News AMD RTG: AMD-Grafik-Chef Raja Koduri baut für Intel High-End-GPUs

modena.ch schrieb:
Hast du das Gefühl man kann heute noch Grafikkarten entwickeln ohne dutzende Patente
von NV oder AMD zu verletzen? ROFL...
Das muss man lizenzieren und spült Geld in NVs und AMD's Kassen.

...

Hast du den Betrag von Volkimann gelesen? Er bezog sich explizit auf Vega und AMDs Einnahmen. Das hab ich erwidert und auf eine Separate Entwicklung hingewiesen.

Jetzt kommst du mit Lizenzeinnahmen für AMD und Nvidia gleichzeitig. Red ich hier mit Wänden oder schmeißt jeder seinen aktuellen Gedanken mal in die Runde, egal ob es zum zitierten Beitrag passt oder nicht? Ganz davon ab dürfte Intel als größter Anbieter von Grafiklösungen (man denke an iGPU aller CPUs) durchaus alle relevanten Lizenzen und Abkommen besitzen.

Ja das mit der AMD Grafiksparte erscheint immer denkbarer, auch wenn erst in mehreren Jahren.

So wie Intel eben auch erst im einigen Jahren frühestens eine High End Graka entwickeln kann.

@lolinger- der hat aber Recht mit seiner Aussage..

Moriendor schrieb:
Und wer sagt, dass Koduri zwingend in Kalifornien angestellt werden musste? Genau das ist doch der Punkt. Das ist hochgradig ungeschickt. Wenn man vermeiden will, dass Top-Talente von jetzt auf gleich zur Konkurrenz wechseln, dann stellt man sich geschickter an und sorgt dafür, dass eine non-compete Klausel Gültigkeit erhält (z.B. Anstellung über Drittfirma oder bei einer von AMD's zahlreichen Subunternehmungen).

Einziges Manko...es sind alles nur Spekulationen und Annahmen deiner seits. Du nimmst an, dass man das vermeiden wollte...aber wollte man das wirklich vermeiden?

OMG war ja klar dass dieser interessante Artikel in den Kommentaren von den beiden "Fan" Fraktionen gehijackt wird...

Ich habe immer wieder das Gefühl dass beide Fanboy-Fronten eintagsfliegen Gedächtnisse haben (>1 Sekunde).

Egal welche Seite wir betrachten, seit es AMD und Nvidia am Grafikkarten Markt gibt, wars immer in Hin und Her.
Einmal führt AMD dann Nvidia. Aber immer hatten sie ähnlich gute Produkte was die Gesamtleistung betrifft.

Es ist einfach nur dämlich einen der Hersteller gleich in Religösen-Wahn Maniere zu verschreien wenn die Produkte mal nicht ganz on pair sind...

Es war immer Wechsel an der Spitze, mal AMD mal Nvidia.

Ich gehe mal bis in Jahr 2000 retour:

- Geforce 2 TI vs Radeon 7000: Nvidia etwas schneller, ATI etwas billiger
- Geforce 3 TI vs Radeon 8500: Nvidia leicht schneller, ATI etwas billiger
- Geforce 4 Reihe vs Radeon 8500: Nvidia deutlich schneller, ATI hat hier vepennt
- Geforce 5 Reihe vs. Radeon 9500/9700: ATI deutlich schneller, sparsamer & innovativer, Geforce 5 = Flopp
- Geforce 6 Reihe vs. Radeon X1000er Serie: ATI noch knapp vorne, erkauft durch hohen Stromverbrauch
- Geforce 7 Reihe vs. Radeon X1000er Serie: ATI immer noch kanpp vorne, aber weniger effizient und laut
- Geforce 8 Reihe vs. Radeon HD2000er Serie: Nvidia vorne, Geforce 8 Serie war gut, schneller und deutlich effizienter
- Geforce 8 Reihe vs. Radeon HD3000er Serie: Nvidia immer noch vorne, ATI hat bei effizienz aufgeholt
- Geforce 9 Reihe vs. Radeon HD4000er Seire: ATI wieder vorne, zudem günstig
- Geforce 200er vs. Radeon HD4000er Serie: Nvidia hat wieder überholt, war aber etwas weniger effizient
- Geforce 400er vs. Radeon HD5000er Serie: ATI hat gut aufgeholt, war effizienter und günstiger (deutlich)
- Geforce 500er vs. Radeon HD6000er Serie: Nvidia hat in der Leistung überholt aber war wiederum wengier effizient
- Geforce 600er vs. Radeon HD7000er Serie: AMD hat wieder gut überholt aber war wengier effizient (deutlich)
- Geforce 700er vs. Radeon HD7000er Serie: Nvidia hat wieder Knaoo die Krone (teure Titan) aber die HD7000 Serie war sehr haltbar!
- Geforce 900er vs. Radeon X200er Serie: Nvida hat den Vorsprung gehalten aber AMD hat gut aufgehol - jedoch hoher verbauch
- Geforce 1000er vs Radeon X300er, RX-Serie, Vega: Nvidia hat den Vorsprung deutlich ausgebaut und auch die Preise erhöht

