AMD RX 7600/7600XT/6700XT/7700XT

Zekrom

Lt. Junior Grade
Hallöchen 👋

Ich bin mir aktuell noch nicht ganz sicher, welche Grafikkarte ich mir als nächstes holen sollte.
Eigentlich bin ich mit meiner aktuellen Sapphire RX5500XT Nitro+ in der Limited Edition vollends zufrieden.

Da ich jedoch innerhalb der letzten Monate mit einigen Problemen kämpfen musste, (Bluescreens aufgrund Fehlerhafte Sektoren der M² und aktuell Probleme mit Treiber Timeouts und Freezes habe, sobald ich ein Video im Vollbildmodus starte) wäre ich bereit, nochmals ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und hoffentlich dann erstmal für einige Jahre ruhe habe.

Was möchte ich für die Grafikkarte ausgeben?
Maximal 350-400€

Was möchtest du mit der Grafikkarte alles anstellen?
Bisher habe ich die wirklich großen Open World und Shooter Games auf der Konsole gespielt und am PC eher alte Klassische Strategiespiele wie C&C Generals / Zero Hour oder Counter Strike 2 sowie League of Legends gespielt und eher selten Mal Black Ops 6 & Warzone sowie BF 2042. Battlefield konnte ich mit der aktuellen Grafikkarte bisher so auf Mid Range spielen, in Hohen Einstellungen kam die Grafikkarte meist schon an ihre Grenzen.

Anspruchsvolle Spiele also eher weniger, daher muss die Grafikleistung nicht enorm sein.

Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte?
Da ich mir eventuell zum nächsten Jahr ein Weißes Setup mit dem Thermaltake The Tower 300 in der Farbe Snow White zulegen möchte, kämen auch Weiße GPUs in Frage. Beispielsweise die RX 7600 ASRock Steel Legend oder die RX 6750XT von XFX SWFT Speedster.

Ich denke, stärker als eine 6700XT, 7600, 7600XT muss die Grafikkarte nicht sein, darüber hinaus würde auch das Budget sprengen.

Wichtig zu erwähnen wäre, das ich vor einiger Zeit eine Menge Geld in die Hand genommen habe, um mir 1440P/2160P Monitore mit Free Sync zu holen, daher wäre eine AMD Optimal.

Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X
  • Mainboard: ASRock 550M Steel Legend
  • Arbeitsspeicher: Kingston Fury RGB DDR4-3200 32GB (laufen derzeit Standardgemäß auf 2133MHZ)
  • Grafikkarte: AMD Sapphire RX 5500XT Nitro+ 8GB
  • M² SSD (Hauptspeicher): Kingston Fury Renegade 2TB
  • SSD (Spielespeicher): Samsung QVO 870 1TB
  • SSD (für allerlei): Samsung EVO 860 500GB
  • HDD (für Filme, Videos, Bilder): Seagate Ironwolf PRO 4TB
  • Gehäuse: Thermaltake Level 20 MT RGB
  • AIO WAKÜ: Thermaltake Floe Riing RGB 360 TT Premium Edition
  • Gehäuselüfter: 5x Thermaltake Pure 12 RGB Lüfter
  • Netzteil: BEQUIET! Straight Power 11 650 Watt 80+ Gold

Prozessor, Mainboard, Arbeitsspeicher sowie die Kingston Renegade und die Seagate Ironwolf sind vor 4 Monaten eingesetzt worden.

Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zumindest noch in diesem Jahr. Es ist keine Eile geboten, jedoch könnten die Freezes nur der Anfang eines Defekts der Grafikkarte andeuten, daher je eher desto besser.

Wäre die RX 7600 eine gute Wahl um auch künftige Titel wie GTA 6 in 1080P spielen zu können? Vielleicht hat der ein oder andere bereits eine und kann mir darüber berichten.

Danke im voraus, in diesem Sinne

Liebe Grüße
Phillip

Wird schwer ne bessere Karte als die RX 6750XT unter 400€ zu finden. VRAM reicht für 1080p gerade aus und die Performance ist gut. Die 7600XT hat natürlich die Oberhand beim Grafikspeicher, aber halt nicht die Puste um damit viel anzufangen. Ist eher für Sonderaufgaben wie lokale LLMs gedacht glaube ich.
Zekrom schrieb:
laufen derzeit Standardgemäß auf 2133MHZ
Aha, gibts dafür nen Grund?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, nutrix, Der Teletobi und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Wird schwer ne bessere Karte als die RX 6750XT unter 400€ zu finden.
Damit habe ich bereits gerechnet, die eigene Recherche hat ergeben, das die 7700XT ab 430€ aufwärts zur Verfügung stehe, jedoch brauche ich solch eine Leistung nicht, zumal ich dann auch noch ein neues Netzteil benötige.

Ich habe bewusst auf ein 650W NT gesetzt, damit ich in Zukunft auf eine etwas stärkere GPU setzen kann. Beim Kauf des NTs habe ich eine 6700XT in Begriff genommen.
Fragt sich, ob eine 6700XT oder 6750XT besser wäre als eine 7600/7600XT.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Aha, gibts dafür nen Grund?
Weiß nicht, vielleicht die Angst, das XMP dem Rechner eher schadet als das ich alles auf Standard belasse.

Du brauchst doch für ne 7700 XT kein neues Netzteil. Die würde auch mit 550W noch laufen. Mit 650W könntest du sogar noch ne 4080 Super versorgen.

Kommen halt Ende Januar/Februar neue GPUs, die den Markt durcheinander würfeln dürften. Die 7600 (XT) ist leider in Sachen P/L ein Rohrkrepierer. Für um 400€ ist klar die 7700 XT vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und ReignInBlo0d
Zekrom schrieb:
als das ich alles auf Standard belasse.
Dann hättest du dir auch DDR4-3200 mit CL22 und 1,2V besorgen können. 2133 ist schon ein ordentlicher Bremsklotz, wenn Games mit der neuen Karte und 1080P ins CPU-Limit laufen. Der 5600X ist ohnehin nicht das schnellste Pferd im Stall, ohne das er durch den RAM kompromittiert wird.
Zekrom schrieb:
Fragt sich, ob eine 6700XT oder 6750XT besser wäre als eine 7600/7600XT.
Na ja, die Frage hab ich eigentlich schon beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
ghecko schrieb:
Die 7600XT hat natürlich die Oberhand beim Grafikspeicher, aber halt nicht die Puste um damit viel anzufangen.
Liegt vermutlich an dem 128-Bit Speicherinterface.
djducky schrieb:
Für um 400€ ist klar die 7700 XT vorne.
djducky schrieb:
Du brauchst doch für ne 7700 XT kein neues Netzteil.
Ich berechne das anhand des PSU Kalkulators von Bequiet und da wäre die 7700 XT knapp an der Grenze.
Ergänzung ()

Der Teletobi schrieb:
Es gibt gerade die 6750XT im Mindstar für 309€ und Versandkostenfrei.
Ja das ist die XFX QICK 319, bei einem Kumpel habe ich die 6700 XT selbes Modell verbaut und er klagt über lautes Spulenfiepen. Die SWFT oder MERC haben das nicht.
Soll nicht heißen, das es bei jeder QICK der Fall ist, ich werde das Angebot jedoch berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zekrom schrieb:
Ich berechne das anhand des PSU Kalkulators von Bequiet und da wäre die 7700 XT knapp an der Grenze.
Vergiss den Netzteilrechner mal ganz schnell. Der dient in meinen Augen nicht mal als grober Anhaltspunkt.

• Gefällt mir
Zekrom schrieb:
Der be quiet! NT-Calculator ist nur ein Marketingwerkzeug um bessere Netzteile zu verkaufen.

Hier läuft eine 7800XT an einem 500 Watt Pure Power 11. Gemessen an der Steckdose zieht das System mit -10% PT meistens 400, aber maximal 430 Watt. Da ist noch genug Luft nach oben für ein paar OC Spielchen.

• Gefällt mir
Ich betreibe eine 7700XT mit einem 550er Seasonic NT, kann keine Probleme diesbezüglich feststellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und djducky
coxon schrieb:
Hier läuft eine 7800XT an einem 500 Watt Pure Power 11. Gemessen an der Steckdose zieht das System mit -10% PT meistens 400, aber maximal 430 Watt.
Ich glaube das Thema hatten wir schon öfters und ich kann es exakt bestätigen, hab mit meiner 7800xt genau die selben Werte. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Der Teletobi schrieb:
Das mit dem Spulenfiepen kann dir aber auch bei einer teureren Karte passieren
Oh ja, der Gaming PC für knapp 2300€ den ich für einen Bekannten zum Black Friday Week mit einer RTX 4070 Ti Super von Gigabyte Eagle OC und dem neuen Intel Core Ultra 7 265K zusammengebaut habe. Die Karte ist auch ganz schön laut, was man in dem Preissegment eigentlich nicht erwarten sollte.
Ergänzung ()

Also würdet Ihr sagen, das es ein Konkurrenzkampf zwischen den RX 6750 XT - 7600 XT - 7700 XT sein wird.

Wie oben erwähnt, würde ich weiterhin nur die Strategiespiele und League of Legends spielen, da reicht ja schon eine RX 6600, jedoch würde ich schon eher auf etwas Zukunftssicheres setzen, sodass ich die nächsten 3-4 Jahre im 1080P Segment mit Ringen kann.

