Bericht C:\B_retro\Ausgabe_8\: Historische Multi-GPU-Grafikkarten

Bei Multi-GPU-Grafikkarten der Nullerjahre kram ich doch auch mal einen Klassiker raus. 😊

XGI Volari Duo V8 Ultra von Club 3D mit 256MB DDR2 Ram.
Erinnert sich noch einer? Ist schon ne Weile her. 12/2003. 😁

XGI_V8_ultra.jpg

Hier noch eins der Asus EN7800GT Dual ohne KĂŒhlkörper. 🙂
asus_dual.jpg

@xdevilx
Schöne Sammlung. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: HĂ€schen, Masterchief79, MaexxDesign und eine weitere Person
Hatte auch die Rage Fury Maxx, Hardware Hui, Treiber Pfui, lief nur unter 32Bit Windows. FĂŒr NT 2000 gab es nie Treiber soweit ich weiß.

Ich hatte damals eine GTX295 an einem Matrox triplehead2go mit 3 19" TFT's die je 1280x1024 hatten.

Mit den 3840 x 1024 hatte die Karte aber auch gut zu kÀmpfen :=)

Zur 6800 Ultra Dual von Asus werde ich auch nie die UmstÀnde vergessen.

Auch im Jahr 2005 waren wir schon einen Tag vor dem Start der Messe in Hannover und sind so mir nichts, dir nichts auf's MessegelÀnde, wo noch das absolute Chaos herrschte. Wir wussten: da gibt es immer was zu finden.

Damals gab es noch nicht zwei Tage vor der Messe PKs und sonstige Veranstaltungen, die meisten Journalisten kamen erst am nÀchsten Tag.

Und dann, siehe da, liegt dieses PCB am Stand von Asus in einem Karton. Fotos gemacht, Infos geholt. Ab in die Pension. Und dort ging dann das Internet nicht. Also zurĂŒck nach Hannover und ohne Internet am Smartphone Straße fĂŒr Straße auf der Suche nach einem InternetcafĂ© abgefahren, um darĂŒber zu schreiben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MaexxDesign, Herdware, Cpt.Willard und 2 andere
GroundZeroX schrieb:
Hatte auch die Rage Fury Maxx, Hardware Hui, Treiber Pfui, lief nur unter 32Bit Windows. FĂŒr NT 2000 gab es nie Treiber soweit ich weiß.

???

W2k und NT4 sind doch 32bittig?!

Du solltest statt "lief nur unter 32Bit Windows" lieber schreiben, "lief nur unter 98" und dort wars wohl auch nur SE bzw. ZA fĂŒr "Zweiter Aufguß". Nebenbei: 98(SE) ist ein Hybrid aus 16 und 32 Bit

Gab es fĂŒr ME "More Errors" keine Treiber mehr fĂŒr die Maxx?

xdave78 schrieb:
Was ich etwas Schade finde: die Performance Ratings sind ja im Prinzip nicht miteinander vergleichbar.
Cool wĂ€re -rein aus Neugier tatsĂ€chlich eine Tabelle welche die Genannten Karten gegenĂŒberstellt. Das das natĂŒrlich - wahrscheinlich auch in Ermangelung der VerfĂŒgbarkeit der Hardware - nicht möglich ist, ist mir schon klar. WĂ€re aber nice gewesen :)

www.pc-erfahrung.de und dort linke Seite auf Grafikchiprangliste oder einfach: https://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Ich hatte ne 4870x2. Wurde aber dann doch nur wenig eingesetzt, da teils zu warm, zu laut und der ĂŒbliche Dual-GÜu-Wahnsinn ;)

Multi-GPU stellte sich fĂŒr mich stets wie folgt dar:

Klebe ein 400PS-Schild auf einen Fiat Panda.
Schöne Zahl, nix dahinter.
Respektive haufenweise FPS in Fraps, aber Mikroruckeln bis der Arzt kommt und mitruckelt.

Ich hatte mehrere der genannten Karten als normale Variante, eine 6600GT, 6800GT, HD 3870 usw... Dual-GPU kommt fĂŒr mich nicht in Frage. Selbst 2017 musste ich mich noch stark wundern, dass ein Zockerkollege einen RX480-verbund gekauft hat. Er spielt kein einziges Spiel, welches ĂŒberhaupt SLI/Crossfire-Support hat.

