AMD Ryzen 3700X oder 5600X ?

jube

Lieutenant Pro
Hallo,
ich weiß, dass die Frage schon häufig gestellt wurde. Ich würde mich aber über eine Antwort in meinem konkreten Fall freuen.

Was ich schon habe:

be quiet! Pure Base 600
be quiet! Straight Power 550W
MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
32 (2x16) GB DDR4 3600 CL16
GTX 1060 6GB

Gedacht ist der PC zum Spielen. Die Spiele sind vor allem ältere AAA Spiele wie Star Wars Battlefront II (2017) oder COD Advanced Warfare (2014), aber auch Star Citizen, welches extrem von hoher Multicore Performance profitiert.

Es soll 1920x1080 (Full HD) mit konstanten 60 FPS bei maximalen Details sein.
Erstmal geht es nur um den Prozessor. Die Grafikkarte wird eventuell nächstes Jahr ausgetauscht.

Jetzt ist die Frage: AMD Ryzen 3700X oder 5600X?

Die Verfügbarkeit ist erstmal egal, noch in diesem Jahr wäre aber schön (MwSt).
Lohnen sich die 8 Kerne des 3700X? Ich bin mir gar nicht sicher, ob die alten Spiele die überhaupt unterstützen.
Lohnt sich auf der anderen Seite die hohe Single Core Performance des 5600X, wenn ich nur 60 FPS erreichen will?

Vielen Dank im Voraus
Jube

Ich würde an deiner Stelle das Netzteil wechseln, wenn es nächstes Jahr eine Ampere oder RDNA Karte werden soll. Empfehlenswert min. 750W von BeQuiet Straigt Power 11, Seasonic Focus oder wie das bei mir der Fall ist, eine Enermax 850W D.F
Zudem ist Star Citizen ziemlich CPU-lastig, wenn ich mich richtig erinnere. Da scheitern auch noch sehr gute Prozessoren daran, ich kann mich aber auch irren. RAM ist in Ordnung, B550 Mainboard eine gute Wahl, aber keine SSD? An deiner Stelle würde ich wie gesagt das Netzteil ändern, sowie über eine Ryzen5000er nachdenken- die aber auch für FULLHD viel zu stark wäre. Am besten einen 8Kerner, das ist immer der sweet spot. In Kombination mit einer Ampere oder RDNA Karte solltest du, wenn überhaupt, mindestens WQHD anpeilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jube
jube schrieb:
Lohnen sich die 8 Kerne des 3700X? Ich bin mir gar nicht sicher, ob die alten Spiele die überhaupt unterstützen.
Nein, dafür lohnen sich die vielen Kerne nicht. Sie stören aber auch nicht und alte Spiele sind auf Prozessoren geeicht, die eine weit niedrigere Leistung pro Kern bieten als der 3700X.
Die Antwort ist wie immer dieselbe: Der 5600X ist der bessere Prozessor fürs Gaming. Und das muss man gerade jetzt teuer bezahlen. Bei "nur" 60fps würde trotzdem nichts gegen den 3700X sprechen. Maximale Details sprechen eher für ein Grafikkartenlimit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4lty Trapper und jube
  • Gefällt mir
famkcc schrieb:
Ich würde an deiner Stelle das Netzteil wechseln, wenn es nächstes Jahr eine Ampere oder RDNA Karte werden soll. Empfehlenswert min. 750W von BeQuiet Straigt Power 11, Seasonic Focus oder wie das bei mir der Fall ist, eine Enermax 850W D.F
Zudem ist Star Citizen ziemlich CPU-lastig, wenn ich mich richtig erinnere. Da scheitern auch noch sehr gute Prozessoren daran, ich kann mich aber auch irren. RAM ist in Ordnung, B550 Mainboard eine gute Wahl, aber keine SSD? An deiner Stelle würde ich wie gesagt das Netzteil ändern, sowie über eine Ryzen5000er nachdenken- die aber auch für FULLHD viel zu stark wäre. Am besten einen 8Kerner, das ist immer der sweet spot. In Kombination mit einer Ampere oder RDNA Karte solltest du, wenn überhaupt, mindestens WQHD anpeilen.

Vielen Dank erstmal. Nochmal als Ergänzung: RDNA 2 oder Ampere möchte ich eher nicht in das Pure Base 600 zwängen, vielleicht eine RX 5700 und dann reichen auch 550 W. Und selbstverständlich wird eine SSD verbaut.
Mir geht es eigentlich nur um den Prozessor jetzt.

Danke auch an @ghecko und @Nizakh . Jetzt steht es 2x 3700X zu 1x 5600X ^^ .

@Nizakh
Nicht zwingend. Ab höheren Auflösungen (WQHD und höher) tun sich die beiden CPUs nicht mehr viel.

Generell macht es aber Sinn, auf die neue Generation zu setzen. Hier fehlt noch das Gegenstück zum 3700x.

• Gefällt mir
jube schrieb:
RDNA 2 oder Ampere möchte ich eher nicht in das Pure Base 600 zwängen, vielleicht eine RX 5700 und dann reichen auch 550 W
Nächstes Jahr gibt's auch kleinere RDNA2 und Ampere Karten. Da muss man ja nicht auf veraltete und ineffiziente Hardware setzen - außer du kriegst eine RX 5xxx dann für einen Schnäppchenpreis.
Für Januar ist die Gerüchteküche schon randvoll mit kleineren Ablegern. Da wird auf jeden Fall was für dich dabei sein.

