Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD
Das wird mit sicherheit nicht das einzige Spiel sein wo die Balken dann ähnlich aussehen werden - dann würde ich mir fürs gleiche Geld lieber den 9700k holen(wenn man nur auf Spieleleistung aus ist).
Der "Test" war doch durch manuelle Spannungssetzung und festtakern auf GHz durchgeführt worden? Das ist doch kein realer Anwendungszweck, zumal man damit die selbstständige Übertaktung und Anpassung der CPU an die Gegebenheiten (Temp, Spawa, Verbrauch) einfach ausschaltet. In etwa wie ein Verbrauchsmessung einer Automatikschaltung bei 80km/h wenn man manuell den 3. Gang eingelegt hat.
Wieso denn das? Ich betreibe meinen RAM jetzt schon zu 90% an der Schmerzgrenze des Optimierens.
Für die letzten 10% hätte ich nochmal so lange gebraucht. Das ist es mir dann auch nicht wert.
Aber aktuell kann man in einem halben Tag auf tolle Ergebnisse kommen, erst recht wenn der IMC nicht so kacke wie bei ZEN1 ist.
Ich, wie auch viele andere, werden also auch bei ZEN2 das Tuning-Potential des RAMs ausnutzen.
Wäre ja blöd, wenn ich es nicht machen würde... habe ja schon B-Dies im Rechner.
Und mit denen komme ich auf andere Benchmark/Spiele-Ergebnisse als die CB mit ihrem Stock-Test.
Genauso wie mein 2600X im Moment nicht mit dem CB Release-Test zu vergleichen ist.
Wer Schrottram nutzen will und das Potential was in Zen+/Zen2 ggü. Zen1 nicht ausnutzen möchte, gerne.
Nein, in der Realen Anwendung hätte der Verbrauch noch höher gelegen, da der Allcore Takt des 2700X(von CB gemessen) bei Vollast höher als 4.0GHz liegt
Wie viel kosten die Mainboards? Das MEG ACE von msi 420 € Liste??? HEDT-Oberklassenpreise in der oberen Mittelklasse. Ich dachte Intel wäre euch immer zu teuer gewesen??
Nein, in der Realen Anwendung hätte der Verbrauch noch höher gelegen, da der Allcore Takt des 2700X(von CB gemessen) bei Vollast höher als 4.0GHz liegt
Und was sind dann die 196W Systemverbrauch von CB beim Cinebench Run, der von der Last her mit Blender zu vergleichen ist? Hat Volker noch ne 60W Glühlampe in die Steckerleiste gesteckt beim Test?
Vermutlich darf der 3800x durch den höheren TDP Spielraum einen höheren AllCore-Boost ausfahren. Da muss man dann sehen wenns die kompletten Spezifikationen gibt bei den Tests.
Der 3800X wird seinen Allcore Boost schlicht irgendwo Richtung 4.3-4.4GHz haben, während der 3700X bei 4.0-4.1GHz liegen wird, schon hast du den Mehrverbrauch.
Der 300MHZ Unterschied im Basetakt ist übrigens gar nicht mal so marginal, gerade, daher vermute ich auch das Nahen einer Taktwall, wenn man 40W zusätzliche TDP lieber in 300MHZ mehr Baseclock als in 300MHz mehr Boostclock steckt, der Allcore wäre in beiden Fällen ähnlich ausgefallen.
Je höher die TDP, desto länger kann er diese Taktraten auch halten und öfter auch erreichen. Sprich: Sind mehr als ein Kern ausgelastet, dann fällt der Turbo niedriger aus, als auf einer CPU die mehr TDP-Spielraum hat.
Vermutlich darf der 3800x durch den höheren TDP Spielraum einen höheren AllCore-Boost ausfahren. Da muss man dann sehen wenns die kompletten Spezifikationen gibt bei den Tests.
Und was sind dann die 196W Systemverbrauch von CB beim Cinebench Run, der von der Last her mit Blender zu vergleichen ist? Hat Volker noch ne 60W Glühlampe in die Steckerleiste gesteckt beim Test?
Nimmst ein anders Mainboard, kannst schon 20 Watt Unterschied in der Messung haben. Und das in beide Richtungen. Damit wären es schon 40 Watt Differenz.
Genau deshalb misst man ja auch nicht den Gesamtverbrauch, sondern das was die CPU wirklich verbraucht. Ansonsten gibt es viel zu viele Einflussfaktoren wie bsplw. die Effizienz des Mainboards.
Nimmst ein anders Mainboard, kannst schon 20 Watt Unterschied in der Messung haben. Und das in beide Richtungen. Damit wären es schon 40 Watt Differenz.
Bleiben weitere 50W um auf die 105 zu kommen...
Und dann müsste das restliche System zusammen fast noch mal soviel verbrauchen, wie die CPU selbst.
Du hast den Idle Systemverbrauch von CB, du hast den Idle CPU Verbrauch von Igor, damit hast du den Verbrauch des restlichen Systems und der beträgt um die 35W.
Nö. Es sind technisch die identischen Chips. Wenn du beide gleich taktest mit der selben Spannung, brauchen sie auch das gleiche.
Das höhere Modelle hat aber potentiell einen besseren Die beim Binning bekommen und ist damit eventuell höher Taktbar oder verbraucht bei gleichem Takt weniger, weil die Spannung etwas weiter runter gedreht werden kann. Das nenntn man Silizium-Lotterie
Öh, nein? Kennst du die Genauigkeit des ungeeichten 10Euro-Strommessgeräts von CB? Kennst du die Effizienz des Netzteil bei der gerade angelegenen Last? Eine Messung an der Steckdose ist einfach Quatsch, weil sie nur für exakt dieses Setup so stimmt.