News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Taxxor schrieb:
Ich auch, indem einmal das Board nicht limitiert und einmal schon. Deswegen können auch beide Werte innerhalb des Testsetups richtig sein.
Aha, also sagst du damit, dass CB die Messungen der 9900k bei der Leistung mit ausgeschaltetem TDP-Limit durchführt und die beim Verbrauch mit eingeschaltetem? Denn nur so passen die Werte

rg88 schrieb:
Aha, also sagst du damit, dass CB die Messungen der 9900k bei der Leistung mit ausgeschaltetem TDP-Limit durchführt und die beim Verbrauch mit eingeschaltetem? Denn nur so passen die Werte
Wieso? Beim Verbrauch zieht er mit 184W fast genau so viel aus deren Steckdose, was auch sehr gut zu den 10W TDP Differenz zum 2700X passt, wo sieht das nach eingeschaltetem TDP Limit aus?

3900X, im mainstream, uvp 500,-
12/24, GEILER cache..... 7nm etc.....

Und das im gegensatz zur hedt bei Intel und amd. I9-9920X und TR2920X.
Es ist sooooo gut. Zu krass was die hier raushauen, and dann werden sie, wenn sie wollen oder muessen, die fetten refreshes bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Taxxor schrieb:
Gabs beim 2700X auch nicht, dann hätte CB ihn ja auf 4,35GHz bekommen und auch Größen wie der8auer empfehlen kein manuelles OC weil sie damit nicht auf den maximalen Boost herangekommen sind.

Ganz kurz weil ich zum Sport muss.
Verwechsele nicht Spielelast mit Torture-Lasten wie CB15, Prime95 usw... Ja, da bekommt mein 2600x auch nur knapp 4200MHz nur noch hin mit PB2 und XFR2, ich denke da arbeit PBO garnicht mehr.

Dein PB1-XFR1 beim 1600X ist weniger flexibel wie es die 2er Versionen sind: https://www.pcgameshardware.de/Pinn...X-Precision-Boost-2-XFR-2-Erklaerung-1255165/
CB hat das auch gu in nem Artikel mal erklärt.

Also ein gut gekühler (unter 60°C) mit hohen Powerlimits ausgestatter (Mainboard-Einstellung) und ggf etwas UV oder OV (je nach Silizium) und ggf noich mit PBO(ist aber nicht wirklich die Mühe wert [25-50 Mhz on Top max])
arbeitet mit seinen MaxBoost[+] AllCore in Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Taxxor schrieb:
Junge, 196W für Cinebench x-CPU bei Computerbase, was sagst du dazu?
Dazu braucht man eigentlich nur sagen, dass Igor bei der Messung von Leistungsaufnahme(n) die Referenz ist. Und das nicht nur, weil er das entsprechende Equip hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Tzk und Gortha
Linmoum schrieb:
Dazu braucht man eigentlich nur sagen, dass Igor bei der Messung von Leistungsaufnahmen die Referenz ist. Und das nicht nur, weil er das entsprechende Equip hat.
104,7 Watt Verbrauch bei einer 105W TDP CPU in einem Prime95 Tourture Loop sprechen trotzdem eine deutliche Sprache, und zwar dass die CPU begrenzt wurde.
Hätte Igor ein anderes Board genommen zum testen, z.B. das welches CB genommen hat, wären dort vermutlich auch die 160W gefallen.
Denn keinen von beiden will ich unterstellen, dahingehend manuell etwas im BIOS verändert zu haben.

Taxxor schrieb:
Wieso? Beim Verbrauch zieht er mit 184W fast genau so viel aus deren Steckdose, was auch sehr gut zu den 10W TDP Differenz zum 2700X passt, wo sieht das nach eingeschaltetem TDP Limit aus?
Schau her. Noch einmal im guten:

Du behauptest, die CPU würde 160Watt verblasen:

Taxxor schrieb:
rein für die CPU also ca 160W

Und jetzt sie dir das Diagramm nochmal an:

786653

Hier haben wir es überhaupt nicht mit irgend einer Art von TDP-Limit zu tun, sondern mit einer reinen Leistungsmessung bei Takt X.

