News AMD Raven Ridge: Erste Benchmarks von Ryzen 3 2200G und Ryzen 5 2400G

@Aldaric: Man muss beides schaffen: Die Marge und den Marktanteil steigern. Es muss dringend Geld in die Kasse.
Ich weiß nicht wie lange du schon die Geschichte verfolgst, aber dieses "Marktanteile steigern"-Mantra hat bereits mal jemand versucht und ist katastrophal daran gescheitert. (*hust*Hector*/hust*)
Ein PC der bereits verkauft ist, bringt AMD keinen einzigen Cent ein. Nur weil man viele im Umlauf hat, verdient man dadurch noch kein Geld.
Dieses denken, dass Kunden treu wären, ist leider ein Irrglaube. Kunden sind in der Regel dumm und entscheiden nicht aus Dankbarkeit. Eine Markentreue wie bei Autos gibts hier nicht. Nur ein kleiner Teil schaut auf den Prozessor. Und ein noch kleinerer Teil weiß was da drin steckt. Der typische "Prozessorschauer" schaut auf das was er überall immer schon gehört hat "Nimm einen mit Intel". Dazu bräuchte AMD erstmal Geld in der Kasse um umfangreiche Marketingaktionen durchzuführen. Das bringt wirklich dauerhafte Marktanteile, anstatt nur mal wieder über den Preis zu gehen. Über den Preis baut man sich keinen Ruf oder Stammkäufer auf. Weil die sofort wieder weg sind, wenn die Preise anziehen.

Ich weiß, wie das bei Servern abläuft. Aber die Hersteller haben die Samples bereits lange vor Release der CPUs in den Händen. Insofern war da merh als genug Zeit die Systeme zu entwickeln. Zu Opteron-Zeiten hats nicht annähernd so lange gedauert, bis man endlich mal als Kunde auch an solche Systeme rankommen konnte.
Ergänzung ()

DonL_ schrieb:
Gibt es eigentlich nében der Intel Sache noch andere Planungen in der Semi Custom Sparte, z.B. Ryzen mit Vega für Konsolen?
Klar, wenn die Kunden das ordern. Was soll dagegen sprechen. Die Sparte heißt ja Semi Custom, weil sie nach wünschen der Kunden entwickelt.

DonL_ schrieb:
Wenn ich mir die Intel Vega mit einem Ryzen 6 oder 8 Kerner auf 3 GHZ begrenzt in einer Konsole vorstelle, kommen die in völlig neue Sphären von den FPS.

Und auf einen reinen CPU-Preis von 400Dollar bei der Chipgröße. Vergiss nicht, dass bereits aktuell die Leistung einer RX480 da drin steckt in den Konsolen. Ein Chip für 400 Euro wäre VIEL zu teuer. Da muss erst noch die Fertigung sehr gut ausgereift sein, dass man so große Dice bezahlbar hinbringt.
Ich glaube ja eher, dass da als nächstes eine MCM-Lösung kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rg88

Ich sehe das ein bischen anders und habe das auch schon einmal geschrieben, Ryzen ist ein völlig neues Produkt und fast das erstemal in der Geschichte von AMD konnte dieses Produkt (Marke/Brand) jetzt fast ein Jahr lang ohne "Dreckbehaftung" aufgebaut werden und erst jetzt starten sie in den wesentlich lukrativeren Notebook Markt. Und so wie die Preise aussehen verschleudern sie die Notebook APUs eher nicht. Um erfolgreich zu sein, brauchst du erstmal einen makellosen Brand und den gibt es dank Ryzen Desktop im Moment wieder oder ist im Aufbau. Damit der aber gekannt wird, muss der erstmal unter die Leute.

@ rg88

Ich glaube ja eher, dass da als nächstes eine MCM-Lösung kommen könnte.

So hatte ich das eigentlich auch gedacht!
Sparmodell: Ryzen 1400 mit der Intel Vega und entsprechend RAM auf einen MCM.
Keine APU Lösung!
Ich dachte die momentanen Konsolen aus Jaguar und RX 480 (Polaris) sind MCMs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar. Ich schrieb ja auch vorhin aus "Investorensicht". Denn um genau das gehts bei Quartalszahlen.
Die Margen sind aber definitiv zu niedrig. Man hat aktuell ein gutes Produkt und damit muss ma Geld verdienen. Man kann nicht darauf hoffen, dass man sich jetzt einen Ruf aufbaut und in 1,2,3 Jahren immer noch so einen guten Stand hat von den Produkten her. Genau mit dieser Methode ist AMD schon viel zu oft gescheitert.
Ich verstehe zum Beispiel die letzte Preissenkung nicht so wirklich für die Ryzen. Das hätte leicht noch ein Monat dauern können, wenn die 2000er erst im April kommen. Oder zumindest zeitgleich mit der Einführung der APUs. Das kostet einfach bares Geld und ist nicht wirklich nöitg, wenn man eh schon günstig im Markt ist.
 
