AMD Ryzen 3400G oder 3600

Michael_Jim

Cadet 4th Year
Wer den Titel liest wird bestimmt erstmal omg denken :D

Also langsam will ich doch mal meinen Core2Duo E8600 ersetzen. Der werkelt aktuell noch mit einer Radeon 5670 HD 2GB

Jetzt ist die Frage, ob ich einen Ryzen 3400G kaufe und die integrierte Grafik nutze oder einen 3600 und erstmal die alte Radeon weiter nutze?
Spielen tue ich maximal CS:GO oder mein Sohn Fortnite und Minecraft. Zumindest bei Fortnite ist das alte System am Ende.

Habe schon etwas gesucht, aber ich glaube aktuell scheint mir am besten:

Ryzen 3400G kaufen und irgendwann vielleicht nochmal eine dedizierte Grafikkarte.
Damit hat man Status Quo doch erstmal etwas brauchbares.

Die Vega 11 scheint ja die Radeon 5670 in allen Belangen zu schlagen.

Vorhanden wären schon:
BeQuiet Dark Power Pro 11 550W
Ballistix TM 32GB Kit DDR4-3200 CL16
Crucial MX500, 1 TB, SSD 2,5 Zoll
Wasserkühlung + Gehäuse

Monitorauflösung wäre 1920x1200px

Gruß
Michael_Jim

Geh doch gleich auf den 3600 (ohneX).

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota, aklaa und Tranceport
ich würde auch den 3600 nehmen, wenn du das System wieder ähnlich lange nutzen willst (wovon ich ausgehe!) Und bei der GPU erstmal die 5670 weiter nutzen, und bei Bedarf upgraden.

3400G, es wird hier bestimmt den ein oder anderen geben der meint dass du doch eh noch gleich 200€ drauflegen kannst für eine richtige Grafikkarte. Aber der 3400G ist brauchbar, auch jetzt, auch nächstes Jahr, und wenn es wirklich mal am Prozessor scheitern sollte, steht der Upgradepath immer noch offen. Für günstiges Gaming wird z.B. eine Kombi aus 3400G und RX 570 auch nicht viel schlechter sein als 3600 und RX 570.

Die 5670 reißt gar nichts mehr. Da machst du dann einen neuen PC und er wird genauso schlecht zum zocken sein wie vorher. Oder du haust gleich was günstiges noch rein wie eine gebrauchte 960 gtx für eine fuffi und nimmst den 3600.

Zuletzt bearbeitet:
Michael_Jim schrieb:
Wasserkühlung + Gehäuse
wieso solch "overkill" Komponenten?? Das Dark Power Pro kostet aus meiner Sicht viel zu viel, da ist ein Seasonic GX deutlich preiswerter. 32GB Arbeitsspeicher verwendet man in PCs >~1000€, vor allem wenn viel Video/Fotobearbeitung gemacht wird. Eine Wasserkühlung benötigt ein Ryzen sowieso nicht, dafür langt ein "einfacher" Arctic Freezer 33 für ~20-30€.
Wie hoch ist das Budget?
Fürs erste würde ein 3400G langen, allerdings ist dieser viel zu teuer... aus diesem Grund entweder ein 3200G oder der 3600.
Welches Mainboard soll es werden? Bitte aufpassen, dass gerade der 3600 unter Umständen nicht auf B450 oder älteren Boards läuft, falls ihr ein "Lager" Mainboard erhaltet bzw. der Hersteller das Bios vom Werk aus nicht geupdatet hat. Aus diesem Grund werden die MSI B450 mit der Kennzeichnung "MAX" empfohlen, da diese die 3000er Serie direkt supporten.
Die Gerüchteküche besagt, dass am 16.06. (MORGEN) die B550 Mainboard rauskommen. Damit sollte es keine Einschränkung neuer CPUs geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Anmerkung: B550 unterstützt keine 3000er mit integrierter Grafik.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaltyDog und Zwirbelkatz
Natürlich würde eine 3400G erstmal ausreichen. Aber der 3600er ist deutlich zukunftsträchtiger und bietet deutlich mehr power. Dann ggf. Grafikkarte aufrüsten. Gute gebrauchte AMD 570er oder NVidia 970er reichen beim beschriebenen Szenario für Full-HD aus und sind für unter/um 100€ (z.B. hier auf dem Marktplatz) zu bekommen.

