Bericht C:\B_retro\Ausgabe_8\: Historische Multi-GPU-Grafikkarten

Mikro-sto-sto-sto-sto-sto-sto-sto-t-t-t-t-t-t-t-t-t-t-t-t-t-t-t--t-t-t-t-t-t--tt--t-t-t-er-er-er-er-er-er-er-er-er-er-er
:jumpin: :cheerlead:

Oder mit einem Zitat aus Massen-Effekt 2: "This thing's an abomination".

XCPTNL schrieb:
Ich will hier keinem auf die Füße treten oder die Arbeit herabsetzen. Aber macht euch vielleicht mal Gedanken darüber, ob es so sinnvoll ist, wenn ein Seitenbesucher als die zwei Top-Themen irgendwelche Retro-Themen sieht (aktuell einmal über Multi-GPU Karten und nebendran "im Test vor 15 Jahren" irgendeine andere alte Grafikkarte). Das mag für manche Leute spannend sein, aber ist halt nunmal altes Zeug. Dann vielleicht lieber eine Ausgabe "Glaskugel" machen und (vorsichtig) über die Entwicklungen der nächsten Monate spekulieren oder zumindest den Retro-Kram nicht so prominent an erste Stelle setzen?

Spekulationen finde ich wieder dumm...Halbwahrheiten kannst du auf anderen unseriösen Seiten genug lesen.

Viele Leser finden diese Artikel aber interessant. Weiter so CB! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, linuxxer, XCPTNL und 2 andere
Love Guru schrieb:
Das kann ich mal gar nicht unterschreiben. Voodoo² im SLI hat top skaliert. Auf der "kleinen Workstation" meines Kumpels zockte ich bereits vor Jahren mit mehreren Quadros auf 9 Monitoren World of Warships.

Die Skalierung abgesehen von Mikrorucklern habe ich gar nicht gemeint. Schon immer liefen viele Spiele mit einer Dual-GPU-Lösung gar nicht bzw. bei SLI haben nur eine von zwei Grakas unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Blueline56 schrieb:
Ich habe ja auch noch die zwei GTX 7800 auf einem Asus A8N-SLI Deluxe mit AMD Athlon 64 4000+, und das System rennt auch recht gut, nur neu würde ich sowas nicht mehr machen.
Auf einem meiner Deluxe hab ich zwei 7800GT und nen Athlon X2 3800 für nen Kumpel zusammengebaut, damit wir beide Spaß haben konnten. Den DedicatedServer haben wir dann auf nem dritten PC aufgezogen und die Bots schön eingestellt, damit es nicht zu leicht oder schwer wurde in BFVietnam, 1942 und schließlich BF2.

Für BF3 hab ich noch ein paar TrippleSLI Systeme am Start, damit wir hier wenigstens zu zweit oder dritt Daddeln können. Aber PCIe ist eigentlich noch nicht wirklich Retro. Dafür muß mindestens AGP oder PCI/ISA only ran.
Ergänzung ()

MarcoMichel schrieb:
Die Skalierung abgehen von Mikrorucklern habe ich gar nicht gemeint. Schon immer liefen viele Spiele mit einer Dual-GPU-Lösung gar nicht bzw. bei SLI haben nur eine von zwei Grakas unterstützt.
Ruckeln konnte bei Voodoo² im SLI eigentlich gar nichts. Damals hatte es noch CRTs und da war der Bildaufbau ja etwas anders als bei nem LCD mit vollem Bildaufbau in festgesetzten Zeitabständen.

SLI in Bezug auf Voodoo-Karten ist eh auch komplett anders gelöst als SLI von Nvidia.

3dfx ScanLineInterleave
Nvidia ScalableLinkInterface
Nvidia hat dabei auf das von ATI eingeführte AFR gesetzt, weil es einfach das schnellste ist. Es bietet aber auch viele Nachteile wie Probleme bei Render to Texture und wird daher heute kaum noch angewendet und damit sterben auch CF/CFX/SLI. Zumindest nennt man das als große Ursache in den Nachschlagewerken.

Zuletzt bearbeitet:
ach das waren Zeiten :)
rage fury max
2 mal 7950gx2
2 mal 9800gx2

Die HD 5970 hatte ich auch :love:

Mein Liebling war aber die 7900 GX2.
Das Doppel-PCB mit den Löchern für den inneren Lüfter war ein wenig verrückt.

