News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

zeedy schrieb:
Ich dachte das wäre mittlerweile bekannt. Als Hochfrequenzkerne qualifizieren sich nur die CPUs, die problemlos 5 Ghz auf allen Kernen packen. Massiv sind sie nur, wenn die IPC mindestens auf Skylake Niveau liegt. Also sind Zen 2 massive Niederfrequenzkerne.
ach herrje , zeedy nun wieder :D , was machst du bloß wenn sich herausstellt das die massiven Niederfrequenzkerne die massiven Hochfrequenzkerne schlagen .... , ich glaube da bricht dann dein Weltbild zusammen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, nazgul77, Ceberus und 5 andere
Also, ich hätte ja jetzt upper range frequency cores bzgl. Zen 2 gesagt. Oder auf deutsch dann halt Oberklassesegmentfrequenzkerne... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
MK one schrieb:
ach herrje , zeedy nun wieder :D , was machst du bloß wenn sich herausstellt das die massiven Niederfrequenzkerne die massiven Hochfrequenzkerne schlagen .... , ich glaube da bricht dann dein Weltbild zusammen :evillol:

Ich finds aber ziemlich genial wie seine ursprüngliche Aussage mittlerweile die Runde macht und sich sogar etabliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und MadMaxx87
Bei dem ganzen Herumgetrolle verlier ich den Überblick, wer noch ernsthaft schreibt.
Die Frequenz is doch sowas von wurscht.
Bei 5ghz ist offensichtlich Ende im Gelände. Wenn ich da bei 4,5ghz auf 5-20% ipc gain setze fress ich den 5ghzler in wenigen Generationen zum Frühstück.
Hat man ja gesehen was ghz bringen, als man damals die Pipeline für p4 Prescott verlängert hat und statt Rechenleistung ne Elektroheizing bekam...
Jetzt geht der Schmarrn von vorne los, oder wie?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, nazgul77, Gortha und 2 andere
Kein Wunder , bei Aldaric steht sein orginaler Ausspruch immer als Zitat unten in der sig :D , zeigt sich in Reviews das der Skylake-X gegen Zen 2 abstinkt kommt der jetzige bei mir als Zitat unten rein ...:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric und Infect007
Taxxor schrieb:
Bei Pinnacle Ridge gab es sogar nur 4 Modelle

Kleiner Einspruch euer Ehren ;). Es waren bzw. sind derzeit 6 Modelle:

R3 2300X, R5 2500X, R5 2600, R5 2600X, R7 2700 und R7 2700x.

Aber stimmt schon, war im Endeffekt auch nur einer mehr. Und wenn noch der 16-Kerner kommen sollte, sind wir auch wieder bei 6 Modellen :D.

Was mir übrigens auffällt ist, daß hier überhaupt niemand über die Sechskerner spricht. Die sind vom P/L durchaus interessant. Wenn die Teile dann 4.3 - 4.4GHz allcore schaffen, sind die für Spieler m. M. n. eine sehr interssante Option. Und ich denke, daß genau diese CPUs am meisten verkauft werden. So wie es jetzt ja schon ist.

OT: Mußte auch schmunzeln, was diese Hoch/Niederfrequenzkern Debatte anging . War für mich der Brüller zur Mittagspause :daumen:.

@zeedy

Ich denke mit deinem originalen Spruch hast du dir (vermutlich unbeabsichtigt), für immer einen Platz in der Hall of Fame des Forums gesichert - so lange CB existiert ;). Wer von uns kann das schon von sich behaupten?

BTT und lg @ all,

Ice

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Baal Netbeck, Ceberus und 2 andere
Iceberg87 schrieb:
R3 2300X, R5 2500X
Die beiden sind aber rein für OEMs und können von dir oder mir nicht gekauft werden. Außerdem kamen sie ein halbes Jahr später.

Iceberg87 schrieb:
Was mir übrigens auffällt ist, daß hier überhaupt niemand über die Sechskerner spricht. Die sind vom P/L durchaus interessant.
Bin ich ein niemand für dich ?^^ Hab ich schon dreimal angesprochen

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Was mir komisch vorkommt. Jetzt gibt es ne ganze Menge High-End Boards. (u.a. das AQUA für 999,-). Das wäre alles ziemlich sinnlos, wenn sich Zen2 nicht mal ansatzweise übertakten lassen würde. Auf der anderen Seite, gibts Precision Boost, der bei Zen+ ziemlich zuverlässig die Grenzen ausgelotet hat. Ja was denn nu?

