News AMD Raven Ridge: Erste Benchmarks von Ryzen 3 2200G und Ryzen 5 2400G

@yamaharacer
Die Puget Tests sind allesamt hervorragend.
Da kannst du viel Hilfe raus ziehen.
Ich habe ehrlich gesagt auch nicht nachgesehen, ob die nicht vielleicht auch einen Test zu Tia Portal haben.
Ich würde mal sagen für ein kleines Budget fährst du mit einem i3 + kleiner GPU immer noch besser als mit jedem Ryzen egal ob CPU oder APU.
Außer natürlich du machst nichts anderes als den ganzen Tag nur Modelle rendern.

@Strikerking
Das bisschen "GPU" dass die APU mitbringt ist die Rede nicht wert:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-2017-GeForce-GPU-Performance-Comparison-896/
Und jetzt überlege wo die APU liegt mit einer GPU Leistung vergleichbar mit der GT1030
Außerdem ist Solidworks von Dassault Systemes - einer der letzten Hochburgen wo Quadro Karten tatsächlich Vorteile liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Im Idealfäll Ende März.
Sonst April.

frazzlerunning schrieb:
Gibt es schon lange. Heißt dann Epyc.

Das ist klar, ich meinte für den Sockel TR4 und uns "Heimanwender" :lol::D

So ein Ass behält man im Ärmel bis man es braucht ...

Seelenernter schrieb:
Als nächstes kommen die Benchmarkt Ergebnisse in 80 Seitigen slidern, ohne Direktnavigation mit Werbung zwischen jedem 2. Slider..

Das aber nur übergangsweise als Vorbereitung auf die 17 GB große "VR-Experience" in 4K@120fps wo man in der Zeit zwischen den Werbeeinblendungen um die Zahlen herumlaufen kann die auch in eine Meldung mit 3 Kbyte Text gepaßt hätten. Yeah!

mastermc51 schrieb:
Das ist klar, ich meinte für den Sockel TR4 und uns "Heimanwender" :lol::D

Welchen Unterschied macht es ob du ein Board mit TR4 oder SP3 Sockel nimmst? Beide Sockel funktionieren nur mit den dafür gedachten CPUs.

Wenn du 32 Kerne für irgendwas benötigst, kannst dir einfach ein passendes Boards mitsamt einer EPYC CPU kaufen.
https://www.supermicro.nl/Aplus/motherboard/EPYC7000/H11SSL-i.cfm

Acht Speicherkanäle die vier Zen Kerne benötigen würden, kann der TR4 Sockel sowieso nicht liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Cl4whammer! schrieb:

Ich vermute mal er wollte die Office-Kiste ohne dedizierte GPU betreiben. Da kommt ja jetzt Raven Ridge dafür.

Cl4whammer! schrieb:
Ich hätte schon ab release den Ryzen 1200 dem G4560 oder i3 vorgezogen..

Der Ryzen 1200 kostet doppelt so viel wie ein G4xxx und hat keine GPU, weshalb du noch eine dedizierte GPU kaufen musst.
Ein Ryzen 1200 war für einen reinen Office PC gegenüber einem G4xxx oder i3 absolut keine alternative.

Mit einem 2200G ändert sich dieses Bild endlich, wie gaelic richtig erkannt hat.

Wadenbeisser schrieb:
Die Klitsche Amazon ist dir bekannt?
Die sind wohl der Inbegriff dieser Strategie und AMD brauch entsprechende Marktanteile um bei der Software Entwicklung entsprechend berücksichtigt zu werden.
Das ist aber ein ganz anderes Business. Das kannst du überhaupt nicht vergleichen.

mastermc51 schrieb:
Wann holt AMD denn die Keule raus und spediert dem Threadripper die 32 Kerne? (64 Threads) :evillol:
(Im Gegensatz zu Intel sind dei ja modular und man kann noch 2 Die reinpappen)

2 Die sind ja drauf, 4 passen rein :freaky:

4 sind drauf, 2 sind nur aktiviert.

@rg88
Es ist eine Wachstumsstrategie und die hat erstmal herzlich wenig mit dem Business zu tuen.
Wer wenig Gewinn ausweist weil er das Geld gleich wieder in die Firma reinvestiert muss darauf auch entsprechend wenig Steuern zahlen.
Man behält also mehr Geld im Unternehmen, kann aber seine Kriegskasse weniger aufstocken.

Du kannst dennoch kein Handelsunternehmen mit einem Hersteller gleichsetzen.
Amazon hat immer Produkte, welche die Leute kaufen. AMD hat aktuell welche, das kann sich aber jederzeit wieder ändern. Die können nicht einfach über Nacht das Produktangebot anpassen wie gerade der Wind steht. Zudem kann AMD auch nur soviel liefern wie sie produzieren können. Diese Probele hat ein Händler wie Amazon nicht. Der Vergleich hinkt also gewaltig.

@rg88
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe dann hatte die Strategie auch ein privates Bus Unternehmen gefahren. Das wurde seinerzeit als Beispiel für Amazons Strategie genannt.
Was daraus wurde? Keinen Ahnung denn das hatte ich mangels Interesse nicht verfolgt.

Und ja, natürlich ist es vergleichbar denn man kann mit möglichen Gewinnen auch den Forschungsbereich ausbauen und da hat die Firma die Gelder auch bitter nötig. Ich kann mich noch an eine Aussage erinnern die zu einer Zeit gefallen war wo AMD noch seine eigene FAB hatte und da hieß es das sie mindestens 30% Marktanteil benötigen würden um überleben zu können.
Wieviel das heute ist kann ich nicht sagen da zwar die FABs als Kostenpunkt weg sind, sie aber mit den Produkten deutlich breiter aufgestellt sind. Eines kann man aber mit Sicherheit sagen, die bisherigen Forschungsgelder waren offensichtlich zu gering um im CPU und GPU Bereich gleichermaßen kokurrenzfähig zu bleiben.

Trotzdem bleibt es eine Strategie, die aufgehen könnte. Aktuell funktioniert es recht gut bei AMD, Zen2 ist auch schon fast gesichert, bis auf die Überarbeitung wegen Spectre. Das heißt, das man in dieser Zeit mit mehr Direktinvestitionen wohl besser fährt, Geld in der Kasse ist für AMD zur Zeit weniger sinnvoll, als Innovationen und Entwicklungen im Unternehmen.
AMD ist nun mal eine kleine Nummer, das F&E Budget ist nur ein Bruchteil von denen es Intel Investiert. Produkte kann man verkaufen, wenn sie konkurrenzfähig sind, um das zu ermöglichen, müssen sie das Geld in die Entwicklung stecken.
Erst wenn AMD die Konkurrenzfähigkeit aufrecht erhalten kann und weitere Marktanteile erobert hat, kann man die Kassen langsam aufstocken, so ist es aber wohl das beste, das Geld gleich zu reinvestieren.

Wenn ich mich recht erinnere dann ist es nicht nur ein Bruchteil von dem was Intel in die Entwicklung investiert (Intels Forschungsbudget entsprach gern mal AMDs Umsatz) sondern auch erheblich weniger als das was nvidia investiert und sie müssen gegen beide antreten.

Matrickz schrieb:
Mhm, beim Minen brauchst du vor allem viel Cache. Da ist der 1500X weiterhin besser aufgestellt. (16MB L3)
Die Frage ist trotzdem, wie gut sich die iGPU macht. Abwarten auf die ersten Tests :D

Warum braucht man viel Cache beim Mining? Hab nen Intel Celeron G3930 2x 2.90GHz L3 Cache 2MB und bisher funktioniert alles ?

Xeelee schrieb:
Alte Spiele verwenden so gut wie immer nur einen einzigen Kern und skalieren nur über Takt und IPC. Beides hat Ryzen ja schwächen.

Schwächen gegenüber einem aktuellen Intel Prozessor, ja. Aber im Vergleich z.B. mit einem Ivy Bride von 2012 sind sie sowohl bei Takt als auch bei IPC stärker.

Und alte Spiele die nur einen Kern nutzen, sind weit älter als das, die finden sich eher so um 2000-2005(Warcraft 3 wurde ja schon genannt), 2007 kamen schon die Core2Quad und Spiele waren fast alle auf 2 Kerne ausgelegt.

Somit ergibt sich absolut kein Nachteil.
Wie sollte ein Spiel wie Warcraft 3 z.B. denn noch skalieren? Das lief mit CPUs, die heute 15 Jahre alt sind, schon einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer wann der Core i7-8809G kommen wird und wie viel der kosten wird? Klingt für mich besser als die AMD APUs.

Taxxor schrieb:
Aber im Vergleich z.B. mit einem Ivy Bride von 2012 sind sie sowohl bei Takt als auch bei IPC stärker.
Bist Du Dir da sicher?
Mein alter Ivy (3770K) hat die 4,5Ghz ohne Probleme relaxed gemacht. Da ging auch noch mehr. Also haben wir den Takt schon einmal widerlegt.
Der Ivy bei 4,2Ghz (untervoltet!) hat in CB15 Single Thread die selben Punkte wie ein 4,0 Ghz Ryzen. Haben wir ja hier getestet, als Ryzen auf den Markt kam.

Zurück
Oben