AMD RX 5700 XT Lüftersteuerung deaktivierbar?

MirageDU

Lieutenant
Hi,

Ich habe mir eine RX 5700 XT im Referenzdesign geholt und meinen Morpheus drauf geschnallt. So weit so gut.

Aber die Lüftersteuerung will nicht so richtig funktionieren.
Das hochdrehen der Lüfter je nach Temperatur funktioniert sowohl mit dem MSI Afterburner als auch über die Radeon Settings, einziger Unterschied ist, dass die Radeon Settings scheinbar die Hotspot Temperatur nehmen während der Afterburner den GPU Wert nimmt. Aber nach einigen Minuten greift da scheinbar eine Logik welche die Temperatursteuerung nicht zu überwinden im Stande scheint. Nach grob geschätzt 4-5 Minuten fängt die Grafikkarte an den Lüfter in 1% Schritten zu drosseln. Ich vermute weil die Karte merkt das die GPU bei 60°C angenehm kühl ist und bis zu den standardmäßigen 85°C noch viel Luft ist. Und irgendwann sind die Lüfter dann bei ihrer niedrigsten Drehzahl angekommen. Der GPU reicht das dann für ca. 65°C immer noch, aber die restlichen Komponenten werden entsprechend deutlich wärmer und damit auch zu warm. Allen voran geht der Speichertemperaturwert dann munter Richtung 95°C und würde vielleicht auch noch weiter klettern, wenn ich nicht abbrechen würde.

Auffällig ist noch das es eine Diskrepanz zwischen den PWM Werten und den Lüfterdrehzahlen. Der Lüfter Tacho scheint die werten korrekt aus zu lesen. Die angezeigten RPM Werte entsprechen der Geräuschkulisse. Allerdings sind die maximalen 2000 Umdrehungen meiner Lüfter bei ungefähr 40% PWM schon erreicht. Das stört mich nicht weiter, man kann sich ja dran anpassen, wollte das aber als zusätzliche Information mit geben.
Meine 290X hatte in der Hinsicht jedenfalls keine Probleme.

Früher gab es ja auch so was wie eine Target Temperatur die ich entsprechend runterstellen würde damit die GPU sich da dran orientiert, aber diese Einstellung gibt es in den Settings nicht.

Ich nutze den Treiber 19.7.1. Die Version 19.7.2 habe ich ebenfalls ausprobiert. Hier war das selbe Phänomen zu beobachten, nur schien es länger zu dauern bis der Lüfter anfängt zu drosseln. Ich würde ca. 10 Minuten schätzen. Ich bin allerdings wieder auf den ersten Treiber zurück gewechselt, da sich mit dem neuen ein Spiel mit einer DirectX Fehlermeldung nicht mehr starten lies.

Ich weis die Navi Karten haben wahrscheinlich noch nicht viele und noch weniger dürften auf einen anderen Luftkühler umgebaut haben (für Wasserumbauten ist das Thema ja irrelevant und den Referenzkühler will man eh nicht drosseln). Aber konnte jemand diese Verhalten bei seiner Karte ebenfalls beobachten und/oder hat eine Lösung um das drosseln der Lüfter zu unterbinden?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Tanzmusikus
Über die Radeon Settings kann die Lüfterkurve deutlich aggressiver eingestellt werden. Probier am besten mal die minimale Lüfterdrehzahl auf 50% oder so zu setzen. Das sollte auch für den Speicher reichen, meine ich.
Sind auf den Speichern kleine Kühlkörper angebracht?

Bei 50% wären wie schon geschrieben die Maximaldrehzahl der Lüfter erreicht. Das wäre dann doch ein wenig Laut.

Wie gesagt die Temperatursteuerung über die Radeon Settings funktioniert an sich. Wird die GPU wärmer drehen die Lüfter entsprechend hoch. Für meine ersten Tests habe ich noch relativ hohe Drehzahlen gewählt, so das sie bei den 60°C für GPU bzw ca. 72-74°C für den Hotspot bei 1700 U/min liegen. Das Niveau wird dann eben für einige Minuten gehalten. Dann verlangsamen sich die Lüfter aber nun mal Stück für Stück, bis sie bei nur noch 800 U/min liegen. Die GPU interresiert das dann noch nicht sonderlich aber die gesamte Karte wird dann eben sehr warm.

Ja auf den Speicherbausteinen habe ich natürlich Kühlkörper. Wobei bei Navi nur die niedrigen unter den Morpheus passen. Bei einer Drehzahl wie ich sie haben will ist das auch kein Problem nur eben bei der Leerlaufdrezahl die sich unweigerlich nach einiger Zeit einstellt. Und eben das soll ja hier Thema sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Habe Exakt das gleiche Problem wie du ! In meinem Fall habe ich nen Arctic Accelero draufgeschnallt, alles soweit top.

