AMD Ryzen 3 1200 hat starke Leistungseinbrüche

Troys

Cadet 1st Year
Hi zusammen, ich habe ein Problem mit (vermutlich) meiner CPU.
Erstmal die Specs vorweg:
CPU: AMD Ryzen 3 1200
GPU: Sapphire RX 570 Nitro+ 4 GB
PSU: Corsair TX550M 80+ Gold
RAM: G.skill Aegis 8GB 3000 Mhz
Jetzt zu meinem Problem: Ich habe die CPU vor ca. einer Woche auf 3,8 Mhz mit 1,28.. V übertaktet und für eine knappe halbe Stunde mit Aida64 gestress-testet. Lief alles Problemlos, Temperaturen nie über 64c. Jetzt habe ich seit Gestern das Problem, dass Spiele wie Apex und Rainbow six siege laggen und sich überhaupt nichtmehr flüssig spielen lassen. Also wollte ich, um Fehlerquellen auszuschließen (auch graka habe ich mit MSI Afterburner leicht übertaktet) Aida64 (CPU Test) und MSI Kombuster (GPU Test) laufen lassen. Kombuster kein Problemy Graka läuft wie am Schnürrchen. Aida64 hingegen hat sich sofort aufgehängt und Windows gleich mitgenommen. Also habe ich RAM und Graka aus- und wieder eingebaut, das BIOS geresetet und jeden Kniff vorgenommen der mir einfiel - keine Veränderung. Egal mit welchem Clock Speed und welcher Volt, die CPU läuft nichtmehr stabil und hat die ganze Zeit Leistungseinbrüche. Fast alle Games sind unspielbar (bis auf CSGO, warum auch immer) und sobald die CPU leisten muss hängt sich mein System auf.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin am verzweifeln.
MfG

Vielleicht fängst du mal von vorne an und setzt das BIOS zurück und lässt es auch so und dann beobachtet man mit Tools, was gerade passiert, checkt seinen RAM durch. Kaputt? Zu heiß? Spiel schlecht?
Nur weil etwas laggt starte ich nicht gleich ne große Übertaktungsaktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
ja und... was bringen die Temperaturen wie die waren... interessant wäre doch wie die JETZT sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: etoo
richtiges bios reset durchführen, siehe mainboard handbuch.
vielleicht musst du auch betriebssystem neu installieren

@arvan BIOS habe ich schon zurück gesetzt und übertaktet habe ich lange BEVOR die Probleme aufgetreten sind. Die Probleme habe ich jetzt bei Stock Einstellungen
@Prollpower Auch die Temperaturen jetzt sind okay, im idle bei 34c
Ergänzung ()

Habe im Übrigen auch das BIOs sowie alle Treiber nochmal geupdatet

Der AMD Ryzen 3 1200 hat garkeine iGPU, Monitor ist direkt an meine Graka angeschlossen

Das halt auch keine CPU zum zocken. Zum übertakten sowieso nicht (wer holt sich eine 40 Euro CPU und übertaktet oO)

Alles resetten komplett alles neu installieren und hoffen die CPU nicht gekillt zu haben.

Mein System hat Einbrüche ist halt auch so lala Auslastung in Spielen aufzeichnen ist sie vllt schon bei 100%?
Thermalthrottling vllt geht auch das Netzteil langsam Hops?
Was im IDL abläuft ist doch uninteressant

@o2r_basti Dieser Ryzen ist CPU only, keine interne Grafik.

Welches Board, BIOS Version up to date? Temp bei Last ist wichtig, nicht im Idle (es sei denn das wäre da 60+)

@wuesty Stimmt, habe vergessen das zu erwähnen. Board ist das MSI b450 Gaming pro carbon AC mit der BIOS Version 7B85v1A

blackbirdone schrieb:
Das halt auch keine CPU zum zocken.

Man kann schon noch mit einen 4 Kerner ein paar Games spielen vorallem apex und auch mit einen Ryzen 1200 und um das Spiel geht es ja ;)

Und was meinst du mit CPU killen ? Solange er da keine 1,5-1,6v rauf knallt dauerhaft passiert da nichts

@blackbirdone CPU im Spiel ist bei 100% und Temperatur um die 60-70 Grad. Dass die CPU nicht ideal ist ist mir schon klar, allerdings war sie nur als Brücke gedacht bis die AMD 3000 günstiger sind.

CPU switcht immer wieder von Ihrem Basis Takt (3,1 Mhz) auf 2,8 Mhz aber hält das im idle.

Evtl. mal Cinebench laufen lassen, im Hintergrund Ryzen Master und gucken was passiert..?!

Hallo!
Die CPU ist gar nicht so schlecht und Rainbow 6 und Apex Leg. sollten damit eigentlich ganz passabel laufen.
Ist in deinem Gehäuse genug Airflow? evtl. Graka zu heiss?Sitzt der CPU Lüfter noch richtig drauf?
blackbirdone schrieb:
Das halt auch keine CPU zum zocken. Zum übertakten sowieso nicht
Wieso nicht? Mit dem Board vom TE sollte das überhaupt kein Problem sein. 3.8 Ghz sind normalerweise problemlos möglich mit der CPU ohne abenteuerliche Vcore settigs zu fahren.

@coasterblog Also, habe gerade mal Cinebench laufen lassen und bin auf 1077 Punkte gekommen. Nebenbei liefen CAM und Ryzen Master, wobei die Temperatur nie auf mehr als 47c anstieg. ALlerdings gab es das gleiche Phänomen wie bei Aida64, das OS war während des Prozesses nichtmehr bedienbar.
Ergänzung ()

Zwei Fragen: Woran sehe ich ob meine PSU den Geist aufgibt?
Und wenn meine CPU unter Last das OS freezen lässt ist das doch ein relativ klarer Indikator für eine zumindest teilweise CPU, oder?

Zurück
Oben