Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 3 2200G & 5 2400G im Test: Desktop-APUs mit starker GPU machen erste Ryzen obsolet
Apocalypse
Rear Admiral
Sunjy Kamikaze schrieb:Du wirst auch nicht den selben Workload haben wie meiner ;D
Du kannst sicher noch was am Takt drehen, solange die Kühlung stimmt. Mal davon ab, nein Desktop Raven Ridge läuft nicht mit DDR3, ergo wird der nicht verbaut sein. ;-)
Sunjy Kamikaze
Commodore
hä? natürlich läuft der 2400G mit dem Ram.. is aber auch DDR4 und kein 3
Dracal2002
Lt. Commander
2933 mit CL16 kosten gut an Leistung vor allem bei einer APU
Wenn man da auf zb. Flare X 3200 CL14 umsteigen würde wird sich die Leistung merklich steigern.
Bei der CPU wie der GPU.
GGf noch etwas OC dann sollte da nichts mehr fehlen
Wenn man da auf zb. Flare X 3200 CL14 umsteigen würde wird sich die Leistung merklich steigern.
Bei der CPU wie der GPU.
GGf noch etwas OC dann sollte da nichts mehr fehlen
Jesterfox
Legende
Eine Steigerung im einstelligen Prozentbereich ist nicht merklich und bei dem Preisunterschied der Module lohnt sich das absolut nicht.Dracal2002 schrieb:Wenn man da auf zb. Flare X 3200 CL14 umsteigen würde wird sich die Leistung merklich steigern.
Sunjy Kamikaze
Commodore
Also 10% sollten schon mindestens rumkommen bei der CPU leistung. die GPU ist ausreichend für das was sie macht. geht wirklich nur um die CPU Leistung auf allen kernen.
Deinorius
Commander
Sunjy Kamikaze schrieb:wieso den Malware? Sie arbeitet am rechner und braucht die CPU Leistung. Sie ist CamGirl und Streamt auf diversen Plattformen und das kostet eben Leistung.
Ohne Kontext war das eine wahrscheinliche Annahme. Jetzt verstehe ich das schon eher.
Mehr Kerne mit Raven Ridge werden nicht so schnell kommen. Der erste Nachfolger in 7 nm wird wird möglicherweise nicht Zen 2 beinhalten, auch wenn ich darüber überhaupt nicht sicher bin. Dennoch glaube ich, dass der nächste eher ein verbesserter Zen+ sein wird und Raven Ridge 3 erst mit Zen 2 folgt.
Wieviele Kerne RR3 beinhalten wird, hängt primär davon ab, wie Zen 2 aussieht. Bisherigen Gerüchten zufolge könnte der Nachfolger vom Pinnacle Ridge Die mit Zen 2 sogar mit 16 Kernen folgen. Und das wäre von den Flächenkosten kein wirkliches Problem (möglicherweise immer noch kleiner als jetzt mit 8!). Die bessere Frage ist, ob AMD dennoch 8 Kerne in RR3 einarbeiten würde. RR ist kosteneffizient designt. Ich sage einfach, es wird ein CCX eingeplant und je nachdem, wieviele Kerne dieser beinhaltet, so viele werden im RR3 sein.
jemand ne Ahnung, warum der Preis so angezogen hat?
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-2200g-yd2200c5fbbox-a1758349.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-2200g-yd2200c5fbbox-a1758349.html
Dracal2002
Lt. Commander
Gute Frage.
Mehrere AMD CPUs haben vom 25. auf Heute ca 20 Euro angezogen.
zB 1600, 2700x, 2700, 2600x, 2400g, 2200g
Mehrere AMD CPUs haben vom 25. auf Heute ca 20 Euro angezogen.
zB 1600, 2700x, 2700, 2600x, 2400g, 2200g
Nummer_1
Lt. Junior Grade
Den 2400g würd ich dann definitiv nicht nehmen. Macht doch keinen Sinn, da die tdp zu senken.
Dann besser 2200g.
Wenn das System ans Limit kommt, werden laut diverser Tests beim 2400g 110-130W verbraten.
Beim 2200g wären es ca 90-105W.
Das Testsetup kenne ich aber so nicht.
Also ich glaube nciht, dass das schlau wäre mit einem 96W NT.
Nochmals mehr wird verbraucht beim absoluten Stresstest, der so in der Praxis aber nicht vorkommt.
Gibts nicht auch stromsparendere Varianten von den APUs? Die wären dann wohl besser geeignet um auf Nummer Sicher zu gehen.
Dann besser 2200g.
Wenn das System ans Limit kommt, werden laut diverser Tests beim 2400g 110-130W verbraten.
