rg88
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2015
- Beiträge
- 35.111
@Aldaric: Man muss beides schaffen: Die Marge und den Marktanteil steigern. Es muss dringend Geld in die Kasse.
Ich weiß nicht wie lange du schon die Geschichte verfolgst, aber dieses "Marktanteile steigern"-Mantra hat bereits mal jemand versucht und ist katastrophal daran gescheitert. (*hust*Hector*/hust*)
Ein PC der bereits verkauft ist, bringt AMD keinen einzigen Cent ein. Nur weil man viele im Umlauf hat, verdient man dadurch noch kein Geld.
Dieses denken, dass Kunden treu wären, ist leider ein Irrglaube. Kunden sind in der Regel dumm und entscheiden nicht aus Dankbarkeit. Eine Markentreue wie bei Autos gibts hier nicht. Nur ein kleiner Teil schaut auf den Prozessor. Und ein noch kleinerer Teil weiß was da drin steckt. Der typische "Prozessorschauer" schaut auf das was er überall immer schon gehört hat "Nimm einen mit Intel". Dazu bräuchte AMD erstmal Geld in der Kasse um umfangreiche Marketingaktionen durchzuführen. Das bringt wirklich dauerhafte Marktanteile, anstatt nur mal wieder über den Preis zu gehen. Über den Preis baut man sich keinen Ruf oder Stammkäufer auf. Weil die sofort wieder weg sind, wenn die Preise anziehen.
Ich weiß, wie das bei Servern abläuft. Aber die Hersteller haben die Samples bereits lange vor Release der CPUs in den Händen. Insofern war da merh als genug Zeit die Systeme zu entwickeln. Zu Opteron-Zeiten hats nicht annähernd so lange gedauert, bis man endlich mal als Kunde auch an solche Systeme rankommen konnte.
Und auf einen reinen CPU-Preis von 400Dollar bei der Chipgröße. Vergiss nicht, dass bereits aktuell die Leistung einer RX480 da drin steckt in den Konsolen. Ein Chip für 400 Euro wäre VIEL zu teuer. Da muss erst noch die Fertigung sehr gut ausgereift sein, dass man so große Dice bezahlbar hinbringt.
Ich glaube ja eher, dass da als nächstes eine MCM-Lösung kommen könnte.
Ich weiß nicht wie lange du schon die Geschichte verfolgst, aber dieses "Marktanteile steigern"-Mantra hat bereits mal jemand versucht und ist katastrophal daran gescheitert. (*hust*Hector*/hust*)
Ein PC der bereits verkauft ist, bringt AMD keinen einzigen Cent ein. Nur weil man viele im Umlauf hat, verdient man dadurch noch kein Geld.
Dieses denken, dass Kunden treu wären, ist leider ein Irrglaube. Kunden sind in der Regel dumm und entscheiden nicht aus Dankbarkeit. Eine Markentreue wie bei Autos gibts hier nicht. Nur ein kleiner Teil schaut auf den Prozessor. Und ein noch kleinerer Teil weiß was da drin steckt. Der typische "Prozessorschauer" schaut auf das was er überall immer schon gehört hat "Nimm einen mit Intel". Dazu bräuchte AMD erstmal Geld in der Kasse um umfangreiche Marketingaktionen durchzuführen. Das bringt wirklich dauerhafte Marktanteile, anstatt nur mal wieder über den Preis zu gehen. Über den Preis baut man sich keinen Ruf oder Stammkäufer auf. Weil die sofort wieder weg sind, wenn die Preise anziehen.
Ich weiß, wie das bei Servern abläuft. Aber die Hersteller haben die Samples bereits lange vor Release der CPUs in den Händen. Insofern war da merh als genug Zeit die Systeme zu entwickeln. Zu Opteron-Zeiten hats nicht annähernd so lange gedauert, bis man endlich mal als Kunde auch an solche Systeme rankommen konnte.
Ergänzung ()
Klar, wenn die Kunden das ordern. Was soll dagegen sprechen. Die Sparte heißt ja Semi Custom, weil sie nach wünschen der Kunden entwickelt.DonL_ schrieb:Gibt es eigentlich nében der Intel Sache noch andere Planungen in der Semi Custom Sparte, z.B. Ryzen mit Vega für Konsolen?
DonL_ schrieb:Wenn ich mir die Intel Vega mit einem Ryzen 6 oder 8 Kerner auf 3 GHZ begrenzt in einer Konsole vorstelle, kommen die in völlig neue Sphären von den FPS.
Und auf einen reinen CPU-Preis von 400Dollar bei der Chipgröße. Vergiss nicht, dass bereits aktuell die Leistung einer RX480 da drin steckt in den Konsolen. Ein Chip für 400 Euro wäre VIEL zu teuer. Da muss erst noch die Fertigung sehr gut ausgereift sein, dass man so große Dice bezahlbar hinbringt.
Ich glaube ja eher, dass da als nächstes eine MCM-Lösung kommen könnte.
Zuletzt bearbeitet: