News AMD Ryzen 3000: Details zu PCIe 4.0 bei Matisse und X570-Chipsatz

[wege]mini schrieb:
und wir landen bei xp2500+ (ein 1833mhz amd) der sich leider viel zu wenig (selbst bei oc junkies) verkauft hat, weil er halt bei 2400mhz am ende war.
Verstehst du mich nicht, oder warum sprichst du schon wieder von verkaufen?
Ich spreche nicht darüber, mit welchen Taktraten AMD ihre CPUs anbieten sollte, ich (und auch @ZeroStrat denke ich mal) stelle nur fest, dass man, wenn man wissen möchte, was ein portenzieller IPC Anstieg bewirkt, ziemlich gut die Vorgänger nehmen und den Takt entsprechend anheben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Taxxor schrieb:
ziemlihc gut die Vorgänger nehmen und den Takt entsprechend anheben kann.

leider wird das, was du unter "ipc" verstehst, von sehr vielen faktoren beeinflusst.

nehmen wir die ram gerüchte, das sind schon 3-5% "ipc". konservativ gerechnet.
am ende kannst du mit der vorgänger generation sehr schlecht über den takt etwas berechnen, was du unter "ipc" verstehst.

ganz selten machen sich auch test seiten die mühe, das wirklich sauber von einander zu trennen.

mfg

cookie_dent schrieb:
bzw. ein zu schlechtes PL Verhältnis hat.

du bekommst halt nichts dafür....

apu benutzer würden gerne solche riegel verbauen.

[wege]mini schrieb:
der eine ebnet den weg für den anderen....wenn keiner ddr4 4400mhz kauft (braucht), nutzt es nichts, einen ddr5 5200mhz zu entwickeln.

Das kaum einer DDR 4000+ kauft wird aber eher dran liegen das er schlicht zu teuer ist, bzw. ein zu schlechtes PL Verhältnis hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
[wege]mini schrieb:
am ende kannst du mit der vorgänger generation sehr schlecht über den takt etwas berechnen, was du unter "ipc" verstehst.
Ich will ja auch nicht die IPC sondern die Leistung berechnen, und die ist genau gleich, ob ich nun 15% mehr IPC oder 15% mehr Takt habe. Denn die Leistung ist nichts anderes als IPC x Takt.

Genau deshalb werden IPC Tests ja taktbereinigt gemacht, man könnte es aber genau so gut umgekehrt machen.
Hat eine CPU mit 4GHz die gleiche Leistung wie eine andere CPU mit 4,4GHz, dann hat die erste CPU eine 10% höhere IPC

[wege]mini schrieb:
der eine ebnet den weg für den anderen....wenn keiner ddr4 4400mhz kauft (braucht), nutzt es nichts, einen ddr5 5200mhz zu entwickeln.

Halte ich für falsch.

Da kommt es eben auf den Preis an. Wenn DDR5 kommt und z.B. 5200MHz der Standard ist (auch vom Speichercontroller der CPU offiziell unterstützt) und der Preis dann bald auf Niveau von DDR4 3000/3200 CL15/16 ist, warum zur Hölle sollte das keiner kaufen wollen und warum muss man da vorher überteuerten OC-RAM gekauft haben?

DDR4-RAM, der mit 4400MHz läuft (laut Werksangabe) wird immer ein Nischenprodukt bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Das Problem ist, dass ein Passiv-Kühlkörper für 15-20W einen gewissen Luftstrom braucht um zu funktionieren.

Ich rede hier auch von semi passiv, wie man gleich unter deinem Zitat in meinem Orginalpost sieht.
Es hat zu 100% mit Gewinnmaximierung "Design & LEDs" zutun. :rolleyes:
Ein gescheiter etwas größerer und vernünftiger Lamellenkühler aufn VRMs der über EINE Pipe die NB mit abdeckt würde reichen, da oben bei der CPU ist immer genug Luftstrom. Netzteil, Gehäustlüfter, auch ein Towerkühler.
Man kann sichn natürlich denn müll der letzten 5 Jahre schön saufen, hab auch ein x79 Board wo die Presskühler drauf sind.
Da reiht es aber für passiv und die haben noch wenigstens Rillen eingesägt und sind keine Blöcke.

Wie das alte Vieh hier nur mit größeren kühler:
https://www.asus.com/de/supportonly/A8N-SLI Premium/HelpDesk_CPU/
Da muss man nichtmal für übertreiben wie noch hier:
https://motherboarddb.com/motherboards/1264/GA-EX58-Extreme/

Lustig am GAX58 ist auch das es max. 310€ gekostet hat, für ein Brett mit TriChannel und nicht immer noch Dual....:D
Das A8N hat mich 200€ gekostet.
Für mich stellt sich bei 300€ Mainstream Bretten schon die Frage was der Lüfter da soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shrimpy schrieb:
Ich rede hier auch von semi passiv, wie man gleich unter deinem Zitat in meinem Orginalpost sieht.

Semipassiv heißt, dass ein Luftstrom gegeben sein muss. Aber wie soll der Mainboardhersteller das sicherstellen, ohne Lüfter auf oder nahe dem Kühlkörper?

Und wenn es doch nur ein paar gesparte Euros wären, dann würde es wie gesagt garantiert mindestens einen Mainboardhersteller geben, der versuchen würde, sich mit einem Passiv-Kühler von der Masse der Konkurrenten abzuheben. Dafür könnte er auch locker ein paar Euro mehr verlangen, wie diverse OC-Luxus-Mainboards beweisen.
Es ist seit Jahren ein großes Problem für die Mainboardbauer, dass es kaum Möglichkeiten gibt, sich irgendwie hervorzutun. Es gibt keine alternativen Chipsätze mehr und RGB-Bling-Bling haben inzwischen alle.
Als einziger einen passiven Chipsatzkühler anzubieten, während alle anderen dem Geiz huldigen, wäre eine Chance, die sich zumindest ein paar Hersteller nicht entgehen lassen würden.

Dass bisher alle vorgestellten X570-Borads mit Chipsatzkühler sind, sieht für mich sehr stark danach aus, als wäre das eine Vorgabe von AMD. Die müssen wie gesagt mit dem Worst Case rechnen (null Airflow) und können es nicht riskieren, dass einzelne, überhitzte Chipsätze den Ryzen-3000-Start versauen. Davon hängt zu viel für sie ab.

Ich bin da nicht richtig in der Materie, aber von Thunderbolt mit PCIe 4 war nicht die Rede oder? Zwecks voller Anbindung einer eGPU.

Taxxor schrieb:
Ich will ja auch nicht die IPC sondern die Leistung berechnen,

hier kommt dann der alte pentium score ins spiel

oder floating point single (double ) precision bei gpu´s....nice to have. wenn es keine fps bei games bringt hast du davon nichts in diesem markt.

ipc bei game xy ist doch ein anderer als ipc bei game zx...so wie aktuell gemessen wird. eine bessere methode fällt mir aber auch nicht ein :D

es wird besser, ram hilft, die bessere unterstützung der software auch. :evillol:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
Langsam aber sicher steigt die Spannung ins unermessliche. :)
Ich hoffe nicht, das würde die Verlustleistung auch ins unermessliche steigern!

• Gefällt mir
Reaktionen: xxwernixx und SVΞN
Makso schrieb:
Nicht alle Boards haben einen Fluderer. AsRock zeigt uns das es auch ohne Lüfter geht.
Anhang anzeigen 784680

Ist unter der blauen Folie eine Heatpipe? Sonst wäre ich mir nicht so sicher das da kein Quirl drin ist. Bei der Menge an Plastik und Kickibunti wären die anderen Hersteller nur um so lächerlicher.

Herdware schrieb:
Semipassiv heißt, dass ein Luftstrom gegeben sein muss. Aber wie soll der Mainboardhersteller das sicherstellen, ohne Lüfter auf oder nahe dem Kühlkörper?
Früher ging es ja auch. Da hatten die Chipsatzkühler auch enorme Ausmaße. Und die Gehäuse waren da lange nicht so optimiert wie heute.

Wenn man die typischen "gaming" News hier liest muss man ja mindestens 8 RGB Lüfter drin haben um halbwegs auf frames zu kommen.
Für die OEMs spielt das keine Rolle. Die werden sich an Vorgaben halten. Muss man nur einmal aufschreiben.

@Ko3nich

Früher war auch mehr Platz auf den Boards. Heute sind noch mindestens zwei M2-Slots mit drauf und die brauchen halt auch ihren Platz.

@Ko3nich
Wir werden ja bald sehen, ob die Chipsatzlüfter nötig sind (und sei es nur im Worst Case), oder nur übertriebene Sparmaßnahmen von Seiten der Mainboardbauer.
Fall es das letztere ist, wird es garantiert früher oder später auch ein paar passive Mainboards geben.

Marflowah schrieb:
Sorge bereitet nur dieser Chipsatzlüfter... na mal sehen.
Vielleicht erbarmt sich ein MB-Hersteller und lässt RGB weg und investiert das gesparte Geld in einen ordentlichen passiven Heatpipe-Kühler?
Ko3nich schrieb:
Früher ging es ja auch. Da hatten die Chipsatzkühler auch enorme Ausmaße. Und die Gehäuse waren da lange nicht so optimiert wie heute.
Das mindert halt den Gewinn - würde sich vermutlich aber wie geschnitten Brot verkaufen...

MeisterOek schrieb:
Ich bin da nicht richtig in der Materie, aber von Thunderbolt mit PCIe 4 war nicht die Rede oder? Zwecks voller Anbindung einer eGPU.
Warte auf USB 4.0 dann hast du dein Thunderbolt ... , aber für den X570 kam Intels Freigabe zu spät , aber vermutlich wird es Controllerkarten geben , zwei 4.0 Lanes reichen ja

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Meine Rettung vor dem Chipsatzlüfter war damals das Abit KN8 SLI. Hoffentlich greift wieder jemand diese Lösung (Heatpipe zum fetten SpaWa-Kühler) auf.

Hayda Ministral schrieb:
Selbstverständlich würde eine minderwertige NVIDIA Grafikkarte in einem hochwertigen AMD PCIe4 Slot keine hochwertige Leistung ergeben.
Also ist deine hochwertige nicht-nVidia-Grafikkarte mit PCIe 3.0 in einem PCIe 4.0 Slot (Was ist eigentlich ein hochwertiger AMD PCIe4 Slot? Ein x4 1.0?) mit der vielfachen Performance?

Ganz ehrlich, toller Kommentar wenn jemand eine berechtigte Frage hat :rolleyes:. Und dann noch technisch nicht korrekt beschrieben - im Gegensatz zum Fragesteller...

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Zurück
Oben