News AMD Ryzen 3000: Details zu PCIe 4.0 bei Matisse und X570-Chipsatz

[wege]mini schrieb:
Deine 4.8ghz boost sind mMn konservativ gerechnet.

Hab ich ja geschrieben. Aber ich lass mich da gerne positiv überraschen. Nur wer jetzt von 5.1GHz ausgeht, der kann eigentlich nur negativ überrascht werden. Ich rate jedenfalls davon ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Smartbomb, cookie_dent und eine weitere Person
injemato schrieb:
Einen 3000er werde ich meinem System freilich gönnen, auch wenn der 2700x für meinen Bedarf ausreicht.
Ich stehe halt auf neue Technik.

Grüsse

Und was versprichst du dir davon? Wenn du mehr Renderpower brauchst wäre ein Threadripper mit 32 Kernen vielleicht die bessere Wahl.
Für Spielereien wird es so gut wie nichts bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bilgeco DE
Hoffentlich bekommen alle CPUs eine iGPU zur Seite gestellt. Muss nicht mal schnell sein. Reicht wenn man ein Bild bekommt für Büroarbeiten.

Bei Mainboards wünsche ich mir einen Trend weg von WLAN. Wer ein paar Stromsteckdosen in Reichweite vom Schreibtisch hat, der wird noch ein Netzwerkkabel finden. Von 10 GBE NICs träume ich schon mal gar nicht. Ich habe mich mit einer Steckkarte abgefunden.

Schön wäre eine nächste Generation SSDs mit PICE x4 4.0 Interface. Alternativ eine Möglichkeit eine PCIE Karte reinzustecken die viele M.2 SSDs aufnehmen.

Volker schrieb:
Sie können es ja eigentlich alle, denn alle bauen auch Grakas mit guter Lüftersteuerung. Ein Hexenwerk ist das nicht^^

Ja eben. Das letzte mal das wir aktive Kühlung auf Consumer Boards gesehen haben ist soo lange her, dass man wohl nicht davon ausgehen kann, es hätte da keinen Fortschritt gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ned Flanders schrieb:
Nur wer jetzt von 5.1GHz ausgeht, der kann eigentlich nur negativ überrascht werden.

die leute müssen halt verstehen, nur weil man evtl. die neue fertigung in diese höhen prügeln kann und die wärme noch abführt, bringen eher die kerne und gute software etwas.

der core war ist zwar auch nicht perfekt, sich hohe leistung durch hohen verbrauch zu erkaufen ergibt mMn aber grundsätzlich keinen sinn.

die neue fertigung scheint sehr gut im mittleren bereich zu sein. wie hoch man sie dann mit sehr teurem zuwachs an strom und wärme für relativ wenig gewinn noch treiben kann, ist mMn eher unwichtig.

5.1ghz allcore werden wohl gehen und sind nice to have.

im 08/15 markt für jedermann bei 120watt ist das eher unrealistisch. bei 300+ watt wird das möglicherweise drin sein. :evillol:

mfg

[wege]mini schrieb:
5.1ghz werden wohl gehen und sind nice to have.

Aber halt auch nur psychologisch. 100% ÷ 4.8 x 5.1 = 106.25%

Davon bleiben dann 5% Performance. Die bemerkt zum einen niemand und zum anderen hab ich da lieber eine bessere Effizienz oder ähnliches als mich an sowas aufzugeilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und [wege]mini
@RYZ3N Bezogen auf die Leistung ist Takt + Taktsteigerung und entsprechend Takt + IPC Steigerung äquivalent. So gesehen kann man IPC fiktiv in Takt umrechnen. Das "Problem" mit IPC ist allerdings, dass diese sehr anwendungsabhängig ist und nicht immer greift. Taktsteigerung greift allerdings auch nicht immer, wenn beispielsweise was anderes wie ein Core Interconnect limitiert.

Mir ging es bei meiner fiktiven Rechnung um Extrembeispiele. Natürlich wird das in der Praxis nicht immer so sein. Aber ich verstehe schon, dass sowas auf die Goldwaage gelegt wird zur Zeit. So kurz vor Release von Zen 2 liegen die Nerven blank... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Smartbomb und SVΞN
Volker schrieb:
Und es gibt genug Leute, die bei Gehäuse immer noch fast das billigste kaufen, die Hardware darin aber teuer ist oder sein soll. Klar nicht mehr komplett so schlimm wie vor 20 Jahren, aber du würdest dich wundern :D

Yo, und ich hab schon immer gefilterte Gehäuse gekauft und damals beim alten Herrn das CAD Büro extra mit dem ?einzigen? passiv gekühlten NF4 Board, dem Gigabyte K8NF-9 ausgestattet, weil ich trotzdem Angst hatte, dass der Lüfter staub zieht und/oder ausfällt.

Ende vom Lied: WLP unter dem Passivkühler nach zwei 4 Jahren ausgetrocknet, Board gestorben.

Ich bin mega entspannt was aktive Kühler angeht solange die das Ding vernünftig regeln. Wer sich ein ungefiltertes Gehäuse kauft hat eh Probleme. Dafür brauchts keinen Lüfter auf dem Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ZeroStrat schrieb:
IPC fiktiv in Takt umrechnen.

sehr schwer....

https://de.wikipedia.org/wiki/Instructions_per_Cycle

in diesem falle wären wir bei einem festen endergebnis...wie bei km/h und die dauer für 1km.

der 1 km wäre das ergebnis deines versuches...wie du deinen mist verkaufst ist dir überlassen...leider geht das bei binären system so nicht, die müssen starten und bremsen und trotzdem das ergebnis erreichen.

mMn ergibt es null sinn, ipc in takt umzurechnen. aber natürlich ist das mathematisch möglich.

mfg

@[wege]mini Angenommen, eine CPU schafft in einem Benchmark 1000 Punkte. Weiterhin nehmen wir an, dass der Benchmark mit IPC und Takt 100% skaliert. Hat die CPU nun 10% mehr IPC, fällt die Punktzahl mit 1100 aus. Das gleiche gilt für 10% mehr Takt, also sind Taktsteigerung und IPC-Steigerung bezogen auf die Leistung äquivalent.

