tauglichkeit. Auch wenn die Boards theoretisch PCIe 4.0 gekonnt hätten, hätte es keine Garantie gegeben, dass es auch immer stabil läuft. Von daher hat AMD irgendwann eben sicherheitshalber pauschal "nein" gesagt, um das Risiko von schlechter PR zu vermeiden, falls die Freigabe von PCIe 4.0 bei einigen Nutzern Probleme gegeben hätte. Das hätte man nämlich höchstwahrscheinlich AMD angekreidet und nicht den Boardherstellern, weil "AMD hat es ja freigegeben".

Vieles von der vermeintliche intransparenten oder nebulösen Kommunikation beruht letztendlich schlicht darauf, dass aus den Aussagen mehr rausgelesen wurde. Einiges der nachträglichen Kritik beruht dann auch auf dieser teilweisen Fehlinterpretation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Parunzel, Beneee und UNRUHEHERD
Solange Zen3 zum Release für das X470 funktioniert, alles gut.
Ansonsten vorbestellen, sinnlos die CPU rumliegen haben, und auf BIOS Update warten.

mibbio schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten

Ich kann die Argumentation "Es wurde aber nie explizit gesagt, dass ..." schon verstehen. Bei 2) und 4) verstehe ich natürlich auch, dass AMD die Boardpartner bei der Stange halten muss. Künstliche Inkompatibilität finde ich dabei aber am Konsumenten vorbei gedacht.

Zu PCIe hätte ich den Boardpartnern eher zugetraut, über die Leistungsfähigkeit der Platine zu urteilen als AMD selbst. Daher kommt mir das Zurückblasen durch AMD hier zumindest eigenartig vor: https://www.techpowerup.com/258044/...s-pcie-4-0-support-from-pre-x570-motherboards
Ergänzung ()

DarkerThanBlack schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten

Verstehe ich, Garantien und Prüfsiegel sind ja auch was Feines. Etwas im Regen stehen gelassen fühle ich mich allerdings, da zum Beispiel bei Gigabyte einige Budget-Boards quasi baugleich sind und sich nur über die Chipsatz-Variante und die Verzierung auf der Platine unterscheiden (betrifft Chipsätze von 300, über 400 bis 500).

Ich kann aber nachvollziehen, dass "wir hier" eine andere Zielgruppe sind. Ich bastel sei > 25 Jahren an Computern und kaufe quasi alles gebraucht ohne Garantie und experimentiere gerne mit RAM, Spannungen, Takt und ich denke, diese Zielgruppe freut sich über zusätzliche Funktionen. Der Mainstream wird wohl maximal alle zehn Jahre einmal ins Bios kommen, wenn man beim Start versehentlich eine falsche Taste drückt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Simanova schrieb:
Solange Zen3 zum Release für das X470 funktioniert, alles gut.
Ansonsten vorbestellen, sinnlos die CPU rumliegen haben, und auf BIOS Update warten.
Einfach mal abwarten, bis es beides gibt ist keine Option? :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, bad_sign und Asghan
Richy1981 schrieb:
Es gibt Händler die bieten dir an, dein Mainboard auf dem neusten Stand zu flashen, damit du direkt die neuste CPU draufsetzen kannst
Ja, das weiss ich. Aber sind wir doch mal ehrlich, wer will beim Kauf von Mainboard und CPU im Bundle gleich noch 30 Euro fuer ein BIOS Update zahlen nur weil es nicht kompatibel ist? Oder wer will sich Mainbaord und CPU kaufen und dann gleich erstmal noch auf eine Leih CPU von AMD warten, weil das ja kostenlos ist?
Also bliebt am Anfang nur Board mit Flashback oder der Haendler garantiert dir dass er nur Boards verschickt, die schon ein aktuelles BIOS ab Werk haben.

Das Problem an den 4350G/4650G und 4750G die Garantie und es gibt keine Boxed Version, das heißt man muss noch in einen Kühler investieren was auch noch on Top den Preis erhöht. Denn das Preis- Leistungsverhältnis der APUs ist nicht wirklich der Knüller. Bei um die 300€ + Külhler für einen 4750G oder 200€ + Kühler für einen 4650G greife ich dann doch lieber zu einem System mit dedizierter GPU. Denn der Aufpreis dazu ist nicht mehr wirklich viel mehr mit doppelter GPU Leistung. Sinn machen die APUs hier nur wenn man keinen Platz hat.

System mit dedizierter GPU.... und die CPU hat dann auch 6 Kerne?

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben