News AMD RTG: AMD-Grafik-Chef Raja Koduri baut für Intel High-End-GPUs

Diskrete Grafikkarten, wow. Intel sieht, wieviel Kraft Nvidia in Volta steckt und welche Möglichkeiten sich eröffnen. Vielleicht ist er der richtige Mann, um solche Chips zu entwickeln, ziemlich spannende Aufgabe mit dem Geld(Manpower), die Intel hat. Ich wäre auch gewechselt.

onkas schrieb:
Herrlich, hier glauben wieder alle das es nur um Grafikkarten für Gamer geht.. Mann seit ihr eingeschränkt.

Die Wachstumsmärkte sind nun mal...vor allem KI.

Noch ist AI eine zu 2/3 aufgeblasene Bubble (siehe Nvidias shares). Und 2025 soll vieles passieren, gelle :D

Intel schrieb:
Koduri will expand Intel’s leading position in integrated graphics for the PC market with high-end discrete graphics solutions for a broad range of computing segments.

Das eine Segment muß das andere net zwingend ausschließen, was ich als Gamer nur beglückwünschen kann.

Ich seh Intel jetzt irgendwie auch keine Gamer-Karten entwickeln. Viel eher seh ich die Weiterentwicklung von xenon phi & co mit gpu-Technologie / shadern / CUs oder wie auch immer man die Rechenwerke dann nennen wird (auf jedem Fall aber mit ähnlicher Funktionsweise, um NVIDIA das einträgliche Feld nicht zu überlassen) und später dürften die Einheiten in verschiedenen integrationsstufen direkt in die Server - CPUs wandern.

Passt für mich auch zu den ausgerufenen zukunftsmärkten KI und Cloud gaming usw.

Ryan Smith schrieb:
Reading between the lines, it’s clear that Intel will be going after both the compute and graphics sub-markets for GPUs. The former of course is an area where Intel has been fighting NVIDIA for several years now with less success than they’d like to see, while the latter would be new territory for Intel. However it’s very notable that Intel is calling these “graphics solutions”, so it’s clear that this isn’t just another move by Intel to develop a compute-only processor ala the Xeon Phi.

https://www.anandtech.com/show/1201...ete-gpus-hires-raja-koduri-as-chief-architect

Also wenn es nebst mir auch Ryan Smith schon sagt, dann sollte auch schon was dran sein ;)

Vielleicht holen sie auch Daniel Pohl wieder aus'm Keller und kacken auf Rasterizing :D

Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:
Ich finde es witzig, dass du anscheinend wirklich denkst, dass du mehr weißt als AMD, bzw. die Situation besser analysieren kannst. Das ist hoffentlich nicht dein ernst :D

Noch witziger aber ist, dass du keine Ahnung hast was non-compete Klauseln angeht. Die gibt es bei AMD und Intel in Californien natürlich nicht, weil sie grundsätzlich illegal sind.

Und wer sagt, dass Koduri zwingend in Kalifornien angestellt werden musste? Genau das ist doch der Punkt. Das ist hochgradig ungeschickt. Wenn man vermeiden will, dass Top-Talente von jetzt auf gleich zur Konkurrenz wechseln, dann stellt man sich geschickter an und sorgt dafür, dass eine non-compete Klausel Gültigkeit erhält (z.B. Anstellung über Drittfirma oder bei einer von AMD's zahlreichen Subunternehmungen).

Es hätte da mit Sicherheit 1001 Möglichkeit gegeben, genauso wie es für amerikanische Technologiefirmen mit Sitz in Kalifornien offenkundig überhaupt kein Problem ist, ihre Steuern auf irgendwelchen karibischen Antilleninseln zu zahlen (wenn überhaupt) :D .

Insofern finde ich deine Naivität auch "witzig", dass du offenbar glaubst, dass ein multinationaler Konzern mit Hauptsitz in Kalifornien strikt an die (Arbeits-)Gesetze nur dieses Bundesstaates gebunden ist.

