News AMD Ryzen 3000: 15% mehr IPC schlagen Intels Coffee Lake ab 329 USD

rg88 schrieb:
Was soll hier PBO doch bringen? Soll es bei bei 135Watt und 4,3GHz bei 4,3GHz bleiben und die Spannung auf 2 Volt hochjagen?
PBO wird allgemein die Spannung anheben, um den Boost zu halten.
Die 4.3 Allcore in cinebench aus deinem Beitrag wurden ja wohl auch nicht Stock erreicht sondern die CPU wurde darauf festgesetzt mit einer festen Spannung.

Wenn PBO eine Stock CPU so hoch jagen will, wird da viel mehr draufgegeben, als nötig wäre. Sieht man ja auch bei den GPUs, wo auch automatisch weit mehr Spannung benutzt wird, als nötig.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Mir sind die Überhaupt nicht unklar. Du bist nur vollkommen unfähig diese richtig zu bewerten und zu benutzen, wie wir jetzt festgestellt haben
Also kommen +90W auf den Wert der reinen CPU drauf durch Effizienzschwankungen des Netzteils und einer von dir vorhin angenommenen +/-20W Verbrauchsstreuung bei Mainboard Verbräuchen?

Und wieder einer der nicht kapiert, dass man eine Steckdosenmessung nicht! mit einer reinen CPU Messung vergleichen kann. Schon allein was unterschiedliche Mainboards ziehen ist nicht unerheblich siehe:

"Was man häufig unterschätzt, ist die Tatsache, dass selbst die verschiedenen Mainboard-Modelle der zahlreichen Hersteller unterschiedlich viel Strom aus der Steckdose ziehen. Ein Grund dafür sind die verschieden eingesetzten BIOS-Versionen, die teilweise die referenzierten Stromsparmechanismen schlecht oder gar falsch umsetzen oder dass Onboardkomponenten sich eigentlich deaktivieren sollten, wenn diese entweder durch dedizierte Hardware ersetzt wurden oder einfach nicht verwendet werden. Darüber hinaus kann aber manchmal auch die Stromversorgung verantwortlich gemacht werden, wenn unter Default Settings mehr Energie zur Verfügung gestellt wird, als eigentlich benötigt wird."

https://www.hardwareluxx.de/index.p...nik-und-niedriger-stromverbrauch.html?start=6

oder

https://www.anandtech.com/show/12569/the-asrock-x370-gaming-itx-ac-motherboard-review/5

oder

https://www.computerbase.de/artikel...inboards-asus-gigabyte-msi-test.64288/seite-4

Von Netzteilen reden wir hier gar daher gibt es auch keine Vergleichbarkeit von Steckdosenmessungen des Gesamtsystems und der CPU.

Rafft das mal.

Und wen interesssierts? Intel wird gegen AMD im Verbrauch brutal abstinken, da brauchen wir uns nicht über die vergangene Generation unterhalten.

BTW: PBO hängt massiv an der Temperatur da ist mehr Spannung eher kontraproduktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, yummycandy, Gortha und 3 andere
Dai6oro schrieb:
BTW: PBO hängt massiv an der Temperatur da ist mehr Spannung eher kontraproduktiv.
Soweit mir bekannt trifft das auf XFR zu, PBO hat ja genau der Zweck, dass die CPU mehr Saft zur Verfügung bekommt um höher zu takten.

Taxxor schrieb:
Ich gebs auf. Mit dir ist echt keine sinnvolle Diskussion zu führen. Das wird mir jetzt echt zu lächerlich.
Lies dir die Beiträge nochmal durch, vielleicht kapierst dus irgendwann, wenn du überhaupt willst.
Soviel Ignoranz ist mir echt zu blöd :volllol:

