News AMD RTG: AMD-Grafik-Chef Raja Koduri baut für Intel High-End-GPUs

Moep89 schrieb:
Ob der Abgang für AMD direkt schlecht oder gut ist, kann wohl niemand sagen, aber dass er ausgerechnet zu Intel geht, das ist mit Sicherheit nicht vorteilhaft von AMD. Da kann man nur hoffen, dass sich die Weitergabe von Insiderinfos so gering wie nur irgend möglich hält.

Insider Infos so gering wie möglich, ehrlich ??? Das ist der Mann welcher alles wusste über die RTG Sparte und alles zu Intel mitnehmen wird, ganz einfach. Oder glaubst du das er dann in einem Meeting bei Intel mit "das darf ich euch nicht verraten" herkommen tut.??

Aber ich denke wir müssen hier weiter denken.
AMD bekommt ab Q1 viel viel Geld von Intel in den nächsten Jahren für den Technologie Austausch. Nichts anderes ist das hier.
AMD ist mit seinen APUs am besten Aufgestellt für die Zukunft. Intel wird nachziehen und Nvidia wird mit der Zeit ein Problem haben.

Natürlich gibt es Verträge welche AMD absichern werden, aber ich verwette meinen neuen 75" TV das Intel nicht in die Gaming Szene eintreten wird. Dies können Sie nie und nimmer aufholen. Aber was Sie dringend benötigen ist Grafikpower für alles anderen..

Wer das KI Rennen gewinnt, macht damit Zukünftig das Große Geld.
Vielleicht nicht heute oder morgen aber ab 2020 geht es los. Intel hat nicht mehr viel Zeit.
 
Ich glaube auch eher, dass Intel Lösungen für die in Zukunft lukrativen Märkte selbst anbieten will - z.B. Graphics Solutions für A.I. im Bereich der Autonomie bei Fahrzeugen. Intel hat ja bereits Deals mit Automobil-Giganten, auch BMW und selbst letzteres genanntes Unternehmen entwickelt sich immer mehr zu einem High-Tech-Unternehmen.
 
Volker schrieb:
Oh man die AMD-Fans sind echt hart, die willst nicht zum Feind. Da wird alles irgendwie persönlich genommen. Dann ist Koduri natürlich gleich ein Versager, nur weil er sich woanders ausleben will und auch darf wenn es bei AMD nicht ging.

das haben die intel fans doch genauso geschrieben wenn nicht sogar noch öfter als die amd fanyboys

onkas schrieb:
aber ich verwette meinen neuen 75" TV das Intel nicht in die Gaming Szene eintreten wird. Dies können Sie nie und nimmer aufholen. Aber was Sie dringend benötigen ist Grafikpower für alles anderen..

leider ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
aber dass er ausgerechnet zu Intel geht, das ist mit Sicherheit nicht vorteilhaft von AMD. Da kann man nur hoffen, dass sich die Weitergabe von Insiderinfos so gering wie nur irgend möglich hält.

Ist es nicht theoretisch möglich, dass Intels Ankündigung zukünftig Vega-Kerne in manchen CPUs zu verbauen und der Abgang von Koduri zu Intel zusammenhängen?
AMD wollte ihn aufgrund der schlechten Vega loswerden und Intel will mehr Grafikleistung anbieten können, braucht dazu ein spezialisiertes Entwicklerteam, kann das jedoch schlecht aufbauen wenn alle entsprechenden Entwickler die sie von der Konkurrenz abwerben können eh mehrere Jahre keine GPUs entwickeln dürfen.

Ist es nicht möglich, dass AMD und Intel (vergleichbar mit Ablösesummen im Sport) ein Abkommen getroffen haben, dass Koduri zu Intel gehen und dort sofort neue GPUs entwickeln darf, Intel dafür jedoch für den Zeitraum in dem Koduris Wettbewerbsverbot gilt AMD-GPU-Kerne verbauen muss (und zukünftig vielleicht noch Zahlungen für mögliche ATI-Patente, wenn sie eine eigene GPU verwenden)?

AMD profitiert davon, indem sie ihre GPUs in Produkte bringen können die bisher eher nicht auf AMD gesetzt haben (bzw. wo sie durch Intels Praktiken nicht in Elektromarktsortimente aufgenommen wurden) und zukünftige Lizenzzahlungen, Intel profitiert indem sie eingekauftes Wissen (Koduri) sofort einsetzen können und bereits jetzt (bzw. bald) ein Produkt anbieten können welches Apple wohl bei ihnen nachfragt.
 