Zumal: Ist die RTG nicht wie ATI nach wie vor mit Hauptsitz in Kanada? Keine Ahnung wie es da mit non-compete aussieht und wo Koduri nun genau angestellt war, aber ich erachte es als Fakt, dass man das vertraglich problemlos hinbekommen kann, einen Vertrag zu schließen, der ein solches Überlaufen verhindert.

Alles in allem ist das rechtlich insgesamt als unglücklich zu bezeichnen. Die Anwälte von AMD werden dem Treiben von Koduri bei Intel schon genau auf die Finger schauen und beim Anfangsverdacht, dass er dort Entscheidungen trifft, die auf AMD Betriebsgeheimnissen basieren, wird prozessiert, was dann alle Beteiligten wieder Zeit, Geld und Nerven kostet.
Sehr unnötig. Wenn man vorne herein vernünftige Verträge macht, wäre dies nicht erforderlich. Andererseits wären Anwälte arbeitslos, wenn alle nur noch wasserdichte Verträge machen. Die wird es also freuen...

aber Jensen mit seinen Preisen brauch dringends mal "etwas" Konkurrenz.
Das wäre echt der Hammer wenn "Lederjacke" mal Konkurrenz bekommen würde, das NV quasi Monopol bei Gaming GPUs regt mich schon langsam auf. Allerdings sind das bittere Nachrichten für AMD, die kämpfen ja schon gegen einen bei den GPUs und machen kaum Gewinn. Wenn die das schon länger wussten und daher der GPGPU Fokus kommt seit einiger Zeit, wird einiges klarer, AMD könnte sich von Gaming GPUs quasi komplett verabschieden, sobald Intel Erfolg haben sollte.

Aber Intel v. NV da sind die Handschuhe ab, da fliegen die Fetzen wie zu den besten ATI v. NV Zeiten. Ich freu mich jetzt schon drauf sollte es kommen. Für die Verbraucher extrem positiv.

Aus der Sicht von Intel kann ich den Schritt auch nachvollziehen, sehe ja die CPUs seit GF8 auf einem verlorenen Posten auf Lange Sicht, vielleicht ist jetzt Intel auch zu dem Schluss gekommen. Ohne GPUs geht in Zukunft nichts mehr, die CPU ist nur noch fürs Daten bereitstellen abgestellt.

Viele der Probleme die Vega hat sind mit Intels top Fertigungsanlagen mit einem Schlag weg. Das nur mal so am Rande, klar Patente und Lizenzen verhindern das Intel da zu viel abkupfert, aber trotzdem.

Des weiteren stimme ich zu, ohne den AMD GPU in Intel CPUs hätte er nicht so gehen dürften. Glaube auch das hier ein Deal gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du denkst hier auch in der falschen Kategorie. Warten wir erst mal ab, ob Intel überhaupt in den Consumer-Bereich einsteigen wird.

In Post #238 wurde von onkas schon genannt in welche Richtung das bei Intel gehen wird.

Ob die als "Abfallprodukt" dann auch dGPUs für Gaming bringen werden, halte ich momentan noch für ausgesprochen unwahrscheinlich.
Im professionellen Sektor winken die leckeren Milliardenaufträge mit den fetten Margen. Warum sich mühselig an nVidia (und AMD) abarbeiten mit den üblichen Preiskämpfen und daraus resultierenden Margen für die man von den Investoren und Analysten nur ausgelacht wird?

Jetzt nicht falsch verstehen... ich fände das auch eine höchst interessante Wendung und sicherlich sehr gut für uns alle, wenn Intel da im Gaming-Bereich als Dritter mitmischen würde, aber ich glaube noch nicht daran. Ich denke die haben höhere Ambitionen.

Tja, wurde alles gesagt, nur eines möchte ich nochmal festhalten weil es immer wieder kam:

ein Manager muss mehr können als nur "den Chip". Er geriet allerdings nicht nur mit Lisa in Konflikt sondern muss Verschiebungen, schlechtes Marketing und unterirdische Fertigungsdeals verantworten. Seit der Übernahme stand AMD/ATI noch nie so schlecht da im GPU Bereich, wäre nicht Ryzen gelungen sowie der "unerwartete" Mining-Boom eingetreten wären sie so Pleite wie man es 2016 postuliert hatte. So stimmen wenigstens oberflächlich die Zahlen (für 1-2 Quartale), aber intern brodelts.

