AMD RX 5700 XT Lüftersteuerung deaktivierbar?

Tanzmusikus schrieb:
Wie viele Lüfter hast Du auf dem Morpheus?
MirageDU schrieb:
Ich habe zwei Noiseblocker eLoop B12-P drauf.
Okay, Du hast statt dem original Radial-Lüfter zwei 120er Axial-Lüfter von Noiseblocker.

Sorry, wenn ich das das letzte Mal nicht mehr im Kopf hatte. Es ist halt schon schwer alle Daten im Kopf zu behalten, wenn man die Daten jedes Mal wieder erneut im ganzen Thread zusammensuchen muss. Wäre einfacher für mich, wenn die gesammelten Daten im ersten Beitrag stehen würden.

Tanzmusikus schrieb:
Womit kontrolliert Du die GPU-Lüfter? Nur vom Grafik-BIOS selbst?
Ist evtl. noch ein weiteres Tool (Radeon Chill, Afterburner, SpeedFan,...) aktiv, welches sich mit einem anderen nicht verträgt?

Schau mal, ob Du alle Automatiken diesbezüglich abschalten könntest.
zambolic schrieb:
Ich schätze mal das Problem wird eher daran liegen, dass nicht alle Lüfter die Drehzahl linear mit der PWM% hochfahren.
MirageDU schrieb:
Die Regelung wäre richtig, wenn man die Standard Fan Kurve belassen würde, aber nicht wenn man sie manuell anpasst.
Hat die 5700 XT eine Zero-FAN Automatik?
Das würde jedenfalls Dein Problem des stufenweisen Runterfahrens der Lüfter-RPMs erklären.

Also ich bin in der PWM Regelelktronik nicht wirklich firm aber 17% statt 30% und max Drehzahl bei 40% deuten für mich auf einen Fehler beim Auslesen der Drehzahl oder auf eine auch den Stock-Lüfter ausgelegte PWM-Regelelektronik hin.

Ja die 5700er gehen mit anderen PWM Lüftern ein wenig seltsam um, das habe ich auch schon an anderen Stellen gesehen / gelesen. Bei PCGH wurde z.B. eine Drehzahl von 29.000 ausgelesen als sie den Accelero installiert hatten.

Die Drehzahl selbst scheint bei mir richtig ausgelesen zu werden. Ich hatte den Kühler mit den Lüftern ja schon auf meiner 290X und kenne entsprechend die Klangkulisse bei den entsprechenden Drehzahlen. Und die passt auch auf der 5700.
Nur die PWM Werte passen nicht zu den Drehzahlen. Meine Lüfter haben einen Bereich von 800 bis 2000 Umdrehungen. Bei 17% sind sie im niedrigsten und bei 40% im höchsten. Mir scheint es, als hätte die 5700 so was wie eine Übersetzungstabelle von PWM zu RPM. Denn wie man auf diesem Screenshot sehen kann, waren bei dem Stock Kühler bei 42% die 2100 Umdrehungen erreicht.
Sprich ich sage der Karte bitte drehe auf 40% und sie stellt nicht das PWM Signal auf 40% sondern stellt die Drehzahl so ein das sie 40% des Stock Kühlers entsprechen -> 40% von 5000 rpm = 2000 rpm.
Das passt auch zu den anderen Drehzahlen und eingestellten Werten.
Bei 30% habe ich ziemlich genau 1500 rpm und bei 17% sind rechnerisch 850 rpm. Dass passt bis auf kleine Ungenaugkeiten.

Man darf den Wert also vermutlich nicht als PWM-Wert sehen sondern immer als Prozent von 5000.