24 Lanes sind leider gar nicht mal so viel.
4 Lanes, belegt der Chipsatz
4 Lanes belegt die M.2 SSD
16 Lanes belegt die Grafikkarte

Dann sind keine Lanes für sonstige Erweiterungskarten übrig, für bspw. eine Soundkarte, dazu müssen dann die Lanes für die Grafikkarte halbiert werden.
Wobei 8 Lanes für Grafikkarten eigentlich auch erstmal reichen sollte, ist Brutto schließlich immer noch die gleiche Transferrate wie PCIe 3.

ZeroStrat schrieb:
in einem Benchmark 1000 Punkte.

und genau das verkauft sich nicht....

da wären wir beim alten xp ranking als noch 3200+ prozessoren verkauft wurden.

die crowd war damals noch nicht so weit und sehr viele menschen haben halt zu hohen taktraten gegriffen....
heutzutage habe ich hoffnung, denke aber nicht, dass man intel auf voller front angreifen kann.

menschen kaufen einfache zahlen...viel ghz, wenig 0auf100, wenig verbrauch...was die bedeuten interessiert wenige.

@ZeroStrat

du informierst dich über benchmarks...sehr gut...du bist halt leider ein viel zu kleiner teil.

als amd mit abstand die beste architektur hatte, konnten sie es nicht verkaufen, weil zu wenig leute benchmarks betrachtet haben. 4ghz waren besser als 2.7ghz klarer fall.

leider ist es immer noch so und amd muss leider im verkaufsfähigen bereich bei den einfachen zahlen aufholen.

mfg

@[wege]mini Sorry, ich kann dir nicht ganz folgen. Aber es ist doch in Ordnung, wenn du fiktive Rechnungen für dich persönlich ablehnst. :)

OliverL87 schrieb:
Ob das X570 Mainboard dann einen Lüfter hat oder nicht, juckt mich nicht.
Kommt halt ein Wasserkühler drauf, wie bei meinen VRMs.

Ja, sehe ich auch so. Vermutlich werden wir hier ein gewisses Revival der Monoblocks sehen von EK, Bitspower, ... usw. Bin schon gespannt, insbesondere wo die sich preislich positionieren.

textract schrieb:

24 PCIe 4.0 Lanes entsprechen 48 PCIe 3.0 Lanes, für den Desktop [in meinen Augen] mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, sifusanders, Arkada und eine weitere Person
[wege]mini schrieb:
und genau das verkauft sich nicht....
Übersehe ich gerade was, oder geht es hier nicht einfach nur um die Tatsache, dass man bezogen auf Leistung IPC und Takt gleichsetzen kann?
Niemand spricht von Verkaufsargumenten.

RYZ3N schrieb:
24 PCIe 4.0 Lanes entsprechen 48 PCIe 3.0 Lanes, für den Desktop [in meinen Augen] mehr als ausreichend.

Das bringt einem halt nichts, wenn die Aufteilung der Lanes auf die einzelnen Geräte genauso ist, wie sonst auch immer und das ist sie sehr wahrscheinlich, das war bisher bei keinem Generationswechsel des PCIe Standards anders.
Wie oben schon gesagt: die Grafikkarte muss eben mit den halben Lanes auskommen, was sie auch wird.

Taxxor schrieb:
Leistung IPC und Takt gleichsetzen kann?

ipc bedeutet instruktionen pro takt. natürlich kannst du diese einheit mit einem dir bekannten ergebnis in eine mathematische gleichung einfügen.

ob das am ende im echten leben etwas bringt, musst du selbst für dich entscheiden...es ist wie km/h.

mfg.

textract schrieb:
Wie oben schon gesagt: die Grafikkarte muss eben mit den halben Lanes auskommen, was sie auch wird.

Exakt das ist doch der springende Punkt.

Wenn die aktuell schnellste verfügbare GPU, die Titan RTX mit 16 PCIe 3.0 Lanes auskommt [und zwar locker], dann reichen in 2019/20 auch 8 PCIe 4.0 Lanes für die kommenden 2-3 GPU-Generationen, wenn man tatsächlich auf die verbleibenden 16 Lanes angewiesen ist.

Ich sehe auf dem Mainstream Sockel mit 24 PCIe 4.0 Lanes keinen Engpass, für alles andere gibt’s HEDT.

Wenn es tatsächlich bald 16C/32T im Mainstream gibt, muss man sich ja auch noch irgendwie zur HEDT abgrenzen können und das macht man dann eben über das Quad Channel SI und PCIe Lanes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und simosh
textract schrieb:
4 Lanes, belegt der Chipsatz
4 Lanes belegt die M.2 SSD
16 Lanes belegt die Grafikkarte

Dann sind keine Lanes für sonstige Erweiterungskarten übrig, für bspw. eine Soundkarte, dazu müssen dann die Lanes für die Grafikkarte halbiert werden.
Wobei 8 Lanes für Grafikkarten eigentlich auch erstmal reichen sollte, ist Brutto schließlich immer noch die gleiche Transferrate wie PCIe 3.
Du vergisst die Lanes des Chipsatzes. Eine Soundkarte kann ich auch in den x1 Port, der an den Chipsatz angebunden ist, stecken und die Graka behält ihre x16 Anbindung

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Zurück
Oben