Seit dem Tag des Vega-Paperlaunches herrscht Funkstille, das ist einfach nicht normal, das lassen sich die Aktionäre nicht gefallen. Da rollen eben Köpfe, Management ist nicht bei Sonnenschein sondern vor allem bei Sturm gefragt, Schönwetterchef kann Jeder, Krisenmanagement nicht.

Mal sehen was er bei Intel leistet, man weiß ja nie. Menschen sollen ja lernfähig sein, dumm ist er ja eigentlich nicht und gegen eine anständige Intel GPU kann auch keiner etwas haben. Von daher wünsche ich dem Mann trotzdem alles Gute.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die AMD Karten der letzten Generationen alle gelungen.
(Hawaii, Fiji, Polaris, Vega)

Wenn man P/L und Ausstattung sieht und wie die Karten über die Zeit performen ist es auch ein guter Deal.
Klar, wenn man die beste Karte für Gaming will, muss man beim Topmodell von Nvidia zugreifen.

Was mich an den neueren AMD Karten wirklich stört:
Die Treiber.

Ich verwende immer schon Karten beider Hersteller und kaufe viele davon, aber das was AMD seit Polaris/Vega abliefert ist eine Frechheit.

Gewisse Spiele starten nicht.
Hänger bei der Installation bei MultiGPU.
Bluescreens.
Blackscreens.
Freezes.
Wattman der nur Mist in 5sek. Intervallen anzeigt.
Wattman der nur vielleicht Einstellungen annimmt.
Wattman der keine Profile speichern kann und wegen jedem Mist alles zurücksetzt.

Nicht falsch verstehen. Die AMD Karten sind super, was da verbaut wird und welche Features die Karten haben... TOP!

Aber das Management der Grafiksparte muss eine Katastrophe sein.

Eine Grafikkarte mit tollen Features bauen, damit zu werben, diese aber nicht freischalten, weil die Treiber Mist sind.
Leistung im zweistelligen Prozentbereich verschenken, weil die Treiber Mist sind.
Energie unnötig zu Verbrauchen, weil die Treiber Mist sind.

In welchem Loch in Kalkutta und von wem wird der Mist programmiert?
Flickwerk von vorne bis hinten.
Ja, nach einem übereilten Release kann das passieren.
Aber dann sollte zügig und mit Plan daran gearbeitet werden.
Genau das Gefühl das da was passiert habe ich beim ausprobieren der letzten Treiberversionen nicht.

AMD... Fix your fucking Drivers!

Auch wenn er nicht persönlich was dafür kann, die Verantwortung für das alles liegt doch zum großen Teil an Herr Koduri.
Gute Ingenieure sind nicht automatisch gute Manager.

Von dieser Seite aus wundert mich sein Abgang nicht.
Der/Die nächste wird ein besserer Manager sein.

Pisaro schrieb:
Ich mag AMD, deswegen kaufe ich Vega!

Eher, ich mag nVidia nicht, deshalb kauf ich AMD.

Wie schnell die 970er Affäre vergessen wurde, ist schon fast krank. Ich vergess das dem Laden NIE. Deswegen wird es für unbestimmte Zeit immer AMD sein.

leckerKuchen schrieb:
Für mich gibt es aktuell nichtmal im Mid-Sektor ein Argument für AMD und das sage ich als AMD-Fanboy.

Grundsätzlich richtig, nur die Karten werden verkauft.
Und was viele vergessen, der Mining Boom, platzt von jetzt auf gleich, wie eine Blase.
Dann kannst du Millionen Midrange AMD Karten günstig kaufen und die ältere Generation wird ausgetauscht.
Da trifft es auch GTX 6xx 7xx Karten und die Marktverteilung verändert sich leicht pro AMD.

Ap2000 schrieb:
FreeSync.

Und eben, wenn einem der Markt nicht egal ist.

