Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 3000: AGESA 1.0.0.3ABBA und neue Firmware kurz vor dem Start
Nachdem AMD öffentlich erklärte, dass die neuen Prozessoren aus der Familie Matisse „in einigen Situationen“ nur eine reduzierte Boost-Frequenz erreichen, soll eine neue Firmware ab heute Abhilfe schaffen. Erste Tests zeigen, dass dies aber nicht immer gelingt und das Flaggschiff das Problemkind bleibt.
Muss jetzt mal ganz blöd fragen: Die BIOS-Updates kommen doch von den Herstellern? Die neuen AGESA-Versionen müssen also erstmal von AMD zum Board-Hersteller und dann an die Kunden. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Es gab auch gestern noch den Hinweis, daß bisherige BIOS nicht mit der dem neuen SMU zusammenarbeiten, sondern ersteinmal angepasst werden müssen. Das könnte die Erklärung für 1usmus Ergebnisse sein.
Muss jetzt mal ganz blöd fragen: Die BIOS-Updates kommen doch von den Herstellern? Die neuen AGESA-Versionen müssen also erstmal von AMD zum Board-Hersteller und dann an die Kunden. Oder hab ich da was falsch verstanden?
AMD gibt AGESA 1.0.0.3ABBA und die neue Firmware 46.49.00 für das System Management Unit (SMU) frei und dann gehen diese zu den Boardherstellern, die wiederum damit neue BIOS-Versionen anbieten.
yummycandy schrieb:
Es gab auch gestern noch den Hinweis, daß bisherige BIOS nicht mit der dem neuen SMU zusammenarbeiten, sondern ersteinmal angepasst werden müssen. Das könnte die Erklärung für 1usmus Ergebnisse sein.
Für mein Board ist noch AGESA 1.0.0.3ABB aktuell, was ich gestern mal drauf geflasht habe. Interessant ist das Gigabyte da jetzt Firmware F4 als Version 1.0 rausbringt.. Stabil läuft das aber immer noch nicht. Aber im Cinebench 20 sind jetzt schon paar Punkte mehr drin.
Mal sehen, wann Gigabyte das neue AGESA ins Bios lässt.
Bin mal gespannt ob AMD und Partner die Prozessoren noch soweit zurechtpatchen können bis sie so arbeiten wie beworben oder ob es doch noch neue Hardwarerevisionen braucht. Viel Hoffnung hab ich ja nicht, dass es noch mit Softfixes geht.
Na da bin ich ja mal gespannt, ob MSI für das B350 PC Mate auch ein neues BIOS zur Verfügung stellt.
Bisher ist nur ein Beta BIOS Anfang Juli erschienen.
Wieso "wieder"? Die CPUs und Boards gibts doch erst seit 2 Monaten
Sagen wir mal 3 Wochen warten
Möchte da nicht unbedingt Boardhersteller sein. Jetzt müssen sie wieder alles anfassen. x570, x4xx, x3xx, b4xx, teilweise mit 16MB und 32MB Bausteinen, sämtliche Modelle der jeweiligen Chipsets durchschauen. Das würd mich echt abnerven.
1.) Maximaler Boost
2.) 0,050 GHz = 50 MHz. 50 MHz Unterschied bei über 4.000 MHz Takt? --> JA UND???
3.) Wer eine >8 Kern CPU Kauft, spielt sicher nicht Cinebench Singlecore damit.
Wo sind die Unterschiede im real life? Gibts nicht oder hat noch niemand ausprobiert? Ach, aber um lächerliche 50 MHz wird ein Fass aufgemacht. Wen interessiert das, wenn Takt und Spannung mitlerweile so dynamisch sind, dass einem ein Ist-Zustand(s Wert) genau nix bringt?
--> wie flott laufen die Anwendungen, Berechnungen etc, da interessiert es doch NULL (selbst mich als Technikfreak) ob die ganzen theoretischen, maximalen Turbotaktraten, von einer Herstellerwerbung, von irgendwelchen Tools kurz angezeigt werden oder nicht.
Schade das AMD so viele Probleme mit dem Bios hat. Anfangs hatte ich mit dem Threadripper, erste Generation, Stabilitätsprobleme. Eigentlich wollte ich demnächst auf den 3900x umsteigen. Vermutlich warte ich noch...