Verstehst du es jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki und Tzk
hmm, laut HW info zieht mein 2600x auch an die 130W bei CB15.... aber ich muss jetzt weg.
Mist, das Forum macht süchtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Taxxor schrieb:
104,7 Watt Verbrauch bei einer 105W TDP CPU in einem Prime95 Tourture Loop sprechen trotzdem eine deutliche Sprache, und zwar dass die CPU begrenzt wurde.
Nein, das bedeutet, dass sich die CPU selbst begrenzt um ihm Rahmen ihrere Spezifikationen zu arbeiten. Das ist doch genau deren Aufgabe... :freak: Sie hat Spezifikationen und diese hält sie ein. Punkt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki und Tzk
Danke für die Erklärung. Wieder was gelernt ;)

Nur um ein wenig in Richtung CB zu gehen.
An der Steckdose messen ist insofern egal, wenn der Rest vom Testsystem gleichbleibt, da hier bis auf evtl. eine leicht andere Auslastung des NT`s die Hardware gleich bleibt.
Somit kann man CPu`s durchaus gegeneinander testen nur nicht mit Messungen anderer Seiten vergleichen.

Mir gefiel bei CB zb. das sie nicht mit offen Benchtable, sondern im sehr verbreiteten Fractal getestet haben , was für mich von der Belüftung sehr viel näher an der Praxis liegt.

Und RAM oc oder generell Oc ist so ne Sache, da hier oft auch teure Kühler und b-dies benötigt werden , wo man bei Intel ohne herumfrickeln die Leistung bekommt mit 08/15 Ram.
Zumal ja die neuen Boards anfangs, bis B550 auf den Markt ist teuer werden, auch wenn man mit PCIe 4.0 etwas komplett neues bringt. Trotzdem muss das auch bezahlt werden.

Als Kunde ist hier P/L für mich interessant und da steht bei X570/Zen2 release Intel bei einem kompletten Neukauf nicht ganz so schlecht da.

Trotzdem finde ich es absolut toll was man heute aktuell P/L mässig bekommt. Mit einem 2600x, 80€ Board und 16gb 08/15 Ram kommt man Preislich bei 300€ raus und erhält eine sehr gute Basis, die für viele Gamer ausreichend ist.

Vitec schrieb:
Mir gefiel bei CB zb. das sie nicht mit offen Benchtable, sondern im sehr verbreiteten Fractal getestet haben , was für mich von der Belüftung sehr viel näher an der Praxis liegt.
Gerade dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden.

Vitec schrieb:
An der Steckdose messen ist insofern egal, wenn der Rest vom Testsystem gleichbleibt, da hier bis auf evtl. eine leicht andere Auslastung des NT`s die Hardware gleich bleibt.
Somit kann man CPu`s durchaus gegeneinander testen nur nicht mit Messungen anderer Seiten vergleichen.
Nein kann man eben nicht. Zum einen ist der Wirkungsgrad der Komponenten ein anderer. Gerade das Mainboard kann einen krassen Ausreißer in die eine oder andere Richtung machen, sowie jedes andere Bauteil, insbesondere alles im Bereich der Spannungsversorgung.
Man sieht doch, zu was solche falsche Messwerte führen: Es kommen Leute an und machen eine Milchmädchenrechnung auf, mit Volllast - Idle und meinen, dadurch den Verbrauch zu kennen. Dabei weiß man nicht mal, ob die Messwerte überhaupt valide sind, da kein dafür geeignetes Messgerät an der Steckdose eingesetzt wird. Die Werte sind eigentlich nur vergleichbar innerhalb einer CPU-Familie. Sprich: Was brauch ein 2700X mehr als ein 2600. Alles andere ist einfach aus diesen Werten nicht seriös ableitbar.
Aber genau das wird hier gemacht. Das ist ein großes Problem, wenn mit maximalem Unwissen einfach irgendwas geschlussfolgert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Gortha, Web-Schecki und eine weitere Person
aldaric schrieb:
@borizb

