News AMD Ryzen: 28. Februar und 2. März als Termin für den Start genannt

BigDadda schrieb:
Der Ryzen wird allen Anschein nach performancemäßig sehr schnell sein, zumindest bei den bis jetzt veröffentlichten inoffiziellen Benchmarks, ich würde keine Sekunde warten und den 7700K zurückschicken. Ryzen wird wahrscheinlich weit überlegen sein.

Es schaut nach einem richtigen 8 Kerner aus mit dementsprechender Performance.

Off Topic, müsste wohl meinen Namen ändern, hört sich schon bescheuert an :/.

Natürlich scheint der 1700X der 7700K überlegen zu sein. Dafür müsste ich dann aber auch wieder mehr ausgeben (400€+) und das kann/möchte ich gar nicht. Ich habe für den 7700K 335€ bezahlt, somit stehe ich im Preis-/Leistungverhältnis in etwa gleich da, als wenn ich mir den 1700 oder 1700X kaufen würde (wenn man mal davon ausgeht, dass die Preise und die Performance von Ryzen wirklich so sind wie bisher geleaked), sehe ich das falsch oder übersehe ich da was?
Ergänzung ()

flappes schrieb:
@Neon-Andre Was für einen Sinn hat das?

intels sind nun wirklich keine Mangelware, heute bestellt, morgen da.

Warum zum Teufel bestellst du denn jetzt, willst den eingepackt lassen, und evtl. in 14 Tagen zurückschicke? Wegen 2,5 Euro Ersparnis? Suuuper Schnäppchen, Hammer!

Da hätte ich auch gleich 2 Wochen gewartet, teurer wird der garantiert nicht und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass der eher günstiger wird. (auch wenn nicht viel)

@flappes
Wo gibt es den 7700K aktuell für 337,50€?

Als ich den 7700K bestellt habe, war es ein kleines Schnäppchen, außerdem hatten mich die neuen Infos zu Ryzen noch nicht erreicht. Jetzt ist das Ding hier und ich muss halt abwägen, ob ich die Cpu behalte oder sie zurückschicke, alles im Sinne des Preis-/Leistungsverhältnisses und meinem Budget für die CPU. Was ist daran jetzt verwerflich?

Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Situation für micht zurzeit. Ich brauche definitiv dringend ein Hardwareupdate und das nicht für Spiele. Ich arbeite viel mit VMs (Virtualbox) und krebse hier mit einem i5-2380P herum.

Mehr RAM und CPU-Leistung/Kerne sind notwendig, was in jedem Fall einen Plattformwechsel mit sich bringt. Ich hoffe nur, es wird brauchbare Micro-ATX-Boards geben. Ein Kauf zum Marktstart wird zwar nicht unbedingt notwendig sein, jedoch spätestens im Mai muss ich da tätig werden.

Da korrigiere ich mich, es sind keine 2,50 Euro sondern 12,50 Euro. Bei Gesamtausgaben für einen solchen Rechner 600 - 700 Euro ist das natürlich noch immer ein Hammerschnäppchen.-

Verwerflich ist daran nichts, außer wenn du es zurück sendest: unnötiger Aufwand für den Händler, unnötige Umweltbelastung wegen doppeltem Transport.

Ich finde das insgesamt nur total unnötig wegen der lächerlichen Summe und der Nutzungszeit so eine trara zu veranstalten.

derbe schrieb:
Ich habe hier auch ein 4790K denke nicht das es sich lohnt, außer du brauchst wirklich 8 Keren (Video etc) dann ja. Glaube bei ca 90% der Leute ist es ein "Will ich haben weil ist billig" , oder die wollen einfach basteln, kann ich beides verstehen aber lohnen wird es sich kaum.

Gibt auch noch reichlich Leute wie mich, die mit einem FX rumgurken. ;)

Neon-Andre schrieb:
Als ich den 7700K bestellt habe, war es ein kleines Schnäppchen, außerdem hatten mich die neuen Infos zu Ryzen noch nicht erreicht. Jetzt ist das Ding hier und ich muss halt abwägen, ob ich die Cpu behalte oder sie zurückschicke, alles im Sinne des Preis-/Leistungsverhältnisses und meinem Budget für die CPU. Was ist daran jetzt verwerflich?
Ich würde mir an deiner Stelle eine ganz andere Frage stellen. Bist du geil auf 8Kerne oder nur 4 Kerne.
AMD wird nur Ryzen 7 vorstellen, also alles ab 380€ aufwärts. Du musst auf jeden Fall drauflegen. Entweder du bist bereit ein bisschen mehr auszugeben, den 380€ wird das "Low Buget" Modell, eventuell wird der Tipp eher das mittlere Modell (1700X oder 1800) und ob man dann zum release an die Boards kommt ...
Ich will dir Ryzen nicht Madig machen aber wenn dein Zeitfenster nur 14 Tage sind, dann bleib beim Intel.

