Tanzmusikus
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 10.024
vielleicht bedeutet HBM auch etwas anderes ... ?ninjaduck schrieb:ie 5700XT hat aber keinen HBM?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
vielleicht bedeutet HBM auch etwas anderes ... ?ninjaduck schrieb:ie 5700XT hat aber keinen HBM?
Möglich. Ist mir schlicht aufgefallen .Tanzmusikus schrieb:vielleicht bedeutet HBM auch etwas anderes ... ?
Sorry Kollege, aber wenns "nur" 85 Grad, wäre ja alles super. Mir haben jetzt zwei in anderen Foren mit Referenz 57XT geantwortet.MirageDU schrieb:Ich denke da irrst du dich ein wenig. Die GPU selbst, kann man ja wunderbar kühlen wie man mit dem Morpheus oder dem Accelero sehen kann. Und auch die VRM lassen sich wunderbar und problemlos kühlen. Bei Modellen von den Boardpartnern wird das, wie bisher auch, nicht viel anders sein.
Hier ist es einfach der Referenzkühler der limitiert. Die Blower waren weder bei NVidia noch bei AMD sonderlich kühl. Die reichen generell gerade so um die Sachen innerhalb ihrer Spezifikationen zu halten. Mit Turing hat NVidia sich aber vom Blower verabschiedet wodurch da die Referenzmodelle schon etwas besser sind, aber immer noch nicht mit nem guten Kühler eines Boardpartners mithalten können.
Und was die Temperaturen beim Speicher angeht, da kann weder Nvidia noch AMD was für, sondern nur derjenige der die Chips und diejenigen die den Kühler entwerfen. Denn die Chips entstehen nun mal wo anders. Und auch bei Nvidia war der Speicher eigentlich immer mit das heißeste Teil auf der ganzen Platine. Auch über den VRMs. Einfach mal Test und vor allem die Wärmebilder auf www.igorslab.media durchschauen. Die aktuellen GDDR6 Module werden nun mal einfach warm.
Edit:
Aufgrund der Umbaumaßnahmen an der Webseite kann es sein das im Moment einige Tests vom Igor nicht aufrufbar sind. Ich weiß nicht wie viel die schon umgestellt haben.
Edit2:
Hier mal schnell ein Beispielbild vom Igor rausgesucht. Gemacht von einer MSI GeForce RTX 2080 TI.
Selbst bei dieser Partnerkarte mit richtig dickem Kühler erreicht der Speicher 85°C.
Anhang anzeigen 802606
ralf1848 schrieb:Leider haben die ganzen Reviews fast nur die GPU und Junction Temp. beleuchtet.
FormatC schrieb:Mit der Origininalkurve der Lüfter fällt einem zwar echt das Ohr ab, aber der RAM ist kühl. Der glüht erst, wenn die Experten die Karte "optimieren", weil sie diese Temperaturen gar nicht messen können und hoffen, sie haben die ultimative Silent-Karte.
Anhang anzeigen 802617
Tanzmusikus schrieb:@MirageDU
Schau Dir doch mal Deine Montage des Morpheus an ... vlt. fehlen da etwas: Lüfter, Kühlrippen, Backplate ... oder irgendwelche Schrauben zu wenig/zu viel angezogen worden bzw. liegt nicht ganz auf o.s.ä. ...
Ich messe genau unterhalb der RAM Module, die zudem mit der heißen Seite nach unten zeigen. Flip Chip nennt sich das. Ich nutze dafür nie Tools zum Auslesen der Temperaturen. Afterburner, also bitte....ralf1848 schrieb:Dein gepostetes Bild zeigt NICHT die GDDR6 Temp, sondern nur das was unter den drei Afterburner Vram #1,2,3 angezeigt wird !
Oha ! Vielen Dank für deine Info !MirageDU schrieb:* Überflüssiges Zitat editiert! *
Die Regelung wäre richtig, wenn man die Standard Fan Kurve belassen würde, aber nicht wenn man sie manuell anpasst.zambolic schrieb:Im Prinzip ist die Regelung die da greift richtig, denn sie geht ja von den Stock Komponenten aus.
Solange die GPU unter "Zieltemperatur" bleibt, wird die Drehzahl gedrosselt.
Zieltemperatur bedeutet hier ein Punkt auf der Kennlinie mit den Werten PWM% und Temperatur.
Ich schätze mal das Problem wird eher daran liegen, dass nicht alle Lüfter die Drehzahl linear mit der PWM% hochfahren.