Wer weiß wie meine Ansichten in 1-2 Jahren aussehen, ob die PS5 weiterhin mein Begleiter für High End Games ist oder ob der PC mein neuer Freund wird. Wer weiß das schon...

Zuletzt bearbeitet:
Habe ne ASUS 7700 XT OC an einem BeQuiet Pure Power 11 500W. Mit Ryzen 5 5600X funktioniert alles prima.

shaadar schrieb:
Habe ne ASUS 7700 XT OC
Hätte eine Sapphire PURE 7700 XT Frostpunk 2 Edition ganz nach meinem Farbgeschmack (Weiß) für 431€ gefunden.

Wäre ja auch für eine ASRock die zum Mainboard passt, also eine Steel Legend aber nur wegen der Optik nochmal 30€ drauflegen und 460€ bezahlen, na ich weiß nicht.
Sapphire hat mir bisher sehr gut gefallen, meine jetzige ist Flüsterleise und gibt selbst unter Volllast kaum ein Mucks von sich.

Ich habe einen WQHD Monitor und komme mit der 7700 XT gut mit Spielen aus, z.B. Anno 1800. Wenn Du länger auf 1080p bist, solltest Du die nächste Zeit keine Probleme mit der 7700 XT haben.

Sapphire ist schon verlässlich. Mit der 7700 XT hast Du am meisten Rechenpower und so viel RAM wie mit der RX 6750 auch. Ist denke ich für die nächsten Jahre auf 1080p eine gute Wahl mit Reserven.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
shaadar schrieb:
Wenn Du länger auf 1080p bist, soltest Du die nächste Zeit keine Probleme mit der 7700 XT haben.
Ich habe zwar 1440P Monitore, muss aber nicht zwingend auf der Qualität spielen, zumal die 5500 XT kein WQHD mitmacht 🤣😂🤣

Also ja, 1080P reichen für mich allemal aus, in dem Bezug bin ich kein Hardcore Gamer der den Unterschied zwischen HD und WQHD unterscheiden kann. Die Qualität von der PS5 in 4k mit 120 FPS kann derzeit kein PC im Preisbereich um die 600€ toppen.
Ergänzung ()

shaadar schrieb:
Mit der 7700 XT hast Du am meisten Rechenpower und so viel RAM wie mit der RX 6750 auch. Ist denke ich für die nächsten Jahre auf 1080p eine gute Wahl mit Reserven.
Klingt sehr verlockend 😂

Zekrom schrieb:
Also würdet Ihr sagen, das es ein Konkurrenzkampf zwischen den RX 6750 XT - 7600 XT - 7700 XT sein wird.
Nein, die 7600 (XT) würde ich nicht einmal in Erwägung ziehen.

Zekrom schrieb:
Konkurrenzkampf zwischen den RX 6750 XT - 7600 XT - 7700 XT
Die in der Mitte kannst du streichen.

Wenn du Spiele ins Netz streamen möchtest, 7700XT wegen AV1 Encoder.
Wenn 2160p60 das Ziel ist, dann sowieso 7700XT, wobei die da schon zu knabbern haben wird in hohen Details. Bei 1440p60 ist es eine gute Investition.

Budgetkönig ist derzeit 6750XT.
Ergänzung ()

Zekrom schrieb:
Die Qualität von der PS5 in 4k mit 120 FPS kann derzeit kein PC im Preisbereich um die 600€ toppen.
hust* habe mich grade verschluckt ... bitte was?
Vergleich mal Space Marine 2 auf PC und PS5. Da gibt es deutliche Unterschiede in der Qualität. Die 120 fps auf der PS5 sind auch nur Frame Generation. Die PS5 ist quasi veraltet was die Leistung angeht, verglichen mit PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
djducky schrieb:
Nein, die 7600 (XT) würde ich nicht einmal in Erwägung ziehen.
Also ein Kopf an Kopf zwischen der 6750 XT und der 7700 XT
Lohnt sich der Aufpreis von 110€ auf die 7700 XT für mich ist die Frage.

Die günstigste RX 6750 XT ist derweil wohl die XFX QICK 319 bei Mindfactory für 309€
Die günstigste RX 7700 XT ist hingegen eine PowerColor Fighter bei NBB für 412€
Wenn es die Hellhound von PowerColor wäre, wärs für mich noch akzeptabel aber die Fighter ist sowas wie der Augenkrebs schlechthin, wenn man auf die Optik schaut, zumindest in meinem Interesse.
Jedoch würde ich eher zur Sapphire Pulse 422€ NBB/Mindfactory oder ASRock Challenger 427€ Amazon tendieren.

Zurück
Oben