Bericht C:\B_retro\Ausgabe_8\: Historische Multi-GPU-Grafikkarten

Ich habe noch meine 7900GX2 im Schrank herumliegen, ein besonderes Stück da nur für den OEM Markt gedacht und eher in geringer Stückzahl verkauft, sowie bald abgelöst von der 7950GX2.

Hat mir unzählige Stunden Spielspaß gebracht und wurde erst von einer GTX 260 abgelöst, bis dahin hat sich die Karte gut geschlagen.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Kannst du dazu vielleicht noch mehr sagen? Wofür bedarf es da mehrere quadros? Uns Bild ordentlich zu splitten und auf die Monitore zu verteilen oder war die Auflösung so enorm?

Bei Geforce Karten sind im Surround nur maximal 5 Monitore erlaubt … bspw. als 1x5. Aber auch das hatten wir schon parallel laufen und es sah nicht annähernd so geil aus, wie 3x3! ^^

Je Quadro-Karte sind maximal 4 Monitore erlaubt bei SliMosaicMode aber auch so pro Quadro nicht mehr möglich. Per Daisychain mit DisplayPort geht das ganz einfach mit je zwei Monitoren pro DP.

Es waren drei K2000 mit je drei 1680x1050 22" Monitoren. In eine 3x3 Konfiguration waren das obere "Zeile" Monitore an Karte eins, mittlere Zeile an Karte zwei und untere an Karte drei. Genutzt haben wir dabei alle drei Anschlüsse (DVI + 2x DP) die Auflösung betrug so pro Karte schon 5040x1050 bzw. 5040x3150 insgesamt … gute 15Mio Pixel, also knapp unter zwei mal 4K UHD 3840x2160 mit16588800

1,1 / 1,2 / 1,3
2,1 / 2,2 / 2,3
3,1 / 3,2 / 3,3

Jeder Karte wurde im SliMosaicMode nach diesem Schema der entsprechnde Ausschnitt zugeordnet und dann wurde im Spiel die Ausgabe als Fenster definiert und liess sich so auf alle Monitore strecken bzw. bei World of Warships ging das auch so.

Wir haben alleine für die Anordnung eine 10er und 6er Steckerleiste für den PC und Tischlampe, Switch, Soundanlage, Tastatur usw gebraucht.

Irgendwo auf dem Handy hatte ein Kumpel davon ein knappes Video vom Loginscreen bei WoWs gemacht, ich muß den mal fragen, obs das noch gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und iNFECTED_pHILZ
@Love Guru
Dabje für den Einblick. Hoffe das war nach 8.0 ( oder wann kam die UI Skalierung?).
Als 4k Spieler war WoWs da echt nicht gut spielbar. Mittlerweile geht's aber gut.

Und sicher ne schöne Kommandozentrale die ihr da hattet :D

Die 9800 GX2 konnte ich Anfang 2009 für 150€ auf dem Krabbeltisch von Alternate ergattern. Ich habe sie allerdings nicht lange behalten, da man sie gewinnbringend bei ebay verkaufen konnte. Rückblickend vllt nicht die schlauste Entscheidung. Die Karte hätte mir sicher einige Jährchen gute Dienste leisten können und das für einen Preis, den heutzutage ne absolute Einsteigerkatte kostet...

@Love Guru

Das klingt ja ziemlich nach sowas hier...
Schon faszinierend, aber mir wären da immer die Rahmen im Weg. Aber das ist immerhin ein Anwendungszenario von Multi-GPU abseits vom problembehafteten reinen "mehr Power" von SLI und CF. Solche Basteleien machen ein Hobby ja auch irgendwie aus! :daumen:

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Und sicher ne schöne Kommandozentrale die ihr da hattet :D

es waren Drei Monitroe auf einem Holzkonstrukt gestellt, auf deren Standfüßen hinter den Panels drei weitere die oberste Zeile bildeten. die unterste Zeile Monitore stand dabei auf dem Tisch vor den mittleren. So war es leider nicht ganz gut spielbar, aber es hatte was von StarGate Universe als Eli auf der Brücke ist und etliche Monitore aufgehen "Noch mehr Monitore!"

Anbei noch ein Bild meiner beiden GTX590 Zotac, die anderen sind am Zweitwohnsitz und beim Kumpel eingelagert, der kann da bestimmt demnächst mal noch was rausschicken. Da liegen noch in OVP min. drei 8800GTX von Leadtek und drei GTX285 von KFA².

Zotac GTX590 x2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Häschen, MaexxDesign und konkretor
Toller Artikel - leider kam ich nie in den Genuß eine Dual-GPU zu besitzen :)
Hab aber immer gerne die BEnchmarks dazu verfolgt - und man hoffte ja doch mal eine ergattern zu können xD

Bierliebhaber schrieb:
@Love Guru

Schon faszinierend, aber mir wären da immer die Rahmen im Weg. Aber das ist immerhin ein Anwendungszenario von Multi-GPU abseits vom problembehafteten reinen "mehr Power" von SLI und CF. Solche Basteleien machen ein Hobby ja auch irgendwie aus! :daumen:

japp so wie LTTs Video, allerdings haben wir unseren Spaß bereits vor 3,5 Jahren gehabt.

MarcoMichel schrieb:
Voodoo ist ja nur eine Multi-GPU-Lösung von vielen weiteren, bei denen das Thema Microruckler so wie bei SLI immer ein Thema war.

Falsch!

3Dfx’ SLI hatte kein Mikroruckeln.

Bierliebhaber schrieb:
@Love Guru

Ich hab das Video bekommen und Tadaaaaa ... vom 23.07.2016 ... der Monitor oben mittig hatte leider damals schon einen leichten Lilastich im rechten Bildteil

Ich bekomme es zwar lokal abgespielt aber ich kann es nicht auf CB abspielen, ich hoffe mal, das ist nur bei mir ein Problem und alle interessierten sehen einen kurzen Clip.

Ergänzung ()

Ein Monitor etwa 50x33cm mit 56cm Diagonale Netto macht ein Bild von knapp 170cm Diagonale bei 1,5 m x 1,0 m … WoWs lief bei runden 40..50fps damals.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Häschen, PS828, Benji21 und 2 andere
Nach einer Ati Radeon X1900 GT kam die 3870 X2, welche aber recht laut war und mehrmals wegen VRam Fehlern gebacken werden musste...Ist dann später in den Bürorechner gewandert, wo sie leider dann einem Brand zum Opfer fiel.

Hatte zwei Geforce 9800 GX2 im einsatz, bis beide nach 3 Jahren inerhalb von 3 Wochen abgeraucht sind :-(

Was ich etwas Schade finde: die Performance Ratings sind ja im Prinzip nicht miteinander vergleichbar.
Cool wäre -rein aus Neugier tatsächlich eine Tabelle welche die Genannten Karten gegenüberstellt. Das das natürlich - wahrscheinlich auch in Ermangelung der Verfügbarkeit der Hardware - nicht möglich ist, ist mir schon klar. Wäre aber nice gewesen :)

Blueline56 schrieb:
Ates zeugs wie du so schön schreibst kommt in der Regel gut an, siehe zb. Oldtimer bei Autos. Denke du unterschätzt wie viele sich für ältere Hardware interessieren, zumal viele davon auch eine gute und schöne und unbeschwerte Zeit damit verbinden.
Nur das Oldtimer immense Preissteigerungen haben, alte Hardware hingegen nicht mal das Material wert ist.

Sehr schöner Artikel! Danke dafür!

Ich werde nie vergessen als damals ein Kollege mir einfach mal die HD3870X2 in die Hand gedrückt. War schon ein mächtiges Stück Technik und für damalige Verhältnisse sündhaft teuer (heute für eine High-End Doppel GPU wäre 400 aufwärts günstig)
Ich selbst hatte später die HD4870X2, bzw. dürfte immer noch irgendwo im Keller rum liegen und funktioniert bestimmt noch wie am ersten Tag (ich pflege alles gut) und naja, wurde auch nie so krass benutzt, war eigentlich nie der Hardcore-Gamer, da ging es eher um haben wollen.

Es gab ein paar wenige Games mit CF Profil wo die Karte abging wie Sau, aber viele Games (vor allem später) war dann Essig, auch wegen der Microruckler brauchte man immer recht viele FPS. In der ersten Zeit war das aber kein Problem. Habe meist aber dennoch nur eine der Karten genutzt.
Hatte die Variante mit der Turbine (gab glaub auch keine andere) und naja, was soll man sagen. Gehäuse hat sie dadurch nicht erhitzt, aber wenn das Teil auf Leistung lief... da kann man sich die Finger verbrennen... abnormal was die Karte geschluckt hat, selbst im Idle (gab damals noch keine gescheiten Stormsparmodi) daher habe ich die Karte auch nie im Zweitrechner betrieben, flog dann fix raus, 100 Watt im Idle ist einfach irre.

Wenn mich nicht alles täuscht war die X2 Variante sogar etwas im Vorteil im Gegensatz zu normalem CF, aber naja aus heutiger Sicht alles eine unvernünftige Sache.
Nur waren damals noch andere Zeiten und sowas noch bezahlbar.

Auch hier merke ich wieder den Vergleich, heute kostet eine Stufe unter den besten Karten schon so viel wie damals absolutes High End Crossfire...

Ist eine Voodoo² per se nicht auch eine "Multi-GPU"-Grafikkarte? Immerhin hat sie zwei TMUs ^^ Darüber könnte man nun philosophieren.

Vielen Dank für den Retro-Lesestoff am Wochenende!
Ergänzung ()

SirSilent schrieb:
Nur das Oldtimer immense Preissteigerungen haben, alte Hardware hingegen nicht mal das Material wert ist.
Ist wie bei Oldtimern auch... ein Opel Astra wird vermutlich nie viel Wert besitzen. Kauf dir mal ne Voodoo5 5500 und behaupte noch einmal deine Pauschalaussage ^^

konkretor schrieb:
Wo ist die Voodoo 5500? Oder Fury MAXX von ATI

Ich hatte selbst mal eine Voodoo 5500 und habe auch gerade den dafür passenden Eintrag gesucht.

Zurück
Oben