In Summe ist die Karte auch viel Kühler, bis auf die "Mem" Temp in Afterburner bzw. in GPU-Z heisst sie Memory Temperature.

Nicht zu verwechseln mit den 3 Vram, Temps.

Komme da auch auf 95 Grad plus.

Weiß aber nicht wie es bei der Referenzkarte vorher war. Hat da jemand nen Vergleichswert?

Mit dem Referenzkühler lag die Memory Temp bei mit bei 90°C. Mit dem Morpheus bei den von mir angepeilten 1400 U/min liegt sie bei 86-88°C. Bei den bisherigen 1700U/min zum testen liegen sie bei 85°C.

Welche Lüfter nutzt du auf dem Morpheus?

Ich habe zwei Noiseblocker eLoop B12-P drauf.

Hab in diversen Foren schon Leute nach ihren "Mem" Temperaturen gefragt, aber bekomme IMMER nur die 3 Vram Temps genannt. Irgendwie kapiert das keiner oder versteht nicht was ich meine.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Habe zu Hause die Ausgangswerte mit Referenzkühler auch noch auf einem Screenshot. Kann ich dir später gerne zukommen lassen. Ist natürlich nicht hundertprozentig übertragbar, weil anderes Case, andere Belüftung, Zimmertemperatur und so, aber gibt schon einen recht genauen Anhaltspunkt.

Btw die anderen 3 Temps sind nicht VRAM (Video-RAM, was wirklich der Speicher wäre) sondern VRM (Voltage Regulator Module, die Spannungsversorgungen für Speicher und GPU).

MirageDU schrieb:
Habe zu Hause die Ausgangswerte mit Referenzkühler auch noch auf einem Screenshot. Kann ich dir später gerne zukommen lassen. Ist natürlich nicht hundertprozentig übertragbar, weil anderes Case, andere Belüftung, Zimmertemperatur und so, aber gibt schon einen recht genauen Anhaltspunkt.

Btw die anderen 3 Temps sind nicht VRAM (Video-RAM, was wirklich der Speicher wäre) sondern VRM (Voltage Regulator Module, die Spannungsversorgungen für Speicher und GPU).

Danke für die Informationen, da habe ich wieder was gelernt.

Ist die "Mem" Temp dann der GDDR6 Speicher?
Die über 95 Grad können doch nicht gesund sein....

Also ich habe in einem Artikel gelesen, dass Temperaturen von bis zu 109°C vorgesehen sind, sprich Leistungseinbußen durch Drosselung wird es erst jenseits dieser Temperaturen geben. Mit den 85° hättest du dann doch eine gute Temperatur

edit1: sind natürlich nicht die von vielen gewohnten nvidia temperaturen, aber mit denen hat AMD halt auch nicht geplant.

@ralf1848:
Ja die Mem oder Memory Temperatur ist der GDDR6 Speicher.

Ich weiß nicht wie das das bei dem Speicher auf den Navi ist, aber die Speicherbausteine sind denke ich mal so ziemlich die selben wie auf den NVida Karten. Und bei denen hatte Igor in früheren Tests meine ich immer gesagt das sie bis 95°C spezifiziert sind, man sich als da schon hart am Rand befindet.

@Rindeastwood:
Die 109°C beziehen sich doch meine ich auf die HotSpot Temperatur der GPU und nicht auf den Speicher oder? Und die ~85°C habe ich ja auch eben nur wenn die Lüftersteuerung funktionieren würde, was sie aber nun mal eben nicht tut, was ja das eigentlich Thema hier sein soll.

Rindeastwood schrieb:
Also ich habe in einem Artikel gelesen, dass Temperaturen von bis zu 109°C vorgesehen sind, sprich Leistungseinbußen durch Drosselung wird es erst jenseits dieser Temperaturen geben. Mit den 85° hättest du dann doch eine gute Temperatur

edit1: sind natürlich nicht die von vielen gewohnten nvidia temperaturen, aber mit denen hat AMD halt auch nicht geplant.
Und wieder einer der was vertauscht....die 109 Grad sind die Junction Temp in der GPU, NICHT die Mem Temp.

Ernsthaft....wenn man im Web mal sucht, findet man zuhauf Einträge bezüglich Navi und extremen Temperaturen.

Natürlich mit Stock Cooler, aber auch von Leuten die was "stärkeres" montiert haben.

Und da wird AMD noch gelobt ein "Effizientes" Produkt gebastelt zu haben.

Komm mir langsam von AMD verarscht vor.
Bei DEN Temperaturen kann man irgendwann von einem Defekt ausgehen.

Das die es aber auch nicht gebacken bekommen mal Karten zu bauen, die wie Nvidia anständige Temps haben.