Ich würde mal behaupten dass sich 5670 und die Vega 11 nichts nehmen, einzig der Treibersupport wird für die 5670 schlechter sein/werden.
Also wenn der Schuh nicht all zu sehr drückt würde ich genau für deinen Fall noch die Renoir APUs abwarten.

Also das Preis/Leistungsverhältnis des 3400G ist einfach schlecht, für vllt 15% Mehrleistung zahlt man +80% Aufpreis.

Entweder 3200G, oder direkt ein 3300x/3600 + Graka. Auf die neuen Desktop APUs warten wäre natürlich auch sinnvoll - aber ich weiß ja nicht wie dringend es ist.

Ich weiß jetzt nicht, wie groß das Budget ist aber ich würde dir empfehlen, den 3600 (mit Horizon Zero Dawn) mitzunehmen und dann einfach nach einer gebrauchten RX570/RX480 Ausschau zu halten.
Mit ein bisschen Undervolting ist selbst meine RX570 von msi Recht leise.

Ich selbst würde wohl auf einen etwas günstigeren aber deutlich schnelleren 3300x + günstige gebrauchte Grafikkarte für 50-100 EUR (zB GTX970 / RX570) setzen. Damit hättest du um Welten mehr leistung für ein wenig mehr Geld und könntest die nächsten Jahre quasi alle Titel (wenn auch nicht auf hoch) zocken.

Spätestens morgen sollte man alles über B550 und die Ryzen 4000er APUs wissen. Das würde ich noch abwarten.

Ansonsten: Entweder den 3200G oder direkt den 3600. Der 3400G macht in meinen Augen für den Preis keinen Sinn

Michael_Jim schrieb:
Vorhanden wären schon:
Wasserkühlung + Gehäuse
Ich unterstelle einfach mal, dass es hier nicht zwingend an Budget fehlt.

• Der 3200g läuft AFAIK nicht auf dem doch absolut empfehlenswerten B550-Mainboard.
  • Der 4000g steht offenbar als Nachfolger im Raum
  • So übel ist die vorhandene dedizierte Grafikkarte jetzt auch wieder nicht.
  • Falls sie nicht reicht, wird sie halt verkauft und für 3 Mark fuffzig eine etwas Bessere Karte gekauft
  • Es gibt noch einen Ryzen 3 3300x, der in den genannten Spielen min. gleich schnell wie der 3600 ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin und Theuth
was wäre mit dem r5 1600af? kostet nur um die 90€ und hat auch 6kerne mit ht und ist vl 15% langsamer als ein 3600 wenn man ihn übertaktet. läuft bei freundin mit 4050mhz und 3200er ram komplett primestable und packt jedes game ohne probleme

Ich bin auch der Meinung, dass Du bis mindestens morgen warten solltest. Dann kommen die neuen B550 Bretter auf den Markt und solltest Du noch ein wenig mehr Geduld mitbringen: Ich würde jetzt weder den 3400G, noch den 3600 nehmen. Abwarten, bis der 4xxxG draußen ist.
Wenn Du jetzt kaufen willst, halte ich ein MSI-Max Board mit B450 Chipsatz, einen 3300x und dazu eine 570 Grafikkarte als sinnvoll, weil Du damit im Lowbudgetbereich die meisten FPS bekommst.

Ich würde auch entweder den 3200g holen oder noch auf die 4000er APUs zu warten.
Kommt drauf an wie eilig du es hast.

Die werden wohl diesen Monat wohl vorgestellt.

Die GPU in den Ryzen ist doppelt so gut wie deine aktuelle Grafikkarte.
Damit lässt sich schon gut zocken auf niedrigen bis mittleren Einstellungen und FullHD.

Zurück
Oben