Der Sinn dieser Karten hatte sich mir leider nie vollstÀndig erschlossen. Wenn dual GPU, dann auch zwei Karten. Bei einem MCM Design mag das anders sein, sowas gab es bei GPUs meines wissens ja nie. Immer nur SLI in unpraktisch.

Nice schön so viele SchĂ€tze zu sehen. Ich habe mir die Tage eine ASUS HD 5970 gegönnt. Diese könnte ich bei eBay fĂŒr 28€ mit Versand schießen. Ich musste die einfach haben. Damals hatte ich eine HD 4850 X2 von Sapphire mit 2x1GB GDDR3. Das Teil lief mit custom WakĂŒ und LĂŒfter auf dem Spannungswandler KĂŒhler lange zuverlĂ€ssig im C2Q 6600 PC.
Wenn ich mich richtig erinnere gab es auch Mal eine X1650 mit zwei chips. Die habe ich aber lange nicht mehr in freier Wildbahn gesehen.

IMG_20191211_073601.jpg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: HĂ€schen, MaexxDesign und konkretor
Was mich immer wieder amĂŒsiert, am meisten ĂŒber Mikroruckler reden die, die kein Multi GPU hatten oder die es "einmal" probiert hatten ...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Demon_666 und Mega-Bryte
Um auch was beizutragen hier mal Bilder meiner Dualkarten, welche ich leider schon vor langer Zeit verkauft habe. Hatte eine schöne Sammlung, aber irgendwann ging einfach die Lust verloren zu Zocken und an Hardware generell. Ich hatte auch noch die Top Modelle von Nvidia in der Sammlung, Ati war nicht so mein Fall. Aber erfreut euch trotzdem an den "SchĂ€tzen". P.S. ob die GTX 275 Coop jetzt als Dualkarte zĂ€hlt weiß ich nicht aber hab sie einfach mal mit hoch geladen.

AnhÀnge

• Gigabyte 6600GT Dual.JPG
    Gigabyte 6600GT Dual.JPG
    404,3 KB · Aufrufe: 375
  • 6600GT Mainboard.JPG
    6600GT Mainboard.JPG
    454,1 KB · Aufrufe: 378
  • Asus 7800 GT Dual.JPG
    Asus 7800 GT Dual.JPG
    421,9 KB · Aufrufe: 382
  • 7900GTX Duo Vorderseite.JPG
    7900GTX Duo Vorderseite.JPG
    354,4 KB · Aufrufe: 389
  • 7900GTX Duo RĂŒckseite.JPG
    7900GTX Duo RĂŒckseite.JPG
    404,1 KB · Aufrufe: 388
  • 7950 GX2 Vorderseite.JPG
    7950 GX2 Vorderseite.JPG
    346,8 KB · Aufrufe: 386
  • 7950 GX2 RĂŒckseite.JPG
    7950 GX2 RĂŒckseite.JPG
    347,4 KB · Aufrufe: 382
  • EVGA 9800GX2.JPG
    EVGA 9800GX2.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 386
  • EVGA GTX 295 Red Ed. Vorderseite.JPG
    EVGA GTX 295 Red Ed. Vorderseite.JPG
    354,3 KB · Aufrufe: 381
  • EVGA GTX 295 Red Ed. RĂŒckseite.JPG
    EVGA GTX 295 Red Ed. RĂŒckseite.JPG
    321,5 KB · Aufrufe: 370
  • EVGA GTX 295 Dual PCB Vorderseite.JPG
    EVGA GTX 295 Dual PCB Vorderseite.JPG
    448 KB · Aufrufe: 369
  • EVGA GTX 295 Dual PCB RĂŒckseite.JPG
    EVGA GTX 295 Dual PCB RĂŒckseite.JPG
    440,1 KB · Aufrufe: 375
  • Palit GTX 295 single PCB Vorderseite.JPG
    Palit GTX 295 single PCB Vorderseite.JPG
    385,1 KB · Aufrufe: 367
  • Palit GTX 295 single PCB RĂŒckseite.JPG
    Palit GTX 295 single PCB RĂŒckseite.JPG
    440,1 KB · Aufrufe: 375
  • EVGA GTX 460 2Win und 560Ti 2Win.JPG
    EVGA GTX 460 2Win und 560Ti 2Win.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 386
  • PoV GTX590 Vorderseite.JPG
    PoV GTX590 Vorderseite.JPG
    384,1 KB · Aufrufe: 367
  • PoV GTX590 RĂŒckseite.JPG
    PoV GTX590 RĂŒckseite.JPG
    428,4 KB · Aufrufe: 381
  • Asus Mars I Vorderseite.JPG
    Asus Mars I Vorderseite.JPG
    358,3 KB · Aufrufe: 383
  • Asus Mars I RĂŒckseite.JPG
    Asus Mars I RĂŒckseite.JPG
    437 KB · Aufrufe: 371
  • Asus Mars II im Karton.JPG
    Asus Mars II im Karton.JPG
    297,3 KB · Aufrufe: 371
  • Asus Mars II Nummer.JPG
    Asus Mars II Nummer.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 375
  • EVGA GTX 275 Coop Vorderseite.JPG
    EVGA GTX 275 Coop Vorderseite.JPG
    395,9 KB · Aufrufe: 372
  • EVGA GTX 275 Coop RĂŒckseite.JPG
    EVGA GTX 275 Coop RĂŒckseite.JPG
    435,2 KB · Aufrufe: 373
  • GTX 690 Voderseite.JPG
    GTX 690 Voderseite.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 392
  • GTX 690 RĂŒckseite.JPG
    GTX 690 RĂŒckseite.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 400
  • Dualkarten im Regal.JPG
    Dualkarten im Regal.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 406
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: HĂ€schen, Alcbottle, Masterchief79 und 7 andere
Interessant finde ich bei den alten Karten den im Vergleich zu heute mickrigen Preis (500€ fĂŒr Top-of-the-line!) und die mickrigen KĂŒhler. Single-Rotor mit 60(?) mm fĂŒr eine Dual-GPU? Das ist hart...

