AMD RX 590 Sapphire Nitro+ Blackscreens

Simooo

Cadet 1st Year
Hallo miteinander,
heute wende ich mich mal an euch mit einem Problem was mich länger verfolgt und ich inzwischen nicht mehr weiter weiß.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics
  • 16GB DDR4 Ram
  • Asus 320m-k
  • be quiet! PC Netzteil ATX 600W System Power 9 BN247
  • Corsair Carbide Series 275R
  • AMD RX 590 Sapphire Nitro+
  • HDD / SSD: HHD von Toshiba | SSD Samsung 870 EVO 500G
  • Monitor 1: Acer GN246HL
  • Monitor 2: Acer AL1916W

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Grüßt euch,
seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit meiner Grafikkarte. Diese zeigen sich beim Starten des Computer bereits.
Der zweite Monitor bleibt beim Starten schwarz. Erst nach ein wenig "Rumspielen" am Monitor mit Menu oder Einstellungen erscheint ein Bild.
Dann fängt er sporadisch an wieder Schwarz zu werden, danach erscheint aber auch ein normales Bild wieder.
Es bleibt einfach Schwarz, es kommt keine Meldung mit "Cable not connected"

Vorgeschichte:
Bevor ich mein Netzteil und Gehäuse gewechselt habe, hatte ich ständig mit komplett fehlenden Bildern zu kämpfen. Beide Bildschirme gingen aus, Ton und Spiele liefen weiter - hier musste ich mein Computer jedes mal neu starten, ehe ich wieder ihn verwenden kann.

In der Ereignisanzeige kann ich auch immer folgenden Fehler entnehmen - ansonsten taucht hier nichts auf.
mmc_woCob49L8Z.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bereits folgende Schritte habe ich versucht/gemacht:
  • Windows neuinstallation
  • Treiber von Grafikkkarte immer aktualisiert
  • Grafiktreiber komplett gelöscht und neuinstalliert
  • Grafikkarte ausgebaut u. gereinigt
  • Computer ohne Grafikkarte verwendet
  • Anderen Monitor verwendet

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, woran es liegen kann.

Habe eine lange zwei nur über die integrierte gespielt, dort traten keine Probleme auf.

Hallo,

ich hatte mal ein Problem, das Grafik weiter lief, aber der Ton weg war. Nur in Kombination mit meiner Creative Soundbalster Z. Interner onbaord Sound kein Problem. Das Problem ist weg, seit dem ich ein BIOS Update durchgeführt habe.

• Sind das BIOS des Mainboards und die Chipsatztreiber aktuell?
  • Die Grafikkarkarte verfügt über 2 Stromanschlüsse (6-Pin und 8-Pin). Ist die Grafikkarte über ein Y-Kabel (nicht gut) oder über zwei separate Kabel für die Stromversorgung mir dem Netzteil verbunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
1.png

Karte so angeschlossen?

Exakt so ist diese angeschlossen, sofern ich mich erinnere
Ich füge mal ein Bild ein, wir ignorieren mal mein Kabeldurcheinander.

Anhänge

• IMG_2938.png
    IMG_2938.png
    6,3 MB · Aufrufe: 259
Simooo schrieb:
Exakt so ist diese angeschlossen, sofern ich mich erinnere
Ich füge mal ein Bild ein, wir ignorieren mal mein Kabeldurcheinander.

Also genau falsch wie im Bild aus dem Handbuch!
Da kommt doch nur ein Kabel an, welches sich an den Anschlüssen "aufteilt"..
1637325704387.png

"erinnerst" du dich jetzt richtig oder ist das ein aktuelles Bild?

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Das Eingrenzen dürfte am einfachsten möglich sein, wenn du die Karte in einem anderen, tauglichen PC einbaust.

Fehler beheben kann man, abseits der Software, allenfalls mit leicht höherer Spannung und/oder niedrigerem Takt. Jeweils rund 5%.

Habe jetzt mal mein Rechner geöffnet.
Es ist nur ein Kabel welches eingesteckt ist - das hier ist jetzt ein aktuelles Bild - Art y Kabel

Anhänge

• D346B857-8D90-4E0B-9A17-46F90065423D.jpeg
    D346B857-8D90-4E0B-9A17-46F90065423D.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 256
Also ist sie nicht so angeschlossen wie aufgezeigt. Das würde ich ändern um Spannungsspitzen auszuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Am besten wäre es mit 2 getrennten Kabeln aus 2 Leitungen des Netzteils.
Insbesondere bei beQuiet!-Netzteilen ist das häufig so.

Zur Erklärung: Das Netzteil hat zwei starke 12V-Rails für Grafikkarten, bei nur einem Kabel wird auch nur eine belastet und das ist dann mit Spannungsspitzen zuviel für diese eine. Bei zwei Kabeln werden beide Rails belastet mit weniger Last auf der einzelnen.

@Simooo

Schau auch mal im Zuverlässigkeitsverlauf rein, da stehen dann falls Fehler vorhanden diese übersichtlicher drin. Vor allem wenn sich Software beißt.

Nicht wundern weil bei mir nur 2 Tage drin sind, habe Windows 10 auf 21H2 aktualisiert.

1637332548012.png

Mit dem Kabel müsste ich noch einmal mein Computer öffnen und die Kabel so stecken. Habe kürzlich erst ein Windows Update gemacht
explorer_Xst4igCs5B.png

Mit dem Zuverlässigkeitsverlauf habe ich folgendes gefunden:
explorer_18K7JB2w42.png

Also ist fast immer der CPU Metrics Server involviert, wenn der abschmiert hast du erst mal ein schwarzes Bild.
Da gab es vor schon einige mit diesem Problem.
Nach der Windows Installation, die hoffentlich ohne Netzwerkanschluss erfolgte, hast du zuerst den Chipsatz installiert?
Dann erst alle anderen Treiber und zum Schluss den GPU Treiber.
Du kannst mal versuchen die AMD Treiber mit DDU im abgesicherten Modus zu entfernen und dann den Chipsatztreiber und GPU Treiber neu zu installieren, in der Reihenfolge.

Die Kabel werde ich morgen mal umstecken, heute komme ich leider nicht dazu.
Habe jetzt wie beschrieben, die Treiber mit DDU im abgesicherten Modus entfernt.
Jedoch bestimmt weiterhin die Problematik mit schwarzen Bildschirm der sporadisch einfach schwarz wird. Selbst unter geringer Auslastung.

Schau bitte mal im BIOS nach ob die dort nur die diskrete GPU also die RX aktiv ist oder ob dort beide aktiv sind.
Was man noch versuchen kann ist den Ryzen Master zu installieren, nicht zum einstellen irgendwelcher Sachen sondern nur zum auslesen.

Der Ryzen Master kann ja im Hintergrund arbeiten oder aber er ist einfach nur installiert das dieser Metrics Server erkannt wird.
Auch mal nachschauen ob das BIOS für deine CPU aktuell ist.
Welches BIOS ist denn installiert?

Zurück
Oben