News AMD RTG: AMD-Grafik-Chef Raja Koduri baut für Intel High-End-GPUs

Was geht den gerade bei Intel ab ?
4 große Ankündigungen in nur wenigen Tagen.

Intel ARM CPUs
Intel bietet in Zukunft Auftragsfertigungen an
Intel CPU und AMD GPU als ein Modul
Intel High End GPUs

Da passiert in den letzten Tagen mehr als in den Jahren zuvor.

Solange wir als Consumer von den Produkten profitieren können ist doch alles okay.
Raja wechselt zwar zum Konkurrenten, aber AMD behält die Patente. Innovation hat Raja bestimmt gebracht.
Das werden wir dann bei der Navi Generation hoffentlich sehen.

Spekulation:
Kann mir gut vorstellen das es was mit den Intel/AMD Deal zu tun hat. Z.b das Intel auf der Entwicklung weiterer iGPU´s vorerst verzichtet und AMD dafür nimmt. Dafür fordert Intel Know How an. AMD gab Raja Zeit zum überlegen ob er evtl wechseln will. Oder es kam von ihn aus...

Spekulation ende.

Fakt:
Jupp Heynckes wird nachdem er Bayern gerettet hat zu AMD RTG wechseln und die Situation im Grafikkarten Markt zugunsten AMD´s ändern. ;) ( Bin kein Bayern Fan ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Intel ARM CPUs
Intel bietet in Zukunft Auftragsfertigungen an
Intel CPU und AMD GPU als ein Modul
Intel High End GPUs

Das ist doch ne gute Sache, wenn ein Chipriese wie Intel sich so umstrukturiert. Das heißt dass man die Konkurrenz wohl näher sieht als zuvor und wieder mehr in R&D steckt, mehr Innovation fördert und fordert. Im Endeffekt also gut für den Kunden, solange alles sauber abläuft.

Wadenbeisser schrieb:
Allein die Tatsache das sie heute gern mal in komplett andere Leistungsklassen gerutscht sind spricht schon Bände und dann noch mit OC zu argumentieren ist doch ziemlich arm.

dennoch is es total irrelevant über Top End 6 Jahre alte GPU zu vergleichen und OC schleißt auch Customs mit ein die eben durchweg 15% schneller rechnen (bei der 780 sowieso).

Rambo5018 hat begriffen auf was ich raus wollt. Der Anteil derjenigen die sich das Topmodell der Karten rauslassen um diese dann 6 Jahre zu betreiben ist verschwindend gering (dagegen dürften die die ihre Top End Karten an den Rand OC betreiben noch groß sein...)

Das Argument dass AMD GPU langsamer altern ist valide, aber schon nach 2-3 Jahren sind die meisten jener Top End GPU gerade bei den Enthusiasten wieder ersetzt. Dann eher über ne Midrange GPU vergleichen, da mag dasselbe besser zutreffen.

Ganz nebenbei bleibt es aber immer Spekulazius ob und wie viel eine GPu wie zb Vega in 4 Jahren über einer Pascal liegt. Wenn man nen 60% größeren Chip bei 50% mehr Verbrauch und das + an Rohleistung auf der Haben Seite hat ist es natürlich nahelegend dass diese langsamer altert bzw etwas dazu gewinnt.

Oft lag es aber wie eingangs erwähnt auch am mit unter deutlich mehr Ram den AMD zu bieten hatte. Selbes wird zb bei der RX 480 / GTX 1060 6GB zutreffen. Letztere knickt irgendwann auch wegen Vram ein, wie wie 4 GB Fiji gegen die GTX 980 TI in manchen Titeln.

