AMD RX 5700 XT Lüftersteuerung deaktivierbar?

MirageDU schrieb:
Ich denke da irrst du dich ein wenig. Die GPU selbst, kann man ja wunderbar kühlen wie man mit dem Morpheus oder dem Accelero sehen kann. Und auch die VRM lassen sich wunderbar und problemlos kühlen. Bei Modellen von den Boardpartnern wird das, wie bisher auch, nicht viel anders sein.

Hier ist es einfach der Referenzkühler der limitiert. Die Blower waren weder bei NVidia noch bei AMD sonderlich kühl. Die reichen generell gerade so um die Sachen innerhalb ihrer Spezifikationen zu halten. Mit Turing hat NVidia sich aber vom Blower verabschiedet wodurch da die Referenzmodelle schon etwas besser sind, aber immer noch nicht mit nem guten Kühler eines Boardpartners mithalten können.

Und was die Temperaturen beim Speicher angeht, da kann weder Nvidia noch AMD was für, sondern nur derjenige der die Chips und diejenigen die den Kühler entwerfen. Denn die Chips entstehen nun mal wo anders. Und auch bei Nvidia war der Speicher eigentlich immer mit das heißeste Teil auf der ganzen Platine. Auch über den VRMs. Einfach mal Test und vor allem die Wärmebilder auf www.igorslab.media durchschauen. Die aktuellen GDDR6 Module werden nun mal einfach warm.

Edit:
Aufgrund der Umbaumaßnahmen an der Webseite kann es sein das im Moment einige Tests vom Igor nicht aufrufbar sind. Ich weiß nicht wie viel die schon umgestellt haben.

Edit2:
Hier mal schnell ein Beispielbild vom Igor rausgesucht. Gemacht von einer MSI GeForce RTX 2080 TI.
Selbst bei dieser Partnerkarte mit richtig dickem Kühler erreicht der Speicher 85°C.
Anhang anzeigen 802606
Sorry Kollege, aber wenns "nur" 85 Grad, wäre ja alles super. Mir haben jetzt zwei in anderen Foren mit Referenz 57XT geantwortet.

Und laut denen wird der GDDR6 nach 15 Minuten mit Stock Lüfterkurve 96 und 99 Grad warm.

AMD geht hier Out-of-the-Box über die Spezifikationen des Speichers.
Das geht def. auf die Lebensdauer.

Die spinnen doch bei AMD !

Leider haben die ganzen Reviews fast nur die GPU und Junction Temp. beleuchtet.

Wie gesagt bei mir wurde der Speicher Stock nur 90°C warm. Der Kühler ist also durchaus in der Lage in den Specs zu bleiben.
Sofern nicht am Takt oder den Spannungen gespielt wurde, vielleicht eine fehlerhafte Montage mit verrutschten Wärmeleitpads oder so. Und selbst das läge nicht in der Hand von AMD, sondern dem Auftragsfertiger der die GPUs zusammenschraubt.

ralf1848 schrieb:
Leider haben die ganzen Reviews fast nur die GPU und Junction Temp. beleuchtet.

Mit der Origininalkurve der Lüfter fällt einem zwar echt das Ohr ab, aber der RAM ist kühl. Der glüht erst, wenn die Experten die Karte "optimieren", weil sie diese Temperaturen gar nicht messen können und hoffen, sie haben die ultimative Silent-Karte. :)

03 IR RX 5700 XT Gaming.png

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Cpt.Willard
@MirageDU
Schau Dir doch mal Deine Montage des Morpheus an ... vlt. fehlen da etwas: Lüfter, Kühlrippen, Backplate ... oder irgendwelche Schrauben zu wenig/zu viel angezogen worden bzw. liegt nicht ganz auf o.s.ä. ...

FormatC schrieb:
Mit der Origininalkurve der Lüfter fällt einem zwar echt das Ohr ab, aber der RAM ist kühl. Der glüht erst, wenn die Experten die Karte "optimieren", weil sie diese Temperaturen gar nicht messen können und hoffen, sie haben die ultimative Silent-Karte. :)

Anhang anzeigen 802617

Dein gepostetes Bild zeigt NICHT die GDDR6 Temp, sondern nur das was unter den drei Afterburner Vram #1,2,3 angezeigt wird !

Tanzmusikus schrieb:
@MirageDU
Schau Dir doch mal Deine Montage des Morpheus an ... vlt. fehlen da etwas: Lüfter, Kühlrippen, Backplate ... oder irgendwelche Schrauben zu wenig/zu viel angezogen worden bzw. liegt nicht ganz auf o.s.ä. ...

