rg88
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2015
- Beiträge
- 35.234
Das Geld hättest dir eigentlich angesichts der Marktlage sparen sollen.lynx007 schrieb:Da ich mir Anfang dieses Jahres mit dem 8350 bisl Zeit erkauft habe
Du rechnest falsch.lynx007 schrieb:Aber 500 Steine sind mir dann doch wieder zuviel.
Ich kenne einige wie dich und ich gehöre privat selber dazu: Leute die was kaufen und es nur ungern wieder hergeben, wenn es noch funktioniert und es die Ansprüche "eigentlich" erfüllt, man aber doch langsam mal "mehr" haben will. Irgendwann ist "noch gut" eben nicht "gut genug".
Vor kurzem hat mir ein Freund mal die Kalkulation offenbart die man eigentlich ansetzen sollte bei solchen Leuten:
"Wie lange hattest du die alte CPU die du damals neu gekauft hast? -> 8-10 Jahre.
Also teile den Neupreis der neuen CPU von 500 Euro durch diese Jahreszahl, dann hast den Preis, was es dich rechnerisch jährlich kostet. in dem Fall 55 Euro.
Ist dir das die CPU wert? Dann kauf sie. Wenn nicht, nimm die für 300 Euro."
Und im Grunde hat er recht. Und mir erleichert so eine Rechnung zumindest die Entscheidung.
Ich kann mir auch jede CPU aus dem AMD-Portfolio natürlich locker leisten, aber überleg halt immer ob es für mich diesen Mehrwert bringt. Ich spare eigentlich lieber oder leiste mir andere Sachen, die mich glücklich machen, als, dass ich was kaufe, was ich nicht brauche.
Aber wenn man so eine Sache langfristig sieht und zur Kategorie "einmal kaufen, ewig nutzen" gehört, dann ist man mit der "Rechnung auf Jahre" eigentlich am Besten beraten.
Man bezahlt den Aufpreis ja nicht für einige wenige hundert MHz mehr, sondern für mehr Kerne, welche langfristig mehr bringen werden.
[ich hab mich selbst noch nicht entschieden, ob es der 8er oder 12er wird. Aber wahrscheinlich wirds der 12er. Eben wegen der langfristigen Nutzung]