This!

tic-tac-toe-x-o schrieb:
und dieses wort macht den unterschied.
Che-Tah schrieb:
Wenn das Model 3 flopt sind die Geschichte...
bei 500.000 Vorbestellungen unwarscheinlich
Killer1980 schrieb:
es gab auch schon lange im Vorfeld sehr viele Benchmark leaks der vega. dort konnte man schon absehen, dass sie nicht der große wurf werden.
Wadenbeisser schrieb:
[..]
Lange Rede, kurzer Sinn, Die Geforce Karten sind für den kurzfristigen Spass, die Radeons für den längeren Nutzungszeitraum.
lol...zahlen bitte
Inxession schrieb:
Und was viele vergessen, der Mining Boom, platzt von jetzt auf gleich, wie eine Blase.
oh jaaa! da bin ich mir sicher ! (not)

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Nun ist es auch offiziell von Intel bestätigt worden. Raja Koduri bekommt bei Intel den Posten mit der langen Bezeichnung Intel chief architect, senior vice president of the newly formed Core and Visual Computing Group, and general manager of a new initiative to drive edge computing solutions.

Interessant sind dabei die weiteren Aussagen. Koduri soll Intel nicht nur bei der integrierten Grafik voran bringen, sondern auch im High-End-Markt für diskrete Lösungen. Das wäre der erste Versuch seit dem gescheiterten Larrabee-Projekt im Jahre 2009 und die Herausforderung ist erneut gewaltig, wie Koduri über seinen neuen Twitter-Account mitteilte.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

AMD könnte ja die Grafiksparte an Intel verkaufen und die könnten die dann AMD to Intel (ATI) nennen.

Moriendor schrieb:
Und wer sagt, dass Koduri zwingend in Kalifornien angestellt werden musste? Genau das ist doch der Punkt. Das ist hochgradig ungeschickt. Wenn man vermeiden will, dass Top-Talente von jetzt auf gleich zur Konkurrenz wechseln, dann stellt man sich geschickter an und sorgt dafür, dass eine non-compete Klausel Gültigkeit erhält (z.B. Anstellung über Drittfirma oder bei einer von AMD's zahlreichen Subunternehmungen).

Es hätte da mit Sicherheit 1001 Möglichkeit gegeben, genauso wie es für amerikanische Technologiefirmen mit Sitz in Kalifornien offenkundig überhaupt kein Problem ist, ihre Steuern auf irgendwelchen karibischen Antilleninseln zu zahlen (wenn überhaupt) :D .

Insofern finde ich deine Naivität auch "witzig", dass du offenbar glaubst, dass ein multinationaler Konzern mit Hauptsitz in Kalifornien strikt an die (Arbeits-)Gesetze nur dieses Bundesstaates gebunden ist.

OMG, du denkst immer noch du bist schlauer? Du bist ein Troll, oder? Man, wie mega peinlich du bist...

Mach doch eine Beratungsfirma auf. Und ja, Geld ist das gleiche wie Menschen, die kann man auch wo anders anstellen. LOL. Hör bitte auf dich lächerlich zu machen.

Moriendor schrieb:
Jetzt nicht falsch verstehen... ich fände das auch eine höchst interessante Wendung und sicherlich sehr gut für uns alle, wenn Intel da im Gaming-Bereich als Dritter mitmischen würde, aber ich glaube noch nicht daran. Ich denke die haben höhere Ambitionen.

Wenn das so wäre wie du sagst, dann gäbe es keinen hochgetakteten 8700K oder gar i9 CPUs.

Da steckt schon ein nicht zu unterschätzendes Interesse dahinter.

Endlich ist er weg. Jetzt kann es nur noch besser werden für alle Beteiligten.

Moriendor schrieb:

Nur mal so als Nachfrage. Stellst du keine Forderungen an deinen Arbeitsvertrag?
Der MA hat da auch noch mitzureden. Und wenn der sagt mach ich nicht, muss er nicht. Insbesondere bei jobs mit großem Bedarf einfach machbar.

Wolfsrabe schrieb:
Na klar, Intel holt sich einen "Versager" von AMD.... oh mann, die Naivität der Leute hier....:rolleyes::freak:

Korrektur: Einen Versager mit Großmaul. Was der alles versprochen hat - und nichts davon wurde eingehalten.

Zurück
Oben