AMD Ryzen 3000 Series / X570 Chipsatz - ESXi Support?

fast

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen

ich kann auf der komischen Seite: https://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php nichts finden zu aktuellen HW Unterstützungen von ESXi (P.S. auch aktuelle Intel Chips wie z.B. I7-9700K und den passenden Chipsatz sind auch nicht gelistet).

Meine Frage. ich würde geren ein AMD 3700x mit einem X570 Board zulegen und diesen als ESXi Server laufen lassen.
Nur weiss ich nicht ob die Hardware mit dem ESXi und ggf. mit Windows Hosts sauber läuft.

Gibt es Erfahrungswerte irgendwo oder eine andee VMWare Seite die Ausschluss darüber gibt?

danke

Naja, VMware ist ein Serverbetriebssystem ... auf deiner verlinkten Seite sind nur Serverkomponenten gelistet.

Kommt auf den Versuch an, oder du findest einen Erfahrungsbericht. Ich kann in ein paar Tagen vielleicht einen liefern, Bekannter und ich haben bei Hetzner einen neuen root Server bestellt, einen 3600x. Da kommt ESXI 6.7 drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Also bei ESXi ist es so, dass nur bestimmte Treiber und somit Hardware vorhanden ist bzw. genutzt werden können, ohne dass du speziell eingreifen musst.
CPU und MB sollten gehen, aber achte besser drauf, dass das MB einen Intel Netzwerkchip drauf hat.
Zudem solltest du einen RAID-Controller nutzen und kein reines AHCI oder Onboard-RAID, die machen eher a Probleme.

Ich nutze hier zwei ASrock Deskminis A300 mit 2400/3400Gs mit ESXi 6.7U2 als auch einen "alten" TR 1250X mit dem Asus Prime X399. Das läuft mittlerweile sauber. Bei den A300ern muss man halt die Realtek-NIC-Treiber ins Image bauen.

Natürlich nur als "Lab".

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
VMWare wird ihre Software nicht für Custom Consumer Plattformen zertifizieren, dass machen Sie nur für Enterprise Hardware, etwa XEON und Epyc.
Insofern kann dir auch niemand die Garantie dafür geben ob es sauber funktioniert.
Solltest du mit dem Gedanken spielen, ESXI als eine Art produktive Plattform einzusetzen, dann würde ich dir einen gebrauchten Server aus den einschlägigen, bekannten Shops empfehlen, z.B. einen DELL R720 oder vergleichbares von anderen Herstellern. Als Laborbetrieb würde ich den Versuch wagen es mit der, von dir, beschriebenen Hardware zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scirca
Nomalerweise ist ESXi sehr tolerant und es läuft auf fast jeden Gerät. Wahrscheinlich bleibt nur testen.
Wenn du aber sowieso ein Server betreiben willst würde ich eher andere Hardware kaufen

Der ESX läuft auch auf normaler Hardware, es gibt im wesentlichen nur zwei Punkte zu beachten:
  • Die Netzwerkkarte muss VLANs können was bei den meisten onboard Chips nicht der Fall ist. Hier muss im Zweifel eine Intel Desktop Karte nachgesteckt werden, die kostet 20 EUR: https://geizhals.de/intel-gigabit-ct-desktop-expi9301ctblk-a1673184.html
  • Es werden keine Software RAID Lösungen unterstützt, dazu zählen auch Chipsatz RAIDs. Die Platten müssen also einzeln ohne Raid Verbund via AHCI angesprochen werden oder man steckt einen Hardware Controller hinzu.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, AlanK und Grugeschu
Ein Kollege betreibt ESXi auf einem Intel NUC8i3.
Soweit ich weiß, wäre ein Intel-LAN-Chip empfehlenswert.

Was möchtest du dort betreiben?

In den AMD FX 83XX Zeiten habe ich das mal gemacht. Lüppt. Evtl läuft LAN nicht oder sonstige Consumer-Hardware-Sachen.
Mit Prozessor und der Chipsatzbasis sollte der Kernel klar kommen.

Habe ESXi 6.7 U3 auf einem 3700x mit Asrock X570M Pro4 laufen. Das funktioniert problemlos.
Wichtig ist nur, dass eine Intel-Nic vorhanden ist (entweder Onboard oder zusätzlich).

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
ok danke für die Infos.
Es wird ein "produktives-internes" System für Test-Systeme und auch nur Windows Clients 10, 8.1. usw. in mehreren Sprachen.
Also nichts kritisches und die Hosts sind so wieso via Softwareverteilung ausgerollt.

Danke

Zurück
Oben