MichaG schrieb:
Die AMD-Folien widersprechen sich leider bei Diagramm und Text darunter.
Das mit den Folien ist bei AMD eine Qual, aber wenigstens sprechen sie diesmal nicht NVMe, denn NVMe ist eben nur ein Softwareprotokoll und keine Hardwareschnittstelle.
Das einzige was bei der Folie wirklich unsinnig zu sein scheint, sind rechts oben die "x16 PCIe Gen4" und darunter "x8 PCIe Gen4". Dies deutet an, dass man auch alle 16 Lanes zu x16 kombinieren könnte, während Intels Chipsätze eben maximal x4 erlauben, mehr macht ja auch keinen Sinn wenn der Chipsatz sowieso nur mit 4 Lanes angebunden ist. Ich würde den Teil mal als den großen Unsinn in den Folien ignorieren, denn selbst wenn es möglich wäre, wird (ja wohl hoffentlich) kein Mainboardentwickler diese Option umsetzen. Der kleine Unsinn dürfte wohl links daneben das mit dem zweimal "2x SATA" sein, gerade so als können man SATA Port bündeln. Aber vielleicht soll es ein Hinweis sein, dass man nur über je zwei SATA Ports ein RAID machen kann?
Es gibt eben immer 4 SATA Ports und es gibt 8 PCIe Lanes. Obendrauf gibt es dann noch zweimal entweder 4 SATA Ports oder 4 PCIe Lanes die als x4, 2x x2 oder 4x x1 genutzt werden können. Andere Kombinationen wie 1x x2 und 2x x1 oder ein SATA Port uns drei PCIe Lanes, scheinen hier nicht möglich zu sein, da sind Intels Chipsätze flexibler, aber letztlich hängt es immer davon ab was der Mainboardhersteller daraus macht und wenn es eines mit Unterstützung der ECC RAM Funktionalität und Möglichkeit alle 12 SATA Ports zu nutzen gibt, wäre das eine tolle Basis für den nächsten Heimserver, sofern die Idle Leistungsaufnahme nicht komplett aus dem Rahmen fällt.
Piktogramm schrieb:
Das ist aber kein Mainboard mit Zen, sondern mit EPYC und auch die Board mit den großen 7000er EPYC haben keine externen Chipsätzen.
ITX schrieb:
Das ergäbe dann zumindest mit dem Text auf der vorherigen Folie wieder Sinn, weil in der 3xNVMe-Konfiguration (== 3x 1x4 PCIe 4.0) auch alle SATAs wegfallen.
Nein, denn es gibt ja sogar die Möglichkeit 4 PCIe SSDs mit je 4 Lanes am X570 anzubinden, immerhin gibt es bis zu 16 PCIe Lanes, nur wird dies kein Mainboard so bieten, der 4. Slot wäre dann im Zweifel an die Lanes des internen Chipsatzes der CPU angebunden, denn ein paar Lanes braucht man ja auch für auf den Mainboards verlöteten Controller. Da es bisher weder NICs noch USB Host Controller mit PCIe 4.0 Anbindung gibt, nutzt es bei der ersten Generation der X570 Boards auch noch nichts, dass diese PCIe Lanes sogar schnelle PCIe 4.0 Lanes sind.