Klingt irgendwie unpassend die Aussage, dass er Highend Grafikkarten für Intel bauen soll....hat ja bei AMD auch nicht geklappt oder steht der Wechsel länger fest und er hat Vega deshalb versaut?
Wahrscheinlich will AMD nur sicher gehen, dass Intel keine Konkurrenz auf dem GPU Markt wird und hat Ihn deshalb dorthin geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
onkas schrieb:
Insider Infos so gering wie möglich, ehrlich ??? Das ist der Mann welcher alles wusste über die RTG Sparte und alles zu Intel mitnehmen wird, ganz einfach. Oder glaubst du das er dann in einem Meeting bei Intel mit "das darf ich euch nicht verraten" herkommen tut.??
Er wird natürlich das KnowHow im Kopf haben, aber entsprechende Dinge sind natürlich von AMD per Patent geschützt.

PS: Was ist eigentlich aus der Sache mit den 4 AMD Mitarbeitern geworden, unter anderem Robert Feldstein, Ex AMD Vize, der zu nvidia gewechselt hat, noch 3 andere Mitarbeiter abgeworben hat, und zuvor monatelang noch hunderttausende Dateien kopiert haben?

www.zeit.de/news/2013-01/16/computer-amd-wirft-frueheren-managern-datendiebstahl-vor-16144405
 
Interessant, dass er überhaupt unmittelbar anschließend bei Intel in der gleichen Branche arbeiten darf. Bin ja mal gespannt, nen Dritter Wettbewerber könnte bei guten Produkten AMD dann final das Wasser abgraben
 
Muss man sich um Intel Sorgen machen?

Bei den mobilen Geräten bekommen sie keinen Fuß auf den Boden und sehen hilflos zu wie ARM von Handys den Sprung auf Desktops und Server ansetzt.

Bei der Grafik dachte ich sie würde sich mit der für Büroarbeiten ausreichenden Leistung zufrieden geben. Jetzt sieht es so aus als hätte sie mehr gewollt aber nicht geschafft.

Mit all dem Geld und Know How hätte ich gedacht sie würde alles unternehmen, um nicht zu Nokia 2.0 zu werden.

Hoffentlich schafft sie die Kurve und ermöglicht weiterhin schnellere und sparsamere Rechner zu interessanten Preisen.
 
Ist es nicht offensichtlich?

So wie Galen Erso in Rogue One den Todesstern hat Raja Koduri irgendwie Vega sabotiert (am Chipdesign kann es ja nicht liegen, denn das ist bekanntermaßen perfekt) und nun geht zur Konkurrenz und baut mit seinem bei AMD erworbenen Superwissen einen Grafikchip, um sie alle zu knechten.
Wie Bayern München sich die Dominanz in der Liga durch Aufkauf der Talente der anderen sichert, macht es jetzt Intel.
 
Rambo5018 schrieb:
Einfach mal so als Beispiel: Wenn man mal schaut beim Release bspw. der HD 7970. In den damaligen Benchmarks mit alten Spielen etwa gleichauf zur GTX 770.

Es war sogar noch krasser, anfangs war die 7970 10% langsamer als die GTX 680 (welche dann zur GTX 770 wurde).
Diese werden heute um mindestens 15% geplättet. Es ist also nicht immer ratsam immer nur kurzfristig zu vergleichen, wenn man eine GPU eine gewisse Zeit behalten will.
Wenn man eh alle 1-2 Jahre wechselt, spielt das aber keine Rolle.
 
calluna schrieb:
Wie witzig... das klingt immer so, als hätte Intel diese Standardstrategien, um sich in einem neuen Markt zu etablieren, erfunden - haben sie natürlich nicht. Ist eine emotionale Bindung zu unternehmen, egal ob positiv oder negativ, nicht ziemlich irrational?

Das hat doch mit erfinden nichts zu tun, Fakt ist, sie haben das schon bei mobilen Tablet SoCs gemacht und können es auch hier tun. Mit dem finanziellen Rückgrat von Intel ist das für sie auch kein großes Drama.
Eine negative emotionale Bindung zu Intel habe ich mit Sicherheit nicht, keine Ahnung wie du darauf kommst, aber sowas schadet dem Markt und verdrängt (möglicherweise) bessere Produkte.
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Wird wohl nicht nur unter Apple so gewesen sein, sonder auch unter AMD.