Zetlich betrachtet, hatte AMD und Nvidia doch ähnlich lange jeweils die Krone.
Auch wenn da teils mehrere Generationen/Refreshs dazwischen liegen.

Aus meiner Sicht wird es auch immer ein Kopf an Kopf Renenn bleiben.
Eine GPU-Architektur wird i.d.R über mehrere Jahre entwickelt, ohne dabei zu wissen was die Konkurrenz erreichen wird.

Entweder sie ist ein Volltreffer oder die Konkurrenz macht ein paar Dinge besser.
Merkt man in der Entwicklung dass die Konkurrenz wohl ein "besseres" Produkt haben wird, so wird an der Taktschraube gedreht und skaliert. Das sieht man dann meist dann am höheren Verbrauch bzw. der schlechteren Effizienz.

Das haben bisher AMD wie auch Nvidia abwechselnd gezeigt.

Vega war halt auch so. Wurde lange entwickelt und Nvidia hatte halt die bessere GPU.
Also skaliert man sie gross (darum auch die hohe theoretisch Rechenleistung).

Zuletzt bearbeitet:
Palmdale schrieb:
Hast du den Betrag von Volkimann gelesen? Er bezog sich explizit auf Vega und AMDs Einnahmen. Das hab ich erwidert und auf eine Separate Entwicklung hingewiesen.

Ganz davon ab dürfte Intel als größter Anbieter von Grafiklösungen (man denke an iGPU aller CPUs) durchaus alle relevanten Lizenzen und Abkommen besitzen.

Das habe ich gelesen, aber ob jetzt Einnahmen für den extra Vega Chip oder für Lizenzen, Einnahmen sind Einnahmen.

Ich würde bezweifeln, dass Intel auch wenn sie der grösste GPU Hersteller sind, in dem Bereich relevante Patente halten.
Nicht umsonst gab es in der Vergangenheit Lizenz Abkommen mit NV.
Und nun wohl neu sehr wahrscheinlich mit AMD auch über Grafik....

Volker schrieb:
Koduri ist aber auch der Springer-Typ genau wie Keller. Paar Jahre sein Ding machen, dann wieder weiter ziehen. Aber Keller ist ja auch ein Arsch und Versager und ...

Du kannst doch nicht von Uwe und Detlef (Beispielhafte Namen), die immer schön täglich ihren gleichen Trott auf Arbeit nachgehen, verlangen dass ihr Horizont groß genug ist, um zu verstehen, dass es Menschen gibt, die sich eher Projektbezogen Anstellungen suchen und dementsprechend auch öfters die Unternehmen wechseln.

In dem Kommentarbereich hier braucht man ja einen Aluhut gegen die Verschwörungstheoretiker und ein Pfefferspray gegen die aufgeheizten Fanboys auf allen Seiten :D

Lasst den armen Mann doch einfach arbeiten, wo er will.

scootiewolff22 schrieb:
Intel wird eh irgendwann AMD kaufen

Das daraus entstehende x86 Monopol macht das zumindest kurzfristig unwahrscheinlich. Falls ARM langfristig x86 ablöst, wäre das vlt. mal möglich.

