AMD Ryzen 1800x mit Sapphire RX590 Nitro+ wenig FPS

Bei Asus heisst das DOCP = XMP

Wenn der RAM korrekt läuft (kannst du mit CPUz unter windows checken, Reiter Memory, da müssen 1600MHz stehen), dann nochmal Userbenchmark und wieder Link hier posten.

EDIT: Mach mal einen Screenshot von CPUz erste Seite und poste den hier.

Laut Userbenchmark läuft deine CPU mit 2 Cores und 4 Threads. Normal wären 8 Cores und 16 Threads. Daher die miserable Performance der CPU.

1546639018631.png

Hast du da irgendwie rumgedoktort unter Windows? Ist Windows neu installiert oder einfach nur die Hardware getauscht?

Schau mal ob da ein Haken in der Checkbox ist und mach den raus.

1. Open the Run dialog box. ...
  2. Type msconfig and press Enter. ...
  3. Click the Boot tab and choose the Advanced Options button. ...
  4. Remove tick from Checkbox "Number of Processors"
  5. Click OK.
Wundert mich, das jemand der in der Lage ist einen 1800x mit Wakü auf 4.2GHz zu betreiben nicht merkt das er nur einen DualCore unter der Haube hat und der RAM nur mit angezogener Handbremse läuft. Die Gute Neuigkeit ist aber offensichtlich, dass du bald erheblich mehr Performance haben wirst ;-)

Kann aber sein das deine 4.2GHz Übertaktung dir instabil wird wenn du gleich mit 4x sovielen Kernen unterwegs bist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Unbenannt.PNG

So sieht es bei mir aus. Also da stimmt wohl was mit deiner CPU nicht. Ich würde mal das Bios zurücksetzten und ohne OC testen ;)

Ned Flanders schrieb:
Bei Asus heisst das DOCP = XMP

Wenn der RAM korrekt läuft (kannst du mit CPUz unter windows checken, Reiter Memory, da müssen 1600MHz stehen), dann nochmal Userbenchmark und wieder Link hier posten.

EDIT: Mach mal einen Screenshot von CPUz erste Seite und poste den hier.

Laut Userbenchmark läuft deine CPU mit 2 Cores und 4 Threads. Normal wären 8 Cores und 16 Threads. Daher die miserable Performance der CPU.

Anhang anzeigen 739895

Hast du da irgendwie rumgedoktort unter Windows? Ist Windows neu installiert oder einfach nur die Hardware getauscht?

Schau mal ob da ein Haken in der Checkbox ist und mach den raus.

1. Open the Run dialog box. ...
  2. Type msconfig and press Enter. ...
  3. Click the Boot tab and choose the Advanced Options button. ...
  4. Remove tick from Checkbox "Number of Processors"
  5. Click OK.
Wundert mich, das jemand der in der Lage ist einen 1800x mit Wakü auf 4.2GHz zu betreiben nicht merkt das er nur einen DualCore unter der Haube hat und der RAM nur mit angezogener Handbremse läuft. Die Gute Neuigkeit ist aber offensichtlich, dass du bald erheblich mehr Performance haben wirst ;-)

Kann aber sein das deine 4.2GHz Übertaktung dir instabil wird wenn du gleich mit 4x sovielen Kernen unterwegs bist.[/QUOTE
Ergänzung ()

Ja grad gesehen. Docp war nicht an. Finde grad nicht wie ich den BIOS zurück setzen kann... Glaub cih versuche erstmal den oc in der AI Suite raus zu nehmen. Der Haken war übrigens nicht gesetzt. Hatte ifh schon kontrolliert

Ok, dann müssen die Kerne aber im BIOS deaktiviert sein. Ist Windows neu installiert?

Das BIOS setzt man zurück indem man die Setup Defaults im BIOS lädt. Unter Exit normalerweise. Danach musst du aber das DOCP wieder aktivieren.

Ok bios ist auf standard werten.... Verändert aber komischerweise nichts. Windows ist neu installiert ja... Hardware Tausch allein hatte kein sinn mehr da win 7 kein ryzen mehr unterstützt
Ergänzung ()

Ok jetzt ist Bios wirklich auf standard.... Jetzt versuche ich oc von ai suite rückgängig zu machen. Aber im BIOS steht schon wieder 3,6ghz anstatt 4,2

Dann mach mal einen Haken rein und sag 8 CPUs. Vieleicht bekommst du Windows so auf die Sprünge.
Ergänzung ()

Ist diese AI Suite eine Software unter Windows?

Ja ist sie... Welche DOCP soll ich nehmen? Hab mehrere zur Auswahl... Nehme jetzt mal Standard
Ergänzung ()

So schaut es jetzt aus

Anhänge

• 15466406431055953497796302331733.jpg
    15466406431055953497796302331733.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 445
Deinstallier den ganzen Schmarn.... Übertakten tut man im BIOS nicht unter Windows und wenn dann nur mit Ryzen Master.

Das DOCP für 3200MHz natürlich.
Ergänzung ()

Ja, das passt mit dem DOCP

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei DOCP musst du durchtesten. 3200 kann, muss aber nicht funktionieren ;)

Wo du im BIOS bist. Was zeigt er denn auf MAIN an? Wird die 1800x sauber erkannt?

Das 3200MHz DOCP mit dem neuesten BIOS sollte bei dem RAM schon funktionieren. Testen kannst du wenns probleme macht. Jetzt mach erstmal und dann gehts mit der CPU weiter.

Wenn du die Kernzahl im BIOS nicht beschränkt hast, muss Windows die auch erkennen.... es sei denn deine AI Suite macht da probleme. Deinstalliere die inkl. aller Settings/Profile.

Wenn du irgendwas übertakten willst, dann NUR im BIOS. Allenfalls den RyzenMaster lass ich Dir noch durchgehen ;-)
Ergänzung ()

Ist schon bemerkenswert das wir hier im Subforum für Grafikkartenprobleme sind und deine Grafikkarte das einzige ist, was keine Probleme hat ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexdr
Das wird sich noch herausstellen :D

Nein, tatsächlich ne gute Idee von dir @Ned Flanders gewesen, auf die Windowseinstellungen zu kommen. Wenns im BIOS korrekt eingestellt ist - und so scheint es nach den Screenshots zu sein - dann ist das eigentlich die einzige Stelle, wo es noch haken könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
einzig das flackern des bildes ab und zu ist neu seit dem ganzen hier. kann das am DOCP 3200 MHZ liegen?
Ergänzung ()

Kani schrieb:
Das wird sich noch herausstellen :D

Nein, tatsächlich ne gute Idee von dir @Ned Flanders gewesen, auf die Windowseinstellungen zu kommen. Wenns im BIOS korrekt eingestellt ist - und so scheint es nach den Screenshots zu sein - dann ist das eigentlich die einzige Stelle, wo es noch haken könnte.
naja aber wo sieht man das wirklich 8 eingestellt sind im Bios? man sieht ja nur die Beschreibung Eight Core. Das wars

georgheinze90 schrieb:
einzig das flackern des bildes ab und zu ist neu seit dem ganzen hier. kann das am DOCP 3200 MHZ liegen?

Immer ein Problem nach dem anderen. Was macht der CPU count?

Nein. Wenn der RAM oder CPU die Taktrate nicht mitmachen geht der PC einfach aus bzw. bleibt hängen. Flackerdes Bild klingt eher nach Grafikkarte.

CPU-Count: Da kannst du auch im Taskmanager nachkucken.

Zurück
Oben