Bericht C:\B_retro\Ausgabe_8\: Historische Multi-GPU-Grafikkarten

Fastra 2 mit Asus P6T7 WS SuperComputer und mehr als nur DualGPU ^^

so ein MB hatte ich auch, aber nur TripleSLI GTX285 und eine 8800GT als PhysX.

und hier noch den Vorgänger Fastra

Zuletzt bearbeitet:
also ich würd ja hier mit abstimmen, aber was muss ich denn anklicken, wenn ich sowohl ati als auch nvidia dual-gpus habe? da hat einer bei der erstellung der umfrage wieder nicht aufgepasst ;)
3870x2 und GTX295 hab ich immernoch, wenn auch nicht wirklich im einsatz. aber die rennen bei bedarf noch ^^

Danke für den tollen Artikel ! :daumen:

Es gibt hier so viele wunderbare Dual-GPU-Karten zu sehen; ein Traum ! :)

Ich habe vor ein paar Jahren angefangen ein Grafikkarten-Museum mit meinen Karten aufzubauen.
Es gab auch schon zahlreiche Community-Einsendungen von Zombieeee, Oliver_F und Dampfkanes.
Schickt mir weitere Karten !
Da hier bei CB die Uploads pro Beitrag auf 50 Stück begrenzt sind, habe ich das Museum auf www.hardwareluxx.de eröffnen müssen:

ATI / AMD:
https://www.hardwareluxx.de/communi...-8-neue-karten-12-februar-2019-a-1201276.html

nVIDIA:
https://www.hardwareluxx.de/communi...um-nvidia-update-22-april-2019-a-1201024.html

3Dfx + sonstige:
https://www.hardwareluxx.de/communi...i-und-co-update-05-januar-2019-a-1218962.html

Folgende Dual-GPU-Karten sind dabei, die alle einwandfrei funktionieren:

2x ATI Rage Fury MAXX 2x 32 MB SDR

fs.jpg

bs.jpg

Radeon HD 3870 X2 2x 512 MB GDDR3

fs.jpg

bs.jpg

1a.gif
2a.gif

Radeon HD 4870 X2 2x 1024 MB GDDR5

fs.jpg

bs.jpg

1a.gif
2a.gif

Radeon HD 5970 2x 1024 MB GDDR5 (Black Edition samt OVP + Zubehör)

fs.jpg

bs.jpg

1a.gif
2.gif

GeForce 7900 GX2 2x 512 MB GDDR3 (wird fälschlicherweise als 7950 GX2 erkannt)

fs.jpg

bs.jpg

1a.gif
2a.gif

GeForce 7950 GX2 2x 512 MB GDDR3

fs.jpg

bs.jpg

1a.gif
2a.gif

GeForce 9800 GX2 2x 512 MB GDDR3

fs.jpg

bs.jpg

1a.gif
2.gif

GeForce GTX 295 2x 896 MB GDDR3

fs.jpg

bs.jpg

1a.gif
2a.gif

und natürlich: Voodoo 5 5500 64 MB AGP

fs.jpg

bs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Häschen, Masterchief79, SVΞN und 2 andere
Wir hatten vor einigen Jahren für einen Bekannten einen Rechner gebaut. Da wir das Budget von 2000€ einfach nicht ausgeschöpft bekommen haben, haben wir uns für eine der auf 2000 Stück limitierten N7800GT Dual von ASUS entschieden, die wir bei Mindfactory bestellt haben.

Verbaut waren Athlon 64 X2 5000+ für circa 500€ (heute gebraucht für 2,49€ auf eBay), vier Festplatten á 250GB, Wasserkühlung usw. Die schier unendliche Speicherkapazität von 1TB war damals unglaublich und jeder wollte einmal die vier Festplatten in die Hand nehmen und sagen: "Ich halte 1TB in meiner Hand".

Haben dann festgestellt, dass diese Karte trotz einem PCB ein SLI-fähiges Mainboard voraussetzt. Haben dann das Board gegen ein SLI-Board von EPoX mit weißem PCB getauscht und los ging es. Hätten wir das vorher gewusst hätten wir gleich zwei Karten verbaut und nicht auf diesen Exoten gesetzt.

Das externe Netzteil war nicht notwenig, man konnte die Karte auch einfach ganz normal an das PC-Netzteil anschließen.

Mega-Bryte schrieb:
W2k und NT4 sind doch 32bittig?!
Das wohl, aber der Untersatz (9x hatte da ja DOS) war total anders. Ich vermute mal in's blaue rein, das ist die entsprechende Blockade. Hier knickt der unterschiedliche Kernel wohl die Freude.

mreyeballz schrieb:
Haben dann festgestellt, dass diese Karte trotz einem PCB ein SLI-fähiges Mainboard voraussetzt. Haben dann das Board gegen ein SLI-Board von EPoX mit weißem PCB getauscht und los ging es.

Epox AM2 SLI Boards waren grün bzw. das 590 SLI war schwarz. Weißes PCB gab es nur von Sapphire, aber nur mit bzw AMD Chipsatz, also Crossfireboards.

Irrlicht_01 schrieb:
Epox AM2 SLI Boards waren grün bzw. das 590 SLI war schwarz. Weißes PCB gab es nur von Sapphire, aber nur mit bzw AMD Chipsatz, also Crossfireboards.

Gerade nochmal recherchiert. Es war wohl die Verpackung weiß :freak: Ist auch schon 14 Jahre her. Du hast völlig recht und meine Erinnerung hat mich getäuscht.