Einen Zero Fan Modus besitzt die 5700 XT nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Cpt.Willard und Tanzmusikus
Dann wäre ein passender Widerstand vermutlich eine Hilfe.
Könnte man ja mal berechnen. Hab grad wenig Zeit, vlt. später ...

mich würde mal interessieren wie der Stock-Lüfter reagiert wenn man ihn testweise mit einem Mainboard PWM anschluss gegentesten würde. Also z.b. wieviel RPM hat er bei 40% und wieviel bei 100% PWM.
Denn wenn er da nicht die 2000 und 5000RPM zeigt, dann ist dessen Antwort auf das PWM Signal grundlegend anders als die der Eloops. Dann könnte es sein, dass die Regelung von AMD auf genau diese Kennlinie ausgelegt ist.

https://noctua.at/media/wysiwyg/Noctua_PWM_specifications_white_paper.pdf

Hier sieht man z.b. die Kennlinie von einem NF-A12x25 auf Seite 7/8.

Ja wäre interessant. Habe aber dafür keinen Adapter um das zu testen.
Habe mich auch schon gefragt ob die 5700 überhaupt per PWM Signal regelt oder über die Spannung und nur den Tacho ausliest. Der Lüfteranschluss ist zwar der übliche Mini PWM Stecker den man von Grafikkarten kennt, aber man weiß ja nie was die Hersteller sich so zusammen dengeln. Später mal zu Hause schauen ob der Stocklüfter auch wirklich vier Adern hat.

Ist das ein 4-poliger Mini-PWM wie der obere?

802867

Wenn ja, nutzt Du evtl. einen solchen Adapter?

Ja im Prinzip schon. Nur das ich nicht ein kombiniertes Kabel wie in deinem Link habe, sondern ein 4 Pin Mini (GPU) auf normal 4 Pin PWM und einen 4 Pin PWM auf 2x 4 Pin PWM Y-Kabel an dem dann die beiden Lüfter hängen.

Um den Stocklüfter ans Mainboard zu verbinden bräuchte man entsprechend einen Adapter wo männlich und weiblich vertauscht sind.

Was willst Du mit dem Stocklüfter?

Tanzmusikus schrieb:
Dann wäre ein passender Widerstand vermutlich eine Hilfe.
Wenn es wirklich 4-pin PWM wäre, dann hilft wahrscheinlich auch kein Widerstand. Das funktioniert nur mit RPM 3-pin Lüftern. Könnte auch mit 4-pin PWM funktionieren siehe hier:

PWM nutzt ja bestimmte Frequenzen, um die Lüfter "anzustossen" & behält die Spannung z.B. 12V bei.

Dann verweise ich auf meine Überlegungen mit einer alternativen Lüftersteuerung, entweder per Software mit SpeedFAN oder per Hardware über's Mainboard oder besser eine extra Lüftersteuerung.

SpeedFAN könntest Du jetzt auch schon ausprobieren ...
Wenn aber wieder der RPMdown-Bug auftritt, dann mal an ein freien FAN-Anschluss am Board austesten.
Ergänzung ()

Oder einen PWM-Frequenz Wandler zwischenschalten ...

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur & Ergänzung)
Man kann anhande des Stock-Lüfters an einer zweiten Steuerung testen ob der LÜFTER selber von seinder KENNLINIE her anders auf die PWM Duty Cycles reagiert. Sprich, was macht der Stock Lüfter auf 20/40/60 PWM%.
Wenn er dort z.b. nicht mit 100%/5000rpm 50%/2500RPM 40%/2000RPM reagiert, dann hat er keine vergleichbare Kennlinie und dann hat AMD die Regelung intern so angepasst, dass es funktioniert!

Wenn man an diese Angepasste Regelung einen Lüfter mit y=1x+0 Kennlinie anschließt wird es nicht funktionieren!

