AMD richtet den Focus auf Multi-GPU-Grafikkarten

Dai6oro

Admiral Pro
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
9.747
Wie Digitimes.com berichtet, gab AMD auf dem kürzlich abgehaltenen Analyst Day bekannt, in Zukunft den Focus darauf auf High-End-Karten mit mehreren GPUs auf einem PCB zu richten.

Aus Kreisen der Grafikkarten-Hersteller will Digitimes erfahren haben, dass AMDs Radeon-HD3870 X2, welche zwei RV670XT GPUs beherbergen wird, im Januar 2008 erscheinen und für 299 bis 349 US-Dollar den Besitzer wechseln soll.

Für die Kommunikation der zwei Grafikprozessoren sorgt der PEX6347-Chip, welcher als PCI-Express-Bridge fungiert. Den Quellen zufolge plant AMD genau letzteren in zukünftige GPUs zu implementieren um so nicht mehr von Drittherstellern abhängig zu sein und Kosten einzusparen. Als erste mit dieser Technologie versehene Generation wird AMDs R700 genannt.

Welchen Nutzen AMD daraus zieht bleibt aber noch abzuwarten, sicherlich wird Zeit und Geld bei Forschung und Entwicklung eingespart, wodurch AMD in der Lage wäre neue High-End-Karten schneller auf den Markt zu bringen. Die Kehrseite der Medaille dürfte in einer Erhöhung der Produktionskosten für die Board-Partner, sowie in der zunehmenden Leistungsaufnahme und Größe der Grafikkarten liegen.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=625731

mfg
 
Die Kehrseite der Medaille dürfte in einer Erhöhung der Produktionskosten für die Board-Partner, sowie in der zunehmenden Leistungsaufnahme und Größe der Grafikkarten liegen.
Die erhöhten Kosten könnte z.B. durch günstigere Chips(dank geringeren Herstellungskosten) seitens AMD ausgeglichen werden.
Die Leistungsaufnahme wären lediglich davon abhängig wie effektiv ein solcher Chip bei Leistung/Takt wäre und da es ein relativ kleiner Chip sein könnte würde die große auch nicht zwingend steigen.

Ich denke Multi GPU ist die Zukunft wie das gestaltet werden muss wird aber AMD sowie nVidia besser wissen als ich.
 
der vorteil ist halt wirklich, dass man nur noch einen (lowend)chip entwickeln und produzieren muss und dann einfach frei nach dem motto quantität vor qualität so viel gpus draufpackt, dass man auch im high end bereich mitspielen kann. frag mich, wieso es bis auf die paar "ausrutscher" (7950gx2, hd2600 x2) noch nicht öfter vorgekommen ist, aber bei denen waren der aufwand und die kosten wahrscheinlich noch zu groß, da zu kleine stückzahlen.

sollte kurzfristig gesehen zb die hd3870 x2 wirklich nur um die 300€ kosten, wäre das endlich mal ein wirksames mittel gegen nvidia, also im obersten leistungsbereich, sonst, im wichtigsten bereich, dem oberen mainstream steht ati ja schon gut da. aber wahrscheinlich wird auch nvidia net lang warten, bis sie auf den multi-gpu-zug (wieder)aufspringen.
 
@ cuthbert

Das Problem bei den aktuellen Karten war wohl immer der Stromverbrauch wie man schon alleine an der GX2 gesehen hatte die bestand ja noch aus 2 PCB im Vergleich ist die 2600 X2 ja schon auf einem PCB.

Das wichtigste bei diesen Mehr Kern Bestückungen ist vor allem das der Treiber Support gut ist sonst wird das Unterfangen wohl nach hinten los gehen.
 
hm ja stimmt, die alten chips haben noch etwas zu viel strom verbraucht, das wird ja immer besser mit den kleinen architekturen... wobei aber zu bedenken ist, dass auf der 7950gx2 zwei highend chips verbaut sind und nicht vier oder was weiß ich wieviel low end (welche wohl auch damals weniger verbraucht hätten).

und ich denke mal das mit den treibern wird sich dann, wenn diese karten standard werden auch regeln. ich freu mich jedenfalls schon auf kommende neuigkeiten in der richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja das Problem an vielen LowEnd Chips ist ja auch das die Architektur die dahinter steckt dafür geeignet sein muss damit sie entsprechend skaliert und ich denke das genau dies das größte Problem bisher ist. Die Architektur war als High End entwickelt aber eben nicht als LowEnd mit perfekter Skalierung.
 
So schlimm ist das doch garnicht wenn man 2 3870 Chips draufpackt , immerhin hat man das in der zwischenzeit sicher so hinbekommen das die Karte dann nur 150W verbraucht aber wesentlich schneller als eine Nvidia Ultimate sein wird.
 
naja so neu ist das auch net siehe hier die news von vor nem monat:

Ja ich weiß. Aber hier wurde erstmals ein Preis für die X2 genannt deswegen hab ich die 'News reingestellt. Wenn die für 300 Euro kommt und sie Leistungsmäßig vor ner GTS 512 liegt könnte das Ding gut weggehn.

mfg
 
das ding sollte mit der ultra mithalten, die gts 512 ist gerade einmal etwas schneller als eine 3870
 
Es geht ja nicht nur um pure Leistung sondern auch den Preis, den Stromverbrauch und die Lautstärke.
Heißt ja nicht , dass es sich in den kommenden Jahren ändert, genauso wie der Schritt von Einkernprozessoren zu Mehrkernzprozessoren, usw.
 
Das größte Problem wird doch eh sein, wie effizient die Chips zusammen arbeiten können - nicht wie effizient ein Chip allein arbeiten würde.

In der Hinsicht wäre Ray-Tracing natürlich eine nette Idee... Ray-Tracing ist fast beliebig oft parallelisierbar und könnte demnach auch beliebig viele Kerne vollkommen unabhängig von den anderen ausnutzen.
Aber mit heutigen Rendermethoden ist ja ein Verbund aus mehr als 2, 3 vielleicht 4 Chips ja total ineffektiv, mal von den mangelnden Prozessorleistung bei dieser Grafikpower abgesehen.

Übrigends verstehe ich nicht, wo das Problem mit mehreren PCBs liegen soll... eine "3-stöckige" Grafikkarte würde doch genauso viel oder wenig stören wir ein Tripple-Sli aus drei 8800GTX (mit Wasserkühlung -> 3 Slots) oder halt ein normales Sli/CF mit zwei Doppelslotkarten.
 
Naja bis auf die Tatsache, das diese dann irgendwo am einen Ende, also das was in das Gehäuse zeigt, ne Befestigungsmöglichkeit geschaffen werden, damit die net hinten abbrich bei dem gewicht im Gegensatz zu 3 Grakas
 
Wenn ATI den Krempel verkaufen will, sollten sie erst mal Crossfire zur Praxisreife entwickeln.
Eine einzelne Grafikkarte mit den Nachteilen einer Zweikartenlösung will doch niemand (ausser ein paar Forumbase-Leuten:p) haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlphaGoku schrieb:
das ding sollte mit der ultra mithalten, die gts 512 ist gerade einmal etwas schneller als eine 3870

naja, dann wird nvidia einfach 2 ultra chips auf seine karten tun. und? irgendwie ist das alles auch keine lösung.

sir keriegen es alsoi nicht hin, nvidia auf konventionellem wegen zu "schlagen" also wird nach dem prinzip "Masse statt Klasse" vorgegangen. Genau dasselbe kann Nvidia aber auch tun. Und dann steht ATI wieder dumm da.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben