Krautmaster
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 24.281
ich finde jedenfalls noch nichts von AMD zu dem Thema.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Krautmaster schrieb:Das würde irgendwie Sinn machen wenn die aktuellen wie auch die künftigen 64 nutzbare Lanes haben. Nicht 128, bzw schon 128 Lanes beim Zen1 weil eben auf den Die so vertreten, aber 64 wirklich nutzbar.
Das kann man auf jeden Fall umschalten.Der Nachbar schrieb:Wenn AMD IF auf PCIe umschalten kann, wäre es die konsequentere Lösung, wenn man von HT kommt und von PCIe auf If umschaltet.
Vorausgesetzt die Signalqualität und Durchsatz stimmen noch.
OK, bei den Grafikkarten gibt es das anscheinend noch nicht.Wenn AMD Profi Grafikkarten gebaut hätte, wären sie schon für den HTX Slot gebaut worden. Einen IF Slot sehe ich nirgendwo, wo man eine Radeon Pro mit HBM mit 400GB/s auf die CPU zugreifen lassen kann. Da würden auch einige Programmierer auf den Gedanken unter OpenCL den Radeon HBM als L4 Cache zu verwenden, wenn man schon global 8GB RAM zur Verfügung hat. Da wird erst recht ein TR4 mit HBM 2 8GB L4 Cache ganz andere Aufgaben stemmen können.
Es gab doch schon längst Boards mit 16+0 und 8+8 ???Ob der Ryzen 3000 die Konfiguration umsetzen kann, bezweifle ich bei den verblendeten RGB Mainbaords als Maß für eine AM 4 Plattform. Die Ryzen Folie zeigt nur eine Konfiguration als x16.
Beim Sockel Interconnect mit den kurzen Leitungswegen ist das weniger ein Problem.Winder schrieb:Das kann man auf jeden Fall umschalten.
Epyc1 hat in einem 1 Sockel System 128*PCIE
Und in einem 2 Sockel System 64*PCIE und 64*IF
Das sind die gleichen Pins.
Soweit ich auf die Schnelle gefunden habe, bietet tatsächlich eine solche Konfiguration das ASRock X470 Master SLI an. Also sollte es auch, mit etwas Suche alternative Bretter geben.Winder schrieb:Es gab doch schon längst Boards mit 16+0 und 8+8 ???
Normalweise scheut man sich nicht die Konfigurationsoptionen in der Grafik anzuzeigen und wir vertrauen ja gerne auf optische Bildsprache.MK one schrieb:natürlich kann der X570 bzw der Ryzen 3000 auch auf 8 / 8 Konfiguration umschalten , steht doch im Artikel zum Thread
Mein Asus B450 Gaming F bietet sogar 8/4/4 wobei der zweite 4x für den 2 ten M2 Slot zur Vollanbindung ist , insgesamt gesehen kann ich 3 M2 NVMe voll anbinden , derzeit habe ich jedoch nur die 2 M2 Slots voll angebunden und dort ne 960 EVO + 970 EVO zu einem bootfähigen Raid verkoppeltDer Nachbar schrieb:Soweit ich auf die Schnelle gefunden habe, bietet tatsächlich eine solche Konfiguration das ASRock X470 Master SLI an. Also sollte es auch, mit etwas Suche alternative Bretter geben.
Der Nachbar schrieb:Es gab genug Bretter die den zweiten x16 Slot elektrisch nur als x4 ausführten.
Aber das ist doch völlige Gurke. Elektrisch 16+8+4 ist sinnvoll. Es gibt genug x8 Karten auf dem Markt und sobald NVMe x8 möglich ist, sitzt man vor einem elektrischen x4.MK one schrieb:Mein Asus B450 Gaming F bietet sogar 8/4/4 wobei der zweite 4x für den 2 ten M2 Slot zur Vollanbindung ist,....
Ich habe jetzt nicht explizit für die X x70 Chipsatz Serien gesucht, was tatsächlich beim schnell rausgesuchten ROG Strix X370-F Gaming eine 8+8 Konfiguration ermöglicht. Dazu sei erwähnt, sobald RGB auf den Brettern verbaut ist, spare ich mir die tiefere Spezifikationssuche.Robo32 schrieb:Aber keine X370/X470er, ausser man hat bei einigen noch den zweiten M.2 verwendet.
Nicht gesehen.Krautmaster schrieb:Warums erwähnt AMD in diesem Bild bei Epyc nur 64 Lanes / Sockel
https://semiaccurate.com/assets/uploads/2017/05/AMD-Eypc-2S.png
Anhang anzeigen 787382
Das würde irgendwie Sinn machen wenn die aktuellen wie auch die künftigen 64 nutzbare Lanes haben. Nicht 128, bzw schon 128 Lanes beim Zen1 weil eben auf den Die so vertreten, aber 64 wirklich nutzbar.
Ggf waren die "128" immer Marketing Geblubber.
ITX schrieb:Das macht endlich mal Sinn! 👍
Aber sind die 4 Lanes, die normalerweise zum Chipset gehen würden, auch "flexible" wenn die CPU "stand alone" betrieben wird? Werden wir wohl erst erfahren wenn Matisse offiziell vorgestellt wird.
Wobei aber 4 davon fest für die Anbindung des X570 belegt sind, realistisch muss man also von bis zu 36 Lanes reden oder Intel müsste die 4 PCIe Lanes die als DMI3 für die Anbindung des Chipsatzes verwendet werden, auch dazuzählen und käme dann auch bis zu 44 PCIe Lanes für den S.1151(v2).Vom X570-Chipsatz selbst kommen 16 weitere PCIe-4.0-Leitungen hinzu, sodass AMD mit insgesamt 40 PCIe-4.0-Lanes für die Plattform wirbt.
TrueAzrael schrieb:Die Lüfter am Board machen meine Tage nicht leichter... Hab diese Monat schon mindestens 31 X470, Ryzen 2xxx + Vega System zusammengestellt und wieder verworfen... Brauch nen Rechner, warten auf Juli wird immer schwerer und jetzt sieht es auch noch so aus als ob ein X470 Board für mich selbst im Juli die bessere Wahl wäre. Mal sehen ob ich stark genug bleibe.