Capet schrieb:
Schwierige Situation für micht zurzeit. Ich brauche definitiv dringend ein Hardwareupdate und das nicht für Spiele. Ich arbeite viel mit VMs (Virtualbox) und krebse hier mit einem i5-2380P herum.

Mehr RAM und CPU-Leistung/Kerne sind notwendig, was in jedem Fall einen Plattformwechsel mit sich bringt.

Hm...Wieso schwierig?
Da ist doch ein günstiger Ryzen 8-Kerner genau der richtige Umstieg. Wer natürlich auf Intel beharrt, der muss eben deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Beitrag schrieb:
@immortuos
Wenn ich mich recht entsinne war das B350 aber nicht für OC geeignet, oder?

Doch sind sie. Nur die A Chipsätze unterstützen kein OC.

Ich erwarte das der R7 1700 nicht unbedingt eine Empfehlung wird. Bis jetzt sieht es so aus, als ob die X Modelle selektiert werden und quasi bekommt der "kleinste" Ryzen wohl den ganzen Rest ab. Eventuell kann man die Siliziumlotterie damit umgehen, wenn man "40€" mehr für X Variante ausgibt.
Da der 1700&1800 fast gleich sind, kann mMn AMD den höheren Preis nur fahren, wenn die Chips besser sind. Oder es gibt noch ein ganz "besonderes" Feature.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem kein OC auf nem B350 machen.
Dafür sind solche Boards meist auch von der Spannungsversorgung nicht so wirklich ausgelegt.
Dann lieber ein 12 Phasen Z370 gönnen als ein Low budget B350 welches evtl auch beim Ramtakt früher schlapp macht.

Das Teil wird wieder nicht mit Intel mithalten können. Da sollte man noch ein Jahr warten, dann ist der Preis im Keller.

@Neon-Andre

Habe mich Ende letzten Jahres / Anfang diesen Jahres für den i7700K (vorrangig zum Zocken) entschieden und bereue es kein bisschen, selbst wenn Ryzen der erhoffte Knaller werden sollte, was für den Markt ja durchaus wünschenswert wäre.

Im laufenden Jahr und Anfang 2018 wird sich gerade im Bereich der Sechs- und Achterner dank AMD's Zen/Zen+ und Intels Skylake-X/Coffee Lake bestimmt noch einiges mehr tun. Bis dahin habe ich, zumindest für meine Zwecke, noch mehr als genug Leistungsreserven, kann mich ruhig zurücklehnen und genüsslich das Treiben verfolgen, ohne von irgendwelchen Hypetrains überrollt zu werden.

Anfang 2018, nach dem Erscheinen von Zen+ und Intels Sechskerner auf dem 1151er Mainstream-Sockel wäre für mich dann der ideale Zeitpunkt, sich für einen der Sechs- oder eher Achterner zu entscheiden und ggf. einen Plattformwechsel vorzunehmen. Die auszutauschende Hardware kann wieder vertickt werden und als netter Nebeneffekt wird der Basteldrang auch wieder etwas befriedigt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Da Ryzen höchstwahrscheinlich ja für die eine oder andere Überraschung gut ist, können wir als Verbraucher von der aktuellen Situation nur profitieren, würde mich jetzt aber gerade am Anfang nicht verrückt machen lassen, vor allem, wenn du den 7700K verhältnismäßig günstig geschossen hast. Würde ihn behalten und erstmal Spaß damit haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Oder die Boardhersteller sind einfach nicht willens genug, sich soviel mühe zu geben, da es sich ja eher um eine Nische handelt und sowieso mehr Intelboards verkauft werden. Kann man ja mehr investieren, wenn davon auch deutlich mehr verkauft werden.
Selbst wenn es für AMD richtig gut läuft, sehe ich nicht mehr als 20-25% für AMD im CPU-Markt bis ende des Jahres. Dementsprechend verkaufen sich die Intel-Bretter immer noch 3-4 Mal so gut.
Das Problem mit der Entwicklung für die "Nische" in der Marktwirtschaft...ähnlich wie Apps für Win10m, Blackberry und Co. Jeder will was von großen Kuchen haben und nicht seine (Magen-)Kapazität an den kleinen Küchlein verschwenden, auch wenn man davon auch satt werden könnte. (für den Appmarkt nicht die beste Metapher, aber passt für vieles)

