Bericht C:\B_retro\Ausgabe_8\: Historische Multi-GPU-Grafikkarten

Mit Microrucklern, hatte ich wenig zu kämpfen. Oder ich bin einfach nicht empfindlich genug dafür.
Z.B. Crytek Warface, lief auf meinem 6970 CF sowas von traumhaft. Nach einem Update von dem Spiel, hatte ich mit dem CF System nur noch Probleme.
Keine Ruckler, Artefakt Bildung usw.....

Vorweg, ich fand den Artikel wieder sehr gelungen.

Ich hatte damals in meinem PII 350 auf 440BX eine Zeit lang eine Rage Fury MAXX, als Nachfolge zur TNT 2 m64, in Betrieb.
Darauf folgend lief die MAXX noch eine weile auf einem A7V zusammen mit einem Thunderbird "B" 1 Ghz,
erst der Wechsel auf Geforce 2 pro beendete die Dienstzeit.

Leider gab es für die MAXX nur Treiber support für Windows 98se, hätte sie damals gerne unter win2000 genutzt.

Sofern ich noch alle Treiber zusammen bekomme, werde ich die MAXX noch einmal im PII system mit Win98se in Betrieb nehmen. Zumindest hab ich noch zwei MAXX Treiber Versionen im Archiv (v.6.40CD15, 4.12.7942).

Ati Rage Fury MAXX portrait.jpg

Mein persönlicher Multi-GPU favorit ist die New Zealand (HD 7990), das ist einfach ein GPGPU Monster für Boinc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Häschen und konkretor
Wenn ihr die alten bringt, dann bitte auch die Hercules Stingray 128 3D. Da waren 2D und 3D zwar noch in jeweils eigenen Chips und in der ersten Version auch auf separaten Platinen, aber immerhin zum ersten Mal alles auf einem Steckplatz, wenn ich mich recht erinnere. Hatte damals eine mit glaube ich 6MB.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Nun, als ich damals auf der Cebit 2006 meinen "Pc-Praxis X²" gewann,da war die X1800 bzw. X1900 ein heißes Teil.
Oblivion ging gut.
Aber erst Battlefield2 hat richtig "gerockt",als ich die 8800GT verbaut habe+MX518 Zuckerschnute!

Was ne Granate das war.
Damit hatte ich auf 17" bei "Schreidas" super gespielt,für mein Empfinden.
Wundert mich aber laut Tabelle,dass der Sprung zur GTX doch so gering sein mag.

PS:Angefangen hatte ich mit einer TSENG4000.

MarcoMichel schrieb:
Offenbar nicht, sonst würde man das schon langst so machen.

warte mal auf die nächste Generation von VR....da haben die 2-4 Chips der GPU genug zu tun.

Eigentlich schreit das aktuelle Design auch nach Big-Chip + Small-Chip Lösungen wie bei Smartphones. Die raytracing Geschichten lassen sich gut auslagern und ob dein Schatten 0,5 mm zu weit rechts oder links ist, siehst du sowieso nicht. ← Als Beispiel für Dummies.

Ein Chip pro Auge und noch 1-2 Chips für schnicki bumsi irgenwas im Hintergrund.

Dein Gehirn verarbeitet dann die Micro Ruckler, die möglicher Weise im Millisekunden Bereich auftreten.

Unsere Augen sind auch nicht viel besser....hier steht das Bild sogar auf dem Kopf und unser Gehirn verarbeitet das problemlos.

Irgend wann kommt halt das Problem mit den fehlenden g-Kräften...da wird den meisten Menschen schlecht....bis dahin sind aber noch mindestens 10 Jahre, die ins Land gehen.

mfg

p.s.

Masterchief79 schrieb:
abgesehen habe ich das meiste durch :)

Angeber :bussi:

meine 2 Voodoo 2 12 mb aus dem Retro, habe ich nicht angegeben. daher bin ich ein User ohne SLI....eigentlich der helle Wahnsinn, dass wir heute immer noch über Vorzüge dieser Technologie schwadronieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dual GPUs waren eine meiner Leidenschaften nachdem ich in meinem ersten Rechner eine 4870x2 hatte :) Danach folgten zwei 5850, eine 5970, eine XFX 5970 Black Edition Limited, eine 6990 und danach als Sammlerstücke zwei X1950XT im CF, zwei seltene Versionen der 3870x2, eine 4850x2, zwei 6800 Ultra im SLI, zwei 7950GX2, eine 7900GX2, eine 9800GX2, eine EVGA GTX295 Red Edition, eine Single PCB 295, eine EVGA 560 2Win, eine GTX590... Also von den ganz seltenen Stücken wie der 2600XT Dual oder der 3850x3 abgesehen habe ich das meiste durch :)

Anhänge

• DSC_9527.JPG
    DSC_9527.JPG
    961 KB · Aufrufe: 418
  • DSC_0154.JPG
    DSC_0154.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 425
  • DSC_0174.JPG
    DSC_0174.JPG
    986,6 KB · Aufrufe: 419
  • DSC_0142.JPG
    DSC_0142.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 425
  • P1010006.JPG
    P1010006.JPG
    1 MB · Aufrufe: 422
  • P1010007.JPG
    P1010007.JPG
    994,7 KB · Aufrufe: 427
  • P1010021 (2).JPG
    P1010021 (2).JPG
    968,7 KB · Aufrufe: 441
  • P1010047 (2).JPG
    P1010047 (2).JPG
    1 MB · Aufrufe: 410
  • CIMG1213.JPG
    CIMG1213.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 418
  • 3870x2 Front.jpg
    3870x2 Front.jpg
    538,6 KB · Aufrufe: 421
  • Gefällt mir
Reaktionen: Häschen, MaexxDesign, JhonnyX und 4 andere
Schade keine xgi volari V8 dual dabei... das war ne schöne Karte, auch wenn die Leistung naja war.
Meine liebsten, waren da immer die Devil 13 modelle von Power Color und ja ich habe ALLE hier und ich hüte sie gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ja, leider hatte Win 2000/ Win XP der Maxx den gar ausgemacht. Aber die 9500 @ 9700 oder die 9800se AIW @ Pro, X800 GTO2 @ XT-PE, waren Entschädigung genug.

eLw00d schrieb:
Die HD 5970 hatte ich auch :love:

Mein Liebling war aber die 7900 GX2.
Das Doppel-PCB mit den Löchern für den inneren Lüfter war ein wenig verrückt.