Es gab zuerst keine Wasserkühler dafür, also habe ich mir selbst was gebastelt aus 7900er Kühlern.
Natürlich habe ich dem SLI Chip zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt: Abgeraucht. 🌫🌫🌫

Anhänge

• P1050546.JPG
    P1050546.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 531
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Häschen und Anzony
Love Guru schrieb:
Ruckeln konnte bei Voodoo² im SLI eigentlich gar nichts. Damals hatte es noch CRTs und da war der Bildaufbau ja etwas anders als bei nem LCD mit vollem Bildaufbau in festgesetzten Zeitabständen.
Voodoo ist ja nur eine Multi-GPU-Lösung von vielen weiteren, bei denen das Thema Microruckler so wie bei SLI immer ein Thema war.

MarcoMichel schrieb:
Voodoo ist ja nur eine Multi-GPU-Lösung von vielen weiteren, bei denen das Thema Microruckler so wie bei SLI immer ein Thema war.

Ich kann nur für mich sprechen [und meine mich daran zu erinnern, dass es allgemein so war] aber meine zwei 3dfx Voodoo 2 12 MB im SLI, welche noch immer in Betrieb sind, hatten nie mit Mikrorucklern zu kämpfen.

SLI von 3dfx ist in der Hinsicht nicht vergleichbar mit SLI von Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Markchen, R O G E R und 2 andere
kiffa schrieb:
ach das waren Zeiten :)
rage fury max
2 mal 7950gx2
2 mal 9800gx2

Aber 4x DX9 war eigentlich nicht vorteilhaft, da es bei DX9 doch nur ein Prerendering von maximal drei Bildern gab, wenn ich nicht irre! Deswegen hat man meines Wissens damals auch die 7900gx2 und 7950gx2 nicht so weit auf den Thron gehoben.
Die 9800gx2 hatten als erste einen HDMI Ausgang... clever!

Mikroruckler... das waren hitzige Diskussionen damals. ^^
Niemand wollte verstehen, dass Multi-GPU fps sich oftmals viel langsamer anfühlen als Single-GPU fps auf Grund der unterschiedlichen Frametimes.
Ist so wie mit dem Klimawandel heute. Wird auch geleugnet und ignoriert.

Ich hatte damals eine defekte 9800 GX2 von einem Kollegen geschenkt bekommen, ging nach dem Backen aber wieder tadellos und hat mir noch einige Zeit viel Freude bereitet. Ansonsten habe ich immer auf Multi GPU zurückgegriffen, erst zwei Radeon 7970 und als Ablösung dann zwei GTX 980. Wahnsinn wie gut einige Spiele damals skalierten, Bioshock Infinite sogar knappe 100%. Selbst The Witcher 3 konnte ich in UHD dank Fast Sync bei gelockten 40 FPS mit sehr hohen Details spielen, hat Tearing verhindert und Mikroruckler konnte ich nicht feststellen. Tja und dann kam Fallout 4 wo zwei Karten schlechter liefen als eine und mein selbstgebautes SLI Profil durch JEDES Update zerschossen wurde. Jetzt habe ich eine GTX 1080 Ti muss mir darüber keine Gedanken machen. Eine schöne Zeit war es aber doch wenn mal alles lief.

Meine erste und letzte Dual-GPU war eine NVidia 7950 GX2 :D Hab ich mit extra für Battlefield 2 geholt. Die Mikroruckler waren echt zum kotzen. Seitdem kommt mit niewieder eine Dual-GPU oder ein SLI Teil in den Rechner:)

Die 7950GX2 war meine erste und einzige Dual-GPU, für die habe ich damals lange gespart. :)

SV3N schrieb:
@XCPTNL danke für deine konstruktive Kritik, aber wenn du die redaktionelle Arbeit über die letzten Wochen und Monate aufmerksam verfolgt hast, sollte dir nicht entgangen sein, dass die Retro-Artikel „Im Test vor 15 Jahren“ und „C:\B_Retro\“ immer nur Samstags und Sonntags im Fokus und dementsprechend oben auf der Startseite stehen.

Wir wägen die Interessen unserer Leserschaft gründlich ab und die Retro-Themen am Wochenende haben sich bewährt, da in Sachen regulärer Berichterstattung da eh tote Hose ist und auch die Redakteure ein Privatleben und Familie haben.