Wo sind denn bitteschön 25% Nische? Eventuell solltest du die Bedeutung mal nachschlagen...
Und warum sollen sie bei einem guten Produkt nicht einen höhren Anteil erzielen?

Aber gehen wir mal zurück zu deinem 25% Beispiel, liefert ein Hersteller super Produkte für AMD Plattformen ab und sichert sich sagen wir mal 80% vom AMD Kuchen, dann hätte er vom gesamten Markt einen Anteil von 20% und das ohne auch nur eines seienr intel Boards verkauft zu haben...
Von daher ja auch die Boardhersteller sind bemüht, rechtzeitig gute Boards zu bringen. Schließlich wollen die ja auch was vom Kuchen abhaben und arg viel Unterschied wird da in der Entwicklung der Boards ja nicht sein (wenn wir das Bios mal außen vor lassen), sodass sich das finanziell nicht lohnen würde.

Für die Leute, die wirklich von 8/16 Kerne profitieren und noch alte 4/8 Kerne haben ist Anfang März schon wieder Weihnachten. Ich denke dabei aber nicht an zocken sondern mehr an jede Art von rendern oder Musik mischen.

Ach auch Zocker mögen das :)

FSX liebt Kerne über alles.

immortuos schrieb:
Das kommt ganz drauf an, die Z270 Boards sind so abartig teuer dass das schon den Unterschied ausmachen könnte. Ich denke im Endeffekt wird falls die geleakten Preise stimmen der R7 1700 mit B350 Board gleich teuer sein wie ein 7700k mit Z270 Board.

@immortuos
Da ist jetzt halt die Frage, leistet "nur" der 1700 non X genug im Vergleich zum 7700K. Mir gehts um Gaming Leistung und da scheint der 1700 im Vergleich eher nicht ganz mitzuhalten, insofern man das von den bisherigen Leaks so ableiten kann.

Den 7700K 335€ + MSI Pro Gaming Carbon 170€ Mainboard, wo ich nochmal 25€ Cashback bekomme, komme ich zusammen also bei 480€ raus.

Ich bin skeptisch, laut Passmark hat der Intel Core i7-7700K ein Single Thread Rating von 2598 Punkten. Der aktuelle AMD A10-7890K aber nur 1713. http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2874&cmp[]=2744

Selbst wenn AMD die versprochene 40% IPC Steigerung schafft, würde der Ryzen mit ca. 2400 Punkten doch nicht vorbeiziehen! Das geht nur quantitativ durch mehr Kerne und Threads. AMD muss also unbedingt bereits den AMD Ryzen 5 1500 mit 6 Kernen unterhalb von 360 Euro platzieren um Preis/Leistungsmäßig zu punkten.

Wobei immer noch der bittere Beigeschmack bleibt, laufen Spiele auf 6 oder gar 8 Kernen wirklich besser als auf nur 4 mit aber wesentlich höherer IPC? Die müssen doch auch hochgradig dafür optimiert werden!

jedes game ist derzeit auf 4 Kerne optimiert
das sah man bei gta5 sehr deutlich nach rerlease zu heutigen gepatchten zustand
Auch in just cause 3
Zu Anfang profitierten mehr cores bei diesen games bis heute profitieren nur noch 4 Kerne alles darüber bringt kaum was.
Zu release liefen gta5 echt mies auf quads auch die mit HT
zu release lief auch jc3 schlechter auf quads
oder auch dying light usw
Du kannst davon ausgehen das alles auf quads optimiert wird, weil es das ist was am Markt am häufigsten verwendet wird.
Werden in 2 Jahren dann hexa der standard, wird darauf optimiert
und ich sehe das schon kommen, dank intel Stillstand Politik haben wir den zustand das sich nichts weiterentwickelt.
technisch wären hexa ab 250€ schon lange möglich
das passiert eben wenn BWL'er die zügel haben bei technik unternehmen

Zurück
Oben