Gerade habe ich noch den im Artikel zur 6800GT verlinkten Beitrag hierzu gelesen und gedacht, das wĂ€re auch einen Retro-Artikel wert. 😄

Apocalypse schrieb:
Der Sinn dieser Karten hatte sich mir leider nie vollstÀndig erschlossen. Wenn dual GPU, dann auch zwei Karten. Bei einem MCM Design mag das anders sein, sowas gab es bei GPUs meines wissens ja nie. Immer nur SLI in unpraktisch.

Es mag vielen nicht gewahr sein, aber wenn du ein Spiel hast, dass bspw. mit SLI absolut null Zugewinn hat, kannst du aufgrund der internen Verbindung und dem Auftritt nach Außen als "eine Graka" eine Mehrleistung erzielen.

Wenn man eine GTX590 benched, dann erkennt 3DMark eine Karte und der Treiber macht iwie intern die Lastenaufteilung. Man merkt das, wenn man eine GPU abschaltet.

Das unglaubliche dabei ist, dass zB WoT auf einer DualGPU Karte ohne weiteres lÀuft, aber auf einem SLI Àhnlicher Karten derbe Fehler aufweist, wie fehlende Texturen und durchsichtigen Boden.

Llares schrieb:
Single-Rotor mit 60(?) mm fĂŒr eine Dual-GPU? Das ist hart...

Hatten aber meistens zwei Massive Kupfer Blöcke, die Single GPU Variante nur einen kleinen Alu-heatsink

Sternengucker80 schrieb:
Gab es nicht auch mal nen Prototyp von der Fury x2?
Klar, die 2x 4 GB HBM wÀren nicht das Wahre gewesen, daber trotzdem geil.
Die Karte ging recht spĂ€t als Radeon Pro Duo (die Version mit den 2 Fiji GPUs und der AIO WasserkĂŒhlung) in die Geschichte ein.
ErgÀnzung ()

Apocalypse schrieb:
Der Sinn dieser Karten hatte sich mir leider nie vollstÀndig erschlossen. Wenn dual GPU, dann auch zwei Karten.
Das ist doch ganz einfach, wer nur einen Steckplatz fĂŒr die Grafikkarte hat bekommt so die Chance auf mehr deutlich Leistung oder man bekommt ganz einfach nur erheblich ehr GPU Leistung in das gleiche System. Das bedeutet schließlich nichts anderes als 2 GPUs pro Steckplatz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZurĂŒck
Oben