Ich finde das echt lustig hier, das einige glauben AMD verkauft seine GPU Sparte, die AMD in der Vergangeheit mit das überleben gesichert hat und ein wichtiger Bestandteil der Semi Custom Sparte ist, welche Lisa Su entwickelt hat und letztendlich erst ermöglichte, das AMD Heute wieder in einer gewissen Angriffsposiztion am Markt ist.
Dazu kommen Data Center und Deep learning und das alles soll AMD aufgeben, nur weil der Inder zu Intel gewechselt ist?
Lisa Su und AMD sollen also so bescheuert sein, ein Unternehmen, dass Gott sei Dank wieder auf mehreren Standbeinen steht zu schwächen, in dem man dann nur noch CPUs baut?

Kann doch bei einigen wirklich nicht deren Ernst sein!

Auch Intel und der Inder können nicht hexen, sie müssen erstmal eine dezidierte Gtafikkarte bauen, ohne Patente zu verletzen, das geht nicht mit Copy und Paste und dazu noch ein Treiberteam aufbauen, an beidem ist Intel schon mehrmals gescheitert, am Treiberteam eigentlich dauernd und permanent!
Auch hat Raja Koduri bis jetzt nichts zustande gebracht, was herausragend wäre oder ihn mit einem Keller vergleichbar machen würde, der immer abgeliefert hat.

Ich sehe das ganze sehr entspannt und freue mich darauf, was AMD jetzt im Bereich GPU entwickeln wird, ich traue da Lisa Su mehr zu, die richtigen Fäden zu ziehen und Entscheidungen zu treffen als Raja Koduri .

Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
und dieses wort macht den unterschied.

Wie in fern?

Ich mein es wird ja schon so gehandelt. APUs, Konsolen. Ist doch alles schön und gut, oder?

Und die 56 und 64 Karten kann man, "wenn" man das will, und das werden wohl die meisten, auch untervolten und evtl. etwas untertakten und trotzdem relativ gut gegen ne 1070 oder 1080 da stehen. Problem ist halt einfach nicht jede GPU ist gleich und mal gehts besser und mal gehts überhaupt nicht.
Der Rest kauft sich eh Nvidia. :p
So viele Vegas gehen gar nicht über die Ladentheke. Also kanns eigentlich egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
v_ossi schrieb:
Das daraus entstehende x86 Monopol macht das zumindest kurzfristig unwahrscheinlich. Falls ARM langfristig x86 ablöst, wäre das vlt. mal möglich.
Ja, das sehe ich ähnlich. Intel hätte bestimmt schon zugeschlagen, in den letzten Jahren, wenn es keine Bedenken der Wettbewerbsbehörden geben würde. Aber ich schätze, "Falls ARM langfristig x86 ablöst", soweit muss es gar nicht mal kommen. Es würde schon reichen, wenn Apple tatsächlich weiter auf Eigenentwicklungen umsteigt und Microsoft es mal gebacken kriegt, ein ernst zu nehmendes Windows für eine ARM Basis zu etablieren. Und das könnte beides schon innerhalb von zwei Jahren der Fall sein. AMD - Intel als gegenseitige Hauptkonkurrenten, wie es von vielen immer noch dargestellt wird ist schon seiht Jahren vorbei. Einzig die Situation bei den klassischen Personalcomputern steht einer Übernahme noch ein wenig im Weg.
Aber die bessere Lösung für Intel wäre es damals gewesen, als AMD ATI übernahm, Nvidia zu übernehmen. Darauf hatte ich damals schon gewartet. Und im Nachhinein hätte es für Intel neben der Grafik noch den entscheidenden Vorteil gehabt heute einen großen Konkurrenten weniger in anderen Geschäftsfeldern zu haben.
Das Intel selbst nicht schon längst eine eigene, klassische High-End Grafik entwickelt hat ist mir auch schon immer ein Rätsel gewesen. Bei den Ressourcen sollte das doch nicht so schwierig sein. Oder war es einfach dem Umstand geschuldet, dass man mit Larrabee zu viel wollte und nicht nur anknüpfen, sondern gleich alles übertrumpfen und revolutionieren?