Wie gesagt das Problem ist nicht das der Morpheus generell nicht gut genug kühlen würde. Der Kühler ist ordentlich befestigt wie man den guten GPU Temperaturen sieht. Die Kühlerchen auf den Speichermodulen sind auch gut dran und heizen sich ordentlich mit auf.

Das Problem hier ist ja das die GPU so schön kühl ist das die Karte trotz anders eingestellter Lüfterkurven die Drehzahl nach einiger Zeit selbstständig reduziert. Und mit Leerlaufdrehzahlen reicht es dann eben nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
ralf1848 schrieb:
Dein gepostetes Bild zeigt NICHT die GDDR6 Temp, sondern nur das was unter den drei Afterburner Vram #1,2,3 angezeigt wird !
Ich messe genau unterhalb der RAM Module, die zudem mit der heißen Seite nach unten zeigen. Flip Chip nennt sich das. Ich nutze dafür nie Tools zum Auslesen der Temperaturen. Afterburner, also bitte.... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Cpt.Willard
@MirageDU
Womit kontrolliert Du die GPU-Lüfter? Nur vom Grafik-BIOS selbst?
Ist evtl. noch ein weiteres Tool (Radeon Chill, Afterburner, SpeedFan,...) aktiv, welches sich mit einem anderen nicht verträgt?

Schau mal, ob Du alle Automatiken diesbezüglich abschalten könntest.

Wie sieht es mit der Gehäuse-Luftzirkulation aus?
Wieviel und wie schnell blasen welche Lüfter rein/raus?
Hast Du mal mit einem IR-Thermosensor die Gehäusetemp gemessen?

Wie viele Lüfter hast Du auf dem Morpheus?
Du könntest z.B. nur einen Luffi über den Grafikchip vom Grafik-BIOS steuern lassen.
Die restlichen dann für VRM & VRAM etc. dann über das Mainboard oder direkt am NT laufen lassen.

Mache ich ja mit meiner GPU auch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Tanzmusikus:
Wie schon geschrieben habe ich sowohl die Radeon Settings (also den Treiber selbst, natürlich auch ohne andere Software) und den Afterburner zum einstellen ausprobiert. Auslesen entsprechend mit Radeon Settings, Afterburner und GPU-Z für den ganzheitlichen überblick. Zeigen alle das selbe an. Aber meine Ohren könnten auch so gut den Unterschied zwischen 1700 U/min und 800U/min erkennen, wenn ich gar kein Tool nutzen würde.

Der Treiber ist komplett in den Standardeinstellungen. Lediglich die Lüfterkurve habe ich versucht an zu passen.

Aber ganz ehrlich, ich finde es ja nett das du antwortest. Aber..
1) Lies doch erst mal was ich bisher geschrieben habe, damit kannst du dir so gut wie alle deine Fragen sparen. Für ein paar würde auch ein Blick in meine Signatur reichen.
2) Andere deiner Fragen sind teilweise für die Fragestellung einfach total irrelevant.

Ich sage es also noch mal ganz klipp und klar. Mein Problem sind NICHT die Temperaturen selbst.

Das Problem ist, dass das die eingestellte Lüfterkurve nicht gehalten wird sondern die Drehzahl nach einigen Minuten, unabhängig von jeglichen gemachten Einstellungen, egal ob Radeon Settings (Standard und selbst eingestellte Kurve) oder Afterburner, von der Grafikkarte scheinbar eigenmächtig bis auf das Minimum gesenkt wird.

@ralf1848:
Hier wie versprochen der Screenshot der Sensorwerte mit Stock Kühler und Einstellungen im geschlossenen Gehäuse während Jurassic World Evolution lief. Sind natürlich nicht so gut wie richtige Messungen, aber leider das einzige womit man sich als Normalo helfen kann.
802712

MirageDU schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Oha ! Vielen Dank für deine Info !

Der GDDR6 wird mit 90 Grad einfach viel zu heiß.
Die Spezifikationen gehen nur bis max 95.

Auch die GPU ist echt an der Kotzgrenze.
Was hat AMD da nur geritten???

Da kann man ja auch nicht behaupten : "Ja aber Customs werdens richten".
Hallo?? AMD will ein paar Hundert Euro dafür haben.

Und UV und Gefrickel kanns ja nicht sein.... Das will und kann nicht jeder.
AMD hat da ein verdammt mieses Referenzdesign gebaut.

Wo scheinbar nur leider Custom" überhaupt nichts bringt, ist beim GDDR 6 zu sehen.
Es wird kaum Partnerkarten geben, die besser kühlen als der Accelero Xtreme IV.