Das mit dem Altern über den Kamm zu brechen indem man von 6 Jahren Nutzung bei der schnellsten damaligen GPU zu veragumentieren halte ich wie gesagt für etwas sinn frei (oder in deinen Worten arm), gerade wenn ich zb auf dem Gebrauchtmarkt dann schon die dopplete Leistung von 3 Jahre alten GPU nach geworfen bekomme...
Wer so plant & kauft falsch. Ein bisschen so wie unser Foren Spezialist der seine 12GB TITAN X von vor 3 Jahren über den VRam versucht gut aussehen zu lassen, egal ob sie damals 500€ mehr gekostet hat als das heute noch meist gleich schnelle damalige Ti Modell. Hät er damals das 6GB Modell gekauft + das Geld auf die Seite gepackt könnt er sich demnächst vermutlich bald ne neue 1080 Ti zulegen die deutlich schneller is als seine angestaubte TITAN X.

Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
Wenn sie sich so entwickelt wie die jeweiligen Konkurrenz Modelle der Vergangenheit dann dürfte die Vega in den nächsten Jahren im Schnitt zwischen 30 und 40% in Führung liegen und wenn die Berechnungen mit halber Präzision oder dessen Speicher Technologie bei den Spielen Anklang finden könnte der Abstand noch erheblich größer werden.

Lange Rede, kurzer Sinn, Die Geforce Karten sind für den kurzfristigen Spass, die Radeons für den längeren Nutzungszeitraum.

Du weißt schon, dass das Schwachsinn ist?

Vor über einem Jahr konnte man sich eine schnelle und leise gtx 1080 holen.

Nächstes Jahr kommen schon die Nachfolger und wenn dieser Vorteil, falls er so kommen mag, eintrifft hinkt eine V64 einer dann gtx 1170 zB weit hinterher..

Vega ist gut, aber zu teuer, zu laut, zu spät.

Gute Costum Modelle um 400 und 550eur ubd v56 und v64 ergäben Sinn. So nicht.

https://www.computerbase.de/forum/t...l-high-end-gpus.1723961/page-18#post-20626497
Sehr schön geschrieben Lars.

Verstehe immer noch nicht wie sich Intel bei den SSD die Butter vom Brot hat nehmen lassen von Samsung. Die lachen sich einen ab, hätte alles Intels Gewinn sein können und das war ja absehbar was die SSD für ein Potenzial hat.

Einige haben dann noch Angst um Nvidia. Ich nicht, einige haben ja schon sicher bemerkt das NV mit allen Wassern gewaschen ist, wenn es eine Firma mit Intel aufnehmen kann dann NV. Ich glaube das NV Intel so hart schlagen wird das Intel nicht mehr weis wo oben und unten ist, genau so wie beim Larabee. Bevor ich Angst um NV bekomme wegen Intels Machenschaften, habe ich eher Angst um Intel. Die werden zur Zeit eingekreist das es nicht mehr feierlich ist. Wie ich 2009 schon sagte, ohne AMD und NV GPU Know How ist bei Intel bald Schluss mit lustig. Der Beweis ist hier schon fast erbracht, ohne AMDs GPU Know how ist Ende im Gelände, alleine geht es nicht mehr.

Foren Spezialist der seine 12GB TITAN X von vor 3 Jahren über den VRam versucht gut aussehen zu lassen, egal ob sie damals 500€ mehr gekostet hat als das heute noch meist gleich schnelle damalige Ti Modell. Hät er damals das 6GB Modell gekauft + das Geld auf die Seite gepackt könnt er sich demnächst vermutlich bald ne neue 1080 Ti zulegen die deutlich schneller is als seine angestaubte TITAN X.
Du vergisst das es von Anfang an der Plan war nicht neu kaufen zu müssen und 4 Jahre der Plan war und neu kaufen nach 2 Jahren nie eine Option. Noch dazu spielte Geld keine Rolle, nur das der VRam nach 3-4 Jahren nicht aus geht. Und genau das passiert im Moment. Ich bin weder vom Mining Boom betroffen, muss nicht neu kaufen und der VRam geht mir auch nicht aus. Ergo Volltreffer mal wieder perfekt gekauft wie üblich. 2015 war es schon der Plan big volta als nächstes zu kaufen 2019 dann. Und das war von Anfang an so kommuniziert: https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-grafikkarten-historie.235090/page-107#post-17603646

4-6GB Karten sind jetzt am Limit, meine noch lange nicht.