Es gab zuerst keine Wasserkühler dafür, also habe ich mir selbst was gebastelt aus 7900er Kühlern.
Natürlich habe ich dem SLI Chip zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt: Abgeraucht. 🌫🌫🌫
@eLw00d Hast Du noch ein Bild von der 7900GX2 mit dem modifizierten Kühler (dein Foto zeigt wohl noch eine andere Karte)? Hört sich ja echt klasse an. :)

Ich habe auch noch eine hier rumfliegen und finde sie mit ihrem Bastellook (einfache Plastikabstandshalter zwischen den beiden extrem langen Platinen) einfach sehr originell. Das war meines Wissens die erste Dual-GPU-Karte von Nvidia selbst. Und für lange Zeit die längste Karte überhaupt...

Anzony schrieb:
@eLw00d Hast Du noch ein Bild von der 7900GX2 mit dem modifizierten Kühler (dein Foto zeigt wohl noch eine andere Karte)? Hört sich ja echt klasse an. :)

Je genau, das Foto zeigt die HD 5970.

Die Bilder, die ich damals in den Foren gepostet habe, sind alle weg. Ging ja damals nur über diese Upload Anbieter, die nach ein zwei Jahren wieder alles löschen.
Vielleicht finde ich sie noch auch irgendeiner externen Festplatte von mir...

• Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
LadykillerTHG schrieb:
Schade keine xgi volari V8 dual dabei... das war ne schöne Karte, auch wenn die Leistung naja war.
Meine liebsten, waren da immer die Devil 13 modelle von Power Color und ja ich habe ALLE hier und ich hüte sie gut.

Haben wir alles da mein Freund

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-retro-hardware-bilderthread.1830571/post-22673275

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-retro-hardware-bilderthread.1830571/post-22702655

@SV3N schöne Bilder von Exoten Dual gpus

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und LadykillerTHG
Super Artikel! Danke!

Hatte nie eine Dual-GPU, aber dafür ein Crossfire-Gespann aus 2 x R9 290X, leider zu viele Nachheile gehabt. Dank der Entwicklung braucht man heute füe 1080p oder 1440p@ Ultra auch kein SLI/CF mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Toller Artikel, da kommen Erinnerungen hoch, danke :)

Ich habe hier noch eine Geforce 7900GX2 in einer Vitrine stehen, das war damals schon ein tolles Teil...wenn auch ziemlich laut ;)

Hatte dann auch ein Auge auf die Radeon 295x2 geworfen, letzlich hat dann aber doch die Vernunft gesiegt :p

SV3N schrieb:
Die ganz großen und besonders alten Big Player bekommen ihre eigenen Ausgabe! ;)

Wir müssen ja auch noch ein wenig Lesestoff für zukünftige Ausgaben haben. :D

Liebe Grüße
Sven

2 × Radeon Pro Vega II Duo, 4 × 32 GB HBM2
Wie Big ist denn Dieser Player?

Hoffe ich muss nicht 10 Jahre warten um darüber Spannendes zu Lesen von euch.
Schätze nämlich dass sich Dual-GPUs nun in Preisbereichen befinden, die Schwierig zu bekommen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
dual gpus.png

Meine kleine dual GPU Sammlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Häschen, MaexxDesign, Kraudi2k und 5 andere
Ach ja, hatte damals eine 7950GX2 mit WaKü. Das Bild ist vom 30.12.2007 :rolleyes:

Anhänge

• DSC00300.JPG
    DSC00300.JPG
    432,3 KB · Aufrufe: 448
  • DSC05803.JPG
    DSC05803.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 366
  • DSC05805.JPG
    DSC05805.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 369
  • Gefällt mir
Reaktionen: Häschen und konkretor
Gab es nicht auch mal nen Prototyp von der Fury x2?
Klar, die 2x 4 GB HBM wären nicht das Wahre gewesen, daber trotzdem geil.

Love Guru schrieb:
Das kann ich mal gar nicht unterschreiben. Voodoo² im SLI hat top skaliert. Auf der "kleinen Workstation" meines Kumpels zockte ich bereits vor Jahren mit mehreren Quadros auf 9 Monitoren World of Warships.
Kannst du dazu vielleicht noch mehr sagen? Wofür bedarf es da mehrere quadros? Uns Bild ordentlich zu splitten und auf die Monitore zu verteilen oder war die Auflösung so enorm?

Update:

Wie versprochen, die ersten Bilder der Dual-GPU-Grafikkarten aus der Community haben ihren Weg in den Artikel gefunden.

Im Inhaltsverzeichnis unter Aus der Community > Die Dual-GPU-Grafikkarten der ComputerBase Leser werden nun eine Woche lang täglich die neusten Fotos hier aus dem Thread in die Galerie mit aufgenommen.

Die Redaktion dankt für eure tolle Unterstützung!

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und ChillaGorilla
Zurück
Oben