Edit: Hier Link inkl. Preis für das Aqua https://www.techpowerup.com/256058/...sd-1000-zen2-ready-liquid-cooled-monsterboard

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, thuNDa, Iceberg87 und 3 andere
yummycandy schrieb:
Jetzt gibt es ne ganze Menge High-End Boards. (u.a. das AQUA für 999,-). Das wäre alles ziemlich sinnlos, wenn sich Zen2 nicht mal ansatzweise übertakten lassen würde.
Das ist genau das was mich auch verwundert und ich am meisten gespannt bin. Die Ausstattung der Boards lässt doch eigentlich schon ziemlich schwer vermuten, dass da mit OC noch ne ganze Menge rauszuholen sein wird.

Andererseits dann die Frage warum man das nicht XFR und PB(O) erledigen lässt. Das hat ja bisher extrem gut funktioniert.

Aktuell für mich das größte Fragezeichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87 und Gortha
@Stuxi

Man weiß ja nicht ob XFR und PBO das nicht unter anderem regeln. Die Boards sind zumindest dafür ausgelegt und das wurde auch von einigen News-Seiten so aufgenommen, dass evtl. doch noch was geht.

Das es sich bei den Spezifikationen trotzdem nur um die garantierten Frequenzen handelt und jeder Chip evtl. noch ein wenig rauskitzeln kann. Wir werden es sehen !

• Gefällt mir
Es kann sein, daß PBO und XFR nur bis zum TDP-Limit regeln (was auch sinnvoll wäre) und alles darüber eben nur mit einer besseren Kühllösung oder nur manuell funktioniert. Das wäre aber auch die einzige Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87, Gortha, Stuxi und eine weitere Person
Naja bei Intel gibt's ja auch Boards die SchweineTeuer sind und mehr wie 10% geht da bei den Topmodellen ja auch meist nicht beim OC. Aber ja.. ein 12 Ender mit an die 5Ghz beim OC wäre schon was feines.

yummycandy schrieb:
Es kann sein, daß PBO und XFR nur bis zum TDP-Limit regeln (was auch sinnvoll wäre) und alles darüber eben nur mit einer besseren Kühllösung oder nur manuell funktioniert. Das wäre aber auch die einzige Variante.
War es nicht so, dass PBO hierfür da war? Also um die TDP usw. zu ignorieren

edit:
PBO is capable of raising the following limits:

• Package Power Target (PPT) - the power delivery to SoC
  • Thermal Design Current (TDC) - sustained current deliverable from motherboard design
  • Electric Design Current (EDC) - peak current deliverable from VRMs during transient

• Gefällt mir
Meannekes schrieb:
War es nicht so, dass PBO hierfür da war? Also um die TDP usw. zu ignorieren
Ja. Aber nur kurzzeitig und nur solange die Temperatur unter - ich glaube - 60 Grad bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, yummycandy und Meannekes
Sunjy Kamikaze schrieb:
Naja bei Intel gibt's ja auch Boards die SchweineTeuer sind und mehr wie 10% geht da bei den Topmodellen ja auch meist nicht beim OC. Aber ja.. ein 12 Ender mit an die 5Ghz beim OC wäre schon was feines.
Stell dir vor.. "massive Hochfrequenzkerne" .. von AMD
mind blown

• Gefällt mir
Ich bin zwar auch leistungsgeil.. muss aber sagen das mein nächster Rechner so gebaut wird das die CPU einfach nicht über 60Crad geht egal obs nun ein Ryzen 3000 oder TR 3000 wird und den rest lass ich die CPU erledigen.. das funktioniert bei AMD ja so gut das ich da echt außer ein wenig UV nicht viel rumspielen würde. Dann lieber RAM und GPU weiter Optimieren.. wobei ich auch da die Hoffnung habe das die Turbotaktraten der Navi so gut laufen wie bei den CPUs.

• Gefällt mir
Stuxi schrieb:
Ja. Aber nur kurzzeitig und nur solange die Temperatur unter - ich glaube - 60 Grad bleibt.
Japp. Man kann allerdings die Limits in den meisten UEFIs erhöhen.

yummycandy schrieb:
Man kann allerdings die Limits in den meisten UEFIs erhöhen.
Die Powerlimits, ja. Aber das 60 Grad Limit doch nicht, oder?

Die Board-Limits lassen sich übergehen. Die CPU hingegen nicht, das ist in Stein gemeißelt, das regelt die CPU aber durch ihre eigenen Sensoren selbst. Das übergehen der Board-Limits beschränkt die "Grenze" auf die CPU eigenen Grenzen.

• Gefällt mir
Stuxi schrieb:
Die Powerlimits, ja. Aber das 60 Grad Limit doch nicht, oder?
Doch, scheint über "Processor temperature limit " zu funktionieren. Ob das aber mit PBO direkt zusammenhängt, weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Zurück
Oben