News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

MK one schrieb:
nicht nur wegen der 2 Chiplets , sondern auch wegen der 6 statt 8 Kerne pro Chiplet ...
Hielt ich für zu offensichtlich um es zusätzlich zu erwähnen^^

ggf. hätte man den top 8C als 2x4C Chiplet Design bringen sollen, sofern die Latenzen nicht so stark darunter leiden.
Würde mMn auch den 70€ Aufpreis eher rechtfertigen(2700 zu 2700X waren nur 30€) und man hätte den Takt höher treiben können sofern es ein Temperaturproblem ist.
3.9/4.7 mit einem Allcore in Games von 4.6 wären da dann bestimmt drin gewesen.

Wer rein auf hohen Takt fürs Gaming aus ist wäre dann evtl sogar besser beraten, sich einen 3900x zu holen und 4 Kerne zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal das beim 3900X pro Chiplet 6 Kerne aktiv sind und nicht 8+4 wie von manchen vermutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und yummycandy
Taxxor schrieb:
Also ich finde den 3600X gerade für Spieler ziemlich überzeugend,
Hab ich was von "Spielen" gesagt?
Ich hab meine Sicht auf das Portfolio für MICH geschrieben. Ein 6-Kerner ist für mich vollkommen uninteressant.
Ergänzung ()

Flossenheimer schrieb:
Ich vermute mal das beim 3900X pro Chiplet 6 Kerne aktiv sind und nicht 8+4 wie von manchen vermutet.
Ja, das denke ich auch. Allein schon, damit es keine unterschiedlich schnellen Kerne gibt. Sonst hätte ja am Ende der eine CCX 32MB für 4 Kerne und bei anderen müssten sich 8 Kerne die 32MB teilen. Das wäre doch Unsinn. Die Wärme wäre dabei dann auch ungleichmäßig verteilt.

rg88 schrieb:
Hab ich was von "Spielen" gesagt?
Ich hab meine Sicht auf das Portfolio für MICH geschrieben. Ein 6-Kerner ist für mich vollkommen uninteressant.
Und du sagtest ja entweder ganz unten oder ganz oben, die Mitte ist nicht interessant, ganz unten wäre für dich ja dann ebenso wenig interessant, daher hielt ich es für eine allgemeine Aussage. Ein "für mich" war in der Ausführung auch nicht zu lesen.

Der 3800X ist preislich halt ganz blöd platziert, 70€ teurer als das alte 8C Topmodell, während der 3600X als neues 6C Topmodell genau den gleichen Preis bekommt, wie der 2600X.
Ich hoffe, dass sich die beiden 8C schnell in Richtung 300€ und 350€ einpendeln.

Als untere Ebene hab ich den 3700X gesehen. Darunter kommt für mich gar nicht in Frage.
Die Entscheidung ist bei mir: nimmst das energieeffiziente 8-Kern 65Watt Modell oder gehst in die vollen und nimmst den 12er. Wenn schon 105Watt TDP, dann aber auch mit richtig vielen Kernen.

rg88 schrieb:
Als untere Ebene hab ich den 3700X gesehen. Darunter kommt für mich gar nicht in Frage.
Den 3600X hast du aber in die Klammer gepackt, als du von der Mitte gesprochen hast(den 3700X ebenso, der jetzt die unterste Ebene ist)^^ Deswegen wollte ich für den 3600X mal eine Lanze brechen, da ihn hier sonst echt nicht viele erwähnen.

Wäre mir Geld völlig egal, würde ich vermutlich das machen, was ich eben angesprochen hatte, einen 3900X kaufen und 4 Kerne deaktivieren.
So viele Kerne benötige ich nicht, aber damit hätte ich dann einen 8C, der seine Wärme auf 2 halb aktivierte Chiplets verteilt und dementsprechend gute Taktreserven haben sollte, mehr als der 3800X.
Für 500€ werde ich aber keine CPU kaufen.

MK one schrieb:
und meine Meinung ist : die Chiplet Temp wird zu hoch , dafür spricht der Sprung von 65 w TDP beim 3700x zu gleich 105w TDP beim 3800X und das bei grade mal 300 Mhz mehr Base und 100 Mhz mehr Boost Takt.

