News AMDs X570-Chipsatz: Die erste Desktop-Plattform mit PCIe 4.0 im Überblick

Das ist ja der große Vorteil von AMDs Plattform.
128 Lanes bot vorher halt noch keiner :D

6 Grafikkarten oder Spezialkarten, Server Netzwerktechnik und noch ein paar andere Sachen und schon sind die 128 Lanes aufgebracht.
Es gibt auch Server die Rand voll mit SSDs sind.
Viele Kunden können das sehr gut nutzen.

Hier war ja auch noch ein Bild dabei, wie man die ganzen Lanes verwenden kann:
https://www.servethehome.com/why-amd-epyc-rome-2p-will-have-128-160-pcie-gen4-lanes-and-a-bonus/2/
Kommt von einem Gigabyte G291
 
Krautmaster schrieb:
Das würde irgendwie Sinn machen wenn die aktuellen wie auch die künftigen 64 nutzbare Lanes haben. Nicht 128, bzw schon 128 Lanes beim Zen1 weil eben auf den Die so vertreten, aber 64 wirklich nutzbar.

weil jeder EPYC Naples ebenfalls 64 Lanes zur anderen CPU anbindet , bei Rome wären jedoch 128 PCIe 4.0 / IF2 Lanes Overkill für die CPU zu CPU Kommunikation , deswegen 32 Lanes mehr übrig für die PCIe Slots ( rote x16 in der mitte , Blaue CPU zu CPU )
787387
 
Der Nachbar schrieb:
Wenn AMD IF auf PCIe umschalten kann, wäre es die konsequentere Lösung, wenn man von HT kommt und von PCIe auf If umschaltet.
Vorausgesetzt die Signalqualität und Durchsatz stimmen noch.
Das kann man auf jeden Fall umschalten.
Epyc1 hat in einem 1 Sockel System 128*PCIE
Und in einem 2 Sockel System 64*PCIE und 64*IF
Das sind die gleichen Pins.

Wenn AMD Profi Grafikkarten gebaut hätte, wären sie schon für den HTX Slot gebaut worden. Einen IF Slot sehe ich nirgendwo, wo man eine Radeon Pro mit HBM mit 400GB/s auf die CPU zugreifen lassen kann. Da würden auch einige Programmierer auf den Gedanken unter OpenCL den Radeon HBM als L4 Cache zu verwenden, wenn man schon global 8GB RAM zur Verfügung hat. Da wird erst recht ein TR4 mit HBM 2 8GB L4 Cache ganz andere Aufgaben stemmen können.
OK, bei den Grafikkarten gibt es das anscheinend noch nicht.
Die Radeon Instinct werden zwar IF bekommen, aber nur für die Kommunikation untereinander. Liegt vielleicht wirklich am Slot.
https://www.anandtech.com/show/1356...ct-mi60-mi50-accelerators-powered-by-7nm-vega

Ich könnte mir aber vorstellen daß man auch die Verbindung zur CPU auf IF umschalten kann. Z.B. für dieses Projekt von Cray. Dafür müsste man aber alles fest verlöten oder einen neuen Slot einführen.
https://www.computerbase.de/2019-05/frontiert-supercomputer-amd-cray/

Ob der Ryzen 3000 die Konfiguration umsetzen kann, bezweifle ich bei den verblendeten RGB Mainbaords als Maß für eine AM 4 Plattform. Die Ryzen Folie zeigt nur eine Konfiguration als x16.
Es gab doch schon längst Boards mit 16+0 und 8+8 ???
Ergänzung ()

@MK one
Das sind bis jetzt aber nur Spekulationen von einem einzigen Typen.
Ja, der Kerl kennt sich richtig gut aus und er hat anscheinend auch sehr gute Kontakte. Aber es wurde halt noch nicht von AMD bestätigt. Und es gab auch noch keinen Leak der behauptet hat, das er das wirklich schön in der Praxis gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil die Dual Sockel Boards ebenso wie der Rome ja noch gar nicht raus sind , da man schon ein Dual Sockel Board auf der Computex gezeigt hat denke ich das man es zum Rome Launch präsentieren wird , aber logisch wäre das ganze ... , und würde auch Sinn machen , gleichzeitig wäre es auch kein großer Aufwand ...

@Der Nachbar
natürlich kann der X570 bzw der Ryzen 3000 auch auf 8 / 8 Konfiguration umschalten , steht doch im Artikel zum Thread
787397
 
Winder schrieb:
Das kann man auf jeden Fall umschalten.
Epyc1 hat in einem 1 Sockel System 128*PCIE
Und in einem 2 Sockel System 64*PCIE und 64*IF
Das sind die gleichen Pins.
Beim Sockel Interconnect mit den kurzen Leitungswegen ist das weniger ein Problem.
Als Schnittstelle zur Peripherie reicht garantiert kein RGB für die Signalqualität aus. ;)

Interessant wird daher der integrierte USB Controller im Ryzen. Ist er nativ mit IF angebunden, ohne PCIe Brücke, wäre das ein deutliches Plus bei den Latenzen, wenn der USB Controller selbst gut ist. Für eine DAW mit USB Interface wäre das eine sehr gute Lösung und hier profitiert der Nutzer auch von einer potenten NVMe SSD beim Laden von großen Audiobibliotheken.

Winder schrieb:
Es gab doch schon längst Boards mit 16+0 und 8+8 ???
Soweit ich auf die Schnelle gefunden habe, bietet tatsächlich eine solche Konfiguration das ASRock X470 Master SLI an. Also sollte es auch, mit etwas Suche alternative Bretter geben.

MK one schrieb:
natürlich kann der X570 bzw der Ryzen 3000 auch auf 8 / 8 Konfiguration umschalten , steht doch im Artikel zum Thread
Normalweise scheut man sich nicht die Konfigurationsoptionen in der Grafik anzuzeigen und wir vertrauen ja gerne auf optische Bildsprache.
https://pics.computerbase.de/8/7/9/3/0/5-1080.29544917.png

Wenn das von mir erwähnte ASRock bei seinem älteren Mainbaord 8+8 von der CPU anbietet, dann ist es ja schon gut. Es gab genug Bretter die den zweiten x16 Slot elektrisch nur als x4 ausführten.
 
70
Der Nachbar schrieb:
Soweit ich auf die Schnelle gefunden habe, bietet tatsächlich eine solche Konfiguration das ASRock X470 Master SLI an. Also sollte es auch, mit etwas Suche alternative Bretter geben.
Mein Asus B450 Gaming F bietet sogar 8/4/4 wobei der zweite 4x für den 2 ten M2 Slot zur Vollanbindung ist , insgesamt gesehen kann ich 3 M2 NVMe voll anbinden , derzeit habe ich jedoch nur die 2 M2 Slots voll angebunden und dort ne 960 EVO + 970 EVO zu einem bootfähigen Raid verkoppelt
Eine dritte M2 könnte ich per Adaptercard mir auf den 2 ten X16 Slot packen der zur Zeit 4 mal 3.0 Lanes hat oder halt irgendeine andere Erweiterungskarte die 4 Lanes braucht , meinetwegen Dual 10 Gbit LAN
 
Der Nachbar schrieb:
Es gab genug Bretter die den zweiten x16 Slot elektrisch nur als x4 ausführten.

Aber keine X370/X470er, ausser man hat bei einigen noch den zweiten M.2 verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Also ich bin ganz ehrlich und finde die PCIe Lanes recht wenig.
Denn die meisten Schnittstellen hängen am x570 Chipsatz und der ist an die CPU nur mit x4 angebunden.
Wenn man zum Beispiel 2 NVMe am Chipsatz hat, kann man die beiden nicht gleichzeitig mit voller Last fahren.
Oder es müssen nicht Mal 2 NVMe Laufwerke sein. Einer + eine SATA SSD reichen ja auch schon.
Die 16 Lanes an der Grafikkarte sind total die Verschwendung. Hoffentlich gibt's gute Bretter mit x8 für die Grafikkarte und eine sinnvolle Verwendung der restlichen 8 Lanes.
 
MK one schrieb:
Mein Asus B450 Gaming F bietet sogar 8/4/4 wobei der zweite 4x für den 2 ten M2 Slot zur Vollanbindung ist,....
Aber das ist doch völlige Gurke. Elektrisch 16+8+4 ist sinnvoll. Es gibt genug x8 Karten auf dem Markt und sobald NVMe x8 möglich ist, sitzt man vor einem elektrischen x4.

Robo32 schrieb:
Aber keine X370/X470er, ausser man hat bei einigen noch den zweiten M.2 verwendet.
Ich habe jetzt nicht explizit für die X x70 Chipsatz Serien gesucht, was tatsächlich beim schnell rausgesuchten ROG Strix X370-F Gaming eine 8+8 Konfiguration ermöglicht. Dazu sei erwähnt, sobald RGB auf den Brettern verbaut ist, spare ich mir die tiefere Spezifikationssuche.
 
Krautmaster schrieb:
Warums erwähnt AMD in diesem Bild bei Epyc nur 64 Lanes / Sockel

https://semiaccurate.com/assets/uploads/2017/05/AMD-Eypc-2S.png
Anhang anzeigen 787382

Das würde irgendwie Sinn machen wenn die aktuellen wie auch die künftigen 64 nutzbare Lanes haben. Nicht 128, bzw schon 128 Lanes beim Zen1 weil eben auf den Die so vertreten, aber 64 wirklich nutzbar.

Ggf waren die "128" immer Marketing Geblubber.
Nicht gesehen.

Das ist ein 2 Sockel System.
Hier werden 64 PCIE Lanes auf IF umgestellt.
Du hast also 64 PCIE Lanes und 64 IF Lanes pro Sockel.
Die IF Lanes werden genutzt um die beiden Sockel miteinander zu verbinden, daran kann man dann auch nichts weiteres mehr anschließen.
Übrig bleiben dann 2x 64 PCIE Lanes. (2 Sockel)

Bei einem Board mit nur einem Sockel brauchst du die IF Lanes hingegen nicht. Da hast du dann die vollen 128 PCIE Lanes.

1 Sockel = 128 Lanes
2 Sockel = 2* 64 Lanes
 
nimmt man das bisher kommunizierte Schaubild von ROMA für voll (nicht das selbst gebaute das MK One zitierte) dann hat Rome 6x16 Lanes, ink der die für Inter Sockel Kommunikation gut sind.

Das wären also 96. Und 96 mal PCIe Gen 4 macht auch Sinn, anders als bei der 1. gen braucht es ja keine 64 Lanes für Inter Sockel sondern ggf nur noch 32 Lanes. Damit wären mit 64 Lanes immer noch mehr als genug übrig.
Bei Dual Sockel, also wie gehabt 128 Lanes. Single Sockel dann bis 96, mehr wird es da wohl auch nie brauchen.

Zumindest sind das Zahlen die für mich realistischer klingen als die 160 von dem einen Kerl da. Gerade auch in anbetracht der recht hohen TDP des X570 für vergleichsweise wenig PCIe 4.0 Lanes.

Edit:

Okay hier spricht AMD zumindest in der Tat von 128 Lanes bei Single Socket Config
787423


Dachte mir doch da muss es Folien zu geben.
Ergänzung ()

https://www.hardwareluxx.de/index.p...as-rome-im-2s-server-mit-mehr-pcie-lanes.html

hier wurde das auch schon diskutiert anhand des Diagramms.
 
Zuletzt bearbeitet:
ITX schrieb:
Das macht endlich mal Sinn! 👍

Aber sind die 4 Lanes, die normalerweise zum Chipset gehen würden, auch "flexible" wenn die CPU "stand alone" betrieben wird? Werden wir wohl erst erfahren wenn Matisse offiziell vorgestellt wird.