Über die Woche hinweg stehen dann wieder aktuelle Themen, Berichte und Tests oben im Spotlight.

Liebe Grüße
Sven

Ist mir tatsächlich nicht aufgefallen, dass die nur am Wochenende oben stehen. Ich hatte halt grad den Fall, dass ich die Seite einem Kumpel nahegelegt habe und als Antwort kam dann "kein Interesse daran in der Vergangenheit zu leben" woraufhin ich dann auf die Seite bin und verstanden habe was er gemeint hat als ich gesehen habe, dass beide Top-Themen Retro-Artikel sind.

leckerbier1 schrieb:
Spekulationen finde ich wieder dumm...Halbwahrheiten kannst du auf anderen unseriösen Seiten genug lesen.

Viele Leser finden diese Artikel aber interessant. Weiter so CB! :daumen:

Wie gesagt... will ich nicht die Arbeit herabsetzen. Die Artikel schreiben sich nicht von selbst und verursachen sicherlich teilweise je nach Thema einiges an Recherche-Aufwand plus natürlich das Schreiben an sich. Und auch, dass es viele Leute interessiert halte ich für möglich. Mir ging es wie gesagt nur darum, dass ggf. überdacht wird, ob diese Artikel so prominent an erster Stelle platziert werden sollten. Mir war aber nicht aufgefallen, dass das scheinbar nur am Wochenende so ist wie Sven erläutert hat.

Ich persönlich fand solche Karten immer sehr interessant, jedoch aber unter anderen wegen zu knappen Vram eher schlechter als 2 einzelne die mit der doppelten Vram menge kommen könnten(sofern es Karten mit doppelten Vram gab), dazu kann man 2 einzelne Karten bestimmt besser kühlen als eine wo 2 Chips dem kühler die hölle heiss machen.
Ich hatte zwar nie eine X2 Karte dafür aber mehrere SLI Setups, was im Grunde ja ähnlich ist, ohne den PLX chip.
Gainward nvidia 9600 GT GS 1024MB im SLI, meine ersten erfahrungen mit gesammelt.
Gainward nvidia GTX 470 GS 1280MB im SLI, hatte sich aber hinterher als schlechteste Kombi herausgestellt, erstens wurden die Karten einfach zu heiss und dazu war der VRam für SLI mit 1280MB viel zu knapp für die entsprechende Rohleistung.
Und zu guter letzt hatte ich noch ein SLI Setup aus 2 EVGA GTX 670 SC+ 4096MB, welches ich auch längerer Zeit nutzte, bis es dann durch eine einzelne GTX770 4GB ersetzt wurde, da die Mehrleistung des SLI setups nicht die Abwärme,verbauch etc rechtfertigte, die 770 konnte sogar teilweise der 970 druck machen, die ja verkrüppelten speicher hatte und dann extremst gebremst wurde.

Allgemein muss ich aber sagen das ich es schade find das AMD/nVidia CF/SLI aufgeben, man hätte hier noch weiter entwickeln/forschen etc sollen. Potenzial ist an sich ja da, aber bisher ist die Rechnung nie richtig aufgegangen, 2 Karten = doppelte Leistung, schade eigentlich.

PS wenn ich die Preise mit aktuellen Karten vergleich ist das ja schon eine echt miese entwicklung. 529€ (Von der limitierten asus sehe ich mal ab, das ist generell schwachsinn, ein massenprodukt künstlich zu limitieren) für eine 9800X2 was quasi 2 Grafikkarten in eine sind. Heute zahlt man locker das doppelte für das aktuelle gegenstück (genau genommen, mehr als das 5 fache wenn man die RTX titan dazu nimmt)

Häschen schrieb:

Sehr wahrscheinlich dürfte diese Kombination aber nicht so gelaufen sein:

Das MB ist mal eindeutig ein Nvida 680i. Kein790i, da das IO-Shield FireWire400 mitbringt, beim 790i war statt der SPDIF-Buchse einmal eSATA verlötet. Und es ist auch kein 780i aufgrund der Pfostenstecker im Vordergrund links des Speakers.

Das MB kam iwann 2006 raus und die Karten 2013 etwa. Und da SLI sowie CrossFire/CrossFireX also beides (nicht gleichzeitig) erst auf Socket1366 möglich war, fällt auch das für das Bild schon mal flach.