Im Moment schauts sogar so aus als ob die Titan XM die legendäre 8800GTX schlägt in Sachen Langlebigkeit. Wird wohl Stand jetzt die beste GPU die ich je hatte. Mission erfüllt.

Und auch heute kann ich euch schon sagen, die big Volta muss wieder 4 Jahre arbeiten, auf keinen Fall nach 2 Jahren raus. 2023 gibts erst die nächste GPU dann, das ist nicht verhandelbar bei mir. Verkaufen und neu kaufen ist nicht drin.

Da ich dir das schon 10 mal erklärt habe gehe ich mal von einem Troll aus, auf der Ignore Liste für immer und tschüss.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Hast du das Gefühl man kann heute noch Grafikkarten entwickeln ohne dutzende Patente
von NV oder AMD zu verletzen?

Ja, Stichwort Matrox-Übernahme ;) ... okay, wird vermutlich auch nicht billig, aber man bekommt deutlich mehr dafür (Weltmarktführer in Großbild-/Multimonitor-GPUs).

Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
Wenn sie sich so entwickelt wie die jeweiligen Konkurrenz Modelle der Vergangenheit dann dürfte die Vega in den nächsten Jahren im Schnitt zwischen 30 und 40% in Führung liegen und wenn die Berechnungen mit halber Präzision oder dessen Speicher Technologie bei den Spielen Anklang finden könnte der Abstand noch erheblich größer werden.

Lange Rede, kurzer Sinn, Die Geforce Karten sind für den kurzfristigen Spass, die Radeons für den längeren Nutzungszeitraum.

Selten so gelacht:D. Immer wieder erstaunlich, dass so viele AMD-Bots auf das aggressive Werben von Features (die sich nur auf dem Papier gut anhören) und Wundertreibern (die nie kommen werden) seitens AMDs reinfallen und anschließend diese Hirngespinste mit irrationalem, geistigen Dünnpfiff überall verteidigen.

pipip schrieb:
Vega gibt es aktuell auch nur 1 Chip. Wer weiß wie effizient der in Realität in kleinerer Ausbaustufe ist. Das ist deutlich wichtiger für die Zukunft, wenn AMD plant, ähnlich wie Zen MCM Lösungen anzubieten.

Wenn sich das in 14nm - und von mir aus im kommenden Jahr dann in 12nm oder lass es gar 7nm für den RX Vega Refresh sein - bewahrheitet, wird das auch nicht besser (ausgelastet) bei kleineren Node sei, es sei denn Du gehst ans Eingemachte, also die Architektur, und dann ist es nicht mehr die Vega-Architektur in der (aktuellen) Form.

Dass Navi nicht noch etwas werden kann und man aus den aktuellen Flaschenhälsen von RX Vega nicht lernen wird (analog zu den Fiji Flaschenhälsen, die man z.T. bei Polaris korrigieren konnte), steht auf einem anderen Blatt Papier und wird man abwarten müssen, zu wünschen wäre das AMD sonst verliert man vielleicht endgültig den Anschluss (GTX 980Ti und R9 Fury X lagen von der Rohleistung noch relativ nahe beisammen, was man bei RX Vega 64 und GTX 1080Ti leider nicht mehr behaupten kann, da RX Vegas direkte Nachfolger in der Oberklasse (von 390(X) Grenada) waren trotz aufgebrezelter Fiji-Architektur und eben keine direkten Gegenspieler der Ti-/Titan-Klasse nVidias mehr).

Kasmopaya schrieb:
Wie ich 2009 schon sagte, ohne AMD und NV GPU Know How ist bei Intel bald Schluss mit lustig. Der Beweis ist hier schon fast erbracht, ohne AMDs GPU Know how ist Ende im Gelände, alleine geht es nicht mehr.

Und? Aus Laughabee wurde Xeon Phi, und damit hat selbst Nvidias Tesla Sparte zu kämpfen.

Inwieweit Intel sich im Rasterizer-Markt etablieren will ist die eigentliche Frage hier.

xpac schrieb:
Und Raja kann bei Intel sich wahrscheinlich mal wirklich beweisen und etwas von Anfang an mitplanen. Und nicht schon fortgeschrittene Designs vorgesetzt bekommen deren Entwicklungsstand kein zurück mehr lässt.