Beim 2200g wären es ca 90-105W.
Das Testsetup kenne ich aber so nicht.
Also ich glaube nciht, dass das schlau wäre mit einem 96W NT.
Nochmals mehr wird verbraucht beim absoluten Stresstest, der so in der Praxis aber nicht vorkommt.
Gibts nicht auch stromsparendere Varianten von den APUs? Die wären dann wohl besser geeignet um auf Nummer Sicher zu gehen.
rg88
Fleet Admiral
Athlon 200GE wäre das dann. Ab Werk 35 Watt-TDP. Muss man halt abwägen ob einem diese Leistung reicht. Recht viel mehr ist aber halt nicht drin. Denke nicht, dass ein ins 35-TDP-Korsett gedrückter 2200G soviel Aufpreis wert ist, wenn man ihm damit seinen nominellen Vorteil wieder nimmt.Nummer_1 schrieb:Gibts nicht auch stromsparendere Varianten von den APUs? Die wären dann wohl besser geeignet um auf Nummer Sicher zu gehen.
Man sollte nicht vergessen, was für eine enorme Grafikleistung hier integriert ist, diese liegt aber brach, wenn man die Daumenschrauben (TDP) anzieht.
mrZAKspeed
Cadet 2nd Year
Ich überlege gerade einen Rechner mit 2400G aufzubauen.
Wie sind denn eure Erfahrungen hinsichtlich schnellem Speicher?
3200er definitiv zu bevorzugen?
Wie sind denn eure Erfahrungen hinsichtlich schnellem Speicher?
3200er definitiv zu bevorzugen?
Ozmog
Rear Admiral
Gerade wenn man Wert auf die Grafikleistung legt, dann ist schnellerer Speicher sicher vom Vorteil. Der Speicher dürfte gerade bei der Grafik meist der limitierende Faktor sein.
Habe vor kurzem einen sehr kurzen Test von Skyrim auf meinem 2200G mit 8GB 3000er RAM gemacht. Aus Zeitgründen war es aber nicht viel mehr als kurz starten, lief aber und das Spiel hat automatisch hohe Details eingestellt. Ist natürlich ein altes Spiel aber bei mir immer noch häufig und gerne gespielt. Von wegen man kann damit nicht spielen...
Habe vor kurzem einen sehr kurzen Test von Skyrim auf meinem 2200G mit 8GB 3000er RAM gemacht. Aus Zeitgründen war es aber nicht viel mehr als kurz starten, lief aber und das Spiel hat automatisch hohe Details eingestellt. Ist natürlich ein altes Spiel aber bei mir immer noch häufig und gerne gespielt. Von wegen man kann damit nicht spielen...
rg88
Fleet Admiral
@Nummer_1 Ich wüsste nicht, wo man die käuflich als Endkunde erwerben kann. Nicht mal über den Großhandel bei den großen Distributoren hab ich die bisher bewusst gesehen. Denke, dass das reine OEM-Modelle sind(?)
Aber seien wir mal ehrlich: Das ist nunmal ein reiner Nischenmarkt. AMD tut gut daran da nicht wieder ein ausuferndes Sortiment im Handel zu haben. Das stiftet nur Verwirrung und dran verdient ist eh nichts. Damals bei den EE-Modellen mag das noch neuartig gewesen sein, weils des Low-Power-Hohe-Leistung-Markt damals nicht wirklich gab. Heute gibts da doch recht viel Auswahl, zumal man die CPUs ja auch selbst einbremsen kann.
Für AMD kostet aber die Herstellung eines 35Watt-Modell mit weniger Leistung als die Version mit 65 oder 95 Watt exakt das selbe. Für weniger Leistung kann man aber nicht das selbe verlangen, also sind da praktisch keine Margen mehr drin
Aber seien wir mal ehrlich: Das ist nunmal ein reiner Nischenmarkt. AMD tut gut daran da nicht wieder ein ausuferndes Sortiment im Handel zu haben. Das stiftet nur Verwirrung und dran verdient ist eh nichts. Damals bei den EE-Modellen mag das noch neuartig gewesen sein, weils des Low-Power-Hohe-Leistung-Markt damals nicht wirklich gab. Heute gibts da doch recht viel Auswahl, zumal man die CPUs ja auch selbst einbremsen kann.
Für AMD kostet aber die Herstellung eines 35Watt-Modell mit weniger Leistung als die Version mit 65 oder 95 Watt exakt das selbe. Für weniger Leistung kann man aber nicht das selbe verlangen, also sind da praktisch keine Margen mehr drin