Bericht C:\B_retro\Ausgabe_8\: Historische Multi-GPU-Grafikkarten

Eigentlich interessant das trotz gestiegender Anforderungen wegen immer höheren Auflösungen, Multi-GPU für Gaming quasi tot ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, ThePlayer, NMA und 2 andere
Ich sitze hier an meinem Editier-Rechner und muss leider zugeben das hier die GF GTX-690 seit 2012/13 immer noch, in einem Sklaven ähnlichen Dienst, die Arbeit verrichtet. Noch ...

Edit:
Wird Zeit das ich auch diese Kiste mal austausche:
Intel 4770K
ASRock Z87 Extreme11 AC
GTX-690
Corsair Dominator GT 32G

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die 7950 GX2 hatte ich mal. Gabs im Abverkauf mal für (für heutige Zeit unvorstellbar günstige) 250€ oder so.

War aber letztendlich Crap. Laut, zickig, Sli-Profil-abhängig und mit mehr oder weniger deutlichen Microrucklern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, linuxxer und DJ2000
XCPTNL schrieb:
Das mag für manche Leute spannend sein, aber ist halt nunmal altes Zeug.

Ates zeugs wie du so schön schreibst kommt in der Regel gut an, siehe zb. Oldtimer bei Autos. Denke du unterschätzt wie viele sich für ältere Hardware interessieren, zumal viele davon auch eine gute und schöne und unbeschwerte Zeit damit verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MuffiFM, NMA, Alex1966 und 6 andere
Ich hatte mal die HD 3870 X2, den Kauf hab ich immer bereut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
MarcoMichel schrieb:
Multi-GPU-Systeme waren schon damals eine Totgeburt....bis heute funktionieren sie nicht akzeptabel.
Mag sein, das das für den Gamerbereich zutrifft, aber in diversen anderen Ecken geht's da richtig rund...

XCPTNL schrieb:
Ich will hier keinem auf die Füße treten oder die Arbeit herabsetzen. Aber macht euch vielleicht mal Gedanken darüber, ob es so sinnvoll ist, wenn ein Seitenbesucher als die zwei Top-Themen irgendwelche Retro-Themen sieht (aktuell einmal über Multi-GPU Karten und nebendran "im Test vor 15 Jahren" irgendeine andere alte Grafikkarte). Das mag für manche Leute spannend sein, aber ist halt nunmal altes Zeug.
Glaube du trittst nicht nur einigen auf die Füße sondern überrollst die gar mit der Walze...
Gerade solche Themen sind mit relativer Sicherheit auch für die jüngeren hier recht interessant würde ich vermuten (wie @Blueline56 schon angedeutet hat). Ausserdem ist es recht schön zurück zu denen an die "gute alte Zeit" und vor allem die Entwicklungen die man mitgemacht oder selbst besessen hat nochmals Revue passieren zu lassen. Und die jüngeren, die sich, wenn sie Bilder älterer Spiele sehen, über Pixelmatsch beschweren, grübeln vielleicht beim Lesen nochmals darüber nach, was damals an Power nötig war um den (für damalige Verhältnisse sehr schönen) Matsch zu fabrizieren.

@Topic:
Besessen hab ich derleich Multi-Karten nicht (mal abgesehen von den beiden Voodoo2-12MB Karten als Gespann in der Retrokiste), was sich aber wohl immer gehalten hat waren diese Mikroruckler?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SVΞN
mykoma schrieb:
Mir fehlen auch die Voodoo 5 5500 und ATI Rage Fury Max, auch wenn beide Karten nie der Hit waren.

Aber lustig, das ich mich vor wenigen Tagen noch mit einem Bekannten über das Thema unterhalten habe (ein Sammler alter Hardware, unter anderem im Besitz einer Voodoo 5 5500) und er hat mir auch ein Bild der 7800 GT geschickt - deja vu.

Braucht er evtl. noch ein paar 7800GT oder 7800GTX? Hab auch noch andere Generationen rumliegen. Da kann jeder 5 Stück in die Hand nehmen und es liegen dennoch welche rum. ^^

btw: Ich habe (Präsenz/Gegenwart) sogar noch eine Karte, auf der die GPU-Rechenwerke noch auf mehrere Chips verteilt waren: Voodoo²

• Gefällt mir
Ich denke die passt hier auch gut rein:
Asus HD 3850 X3 Trinity, leider nie released worden.

Was ein Monster!
cardwc1-8.jpg
Asus_Trinity_01.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Häschen, Jan, NMA und 7 andere
MarcoMichel schrieb:
Multi-GPU-Systeme waren schon damals eine Totgeburt....bis heute funktionieren sie nicht akzeptabel.

Das kann ich mal gar nicht unterschreiben. Voodoo² im SLI hat top skaliert. Auf der "kleinen Workstation" meines Kumpels zockte ich bereits vor Jahren mit mehreren Quadros auf 9 Monitoren World of Warships.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Kenshin_01, ChrisM und eine weitere Person
Eine Dual Karte hatte ich auch nie, aber zwei 7800GTX im SLI Verbund, würde ich auch nie mehr machen.

Edit: Es geht ja auch um Dual Karten und nicht um zwei oder mehrere karten im SLI Verbund

Love Guru schrieb:
Das kann ich mal gar nicht unterschreiben. Voodoo² im SLI hat top skaliert.

Blueline56 schrieb:
Eine Dual Karte hatte ich auch nie, aber zwei 7800GTX im SLI Verbund, würde ich auch nie mehr machen.

Wer hat, der kann!

Ich habe da ein Asus A8N-SLI Premium samt Athlon X2 4200 2-4GB Ram, je nach Wunsch und Bedarf. Auf der CPU müßte ein Zalman 7000 oder 7700 sitzen. Alu/Cu oder VollCu … sorry, aber ich hab soviel rumliegen. Wieso also das Zeug einzeln verteilt lagern, wenn man so immer nen PC zusammenschrauben kann?

Den hier hatte ich speziell für BF2 zusammengebastelt. Immer schön ein PC pro Spiel. Breites Fettes Grins

GTX980 TI Sli habe ich mir mal eine Woche angekuckt aber ich hasse Mikroruckler und deshalb verabschiedete ich mich gleich wieder von einer.

KraitES schrieb:

Das ist mal die Geilste DUAL von AMD gewesen. Beide GPUs in einem ECS (Exhaust Cooling System).

Ähnlich, aber nur ähnlich sind da meine beiden GTX590 von Zotac. Ich liebe diese Brummer einfach. TripleMonitor mit einer Karte zu der Zeit ... göttlich!

• Gefällt mir
Man muss schon sagen das Sapphire seinerzeit beim Design der 3870 X2 durchaus Humor bewiesen hatte. ;)
Die Karte hatte mir gute Dienste geleistet und wurde erst Jahre später abgelöst als ein Spiel mit Crossfire abschmierte.
3870 X2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Häschen und konkretor
Schwelg...Schwelg...Schwelg..."N.5 braucht Input!"

Love Guru schrieb:
Wer hat, der kann! Ich habe da ein Asus A8N-SLI Premium samt Athlon X2 4200 2-4GB Ram, je nach Wunsch und Bedarf.

Ich habe ja auch noch die zwei GTX 7800 auf einem Asus A8N-SLI Deluxe mit AMD Athlon 64 4000+, und das System rennt auch recht gut, nur neu würde ich sowas nicht mehr machen.

Zurück
Oben