News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

Warum hat der Ryzen 3700X und 3600 die selbe TDP, obwohl einer 2 Kerne mehr hat und 200 MHz höher boostet?

Guten Morgen hab da mal eine Frage.
Was ist der Unterschied zwischen dem 3800x und 3700x bis auf den Takt?

zeedy schrieb:
obwohl einer 2 Kerne mehr hat und 200 MHz höher boostet?

es ist ja nur ein boost bei maximal 2 kernen in benutzung.

wenn alle kerne benutzt werden, wird der 3600 höher takten.

die konfiguration vom 3700x ergibt trotzdem sinn. wenn man nur 2 freds benötigt kann man höher takten (hast du 8 aktive kerne lungern immer 6 rum und kühlen ab - bei 6 aktiven können nur 4 abkühlen, die anderen werden zwar gar nicht warm, aber du kannst auch nur die last durch 3 teilen, nicht durch 4)

im multi fred werden die bei gleicher watt zahl nahezu gleich schnell sein und im single fred der 3700x schneller.

mfg

xexex schrieb:
Mit dieser Einschätzung wäre ich sehr vorsichtig, mir hat die Art wie man den 3900X präsentiert hat nicht gefallen und man bekam das Gefühl, dass irgendwas verschwiegen wurde. Der 3800X wurde als die ultimative Gaming CPU angepriesen und würde die Aufteilung in zwei Chiplets keinen Unterschied machen, hätte man den 3900X vielleicht anders verpackt.

Na ja, ganz so sehe ich das nicht.

Daß der 3800X als Gaming-CPU angepriesen wurde scheint mir durchaus nachvollziehbar. Diese CPU soll ja der Gegenspieler zum 9900K werden. Und das ganze zum günstigeren Preis - so sieht es AMD jedenfalls ;). Abgesehen davon: Bei den Achtkernern finde ich den 3700X am attraktivsten. Alleine schon wegen der 65W TDP.

Der 3900X wurde als Anwender-CPU präsentiert, daher auch der Vergleich mit dem 9920K. Warum sollte AMD einen Zwölfkerner als Spiele-CPU präsentieren? Für reine Spieler ist der sowieso uninteressant.

xexex schrieb:
Deshalb würde ich bei dem 3900X auch auf jeden Fall entsprechende Tests abwarten. Über den CPU ist schlichtweg zu wenig bekannt um daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen zu können und der Vorteil einen doppelten Cache zu haben kann schnell verpuffen, wenn man ständig Daten zwischen den Caches hin und her kopieren muss.

Richtig! Ich bin mir sogar ziemlich sicher, daß der 12-Core in Spielen bei gleichem Takt- und Speicherfrequenzen schlechter abschneiden wird als der 8-Core. Liegt einfach an der, ich nenns mal Inter-Chiplet-Kommunikation. Das frist zwangsweise etwas an Leistung. Ich glaube kaum, daß der größere Cache das gänzlich auffangen kann.

PiraniaXL schrieb:
Guten Morgen hab da mal eine Frage.
Was ist der Unterschied zwischen dem 3800x und 3700x bis auf den Takt?

Bis auf den Takt gibts da keinen Unterschied ;). Ich schätze mal 200-300MHz mehr allcoreboost. Die erreichst du aber womöglich auch durch OC - das werden die Tests zeigen.

Lg,

Ice

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maenne, Gortha und Baal Netbeck
gunmarine schrieb:
Bei mir sind es sogar 1.1 ghz die ich drauf hauen kann. Vermutlich auch 1.2
Bei deinem? Dem Core i7 5960X? Du weißt schon, dass Du 5 Jahre in der Vergangenheit lebst, als AMD noch vor sich hin bulldozerte?
Na, da wirst Du ein böses Erwachen erleben, solltest Du Dir mal eine moderne CPU anschaffen.

Meine was gelesen zu haben das ab dem 6.7 berichtet werden darf, kann mich aber auch täuschen.

zeedy schrieb:
Auch wenn Zen 2 ... immer noch keine Hochfrequenzkerne bieten kann...

Wie ist denn überhaupt die Definition von massiven Hochfrequenzkernen?
Du hattest das ja damals am 25. September 2017 gesagt, das war noch vor 8700k Einführung.
Das damalige Topmodell war also der 7700k mit 4,4GHz Allcore Turbo (4,5GHz Single Core Turbo).
Ergo müsste AMD ja jetzt auch schon massive Hochfrequenzkerne haben, oder nicht?

rg88 schrieb:
In diesem Forum sind Ironie-Tags Pflicht ;)
Schau doch mal, was sich hier für Gesellen rumtreiben :D
Okay, nächstes mal dann ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Meannekes, Iceberg87 und 3 andere
T96 schrieb:
PBO setzt folgende (3) Parameter rauf auf: PPT 1000W, TDC 114A, EDC 168A
Aber auch nur, wenn die Thermale Grenze nicht überschritten wird. Heißt: In jedem Fall ist die Kühlung das Ausschlaggebende, unabhängig davon, was PBO erlauben würde.

Damit hat Dai6oto ganz Recht - Saft ist hier nicht alles, die Kühlung ist alles.

Nur als Info Ergänzung.

Hab ich Taxxor schon 2 Mal versucht hier zu erklären...