Matrox stellt auch noch Grafikkarten her... nur halt keine Gaming. Die sind mittlerweile auf Multi Display Anzeigen spezialisiert.
Die nutzen zumindest zum Teil AMD GPU's

Hatte selber mal ne Matrox Millenium im Rechner... lang ists her ^^

Moriendor schrieb:
Wer weiß, was da wirklich an Deals aktuell abläuft und warum er zu Intel wechselt.

Im HPC-Bereich ist nvidia quasi »unangreifbar« dank Cuda, da viele Entwickler diese Schnittstelle bevorzugen, mit allen Vor- und Nachteilen. Intel kann zwar mit den dicken Xeon Phi auch einen Markt wegen der »leichteren« Programmierung für sich gewinnen.

Es könnte durchaus sein, dass Intel und AMD nun in dem Bereich gemeinsam arbeiten um gegen nVidia antreten zu können.

DiskreterHerr schrieb:
So unfähig dürfte der Koduri nicht sein, wenn die Herrschaften von Intel ihn haben wollten.
Unfähig war/ist er sicher nicht. Doch auch die fähigsten Personen könnten am Ende über ihren eigenen Schatten stolpern, gerade wenn du dir es mit der Beleschafft versaust und ggf. zu viel Unruhe rein gebracht hast oder du es dir mit anderen wichtigen Personen verdirbst.

That's life.

w0mbat schrieb:
Noch witziger aber ist, dass du keine Ahnung hast was non-compete Klauseln angeht. Die gibt es bei AMD und Intel in Californien natürlich nicht, weil sie grundsätzlich illegal sind.
Dann solltest du dich mit der Thematik beschäftigen und dir auch mal entsprechende Gesetzte in den USA als auch in Deutschland mal zu Gemüte führen.

Solche Klausen sind nicht grundsätzlich illegal, wie du hier behauptest, sondern sie sind an gewisse recht »strenge« Bedienungen geknüpft. Sollten diese jedoch erfüllt sein, gilt ein entsprechendes Verbot sehr wohl und ist damit auch nicht illegal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keiner wird sie kaufen, viel zu viele Player haben ein Interesse daran, dass AMD bleibt und sie nicht mit einem Monopolisten oder anderen Big Player alleine verhandeln müssen, dessen anderen weitläufigen Geschäftsfelder bei jedem Deal mit rein spielen.

markox schrieb:
Ja, das sehe ich ähnlich. Intel hätte bestimmt schon zugeschlagen, in den letzten Jahren, wenn es keine Bedenken der Wettbewerbsbehörden geben würde. Aber ich schätze, "Falls ARM langfristig x86 ablöst", soweit muss es gar nicht mal kommen. Es würde schon reichen, wenn Apple tatsächlich weiter auf Eigenentwicklungen umsteigt und Microsoft es mal gebacken kriegt, ein ernst zu nehmendes Windows für eine ARM Basis zu etablieren. Und das könnte beides schon innerhalb von zwei Jahren der Fall sein.[...]

Das sind aber beides Entwicklungen, die schon mehrfach vorhergesagt wurden und doch wieder gescheitert sind. Erinnere mich da nur zu gerne an Windows RT vor ein paar Jahren, war das ein Spaß :D

Sehe aber auch, dass sich der Markt wohl unaufhaltsam in die Richtung entwickelt, nur ob das in 2 Jahren schon der Fall ist?
Mittel- und langfristig wird der 0815 (Privat)User wohl mit einem Smartphone und einer Dockingstation auskommen und dann ist vlt. auch der Zeitpunkt gekommen, an dem eine AMD Übernahme durch Intel möglich ist. Wobei dann immer noch der komplette Servermarkt dem im Weg steht.

Schwierig da verlässliche Prognosen abzugeben.

eine rationale Frage bleibt bei mir offen. wurde er nun gekündigt, sind die arbeitsverträge nur ausgelaufen und man konnte sich nicht einigen und warum wurden keine Wettbewerbsklauseln eingebaut, für den direkten Konkurrenten zu arbeiten ist doch in Amerika der Verbot #1 oder funktioniert das im hightech Bereich nicht da die Experten und die jeweiligen Firmen dünn geseeht sind ?!

Zurück
Oben