Das hab ich mir zuerst auch gedacht. Aber TDP hat eben nichts mit der realen Leistungsaufnahme zu tun. Diese Größe ist bekanntermaßen nur eine Spezifikation des Herstellers um eine benötigte Kühlleistung zu gewährleisten.

MK one schrieb:
Man muß sich vor Augen halten das das 8C Chiplet die nur noch 80mm2 hat , der 1000/2000 Die jedoch 179 mm2 groß ist, wenn man durch UV die Temp etwas senken kann , denke ich das man problemlos 200-300 Mhz rausholen kann , allerdings ist der 7 nm Neu und es ist möglich das es beim erreichbaren Takt höhere Unterschiede gibt = die Siliziumlotterie ein größeren Stellenwert einnimmt.

Jupp, genau so ist es. Es wird halt m. M. n. einige Prozessoren geben, wo die 5GHz mit der Brechstange möglich sein werden, und bei anderen eben nicht. Wirklich interessant ist aber, wo der Sweetpoint beim OC liegen wird - sofern ich mit meiner Annahme der nicht vorhandenen Taktmauer recht habe. 4.6 bis 4.7 GHz@allcore wären da bei einer einigermaßer moderaten Leistungaufnahme schon eine echte Hausnummer. Und ja, ich wage mich jetzt einfach einmal recht weit aus dem Fenster heraus: Ich bin mir ziemlich sicher daß das nicht wenige Prozessoren schaffen werden - insbesondere die 6-Kerner.

MK one schrieb:
Pumpe 150 Watt in einen 80mm2 Silizium Die und du hast wesentlich größere Probleme bei der Kühlung als wenn du 150 Watt in ein 180 mm2 Die pumpst denn die größere Fläche kann die Abwärme schneller abgeben

Das ist ja eh klar ;). Ist aber ein generelles Problem bei der fortschreitenden Minituarisierung. Bei realen 2 bis 3 nm ist ohnehin die physikalische Grenze der konventionellen Technik erreicht. Stichwort Quantenmechanik und Elektromigration ;). Stacking kann evtl. noch etwas helfen. Aber in spätestens 10 jahren müssen wir uns so oder so etwas neues einfallen lassen ;). Ob das überhaupt möglich ist, ist ne ganz andere Frage.

Lg,

Ice

Iceberg87 schrieb:
Das hab ich mir zuerst auch gedacht. Aber TDP hat eben nichts mit der realen Leistungsaufnahme zu tun. Diese Größe ist bekanntermaßen nur eine Spezifikation des Herstellers um eine benötigte Kühlleistung zu gewährleisten.
Hast du das Zitat verstanden, auf das du hiermit geantwortet hast? Er sagt das gleiche wie du, nämlich dass es an den Temps liegt^^
TDP beschreibt zwar nicht die Leistungsaufnahme, aber die Leistungsaufnahme hat sehr wohl etwas mit der TDP zu tun, eben hinsichtlich der Wärme die dabei entsteht.

Ja, Mittelding, weil ich darunter nach der 3600 ist. Vielleicht etwas unverständlich geschrieben. (Es war spät und du hast mich davor meine letzten Nerven gekostet :P :D)

Das Duo 3600 und 3600X werden sicherlich die meistverkauften 3000er werden, das steht aktuell außer Frage. Einfach weil sie preislich am meisten bieten.
Wobei man schon dagen muss, dass der 3900X im Verhältnis eigentlich nicht teurer ist. Er hat mehr Takt und die doppelten Kerne, kostet aber nur 40Dollar mehr als ein rechnerisch doppelter 3600X. Für das Topmodell eigentlich ech voll in Ordnung.

Iceberg87 schrieb:
Habe ich von Leistungsaufnahme gesprochen oder von Temperatur ? das der 3800x mit nur leicht höheren Taktraten wie der 3700x gleich dieselbe Kühllösung verlangt wie der 12 Kerner spricht eine deutliche Sprache , mein ich ..

Iceberg87 schrieb:
Das hab ich mir zuerst auch gedacht. Aber TDP hat eben nichts mit der realen Leistungsaufnahme zu tun.
Doch, wenn man das TDP-Limit nicht im BIOS ausschaltet, dann halten sie AMD-CPUs auch daran. Das hatten wir gestern erst ausführlichst diskutiert und eruiert.

Ich bin sehr gespannt, wie Verbrauch und Temperatur des 3800X gegen den 2700X aussehen werden.
Am proportional viel höheren Allcore Verbrauch des 2700X im Vergleich zur Mehrleistung gegenüber den kleineren Modellen merkt man ja, dass man hier mit dem Takt am Ende des Möglichen angekommen war, denn die Temperaturen waren nicht schlecht(70 Grad in Prime95 mit einem Noctua).

Wenn der 3800X aber tatsächlich nur durch die Temps keine höheren Stock Taktraten erhalten hat, vermute ich, dass er zwar wärmer als der 2700X wird, aber etwas weniger verbraucht.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Wobei man schon dagen muss, dass der 3900X im Verhältnis eigentlich nicht teurer ist. Er hat mehr Takt und die doppelten Kerne, kostet aber nur 40Dollar mehr als ein rechnerisch doppelter 3600X. Für das Topmodell eigentlich ech voll in Ordnung.
Ja, wie gesagt 3700X und vor allem 3800X sind dagegen eigentlich zu teuer und der Unterschied zwischen den beiden ist fast so hoch wie der Sprung zum 12C.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich lol die Dinger wurden doch gerade erst angekündigt. Ich wette auf der E3 gibts noch konkretere Informationen.

Aber eins muss man sagen, der 3800X macht überhaupt keinen Sinn! Wer bezahlt 70 Dollar mehr für 100 Mhz mehr Boost und höchstens 300 Mhz mehr All Core Takt? Schöne Abzocke sag ich nur :lol:

MK one schrieb:
Habe ich von Leistungsaufnahme gesprochen oder von Temperatur ? das der 3800x mit nur leicht höheren Taktraten wie der 3700x gleich dieselbe Kühllösung verlangt wie der 12 Kerner spricht eine deutliche Sprache , mein ich ..

Jepp, ich verstehe worauf du hinauswillst - hoffe ich jedenfalls ;). Du vermutest also, daß die 2 Chiplets des 12-Core des 3900X (wo ja nur 6 Kerne pro Chiplet aktiviert sind) leichter zu kühlen sind als das eine Chiplet mit 8 Kernen des 3800X. Erscheint mir nachvollziehbar.

Abgesehen davon ändert es aber an meiner Grundaussage nichts: Da ist imho noch einiges an OC-Potenzial drin bei Zen 2. Insbesondere eben bei den 6-Kernen. Und evtl. unter Umständen auch bei den 12-Kernern, sollte deine Annahme stimmen ;).

Und weil wir grad dabei sind: Wirste dir auch den 12-Core holen? Ich bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube du hattest das mir gegenüber mal angesprochen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn OC nur wie bisher geht, dann machen die ganzen Bretter keinen Sinn. Das xfr gedöns musste AMD wohl machen sonst hätten Sie zu viel Leistung verloren. Ich könnte mir vorstellen, das wenn man den neuen Chips an der lockeren Leine lässt, das da dann schon was geht. Sollte sich rausstellen das das genau so ne Wall wie vorher ist, dann werden die hälfte der Bretter Ladenhüter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zimmbo schrieb:
Also wenn OC nur wie bisher geht, dann machen die ganzen Bretter keinen Sinn.
Hängt davon ab was der 16 Kerner benötigt und man möchte gerne auch für die nächste runde gewappnet sein und nicht wie jetzt aufgrund der zu schwachen VRM´s mit runtergelassenen Hosen darstellen.
Gerade da haben die Hersteller ordentlich nachgelegt

Nicht ganz .... , der 3700X hat 3,6 Ghz Base und 4,4 Boost = erfordert eine 65 Watt TDP Kühllösung
der 3800x mit seinen 3,9 Ghz Base und 4,5 Ghz Boost schon 105 Watt TDP statt 95 ...
Das heißt nicht ganz 10 % mehr Base Takt sollen schon 60 - 70 % mehr TDP erfordern ? zwar denke ich das der all Core Boost des 3800x hoch angesiedelt sein dürfte , sagen wir 4,3 Ghz , dennoch ist es verwunderlich das der 12C ebenfalls in die 105 Watt TDP Kategorie fällt , schliesslich hat er 12 Kerne , also 50 % mehr und sogar den höheren Boost Takt , während der Base Takt grade mal 100 Mhz niedriger liegt .

Irgend was ist da komisch , ich denke aber die Reviews werden es ans Licht bringen

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, psychotoxic und Iceberg87
Zurück
Oben