Gortha schrieb:
Hab ich Taxxor schon 2 Mal versucht hier zu erklären...
Hab ich auch nicht bestritten, aber mit einem Noctua oder einer AIO, wie sie dann in vielen Benchmarks verwendet werden, liegt man sowieso weit unterhalb der Temperaturgrenze für PBO, daher greift das auch entsprechend, auch mit mehr Spannung, zumindest wohl lange genug, um den Verbrauch so zu messen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das Thema polarisiert ganz schön hier auf Computerbase, endlich wieder etwas Bewegung 👍.

Ich freu mich mega auf die 3000er-Serie, warte schon seit der 1. Generation auf nen Refresh-Refresh. Endlich wie ein Lemming komplett auf einen Hersteller umbauen, X570 + RX Vega 56 und wohl am ehesten R7 3700X sollte wieder für einige Zeit reichen.

Und nen Fanboy, der mir den i5-4690k für viel Geld abkauft, werd ich sicher auch noch finden 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Tzk
Ist denn schon bekannt wann die Ryzen 3 vorgestellt werden? Ich vermute leider das es nur bei den 4kernen bleiben wird.

Bish schrieb:
Ist denn schon bekannt wann die Ryzen 3 vorgestellt werden? Ich vermute leider das es nur bei den 4kernen bleiben wird.

Ryzen 3 in Form von Zen2 (Matisse) dürfte es gar nicht mehr geben. So wie es aussieht gibt es nur noch R5, R7 und R9.

Als Ersatz für Ryzen 3 gibts dann halt die 3000-er APUs (Picasso). Diese basieren aber noch auf Zen+, sprich ist die "alte Technik".

Was mich am neuen Portfolio aber in der Tat etwas wundert ist daß es bei Matisse nur 5 verschiedene Modelle gibt. Ist schon ein recht dünnes Portfolio. Aber wer weis, vielleicht wird ja doch noch etwas nachgeschoben :). Finds generell etwas schade, daß es nur noch ein einziges non-X Modell gibt (3600). Ein 3900 (non-X) wär für mich perfekt gewesen :D.

Zuletzt bearbeitet:
Infect007 schrieb:
Wie ist denn überhaupt die Definition von massiven Hochfrequenzkernen?
Du hattest das ja damals am 25. September 2017 gesagt, das war noch vor 8700k Einführung.
Das damalige Topmodell war also der 7700k mit 4,4GHz Allcore Turbo (4,5GHz Single Core Turbo).
Ergo müsste AMD ja jetzt auch schon massive Hochfrequenzkerne haben, oder nicht?
Ich dachte das wäre mittlerweile bekannt. Als Hochfrequenzkerne qualifizieren sich nur die CPUs, die problemlos 5 Ghz auf allen Kernen packen. Massiv sind sie nur, wenn die IPC mindestens auf Skylake Niveau liegt. Also sind Zen 2 massive Niederfrequenzkerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, Ceberus, mar92 und 8 andere
Hallo Redaktion,

kann mir jemand sagen, weshalb das seit Monaten heiß ersehnte AMD Ryzen 2 Thema nach vergleichsweise kurzer Zeit als Top-Nachricht verschwindet (bei momentan ca. 1800 Kommentaren) und die vergleichsweise langweilige Nachricht zu den "neuen" Intels bei wohl weit uninteressanteren ca. 300 Kommentaren immer noch groß auf der Start-Seite steht?

Spricht mal wieder Bände, finde ich...

Bitte wieder austauschen gegen das offensichtliche Top-Thema!

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Alpha.Male, Gortha und 2 andere
zeedy schrieb:
Ich dachte das wäre mittlerweile bekannt. Als Hochfrequenzkerne qualifizieren sich nur die CPUs, die problemlos 5 Ghz auf allen Kernen packen. Massiv sind sie nur, wenn die IPC mindestens auf Skylake Niveau liegt. Also sind Zen 2 massive Niederfrequenzkerne.

....und löchrig wie ein schweizer käse

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
xexex schrieb:
Mit dieser Einschätzung wäre ich sehr vorsichtig, mir hat die Art wie man den 3900X präsentiert hat nicht gefallen und man bekam das Gefühl, dass irgendwas verschwiegen wurde. Der 3800X wurde als die ultimative Gaming CPU angepriesen und würde die Aufteilung in zwei Chiplets keinen Unterschied machen, hätte man den 3900X vielleicht anders verpackt.
dafür gibt es ja bald Reviews ... , man hat den 12C gegen Intels HEDT 9920 x gestellt simpel und ergreifend weil 12 Kerne
1: keinen großen Unterschied machen bei den allermeisten Games .... , man also keinen Vorteil daraus zieht
2: Der 9920x wesentlich teurer ist ( 1100 Euro ) und keine Gaming CPU ist , trotzdem bei Blender 18 % weniger Leistung bringt als der Ryzen 3000
welches ist wohl das stärkere Verkaufsargument ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Iceberg87 schrieb:
Was mich am neuen Portfolio aber in der Tat etwas wundert ist daß es bei Matisse nur 5 verschiedene Modelle gibt. Ist schon ein recht dünnes Portfolio.
Bei Pinnacle Ridge gab es sogar nur 4 Modelle

zeedy schrieb:
Danke dafür :D Musste tatsächlich lachen :daumen:

Aber wie war die Definition 2017? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Stuxi schrieb:
Aber wie war die Definition 2017? :D
Na genauso. Sind doch auch Skylake Kerne die leicht auf 5 Ghz übertaktet werden können. Nachzuschlagen unter ISO i7486 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87 und Stuxi
Zurück
Oben