Leistungsaufnahme bzw. Verlustleistung ... und Abführung der entstandenen Wärme sind "zwei paar Schuh".
Es liegt ja gerade am kleineren Chip, dass sich die Wärme schlechter abführen lässt.

Das, was viele als Fortschritt ansehen, ist nur eine Illusion, denn nach unseren physikalischen Gesetzen kann ein Fortschritt nur mit einem Rückschritt einhergehen, damit das Gleichgewicht wiederhergestellt ist. ;)

D.h. also, mann muss schauen, wie man am Besten die mini-kleinen heißen Kontaktpunkte zu den Chips besser kühlen kann. Das Problem werden alle Hersteller haben, wenn sie auf 7 oder 10nm umstellen.

Ich überlege auch, mir eine RX 5700 XT zu kaufen.
Dann würde ich meine AiO + 1,2 Lüfter drauf schnallen und schauen, was geht.
Zumindest hätte ich nicht die ganze Hitze vom Chip & zusätzlich von VRM+VRAM im Gehäuse, sondern nur von Letzterem. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich finde vor allem aktuell störend, dass man nur schwer sagen kann was vom Treiber verursacht wird und was durch die Hitze passiert. Die Lautstärke des Lüfters stört in meinen Augen nicht sonderlich. Die Hitze schon.
Teilweise bricht bei mir die Leistung klar ein oder das System freezt auch gerne mal.
Das man auf eine Sapphire Karte nur Gewährleistung hat, kommt noch hinzu...irgendwie macht mir das Ganze sehr viele Bauchschmerzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
ninjaduck schrieb:
Ich finde vor allem aktuell störend, dass man nur schwer sagen kann was vom Treiber verursacht wird und was durch die Hitze passiert. Die Lautstärke des Lüfters stört in meinen Augen nicht sonderlich. Die Hitze schon.
Teilweise bricht bei mir die Leistung klar ein oder das System freezt auch gerne mal.
Das man auf eine Sapphire Karte nur Gewährleistung hat, kommt noch hinzu...irgendwie macht mir das Ganze sehr viele Bauchschmerzen.

Hab langsam auch das Gefühl von einem dicken "Fail" von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: ninjaduck
ralf1848 schrieb:
Ernsthaft....wenn man im Web mal sucht, findet man zuhauf Einträge bezüglich Navi und extremen Temperaturen.

Natürlich mit Stock Cooler, aber auch von Leuten die was "stärkeres" montiert haben.

Und da wird AMD noch gelobt ein "Effizientes" Produkt gebastelt zu haben.

Komm mir langsam von AMD verarscht vor.
Bei DEN Temperaturen kann man irgendwann von einem Defekt ausgehen.

Das die es aber auch nicht gebacken bekommen mal Karten zu bauen, die wie Nvidia anständige Temps haben.

Ich denke da irrst du dich ein wenig. Die GPU selbst, kann man ja wunderbar kühlen wie man mit dem Morpheus oder dem Accelero sehen kann. Und auch die VRM lassen sich wunderbar und problemlos kühlen. Bei Modellen von den Boardpartnern wird das, wie bisher auch, nicht viel anders sein.

Hier ist es einfach der Referenzkühler der limitiert. Die Blower waren weder bei NVidia noch bei AMD sonderlich kühl. Die reichen generell gerade so um die Sachen innerhalb ihrer Spezifikationen zu halten. Mit Turing hat NVidia sich aber vom Blower verabschiedet wodurch da die Referenzmodelle schon etwas besser sind, aber immer noch nicht mit nem guten Kühler eines Boardpartners mithalten können.

Und was die Temperaturen beim Speicher angeht, da kann weder Nvidia noch AMD was für, sondern nur derjenige der die Chips und diejenigen die den Kühler entwerfen. Denn die Chips entstehen nun mal wo anders. Und auch bei Nvidia war der Speicher eigentlich immer mit das heißeste Teil auf der ganzen Platine. Auch über den VRMs. Einfach mal Test und vor allem die Wärmebilder auf www.igorslab.media durchschauen. Die aktuellen GDDR6 Module werden nun mal einfach warm.

Edit:
Aufgrund der Umbaumaßnahmen an der Webseite kann es sein das im Moment einige Tests vom Igor nicht aufrufbar sind. Ich weiß nicht wie viel die schon umgestellt haben.

Edit2:
Hier mal schnell ein Beispielbild vom Igor rausgesucht. Gemacht von einer MSI GeForce RTX 2080 TI.
Selbst bei dieser Partnerkarte mit richtig dickem Kühler erreicht der Speicher 85°C.
802606

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Cpt.Willard und Tanzmusikus
Zurück
Oben