Anhänge

• 51SZBM3WRTL._AC_.jpg
    51SZBM3WRTL._AC_.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 374
Hatte früher mal ein Quad Sli aus 2x GTX 295 im Rechner. Finde nur leider keine wirklich gescheiten Bilder mehr...

1576568599086.png

1576568625510.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Häschen und MaexxDesign
Schade dass meine benötigte GPU Renderingpower im Gegensatz zur CPU so niedrig ist. Ansonsten hätte ich längst mindestens zwei GPUs im Gehäuse. Ohne Bridge versteht sich :D

Schade dass ich in Zeiten von Dual GPUs und multi GPU Systemen noch nicht dabei war, da zu jung.

Ich evtl erleben Multi GPU Ansätze (wenn auch nicht auf einer Platine) ihren zweiten Frühling wenn es auch bei den GPUs Richtung Chiplets geht. Mit den schnellen interconnects PCI 4.0 und 5.0..später 6.0 dürften sich einige Probleme erübrigen.. Dann liegt es an den Entwicklern GPUs auch wieder abseits von Profisoftware (welche gelegentlich fast linear mit mehr GPUs skalieren) attraktiv zu machen.

Außerdem sind zwei dicke Pötte im System einfach sexy :D leider aber aktuell ohne Daseinsberechtigung, außer man profitiert von vielen GPUs

Kenshin_01 schrieb:
Das wohl, aber der Untersatz (9x hatte da ja DOS) war total anders. Ich vermute mal in's blaue rein, das ist die entsprechende Blockade. Hier knickt der unterschiedliche Kernel wohl die Freude.

du hast leider nicht erkannt, wo bei ihm der Fehler liegt. er erwähnt, dass die Karte nur unter 32bit lief und es deswegen keine Treiber für 2000 und NT4 gab. in wahrheit sind 2000 und NT4 aber 32bit und es gab nur Treiber für 16bit unter Win98, welches allerdings auch 32bit konnte. aber das war für den Treiber nicht von belang.

Hach die guten alten Dual Karten, das waren noch Zeiten :)

Neben der Gigabyte gab es ja noch die Leadtek:

Leadtek Dual 6600GT-10.jpg

Leadtek Dual 6600GT-11.jpg

Leadtek Dual 6600GT-19.jpg

Natürlich die Gigabyte:

Gigabyte Dual 6600GT-1.jpg

Gigabyte Dual 6600GT-14.jpg

Leider hat das System damals auf dem Board nur 3 der 4 GPUs erkannt :D
Die 7800GT war aber generell was die Chipsätze anbelangt sehr zickig, meißte Zeit lief sie auf nen KFN32-D (Dual Opteron mit nForce Chipsatz) wo auch nur eine GPU erkannt wurde...

ASUS 7800GT Dual-44.jpg

ASUS 7800GT Dual-50.jpg

Da hab ich mir für die erste sogar nen Kühler-Halter anfertigen lassen...

ASUS 7800GT Dual-30.jpg

ASUS 7800GT Dual-28.jpg

ASUS 7800GT Dual-27.jpg

ASUS 7800GT Dual-22.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Häschen, Masterchief79 und MaexxDesign
Post #2
konkretor schrieb:
Wo ist die Voodoo 5500? Oder Fury MAXX von ATI

Post #4
SV3N schrieb:
Die ganz großen und besonders alten Big Player bekommen ihre eigenen Ausgabe! ;)

Wir müssen ja auch noch ein wenig Lesestoff für zukünftige Ausgaben haben. :D

Liebe Grüße
Sven

tage später … Post #153
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Da die Voodoo5 5500 fehlt, ein eher schwacher Artikel.
Alles nach 3dfx war schrecklich ineffizient.

Bitte wenigstens die erste Seite des Threads komplett lesen!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, konkretor und Scheitel
XGI Volari Duo V8 Ultra:
volari_duo_v8_ultra_vorne.jpg

VisionTek 2600XT 1GB Gemini
IMG_20191129_183807.jpg

Quantum 3D Obsidian2 X-24
20170127_115245.jpg

20170127_115344.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Häschen, Agent500 und Cr@zed^
@Maniac81
Du brauchst die Obsidian nicht mehr, das weiss ich aus erster Hand! Ich weiss außerdem, dass du sie mir für einen angemessenen Freundschaftspreis überlassen wirst. Es ist dein Karma, dich von dieser Karte zu trennen.

Mega-Bryte schrieb:
@Maniac81
Du brauchst die Obsidian nicht mehr, das weiss ich aus erster Hand! Ich weiss außerdem, dass du sie mir für einen angemessenen Freundschaftspreis überlassen wirst. Es ist dein Karma, dich von dieser Karte zu trennen.
😂 👍

Bei den ganzen, grandiosen Karten hier darf die Voodoo 5 6000 natürlich nicht fehlen. 🙂

v56k_agent500.jpg

(Bild 2008)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Häschen
Gibt's denn hier auch den einen oder anderen im Forum mit Voodoo Prototypen mit AGP 4x Karte(n)? … die Karten mit den kürzeren PCBs und dem neueren RAM-Typ?

Love Guru schrieb:
Gibt's denn hier auch den einen oder anderen im Forum mit Voodoo Prototypen mit AGP 4x Karte(n)? … die Karten mit den kürzeren PCBs und dem neueren RAM-Typ?

Also AGP 4x und DDR-Ram grenzt die Liste der Prototypen schon ziemlich stark ein.
Extrem unwahrscheinlich, dass hier im Forum User mit solchen Karten unterwegs sind, viel viel zu selten.

Zurück
Oben