Letztlich ist der Betrieb von drei DUALGPU AMD Karten aber auch nicht vorgesehen gewesen zu der Zeit, da jede Karte nur eine Kontaktleiste für eine weitere Karte hat, also 2+2 GPUs möglich sind. Dennoch hätte man in dieser Konfiguration BOINC unterstützen oder Cryptowährung errechnen können. Gleiches gilt auch für Nvidias DUALGPU Karten im 4-Way-SLI … mehr ging ja nicht, ausgenommen eine dedizierte GPU als PhysX-Karte ^^

Randinfo: auf diesen MBs der 680i-Gen war anfangs der Support von Yorkfield angekündigt worden und auch die ES-CPUs (Engineering Samples) der Yorkfields liefen darauf, aber die fertigen verweigerten den Dienst, da Intel und Nvidia wegen der SLI-Cookies unter den Intel X-Chipsets im Clinch lagen (Nvidia hatte Intel wohl die SLI-Unterstützung zugesagt und dann wieder zurückgezogen, woraufhin Intel die CPU-Microcodes änderte) ... es waren ja sonst identische CPUs.

Wie oben erwähnt gab es bei So1366 später BIOS-Updates in denen das sogenannte SLI-Cookie enthalten war und man damit statt "NUR" CF/CFX auch SLI zum Laufen bekam … hab ich selber bei einem Bekannten so erreicht, der zwei GTX270 auf einem Gigabyte X58 nutzen wollte und dann nutzen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Und weile s so schön ist, mal was krankes zum Thema dual GPU Karten aus dem p3d Forum geklaut.
4x etwas modifizierte Radeon Pro Duo.
https://www.planet3dnow.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=36253&d=1506084824

ich wusste das ich den Link nochmal gebrauchen kann. 😆
SV3N schrieb:
Ich kann nur für mich sprechen [und meine mich daran zu erinnern, dass es allgemein so war] aber meine zwei 3dfx Voodoo 2 12 MB im SLI, welche noch immer in Betrieb sind, hatten nie mit Mikrorucklern zu kämpfen.

SLI von 3dfx ist in der Hinsicht nicht vergleichbar mit SLI von Nvidia.
Beim SLI von 3dfx konnte es das heutige Mikroruckeln nicht geben weil es komplett anders arbeitete.
Die GPUs berechneten zusammen an einem Bild (unterschiedliche Linien davon), wodurch es keine unregelmäßigen Ausgabezeiten geben kann und sich auch der Grafikspeicher ergänzt. Leider war das wohl mit den späteren Shader Technoliogieen so nicht mehr möglich.
Bei SLI in der heutiger Form wird pro GPU ein Bild berechnet und abwechselnd ausgegeben.
Ergänzung ()

@Love Guru
Das kommt vor allem darauf an was man damit machen will.
Beim Daddeln werden sicherlich nicht alle GPUs nutzbar sein aber für GPGPU Berechnungen ist das vollkommen irrelevant. Da muss nur die Grafikkarte im PCIe Slot stecken und das Netzteil genug Power liefern können.
Bestenfalls könnte einem das BIOS noch einen Strich durch die Rechnung machen wenn es das Board bei so vielen GPUs nicht mehr initialisieren kann aber 6 GPUs konnten viele noch stämmen, bei mehr war idR. Feierabend und UEFI sammt der +4 GPU Mining Option musste ran.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, konkretor und SVΞN
Ich vermisse die Zeit von MGPU Karten!
Es keimt aber bei mir die Hoffnung auf das wir in ein Paar Jahren ähnlich des Ryzen 39xx Prozessoren Aufbaus was sehen werden.

https://www.pcgameshardware.de/Nvid.../News/Naechste-GPU-Generation-Hopper-1338953/

Gerade jetzt wo es Raytracing 4K + gibt werden solche Umsetzung doch wieder spannend .

Der PC muss auch ordentlich zu legen da die neuen Konsolen dem PC sehr nahe kommen.
Immerhin werden die neuen Konsolen native 4K liefern und da wird es dem PC fast unmöglich sein sich mit seiner aktuellen Leistung Visuell klar von den neuen Konsolen abzusetzen .
Was dem PC am Ende bleibt sind dann nur noch FPS und HZ .
Die Grafik Leistung muss sich deutlich steigern um Visuell in den Vordergrund treten zu können .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben