Test AMD Ryzen 3 4350G im Test: Die kleinste Zen-2-APU mit größter Effizienz­steigerung

Ned Flanders schrieb:
Das ist extrem unübersichtlich und MSI sollte da dringend mal aufräumen. Bei AsRock, Asus, Gigabyte und selbst Biostar sieht es ganz anders aus, weswegen ich es schwierig finde MSI als Beispiel zu nehmen, dass AMD es versaut hat.

Hab Stichprobenartig mal bei ASRock geschaut -> B550 Phantom Gaming.
Hier ist auch nur Matisse und Renoir offiziell supportet. Nix anderes wird Offiziell supportet.
https://www.asrock.com/mb/AMD/B550 Phantom Gaming 4/index.asp#CPU

Gigabyte auch nicht
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-MASTER-rev-10/support#support-cpu

Biostar auch nicht
https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=984#cpusupport

Asus auch nicht
https://www.asus.com/de/Motherboards/TUF-GAMING-B550M-PLUS-WI-FI/HelpDesk_CPU/

Genau das gleiche also wie bei MSI. Da scheint MSI kein schwarzes Schaf zu sein, sondern die Norm. Schade, hatte schon fast die Hoffnung, das es bei anderen Boardpartnern besser dokumentiert ist.

Ned Flanders schrieb:
B550/X570 kann offiziell natürlich auch mit Matisse umgehen. Real laufen aber selbst Summit Ridge drauf, wie du selbst mehrfach im Netz lesen kannst und wie auch von JZ bestätigt.
Hubsala. Mein Fehler, habs korregiert. Hab Matisse und Vermeer vertauscht.

Offiziell läuft Summit Ridge NICHT auf einem B550 Board. Weder bei MSI noch bei ASRock, noch sonstwo. Für alle nicht Nerds nicht ersichtlich.

Ned Flanders schrieb:
Ich will auch garnicht sagen das es perfekt ist, aber es ist imho schon verdammt gut.

Wenn das gut ist, dann will ichs nicht erleben wenns schlecht ist.

Ned Flanders schrieb:
Natürlich, BIOS updates sind nötig. Ein Fall Back Mechanismus der die CPU einfach als Unkown CPU bootet wäre die Lösung.
Habe nie was gegen Bios Updates gesagt. Das wird nie ohne gehen.
Aber es sollten (mit verschiedenen Bios) jede CPU auf jedem Sockelgleichen Board lauffähig sein. Von mir aus nicht alle mit dem gleichen Bios, aber alle müssen lauffähig sein.
Sonst habe ich zwar einen Sockel, aber ein absolutes Chaos. Also die momentane Situation.

Summerbreeze schrieb:
Man kann sich das Leben aber auch kompliziert machen.
Wie suchst Du denn?
Ich gehe bei der Website des Hersteller auf das Board, welches ich möchte und schaue ob dort meine gewählte CPU lauffähig ist. Wenn ja läuft sie, wenn nein läuft sie in aller Regel nicht.
Wie machst dus denn wenn ich fragen darf? Ist meine Art so ungewöhnlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: TempeltonPeck
Gaugaumera schrieb:
Aber es sollten (mit verschiedenen Bios) jede CPU auf jedem Sockelgleichen Board lauffähig sein. Von mir aus nicht alle mit dem gleichen Bios, aber alle müssen lauffähig sein.

Ok, schauen wir doch die konkreten Einschränkungen mal an.
  • B350/X370 unterstützt von Bristol Ridge bis Matisse (bei meinem Board mit einem, dem aktuellen BIOS)
  • B450/X470 unterstützt von Summit Ridge bis Matisse (+ kommendem Support für Vermeer und Renoir)
  • B550/X570 unterstützt offiziell von Matisse + kommendem Support für Vermeer und Renoir, hat man sich aber nicht erkundigt und kauft es aus versehen für Summit Ridge oder Pinnacle Ridge, Picasso oder Raven Ridge als Ersatz, darf man mit freudiger Überraschung feststellen... es läuft problemlos)

Damnach gibt es genau zwei relevante Einschränkungen:
  • B350/X370 wird kein Vermeer and later Support mehr bekommen was durchaus hässlich ist.
  • Bristol Ridge CPUs laufen nicht auf B450/X470 and later, was real wohl nur sehr selten ein Problem sein dürfte.

• Als unglücklich sehe ich noch, dass es keinen offiziellen Support von Zen(+) Arches auf B550/X570 Brettern gibt. Das ist bescheuert, aber ohne unangenehme Folgen, denn sie laufen.

Und egal bei welchem Hersteller, ein Blick in die CPU Support Liste lohnt sich natürlich immer.

Aber das ist jetzt auch nicht erst seit AM4 so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Gaugaumera schrieb:
Wie machst dus denn wenn ich fragen darf? Ist meine Art so ungewöhnlich?
Ich suche über ein Preisportal wie beispielsweise Geizhals. Dort wird in der Regel alles aufgelistet und man kann sich das gewünschte heraus suchen lassen.
Anschließend muss ich das natürlich noch verifizieren, da es ja durchaus mal Fehleingaben geben kann.
Vermutlich hast Du eben meinen Link übersehen. Daher schreibe ich den jetzt mal aus:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&asuc...s=317&fcols=16791&fcols=494&sort=p&bl1_id=300

Summerbreeze schrieb:
Oder ist das irgendein Spezial Ding?
Scheinbar... bei Van Gogh ist nur LP-RAM angegeben, damit dürfte das Teil mobile only werden oder evtl. nur als Komplett-Boards vertreiben werden. Denn der LP RAM ist ja grundsätzlich verlötet, die CPU vermutlich ebenfalls.

@Jesterfox Im Notebook fände ich das Ding auch sehr Geil.
Für eine schnelle Energiesparende Spielerunde in FHD sollte das doch OK sein und einer GTX 1050 ganz entspannt die Rücklichter zeigen. ;) .
Vermutlich wird das aber ein Nachfolger der Embeddet V1000 APUs?

Wer immer eine APU braucht, greift zu Renoir. Die Vorgänger Picasso sind Geschichte

Ich muss ja sagen, dass ich irgendwie von der Entwicklung etwas vereimert fühle.
Bei mir im Haushalt ist seit nem 3/4 Jahr ein Picasso im Einsatz, und schon kommt die nächste Gen, die sich aber teilweise wie die drittnächste anfühlt und so richtig mit der Keule draufhaut.

Alter Falter...!

Ich habe mir einen 4650G gegönnt. Da ich kaum noch spiele, wollte ich einfach nur eine flotte CPU mit integrierter Grafik. Das ich damit sogar noch ne Runde BF 5 in FHD zocken kann überraschte mich. Es geht tatsächlich mit niedrigen Einstellungen. Also falls es mich mal wieder packt, dann kann ich sogar ohne extra Grafikkarte ne Runde machen.
Meinen Neffen hat es sehr gefreut. Er hat jetzt einen Rechner mit Ryzen 5 3600 / Geforce 1070 und eine 1TB SSD habe ich ihm auch noch spendiert. ;)
Die Ryzen Pro 4xxx sind genau das was mir bisher immer gefehlt hat. Man muss halt nicht auf Kerne verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus
guggi4 schrieb:
AMD wärs am liebsten, wenn du dir einen Renoir im NB kaufst ;)
Man kanns ihnen kaum verübeln, dass sie bei der Liefersituation den Desktop vernachlässigen, man will es sich mit den OEMs nicht direkt wieder verscherzen.

Klar, davon ab hatte ich zumindest in Österreich etliche Angebote für den großen 4750g gehabt. Sind nur meistens auch schnell wieder weg. Bleibt zu hoffen das es mit den Zen3 APUs wieder besser wird, der Sturm auf PS5 and Xbox42 sollte ja nicht ewig dauern.
Ergänzung ()

bensel32 schrieb:
Die Ryzen Pro 4xxx sind genau das was mir bisher immer gefehlt hat. Man muss halt nicht auf Kerne verzichten.
Kleines Home-Server Board mit ECC und 2.5gbit hätte ich da noch gerne für ^_^

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Volker halt. Ich jedenfalls würde seine passiv aggressive Art gegen AMD nicht vermissen. Da CB aber leider weiter an ihm fest hält überlege ich mir glatt zweimal noch mal auf Pro zu upgraden.

Sag Bescheid, wenn Du nicht mehr auf Pro upgradest, dann erstelle ich einen zweiten Account und kauf mit dem das Pro Abo als Kompensation...

Die ach so aggressive Art von Volker kannst Du hier auch nochmal genießen!

Doch nach fünf Jahren sind die Skylake-Prozessorkerne mehr als ausgelutscht:

BTT:

Danke für den Test, sind nun eigentlich für Anfang nächsten Jahres neue APUs geplant von AMD, ich wollte meine Surfkiste mit einer APU bestücken und würde die Aktion dann von Weihnachten auf Februar verschieben, wenn da noch was Neueres kommen sollte?

gruß
monkey

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Entschuldigung falls die Frage schon gestellt wurde.
Unterstützen Zen 2 APUs die vollen HDMI 2.1 Features, sprich 4k120hz, VRR, ALLM etc. ?
Oder muss ich auf die nächsten warten? Intel wäre für mich auch ok. Geht mir nur um die Ausgabe und nicht um die Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
iron_monkey schrieb:
Sag Bescheid, wenn Du nicht mehr auf Pro upgradest, dann erstelle ich einen zweiten Account und kauf mit dem das Pro Abo als Kompensation...

Die ach so aggressive Art von Volker kannst Du hier auch nochmal genießen!
Gerne

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA und Ned Flanders
Etwas Offtopic, aber lohnt sich ein Upgrade von einem 2400G auf einen 4650G oder 4750G, wenn man vor allem mehr GPU-Leistung haben will ?

Ned Flanders schrieb:
  • B450/X470 unterstützt von Summit Ridge bis Matisse (+ kommendem Support für Vermeer und Renoir)
darf ich dich fragen Ned, wo du diese Info her hast? Denn meines Wissens nach, hat es nie eine Aussage dahingehend zu Renoir gegeben, es war doch ausschließlich von Zen3 die Rede? (so Absurd das auch sein mag)

Zurück
Oben