Tanzmusikus schrieb:
Was willst Du mit dem Stocklüfter?
|
v
zambolic schrieb:
mich würde mal interessieren wie der Stock-Lüfter reagiert wenn man ihn testweise mit einem Mainboard PWM anschluss gegentesten würde. Also z.b. wieviel RPM hat er bei 40% und wieviel bei 100% PWM.
Denn wenn er da nicht die 2000 und 5000RPM zeigt, dann ist dessen Antwort auf das PWM Signal grundlegend anders als die der Eloops. Dann könnte es sein, dass die Regelung von AMD auf genau diese Kennlinie ausgelegt ist.
MirageDU schrieb:
Ja wäre interessant. Habe aber dafür keinen Adapter um das zu testen.

Speedfan müsste ich mal ausprobieren ob das überhaupt läuft. Ich meine mich zu erinnern, dass meine Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard nicht regeln konnte. Wird ja schon einige Zeit nicht mehr weiter entwickelt, aber vielleicht hatte sich das ja mit einem der letzten Updates geändert.

Ich habe jetzt auch mal im AMD Support Forum eine Frage aufgemacht. Vielleicht hat ein offizieller eine Antwort für das Verfahren. Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass der Treiber die Lüfterkurve nicht als ein gesetzten Wert ansieht sondern immer als einen Max-Wert für die entsprechende Temperatur und dazu eine Ziel Temperatur welche die Drehzahl senkt bis die Temperatur erreicht ist, nur das diese im Treiber nicht einstellbar ist.

Falls ich da eine klärende Antwort erhalte, werde ich sie hier entsprechend kundtun.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
👍 Ich wäre sehr dankbar, hatte mit dem Gedanken gespielt eine Referenzkarte zu holen, denn ich habe eh einen Accelero Twin Turbo hier. Aber nach meinen Erfahrungen mit der RX480 (für die er zugegebenermaßen nicht freigegeben ist) halte ich davon Abstand. Die GPU war arschkalt, noch undervolted, die Lüfter drehen langsam, die VRM erreichen 105°C (sind ja für 120°C freigegeben) aber bei dir sind es ja die Speicherchips, die über die Spezifikation gehen.

zambolic schrieb:
Wenn man an diese Angepasste Regelung einen Lüfter mit y=1x+0 Kennlinie anschließt wird es nicht funktionieren!
Mit SpeedFAN kannst Du genau das machen, gesetzt den Fall, dass die neuen X570 Boards schon kompatibel damit sind.

Da das Programm aber nicht ganz easy in der Bedienung ist, solltest Du Dich damit erstmal ein bisschen beschäftigen. Wenn man dann herausgefunden hat, geht's leichter. ;)

es geht um die Kennlinie des Lüfters selber. durch seine pyhsikalischen eigenschaften. wieviel rpm pro % pwm kommen.

nicht um die lüfter-temperatur-linie

Und was willst Du mir damit sagen?

Ich meine jedenfalls, dass man mit SpeedFAN auch Faktoren (Multis, Teiler) und Vorzeichen und mehr einstellen kann. Eventuell ist sogar etwas für PWM (Duty Cycles) dabei.

Zuletzt bearbeitet:
xryG6.png

in diesem beispiel hat der Lüfter bei 0% bereits halbe drehzahl und bei 20% grob 3/4 seiner maximalen drehzahl. das kann je nach Lüfter anders aussehen. und wir kennen das verhalten des stock-lufters nicht. daher ist es möglich das die amd regelung daran angepasst wurde.

In dem Beispiel könnte man einen passenden (Dreh-)Widerstand dazwischen schalten und somit die RPM gezielt senken.
Siehe Video in meinem Post #49.

Hier auch die Bestätigung mit den 40% =2200 RPM (50% =2700 RPM, 100% =4600 RPM) und der Ansage, dass der MSI AB evtl. bald gefixt wird:
https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-5700-XT-Grafikkarte-274775/Tests/Release-Benchmark-Preis-Kaufen-Vega-64-1293229/4/ schrieb:
Wer möchte, kann die Drehzahl schon jetzt im Wattman-Menü des Treibers oder in Tuning-Tools wie dem Afterburner verändern. Interessant ist, dass beispielsweise 40 % Laufleistung im Afterburner nicht 40 % via Firmware entsprechen, derzeit mit unbekannter Ursache. Der Entwickler des MSI Afterburners hat in seinem Haus-und-Hof-Forum Guru3D bereits angekündigt, dass eine entsprechende Grafikkarte auf dem Weg zu ihm sei und entsprechende Anpassungen des Tools somit nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Für Tuner, welche mit einer Navi-Referenzkarte liebäugeln, haben wir jedoch vorsorglich ein paar Lüfterkennzahlen ermittelt. Wer beispielsweise 40 % PWM setzt, konfrontiert seine Ohren mit rund 4,0 Sone Lautheit (2.200 U/min), reduziert damit aber die Temperatur. Mit 50 Prozent, für starkes Overclocking empfehlenswert, steigt die Lautheit auf Orkan-Niveau (6,4 Sone, ~2.700 U/min). Zum Übertakten gleich mehr.
Die Hitze tut es ihr gleich, sodass wir direkt 100 Prozent Lüfterleistung einstellten (~16 Sone/4.600 U/min).

Was ich mehrmals gelesen habe: PowerLimit erhöhen & gleichzeitig GPUcore auf 0,9xxV bis 1,1xxV undervolten, ggf. OC.
Damit soll sogar mehr Grafikleistung erreicht werden als mit PL+OV+OC.
Ergänzung ()

Und da ist die neue MSI AB Version 4.6.2 beta2 schon, leider nur Voltage option für 5700 (XT), kein PWM-FAN Fix.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall immer schön zu sehen wenn an so was gearbeitet wird. Und auch im gewissen Sinne amüsant wenn man sieht das externe Leute oft schneller dabei sind solche Sachen zu fixen als der Hersteller selber.
Was das runterschalten der Lüfterdrehzahlen bei niedrigen Temperaturen angeht trotz anders eingestellter Lüfterkurven:
In einem anderen Thread sagte mir einer, dass nicht nur die Navi davon betroffen sind. Er selbst hat eine Vega mit Morpheus nachgerüstet und konnte dieses Phänomen wohl seit Treiberversion 19.1.1 beobachten.
Ich kann mir echt vorstellen, dass AMD das als Feature entwickelt hat um den Geräuschpegel zu senken falls möglich. Aber echt doof, dass man dafür keinen Schalter im Treiber hat um das aus zu schalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
MirageDU schrieb:
Auf jeden Fall immer schön zu sehen wenn an so was gearbeitet wird. Und auch im gewissen Sinne amüsant wenn man sieht das externe Leute oft schneller dabei sind solche Sachen zu fixen als der Hersteller selber.
Wieso sollte der Hersteller das fixen? Er verkauft die Karte ja wie sie ist (inkl. Kühler & Lüfter).

Das Problem entsteht doch erst durch Nutzung eines alternativen Kühlsystems mit anderen Lüftern als der originale. Mit einer Nicht-Referenzkarte hättest Du das Problem wahrscheinlich nicht, denn da sind ja Axiallüfter mit anderem RPMs-Bereich verbaut.

Wenn Du keine große Lust hast zu basteln, dann wäre eine Möglichkeit über bereits im Handel erwerbliche FAN-Adapter, insbesondere 12V->9V, 12V->7V und 12V->5V mit 4-Pin-Anschluss. Diese haben entsprechende Widerstände verbaut & es sollte kein Schaden angerichtet werden. Kauf dir am Besten gleich alle drei (kann man ja immer wieder i-wo verwenden) oder AiO, wenn's das gibt (vlt. von Noctua?).

Den Adapter dann einfach zwischen Mini-PWM->PWM-Adapter & PWM-Y-Adapter anschliessen.
Dann mal alle drei Versionen ausprobieren, welcher die beste Anpassung an Deine Noiseblocker bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Cpt.Willard
Zurück
Oben