So, wie ich das verstanden habe, werden die vier Verbindungs-Lanes für die CPU nutzbar, sofern nichts über den Chipsatz angesteuert wird. Genau das ist der Grund, aus dem bei der CPU 24 statt 20 Lanes angegeben werden. Man hat also entweder 24 nutzbare CPU-Lanes plus 16 unnutzbare Chipsatz-Lanes oder 20 nutzbare CPU-Lanes plus 4 unnutzbare CPU-Lanes plus 16 nutzbare Chipsatz-Lanes. Die erste Konfiguration hat sicherlich (unmerklich geringe) Geschwindigkeitsvorteile, weil teilweise ein Zwischenschritt wegfällt.
 
Hallo zusammen,
gibt es bereits Infos dazu wie viele Generationen an neuen CPUs am AM4-Sockel festhalten?
 
Eure Tabelle ist falsch, die A320, B350 und B450 haben selbst nur 4 SATA Ports, nicht 6. Die anderen beiden sind die von SoC, denn auf den alten Folien von AMD war von der Plattform die Rede.
Vom X570-Chipsatz selbst kommen 16 weitere PCIe-4.0-Leitungen hinzu, sodass AMD mit insgesamt 40 PCIe-4.0-Lanes für die Plattform wirbt.
Wobei aber 4 davon fest für die Anbindung des X570 belegt sind, realistisch muss man also von bis zu 36 Lanes reden oder Intel müsste die 4 PCIe Lanes die als DMI3 für die Anbindung des Chipsatzes verwendet werden, auch dazuzählen und käme dann auch bis zu 44 PCIe Lanes für den S.1151(v2).
 
Till 2020

Also wie gehen Mal davon aus, nach Zen 2+, wenn er kommt, ist Schicht
Quasi letzte oder vorletzte AM4 Generation derzeit im Launch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni_ki01
Was ist mit dem B550?
 
Die Lüfter am Board machen meine Tage nicht leichter... Hab diese Monat schon mindestens 31 X470, Ryzen 2xxx + Vega System zusammengestellt und wieder verworfen... Brauch nen Rechner, warten auf Juli wird immer schwerer und jetzt sieht es auch noch so aus als ob ein X470 Board für mich selbst im Juli die bessere Wahl wäre. Mal sehen ob ich stark genug bleibe.
 
Ich bin im Moment auch stark am überlegen ein X470 mitsamt Ryzen 2000 zu kaufen. Ich hatte allerdings die Hoffnung mit der 4000er Reihe nochmal ordentlich aufzurüsten, dann vielleicht ja auf 16 Kerne.
 
TrueAzrael schrieb:
Die Lüfter am Board machen meine Tage nicht leichter... Hab diese Monat schon mindestens 31 X470, Ryzen 2xxx + Vega System zusammengestellt und wieder verworfen... Brauch nen Rechner, warten auf Juli wird immer schwerer und jetzt sieht es auch noch so aus als ob ein X470 Board für mich selbst im Juli die bessere Wahl wäre. Mal sehen ob ich stark genug bleibe.

Mir geht es ähnlich. Aber ich würde bis Juli/August warten und dann die neue Gen holen. Warum? Ganz einfach; Das Mainboard weil es PCIe4.0 hat. Momentan ist es noch unnötig aber was wenn du in 2 Jahren auf eine neue Grafikartengeneration upgraden willst? Dann profitiert man ja von der Schnittstelle. Oder aber auch wenn eine neue HDD mit solch einer Anbindung ansteht (geht dann bis über 4 Gbyte/s). Was die CPU betrifft; Ich würde mir stand jetzt den 2600x holen. Der 3600 (ohne x) hätte aber 20 Watt weniger verbrauch, ist genauso teuer und dabei noch Leistungsstärker. Der Takt ist der selbe aber die Leistung / Mhz ist ja gestiegen. Ebenso ist der Chache höher.
Kurzum; Ich werde auf den neuen Zug aufsteigen. Im Zweifelsfall warte ich sogar noch 1-2 Monate bis die Mainboardpreise "normal" werden bzw günstigere raus kommen.
 
Zurück
Oben