Die Preissenkung hat doch sowieso nichts bewirkt. Man hat eigentlich nur die UVP an den aktuellen Marktpreis angepasst.

Die Händler haben nämlich schon damit begonnen ein klein wenig den Preis zu drücken um die Lager für die neuen CPU's zu frei zu machen.
 
Schon klar, dass die offizielle Preissenkung nach der wirklichen war. Das ändert nichts daran, dass das zu früh war mMn.
Klar müssen die alten weg, aber die neuen sollen auch verkauft werden und am bestene mit besseren Margen. Also hat es wenig Sinn einen Abverkauf zu früh zu starten und den Markt entsprechend früher zu sättigen.
 
rg88 schrieb:
Ich verstehe auch wirklich nicht, warum die Epyc erst jetzt langsam verfügbar werden. Kann ja nicht sein, dass es ein Jahr dauert, bis man die endlich mal kaufen kann.

Das dürfte verschiedene Gründe haben. Zunächst einmal wird AMD vermutlich Microsoft und andere Hoster beliefert haben. Serverhersteller und Endkunden werden sich sowieso nicht um die CPUs gerissen haben. Schaue mal auf die Fujitsu Webseite welche CPUs derzeit noch in aktuellen Servern verbaut werden, da wird AMD auch noch etwas warten müssen.

EPYC konnte vergangenes Jahr nicht mehr wirklich relevant werden, dass durfte eigentlich jedem klar gewesen sein. Mit der Verfügbarkeit einzelner Server wird man aber dieses Jahr vermutlich von allen Herstellern rechnen können und wie sich die Nachfrage entwickelt werden wir dann sehen. Meltdown/Spectre kommt AMD hier durchaus gelegen!
 
@xexex:
Mir hat halt das Angebot gefehlt, dass man überhaupt was findet. Ich brauch da gar nicht die großen schwerfälligen OEMs.
Für viele Projekte setze ich seit Jahren auf 2 kleinere und flexiblere Serverlieferanten, die nach den jeweiligen Wünschen angepasste Server liefern auf Supermicro-Basis. Da war bei den Opteron-Modellen immer recht flott was im Angebot. Dieses mal aber nicht. Auf Rückfrage war die Auskunft, dass man zwar eventuell Zugriff auf ein paar Supermicroboards hätte, aber die CPUs nicht lieferbar sind. Also insofern hat AMD hier den Markt gar nicht beliefert. Die Boards waren natürlich auch entsprechend rar, weil wer packt sich schon hunderte Boards/Barebones ins Lager, wenn er sie nicht bestücken kann?
Ist halt schade. Ich hätte einige Systeme gerne mal mit einem Epyc gemacht, weil sie eher unwichtig gewesen sind und ich sogar damit leben könnte, da mal ein BIOS-Update einzuspielen in der Anfangsphase. Aber es war einfach nichts zu bekommen.

Und das ist mir bei der "ein Die für alle CPUs"-Idee halt schleierhaft. Threadripper gibts ja auch zur Genüge, obwohl später erschienen.
Das ist nunmal der Bereich in dem Geld abgegriffen werden kann und diese System sind auf 5 Jahre ausgelegt. Den nächsten potentiellen Umsatz mach AMD hier also erst, wenn sie in 5 Jahren auch eine gute Plattform anbieten können.
Die Technik ist da und funktioniert, aber man kann sie nicht kaufen. Das geht mir einfach nicht in den Sinn ;)
 
Für AMD fällt eine Kunde nicht weg, wenn er sich aktuell ein RyZen mit AM4 gekauft hat. Wieso, weil AMD die Strategie der Abwärtskompatibilität fährt. Der Kunde könnte bis 2020 eventuell wieder aufrüsten. Somit ist es für AMD nicht so uninteressant jetzt mit weniger Margen Marktanteile zu gewinnen. Man bedenke, dass viele User bei Intel wegen wenigen ca 10% an Mehrperformance oft die CPU gewechselt haben. Desweiteren AMD auch das Label unter die Leute bringen wollen.
Ich finde es interessant, wie einige Bekannte im Umfeld plötzlich von AMD und RyZen sprechen, obwohl davor nur mit "i7" gelaufen sind.

Es gibt durchaus einen Markt für sochle APUs, nämlich für Familien PCs oder als Einstieg für junge Gamer. Bsp der "erste PC". Die beliebtesten Games stemmt die APU und das sind keine AAA Games like BF.
Coole, man kann den PC ja durch AM4 sowohl mit GPU erweitern, als auch CPU tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Ja, ich bin gespannt, was da noch kommt. Alte Roadmaps haben zu Raven-Ridge 5-95W angekündigt.
Obwohl ich nicht weiß, was da noch bei Raven-Ridge kommen soll, das dann mit 95W daher kommt.

rg88 schrieb:
Ich denke mal, dass die Projektziele schlicht übertroffen wurde und deshalb bei 65Watt Schluss ist. Mehr Takt im Turbo geht eh fast nicht. Da wäre es Quatsch nochmal 30 Watt extra zu verbraten, .....

... und nun stelle man sich vor ... Raven Ridge x2 auf TR4 bei 95 Watt.
 
Andi316 schrieb:
Wann kommt die Ryzen 7 APU mit 100W TDP? :D

garnicht weil der Sockel bis 95W spezifiziert ist auch wenn er kurzfristig mehr erlaubt ;)

@ CB
Naja, in eine Tabelle hätte es ja nicht müssen, aber man hätte sich die Mühe machen können grob mit Entry Grafikkarten zu vergleichen.
 
Krautmaster schrieb:
garnicht weil der Sockel bis 95W spezifiziert ist auch wenn er kurzfristig mehr erlaubt ;)

Ein Sockel ist auf gar nichts spezifiziert. Es gab schon genügende Board, die früher nur 95 Watt schluckten wo zugleich 125 Watt CPUs nicht stabil liefen. Aber der Sockel dennoch der selbe war. Das ist eine Sache die vom Mainboard abhängig ist, nicht vom Sockel

ich halte es (bei neuerer Fertigung) auch für jederzeit möglich, dass AMD eine 125 Watt-CPU nachschiebt, falls man wie früher, unter extremen Zugzwang steht. Sieht aber aktuell danach überhaupt nicht aus.
So eine CPU würde dann wohl in vielen Mainboards nicht laufen. Eben weil nicht der Sockel sondern die SpaWas des Mainboards die Grenzen definieren.
Ergänzung ()

Inxession schrieb:
... und nun stelle man sich vor ... Raven Ridge x2 auf TR4 bei 95 Watt.

kann man sich vorstellen. Aber eine crossfire-Lösung erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich in Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei Dell tauchen gerade Epyc Server auf und die werden von Cloud Anbietern Amazon/MS gekauft. Dir vielen pcie lanes+ Kerne ziehen da einfach.
 
Wie kommst du auf Konsolen?
 
rg88

Sicher sind die Sockel von AMD auf 95 Watt TDP spezifiziert. Mainboard(/Grafikkarten)-Hersteller machen nur gern ihr eigenes Süppchen und fahren über den Specs. Wenn die Hersteller dann außerhalb der Specs Probleme haben und die CPUs der Kunden dann bsp abfackeln, können sie schwer zu AMD gehen und sich beschweren, dass die CPU/Sockel whatever außerhlab den Specs läuft. Selbe gilt auch für GPUs.

Außerdem damit AMD eine gute Abwärtskompatiblität fahren kann, müssen sie bei der Spezifikation bleiben. Sie das Problem der FX 9000 Serie, die dann nur auf wenigen Boards wirklich lief.
 
knoxxi schrieb:
Juhu ein Video, ein Gruß von den "unterwegs Lesern" ....

Ich schaue so oder so keine Videos. Weder mobil, noch am Desktop. Weder auf CB, YT, Spon, 4Players oder sonst wo. Ich will lesen. Ausnahme: yp.
 
gaelic schrieb:
Wozu dann ein Video?


Ganz Deiner Meinung, heutzutage wird für jeden Mist ein Video gemacht.
Das ist doch Resourcen und Bandbreitenverschwendung ohne Ende.
Dabei wäre es viel schöner, die Infos kompakt lesen zu können, begleitet von Grafiken und Tabellen.
So hätten auch Suchmaschinen eine Chance, jemanden diesen Content finden zu lassen.
 
Man spart Zeit. Es ist echt ätzend, im Video das wesentliche zu suchen. Ein geübter Leser ist da klar im Vorteil.
Ausnahme sind so etwas wie Anleitungen, wie z.B. fürs Handwerk.
 
Gibt es eigentlich Informationen zu RR Chips mit TB3 Support? Eventuell die Pro Versionen?

Nachdem ja laut Gerüchteküche die künftigen A Versionen der Thinkpads die gleichen Docks unterstützen wie die Reihe mit den Intel Chips wäre das wohl naheliegend. Oder verbaut Lenovo hier einen eigenen TB3 Chip am Mainboard?
 
Zurück
Oben