Und der Speicher ist trotzdem am Kotzen.

Ob es AMD es irgendwann mal gebacken bekommt, etwas zu designen wo nicht wieder
irgendwas richtig Scheiße ist?
Meine Fresse....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich so was weiß man aber vorher wenn man sich eine Referenz Karte kauft. Die Referenzkühler von AMD warn nie auch nur ansatzweise toll, wobei ich diese tatsächlich gar nicht mal so schlimm fand. Und wir haben schon von AMD diverse andere Modelle gesehen die deutlich schärfer ans absoluten machbare getrimmt waren, sie haben sich diesmal aus meiner Sicht sogar ein klein wenig zurück gehalten.
Die Referenzmodelle von Nvidia sind etwas besser, aber auch die sind eher nichts was man sich so in den Rechner setzen will. Turing mag mit dem neuen Design etwas anderes sein, aber dafür müsste ich jemanden kennen der eine hat um sich das selber mal an zu hören.
Die Referenzmodelle nutzt man eben eher nicht in der gelieferten Form auch wenn es halt geht. Referenzmodelle haben sich jeher immer einfach besser dafür geeignet, wenn man den Kühler modifizieren will. Besonders beliebt bei Leuten mit WaKü wegen der Komptabilität.

Und du hast dir die ja scheinbar ebenfalls geholt um den Accelero drauf zu setzen. Von daher kann ich dein Gejammer nicht so richtig nachvollziehen. Die Temperaturen sind halt hoch, aber nun mal noch klar innerhalb der Specs, sofern es keine versteckten Ausreißer gibt und die Sensorwerte halbwegs verlässlich sind.
Aber der Igor konnte ja auch keine zu hohen Temperaturen messen, von daher sag ich mal, passt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Natürlich können Customs besser sein als der accelero oder morpheus. Besser heißt in dem Fall ausgewogen. Mein XFX 480 GTR Cooler hat die VRM z.b. an zwei Heatpipes angebunden. Das ist auch gute 10°C besser als der accelero twin turbo. Und ich hab statt den kleinen Kühlkörpern extra einen SSD cooler bei uns im Werkzeugbau anpassen lassen. Das bringt nur nix weil die GPU so kalt bleibt, dass die Lüfter nicht hochdrehen. und ohne Heatpipe lebt so ein kleiner ALU Körper nunmal vom Luftstrom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Genau, deshalb schrieb ich ja auch von zusätzlichen Lüftern & Airflow ...

Nur ist das immer noch nicht das Problem. Vielleicht das von ralf1848, aber nicht meines.

Naja mir war ja eigentlich eh klar das hier keiner auf die Fragestellung eingeht und lieber über alles andere diskutiert, aber ich dachte ich gebe dem Forum noch mal ne Chance. Aber das war wohl nix.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist die Regelung die da greift richtig, denn sie geht ja von den Stock Komponenten aus.
Solange die GPU unter "Zieltemperatur" bleibt, wird die Drehzahl gedrosselt.
Zieltemperatur bedeutet hier ein Punkt auf der Kennlinie mit den Werten PWM% und Temperatur.

Ich schätze mal das Problem wird eher daran liegen, dass nicht alle Lüfter die Drehzahl linear mit der PWM% hochfahren.

zambolic schrieb:
Im Prinzip ist die Regelung die da greift richtig, denn sie geht ja von den Stock Komponenten aus.
Solange die GPU unter "Zieltemperatur" bleibt, wird die Drehzahl gedrosselt.
Zieltemperatur bedeutet hier ein Punkt auf der Kennlinie mit den Werten PWM% und Temperatur.

Ich schätze mal das Problem wird eher daran liegen, dass nicht alle Lüfter die Drehzahl linear mit der PWM% hochfahren.
Die Regelung wäre richtig, wenn man die Standard Fan Kurve belassen würde, aber nicht wenn man sie manuell anpasst.

Ich habe ja keine RX5700, aber im Test habe ich gesehen das die Kurve im Wattman nur über zwei Punkte definiert wird.(Habe noch mal nachgeguckt, das war der Takt, sorry!) Dennoch. Wenn du nun eine Konstante Last drauf gibst, bleibt die Karte dann auf der Kurve?

Zuletzt bearbeitet:
Nein eben nicht. Das ist ja das Problem. Die ersten paar Minuten bleiben die Lüfter auf der eingestellten Drehzahl und alles ist schön. Und dann fangen die Lüfter langsam an runter zu regeln und laufen dann schließlich nur noch auf 17% PWM anstatt auf den 30% PWM die in der Lüfterkurve hinterlegt sind.

Zurück
Oben