Naja wird eben vermutlich auf sowas wie Kaby-Lake "G" bezogen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@c0mputerMensch unwitziger troll.


es kommt drauf an, was für gpu's intel entwickeln wird. wenn möglich, wird intel es sich sicherlich nicht nehmen lassen, mit ablegern auch den gaming markt ein wenig zu melken :P
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Ist es nicht theoretisch möglich, dass Intels Ankündigung zukünftig Vega-Kerne .....

Klingt für mich von vorne bis hinten schlüssig ;)
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ist es nicht möglich, dass AMD und Intel (vergleichbar mit Ablösesummen im Sport) ein Abkommen getroffen haben, dass Koduri zu Intel gehen und dort sofort neue GPUs entwickeln darf, Intel dafür jedoch für den Zeitraum in dem Koduris Wettbewerbsverbot gilt AMD-GPU-Kerne verbauen muss (und zukünftig vielleicht noch Zahlungen für mögliche ATI-Patente, wenn sie eine eigene GPU verwenden)?

Denke ich auch. Konnte mir gestern noch nicht vorstellen dass er direkt zu Intel wechselt und AMD stillhält. Die hätten ihn ja auch absägen können und trotzdem weiterbezahlen. Gab es nicht auch vor seinem Langzeiturlaub eine in die Richtung gehende Ankündigung? Dass er seine Zuständigkeiten usw. bei AMD neu ordnen wollen würde?
Ich denke AMD und Intel haben eben genau so einen Deal ausgekaspert und Koduri als Teil davon quasi überstellt.

Inxession schrieb:
Eher, ich mag nVidia nicht, deshalb kauf ich AMD.

Wie schnell die 970er Affäre vergessen wurde, ist schon fast krank. Ich vergess das dem Laden NIE. Deswegen wird es für unbestimmte Zeit immer AMD sein.

Viele "Affären" von AMD werden genauso schnell vergessen, bzw. von manchen anscheinend gar nicht erst zur Kenntniss genommen. Wenn man wollte, könnte man alleine durch das permanente Hoffnung schüren mit markigen Sprüchen und Aktionen, und dann am Ende den wartenden potenziellen Kunden Vega andrehen zu wollen, schon genau den selben Spruch wie du gegen AMD formulieren.

Am Ende, finde ich, werden Entscheidungen viel zu sehr aus Idealismus oder der Emotion heraus getroffen. Wie weit es aber damit her ist, sieht man doch aktuell an Koduri.
War jahrelang der Held und Zauberer, der nVidia mit seiner Hardware mal tüchtig einen einschenken wird. Der "Gute" quasi der sich mit AMD und dem Underdogimage identifiziert, gegenüber Huang dem "Bösen". Und nu? Is ja anscheinend nicht soweit her damit.

Alles ist Business. Wirklich alles. Und genau das sollte man als Kunde auch endlich mal verstehen. Kauf das beste Produkt am Markt, denn das ist genau das was du für dein Geld erwarten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Palmdale schrieb:
Bin ja mal gespannt, nen Dritter Wettbewerber könnte bei guten Produkten AMD dann final das Wasser abgraben
Bei jeder verkauften Intel CPU mit Vega Architektur verdient AMD mit... :rolleyes:

Also kannst du deine Vorfreude Taschentücher wieder einpacken.
 
Also Leute, ihr redet wieder am heißen Brei herum und niemand stellt die wirklich wichtige Frage:

Gibt es eine Zeichenbegrenzung bei LinkedIn / Xing für die Jobbezeichnung oder kann er diese so eintragen??
 
iSight2TheBlind schrieb:
AMD wollte ihn aufgrund der schlechten Vega loswerden

:lol:

Die Vorstellungskraft von manchen Leuten ist echt phänomenal. AMD wollte Raja ganz sicher nicht loswerden, und in keinem Szenario, in welchem Intel nicht Millionen an AMD gezahlt hat, wäre es irgendein Vorteil für AMD, wenn Raja zu Intel wechselt.
 
Finde es aber begrüßenswert, wenn mit Intel noch ein dritter Player im High-End Graka Bereich tätig wäre.
 
Zurück
Oben