Göttlich diese Ergüsse!
786659

Ich mag Hardware von Herstellern. So dann bin ich ja nicht mehr off Topic. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, LukS, Ceberus und eine weitere Person
rg88 schrieb:
Mit dir ist echt keine sinnvolle Diskussion zu führen.
Wenn du eine völlig schlüssige Erklärung zur Wirkungsweise von PBO als "blablub?" liest, mit dir wohl auch nicht.
Da ist die Erklärung "CB kann einfach nicht messen", oder "Der Rest vom System zieht halt 60W+" natürlich viel komfortabler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Taxxor schrieb:
Wenn du eine völlig schlüssige Erklärung zur Wirkungsweise von PBO als "blablub?" liest, mit dir wohl auch nicht.
Da ist die Erklärung "CB kann einfach nicht messen", natürlich viel komfortabler.
Jepp, ignorieren wir einfach mal alles was ich geschrieben habe und reißen irgendwelche Sachen aus dem Zusammenhang :D Du bist echt köstlich :D

Nehmen wir mal an Igor misst korrekt ( gehe ich von aus )
786658

was kann man erkennen ?
1: der Takt geht bis 4,3 Ghz = das ist PBO + XFR zum absoluten maximun fehlen 50 Mhz , da ist nichts begrenzt , den das würde ein Drosseln des Taktes = runtertakten bedeuten

2: man kann den Verbrauch der CPU ablesen , in diesem Fall 135 Watt bei 4,3 Ghz

3: man kann den CB wert ablesen , in diesem Fall 1930 CB @4,3 Ghz bei 135 Watt Leistungsaufnahme

Compubase mißt in der Regel das Gesamtsystem = 40 - 45 Watt noch drauf , je nach Kühlsystem und Lüfteranzahl auch etwas mehr = 175 - 180 Watt für das System , was hat CB gemessen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Taxxor schrieb:
Soweit mir bekannt trifft das auf XFR zu, PBO hat ja genau der Zweck, dass die CPU mehr Saft zur Verfügung bekommt um höher zu takten.

Du kannst so viel Saft drauf geben wie du willst wenn die Temperatur nicht passt throttelt das Ding. PBO reizt alles aus aber eben nicht dauerhaft:

"Precision Boost Overdrive sorgt dafür, dass kurzfristig einige vom Mainboard festgelegten maximalen Parameter wie Package Power, Spannung und Stromstärke überschritten werden können, um so die Taktrate der CPU weiter anzuheben. "

https://www.computerbase.de/artikel...774/#abschnitt_neue_fertigung_und_hoehere_ipc

Ne Wakü kann hier natürlich länger damit umgehen, aber wie schon gesagt, mehr Spannung ist im Grunde kontraproduktiv. Und Igor hat halt nen Chiller zur Verfügung nur daher bekommt er auch eine solche Skalierbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Taxxor schrieb:
196W, allerdings auch nicht bei 4.3GHz, denn CB kommt nur auf 1790 CB Punkte
und das gibt dir jetzt nicht zu denken weil?
Vorhin dachte ich, du hast nur ein Brett vorm Kopf. Mittlerweile vermute ich da einen ganzen Lattenzaun

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Um die ganze sache mit den Verbräuchen mal klar zustellen.

2700x mit PBO und 105w Board Limit
cb15 PBO mit begrenzung.jpg

2700x mit PBO aber ohne Board limit
cb15 PBO ohne begrenzung.jpg

und 2700x manuell auf 4.35GHz übertaktet
cb15 4.35GHz allcore OC.jpg

In Spielen sind aber alle unterhalb der 105w, da die Kerne nicht alle zu 100% ausgelastet sind.
Dort boostet meiner z.B. bei TD2 auf 4.25GHz (PBO + 105w Limit als 24/7 Profil gesetzt) bei Nacht, hat dabei aber eine Leistungsaufnahme von "nur" 75 - 77w.
TD2 Verbrauch.jpg

So nun streitet euch weiter über die eingehaltene TDP oder was auch immer..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Tzk, thuNDa und eine weitere Person
rg88 schrieb:
und das gibt dir jetzt nicht zu denken weil?
Du immer noch nicht darlegen konntest, wieso hier keine 140-150W stehen, die realistisch wären, wenn die CPU bei 105W bleibt, außer, dass das Mainboard selbst 50W mehr verbrauchen soll.
Ergänzung ()

Verangry schrieb:
2700x mit PBO aber ohne Board limit
Anhang anzeigen 786661
Dankeschön, das deckt sich genau mit dem Systemverbrauch von CB und den daraus von mir vermuteten 160W, ist sogar noch etwas mehr.
Also hat das Board, was von CB benutzt wurde, per Default das Limit nicht drin, das von Igor hatte es hingegen per Default drin, genau wie ich die ganze Zeit sagte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Taxxor schrieb:
Du immer noch nicht darlegen konntest, wieso hier keine 140-150W stehen, die realistisch wären, wenn die CPU bei 105W bleibt, außer, dass das Mainboard selbst 50W mehr verbrauchen soll.
Was kann ich für die Messwerte?

Taxxor schrieb:
Dankeschön, das deckt sich genau mit dem Systemverbrauch von CB
WTF??? Schau die "Average"-Werte an. Das sind die relevanten Werte die man misst, nicht die Peaks....

PBO setzt folgende (3) Parameter rauf auf: PPT 1000W, TDC 114A, EDC 168A
Aber auch nur, wenn die Thermale Grenze nicht überschritten wird. Heißt: In jedem Fall ist die Kühlung das Ausschlaggebende, unabhängig davon, was PBO erlauben würde.

Damit hat Dai6oto ganz Recht - Saft ist hier nicht alles, die Kühlung ist alles.

Nur als Info Ergänzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
rg88 schrieb:
...Schau die "Average"-Werte an. Das sind die relevanten Werte die man misst, nicht die Peaks....

Bei dem Test solltest du eher auf "Current" achten, denn Average sagt in dem Fall garnichts aus, weil ich CB15 und HWInfo fast zeitgleich startete.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Baal Netbeck
rg88 schrieb:
Was kann ich für die Messwerte?
Dann bleiben wir eben nicht bei CB, sondern nehmen andere Seiten mit rein

guru3D
786667

golem
786668

Nicht nur MoBo ...
1: CPU Kühler 5-6 Watt ?
2: Chipsatz 5-7 watt
3: SSD 2- 3 Watt
4: Graka 10-12 Watt ( IDLE )
5: Gehäuselüfter 10 Watt ( 2 Stück )
6: Ram 3-4 Watt oder mehr , je nach Takt
7: NT , nehmen wir mal an , ein gutes 92 % = 8 % Verlustleistung pro 100 Watt = 8 Watt , 150 Watt = 12 Watt

unmöglich sind 50 Watt nicht , der Rechner befindet sich ja nicht in IDLE sondern unter Last , das heißt die Lüfter drehen auch auf , vor allem der CPU Kühler

Verangry schrieb:
Bei dem Test solltest du eher auf "Current" achten, denn Average sagt in dem Fall garnichts aus, weil ich CB15 und HWInfo fast zeitgleich startete.
Ich hatte mich auf die Average-Werte bezogen, aus dem THG-Test. Die sind extra gemittelt, damit man eben nicht solche Ausreißer drin hat ;) Klar treibt PBO die Werte kurzmal rauf. Aber nicht dauerhaft, weil dann die Temperatur dem ganzen schnell ein Ende setzt.

Taxxor schrieb:
golem
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/20-power-consumption-whole-system-blender-2-79-vc14-bmw27-chart-png.786668/[/IMG]
Gesamtsystem....
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Dann bleiben wir eben nicht bei CB, sondern nehmen andere Seiten mit rein
Wo genau ist hier der angesprochene 9900k?

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Gesamtsystem....
Wo genau ist hier der angesprochene 9900k?
Gesamtsystem und nahe an den Werten von CB, womit die Differenz weiterhin zu erklären wäre.

Den 9900K habe ich doch schon lange nicht mehr angesprochen, da wir aktuell nur beim 2700X sind.
Aber hier ist der Test vom 9900K, sogar schön zu sehen, wie der Systemverbrauch aussieht, wenn er auf 95W begrenzt wird. Der 2700X müsste da also um die 10W drüber liegen, er liegt aber 40W drüber.
786673

Ergänzung ()

MK one schrieb:
unmöglich sind 50 Watt nicht
Womit wir selbst dann immer noch bei 146W für die CPU landen würden für 1790 CB Punkte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Zurück
Oben