Ned Flanders schrieb:
Weiss nicht ob es valide ist bei Problemen einer Firma auch Probleme bei einer anderen Firma zu erwarten.
Stimmt
Zumal der erreichbare Takt ja von einigen Faktoren abhängt.
Stimmt auch- Wobei eben viele Leute der irrigen Annahme sind, dass Strukturverkleinerung automatisch mit höherem Takt einhergeht.
Das war früher schon nicht so und ist jetzt auch nicht der Fall.
Wir befinden uns in Fertigungsbereichen, wo gerade aufgrund der Miniaturisierung ein Problem mangels Leiterfläche einhergehend mit hoher Elektromigration entsteht.
Deswegen wundere ich mich, warum hier alle felsenfest davon ausgehen, dass die neue Ryzen Generation zwangsläufig nach neuen Taktrekorden greifen wird.
Der Shrink an sich hat im Augenblick den Vorteil höherer Packdichten und dadurch konstanter Gruppenlaufzeiten bei erhöhter Transistorzahl. Zudem steigt die Empfindlichkeit der Transistoren, die dadurch einen geringenen Schaltstrom benötigen, wodurch in einem gewissen Maße meist die benötigte Spannung für eine Ladung/Entladung sinkt und somit weniger Hitze generiert wird.
Das ist, lässt man die Fertigungstechniken wie FinFet und MBCFET außen vor (die einen deutlich höheren Einfluss haben), der Spielraum den man hat, um entweder Energie einzusparen oder die Taktung zu erhöhen.
Somit habe ich zwar auf der einen Seite schon ein höheres Potenzial über die Schalttechnik, welches auf der anderen Seite durch geringere Leiterfläche und Hitzekonzentration wieder neutralisiert wird.
Somit bringt ein Shrink allein in der heutigen Zeit nicht wirklich viel, wenn nicht zeitgleich ordentlich am Design geschraubt wird.
LG
Zero