Na ich glaube das sich das nicht in einem Notebook gescheit kühlen lässt. Und in anderen Bereichen fehlt dann der Takt. Intel muss dahingehend schon, außerhalb von Mobil und Server, die Fertigung stark optimieren, damit sie höhere Taktraten schaffen kann.
Ne, ich mein für den Desktop. AMD baut ja auch Chiplets auf den Die. Das war mein Gedanke dahinter.

ohje, ohje, hoffentlich wird der Hypetrain nicht zu beladen :hammer_alt::schaf::hammer_alt:

Nach dem was hier geschrieben wird muss der 3900er nicht weniger als

"der BESTE der BESTEN und ALLER ZEITEN" werden :jumpin::schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
rg88 schrieb:
Nein, das bedeutet, dass sich die CPU selbst begrenzt um ihm Rahmen ihrere Spezifikationen zu arbeiten. Das ist doch genau deren Aufgabe... :freak: Sie hat Spezifikationen und diese hält sie ein. Punkt aus.
Und bei den Boards kann man Optionen setzen, die dieses Limit ausheben(PBO), bei manchen Boards ist sie Standardmäßig aktiviert, bei manchen nicht. Bei Igors war sie wohl nicht aktiviert, bei CB schon.

• Gefällt mir
rg88 schrieb:
OK, ein letztes Mal, bevor ich dich als Troll abstempeln muss.
Was genau ist dir nach dem Beitrag noch unklar:
Daran ist nichts unklar, außer, dass bei dem Board mit den die Werte des Beitrags ermittelt wurden, ganz offensichtlich PBO nicht aktiviert war.

Ich könnte dir auch den Verbrauchsbalken von CB hier reinposten und dich fragen was daran unklar ist.

Ich würde es ja nachtesten und mal cinebench anhauen, aber ich habe keine 2000er CPU wodurch ich PBO nicht nutzen kann.
Die CPU Package Power meines 1600X besagt dabei 109W, alle Kerne auf ihrem Allcore Boost.

Taxxor schrieb:
Und bei den Boards kann man Optionen setzen, die dieses Limit ausheben(PBO), bei manchen Boards ist sie Standardmäßig aktiviert, bei manchen nicht. Bei Igors war sie wohl nicht aktiviert, bei CB schon.
Du glaubst garnicht wie viele diesen Umstand nicht verstehen... Davon ab: misst CB das Gesamtsystem oder nur die Cpu?

Tzk schrieb:
Du glaubst garnicht wie viele diesen Umstand nicht verstehen... Davon ab: misst CB das Gesamtsystem oder nur die Cpu?
Gesamtsystem, deswegen schaut man sich auch das Delta zwischen Idle und Load an, da kann man dann noch den reinen CPU Idle Verbrauch draufrechnen, der bei 10-15W liegt.

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Daran ist nichts unklar, außer, dass bei dem Board mit den die Werte des Beitrags ermittelt wurden, ganz offensichtlich PBO nicht aktiviert war.
oO
Das ergibt doch keinerlei SINN was du da von dir gibst! Hier haben WIR KEINERLEI EINSCHRÄNKUNG!
Was soll hier PBO doch bringen? Soll es bei bei 135Watt und 4,3GHz bei 4,3GHz bleiben und die Spannung auf 2 Volt hochjagen?
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Gesamtsystem, deswegen schaut man sich auch das Delta zwischen Idle und Load an, da kann man dann noch den reinen CPU Idle Verbrauch draufrechnen, der bei 10-15W liegt.
boah..... wie merktbefreit kann man eigentlich sein? Was erklär ich dir jetzt seit mehreren Stunden? Das kann man eben nicht. :stacheln: :stacheln: :stacheln: :stacheln: :stacheln:
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Ich könnte dir auch den Verbrauchsbalken von CB hier reinposten und dich fragen was daran unklar ist.
Mir sind die Überhaupt nicht unklar. Du bist nur vollkommen unfähig diese richtig zu bewerten und zu benutzen, wie wir jetzt festgestellt haben

Zurück
Oben