Shrimpy schrieb:
Ich rede hier auch von semi passiv, wie man gleich unter deinem Zitat in meinem Orginalpost sieht.
Semipassiv heißt, dass ein Luftstrom gegeben sein muss. Aber wie soll der Mainboardhersteller das sicherstellen, ohne Lüfter auf oder nahe dem Kühlkörper?
Und wenn es doch nur ein paar gesparte Euros wären, dann würde es wie gesagt garantiert mindestens einen Mainboardhersteller geben, der versuchen würde, sich mit einem Passiv-Kühler von der Masse der Konkurrenten abzuheben. Dafür könnte er auch locker ein paar Euro mehr verlangen, wie diverse OC-Luxus-Mainboards beweisen.
Es ist seit Jahren ein großes Problem für die Mainboardbauer, dass es kaum Möglichkeiten gibt, sich irgendwie hervorzutun. Es gibt keine alternativen Chipsätze mehr und RGB-Bling-Bling haben inzwischen alle.
Als einziger einen passiven Chipsatzkühler anzubieten, während alle anderen dem Geiz huldigen, wäre eine Chance, die sich zumindest ein paar Hersteller nicht entgehen lassen würden.
Dass bisher alle vorgestellten X570-Borads mit Chipsatzkühler sind, sieht für mich sehr stark danach aus, als wäre das eine Vorgabe von AMD. Die müssen wie gesagt mit dem Worst Case rechnen (null Airflow) und können es nicht riskieren, dass einzelne, überhitzte Chipsätze den Ryzen-3000-Start versauen. Davon hängt zu viel für sie ab.