Naja, das hat er doch schon bei AMD/RTG, Navi ist Koduris Baby, komplett unter seiner Regie entstanden, so gesehen ist der Schritt schon etwas verwunderlich oder man braucht ihn bei RTG eben nicht mehr und lässt ihn gehen, ähnlich wie es damals bei Keller der Fall war.

Natürlich geht Raja zur direkten CPU Konkurrenz AMDs, aber durch die neue, gerade bekannt gewordene Kooperation (GPU-Deal mit Intel könnte da auch ein Schachzug dahinter stecken, der sich mittelfristig für beide, Intel und AMD auszahlen könnte und nVidia mehr abfordern wird) sollte das zwischen Intel und AMD keine vertraglichen Verwerfungen bedingen (vermutlich ist es schon längere Zeit in trockenen Tüchern mit AMDs und Intels Segen).

Denke auch die Aussage Koduri's, dass er in der Vergangenheit auch schon angenehm fruchtbare/produktive Zusammenarbeit mit Intel gehabt hatte (bei AMD/RTG, bei Apple oder beiden?) und für Intel Bewunderung hegt, spricht Bände, dass dieser Wechsel (jetzt) kein Zufall sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Da läuft wohl insgesamt ein recht großer Austausch an diversen Lizenzen. Hyperthreading soll auch Teil des Deals sein, nur war es damals für AMD noch uninteressant es in die CPUs einzubauen.

Es war völliges Versagen von AMDs Managemant, damals nicht den K9 zu bringen anstatt diesen K10 Bulldozer Mist. K9 hatte schon HT und µOps Cache, was sie jetzt erst wieder bei Ryzen haben.

Der wurde "gegangen", und dass er zu Intel geht passt AMD in den Kram, wegen der Aussicht auf Kooperation Intel CPU mit AMD GPU. Ansonsten würde AMD die "Wettbewerbsverbots-Klauseln über x-Jahre" der Verträge ausspielen. Und jetzt soll bloß keiner kommen mit dem Argument, vll hat er so eine Klausel nicht. Die hat er bestimmt gehabt!

Was hat denn Intel bereits im Bereich "high end discrete graphics" und was darf Mr. Koduri aus seiner Vergangenheit mitbringen, außer Know-How? Ab wann kann man mit ersten GPUs von Intel rechnen, noch im Jahr 2018?

Laut Fortune.com ist AMD/RTG wohl nicht begeistert über den Weggang von Koduri zu Intel (es scheint man wurde kalt erwischt) und es soll demnach war es wohl nur zwischen Intel und Koduri abgemacht und AMD/RTG nicht in eine einvernehmliche Absprache involviert, wie dem unteren Statement zu entnehmen ist.

AMD sounded like it might sue. “We have a very strong graphics team and will continue our focus on building great products,” a spokesman said. “We also have industry-leading graphics IP and, if necessary, will vigorously defend it.”

4to cka3al schrieb:
Der wurde "gegangen", und dass er zu Intel geht passt AMD in den Kram, wegen der Aussicht auf Kooperation Intel CPU mit AMD GPU. Ansonsten würde AMD die "Wettbewerbsverbots-Klauseln über x-Jahre" der Verträge ausspielen. Und jetzt soll bloß keiner kommen mit dem Argument, vll hat er so eine Klausel nicht. Die hat er bestimmt gehabt!

In Californien sollen solche Klauseln wohl nicht existieren bzw. unwirksam sein.

Volker schrieb:
Koduri ist aber auch der Springer-Typ genau wie Keller. Paar Jahre sein Ding machen, dann wieder weiter ziehen. Aber Keller ist ja auch ein Arsch und Versager und ...

Sehr schwache Leistung von jemandem der hier eigentlich als Redakteur neutral auftreten sollte :rolleyes:

Abgesehen davon: Wo genau hat das denn einer dieser "harten AMD-Fanboys" gesagt?

Zurück
Oben