thuNDa schrieb:
Weil GTA5 nicht der einzige kandidat war wo die "ab 6-kern CPUs" von intel so einen vorsprung hatten.
Und wenn ich dann 400€ für eine CPU ausgebe, dann will ich nicht zu den Spieleentwicklern beten müssen, das meine CPU nur ein bisschen langsamer ist als das Konkurenzprodukt zum selben Preis.
Damit du etwas lernst. Diese Spiele, die du meinst, die die schwer Intel-Lastige Engines haben, wurden entwickelt, da gab es noch keine ZEN-Cores.
Die ZEN-Familie - Zen1, Zen+ und zumindest auch Zen2 - ähneln sich und seitdem es Zen1 gibt, achten Spieleentwickler vermehrt darauf, dass sie ihre Engines nicht mehr nur für alles ab Intel Sandy-Bridge und aufwärts optmieren,
sondern AMDs Zen Cores sind gerade seit Zen+ immer wichtiger für sie, da es eine große Marktverbreitung gibt.
Auch Konsolen haben Zen-Cores bzw. werden Zen+ und Zen2(PS5, neue Xbox...) Cores bekommen, mit SMT.
Das heißt es kann sogar bald sein, dass es vermehrt Engines gibt, die ggf. sogar besser für die Zen-Familie optmiert sein werden, als für die Intel-Core-Familie.
Auch Compiler und Frameworks für Software mussten erstmal an die neuen ZEN-Gegebenheiten angepasst werden.
Ich kann noch weiter ausholen, aber ich hoffe, das reicht erstmal.