Sehr schöner Artikel! Danke dafür!
Ich werde nie vergessen als damals ein Kollege mir einfach mal die HD3870X2 in die Hand gedrückt. War schon ein mächtiges Stück Technik und für damalige Verhältnisse sündhaft teuer (heute für eine High-End Doppel GPU wäre 400 aufwärts günstig)
Ich selbst hatte später die HD4870X2, bzw. dürfte immer noch irgendwo im Keller rum liegen und funktioniert bestimmt noch wie am ersten Tag (ich pflege alles gut) und naja, wurde auch nie so krass benutzt, war eigentlich nie der Hardcore-Gamer, da ging es eher um haben wollen.
Es gab ein paar wenige Games mit CF Profil wo die Karte abging wie Sau, aber viele Games (vor allem später) war dann Essig, auch wegen der Microruckler brauchte man immer recht viele FPS. In der ersten Zeit war das aber kein Problem. Habe meist aber dennoch nur eine der Karten genutzt.
Hatte die Variante mit der Turbine (gab glaub auch keine andere) und naja, was soll man sagen. Gehäuse hat sie dadurch nicht erhitzt, aber wenn das Teil auf Leistung lief... da kann man sich die Finger verbrennen... abnormal was die Karte geschluckt hat, selbst im Idle (gab damals noch keine gescheiten Stormsparmodi) daher habe ich die Karte auch nie im Zweitrechner betrieben, flog dann fix raus, 100 Watt im Idle ist einfach irre.
Wenn mich nicht alles täuscht war die X2 Variante sogar etwas im Vorteil im Gegensatz zu normalem CF, aber naja aus heutiger Sicht alles eine unvernünftige Sache.
Nur waren damals noch andere Zeiten und sowas noch bezahlbar.
Auch hier merke ich wieder den Vergleich, heute kostet eine Stufe unter den besten Karten schon so viel wie damals absolutes High End Crossfire...