• Gefällt mir
ich persönlich würde den 3700X nehmen, zumindest dieses Jahr wirst du den wohl kaum zur UVP nochmal bekommen, und bei aktuellen Preise ist es das mMn den Aufpreis nicht Wert. Die aktuellen Preise sind aber eh eine Frechheit, die Händler nutzen das natürlich aus. Aber alles nur meine Meinung, ist nicht mein Geld.

Das "deutlich überlegen" sollte man sich auch in absoluten Zahlen mal ansehen. Wenn ich bei BF V 11% mehr Leistung habe, im Benchmark statt 116Fps dann 130Fps kann man sich ja selbst überlegen ob einem das was bringt. Auch die Frametimes würde ich mir mal in Zahlen ansehen und nicht nur Verhältnis.

• Gefällt mir
abcddcba schrieb:
Das "deutlich überlegen" sollte man sich auch in absoluten Zahlen mal ansehen. Wenn ich bei BF V 11% mehr Leistung habe, im Benchmark statt 116Fps dann 130Fps kann man sich ja selbst überlegen ob einem das was bringt. Auch die Frametimes würde ich mir mal in Zahlen ansehen und nicht nur Verhältnis.
Bin da deiner Meinung. Nur weil die 5*** Serie 10-20% Mehrleistung haben.

Rechne.
3700x gleich 100% Leistung zu 280€
5600x gleich 120% Leistung zu aktuell ~500€.

Ca 20% Leistungszuwachs für 70% mehr Kosten? So rechne ich das immer.

Für 400€ bekommt man aktuell einen 3900x.
Der ist verfügbar, der ist immernoch gut.
Ist ja nicht so, das er auf einmal schlecht wäre.

• Gefällt mir
Huch, wie kommt ihr auf 500€? Hatte die beiden eigentlich nur verglichen, weil sie normalerweise ca. gleich teuer sein sollten. Dann wird es definitiv der 3700X. Ich danke euch!

michi_z1981 schrieb:
Rechne.
3700x gleich 100% Leistung zu 280€
Wenn der TE warten kann, wird sich der 5600X wieder auf UVP (300€) einpendeln. Dann sind die 20€ sicherlich gut investiert. Kann der TE nicht warten und braucht die Hardware jetzt, dann ist der 3700X aus P/L Sicht mit Sicherheit die deutlich sinnvollere Wahl. Alternativ könnte man auch jetzt einen Ryzen 5 3500X für 140€ holen und später auf einen 5600X upgraden (sobald die Preise wieder normalisiert sind) und dann den Ryzen 5 3500X für Schätzungsweise 100€ abstoßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, didi72de, michi_z1981 und eine weitere Person
@jube
Geizhals hat aktuell keinen 5600x verfügbar. Und der eine steht bei 529€.
Ich vermute das wird auch bis Weihnachten so bleiben.

@Nizakh
So geht's natürlich auch.
Aktuell wäre 3700x die erste Wahl.
Oder ein kleinerer, der bis Ostern halten muss und dann zum 5600x wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh und jube
michi_z1981 schrieb:
Aber das ist ja der aktuelle Straßenpreis. Wer den zahlt, hat entweder gerade im Lotto gewonnen oder ist high ... oder beides :D
Der UVP Preis liegt ja bei 300€. Das ist vom Preisleistungsverhältnis natürlich immer noch nicht so toll, aber zumindest in einem Rahmen, wo ich sagen würde: Kann man machen.

• Gefällt mir
benneq schrieb:
Aber das ist ja der aktuelle Straßenpreis. Wer den zahlt, hat entweder gerade im Lotto gewonnen oder ist high ... oder beides :D
Der UVP Preis liegt ja bei 300€.
Ja klar. Aber 2020 wird da nicht mehr viel passieren, war doch letztes Jahr auch so.

Ich selbst hab für meinen 3900x auch fast zum Höchstpreis gekauft, weil er da dann kurzfristig lieferbar war. Und ich einen bestellt hatte. ;)
Zwei Monate später hätte ich 100€ weniger bezahlt.

Wenn man den 5600x zur UVP bekommen würde, würde ich ihn auf jeden Fall vorziehen. Wann das so sein wird, kann dir leider keiner sagen.

michi_z1981 schrieb:
2020 wird da nicht mehr viel passieren
Das stimmt natürlich. Geduld ist eine Tugend :)

michi_z1981 schrieb:
Ich selbst hab für meinen 3900x auch fast zum Höchstpreis gekauft, weil er da dann kurzfristig lieferbar war.
Zwei Monate später hätte ich 100€ weniger bezahlt.
Aber da hast du ja "nur" 20% Aufpreis gezahlt bzw. 100€ für 'nen 12-Kerner. Da würde ich sagen: Kann man machen, wenn man ganz unbedingt jetzt sofort was neues haben will. Das würde ich noch unter "gerechte Strafe für Early Adopter" einordnen. :D

Aber aktuell sind wir bei völlig überzogenen 66% Aufpreis bzw. 200€ für 'nen 6-Kerner. Oder eben 60% Aufpreis bzw. 300€ für den 12-Kerner. Das empfinde ich schon als eine ganz andere Dimension von "zu teuer". Aber so ist das halt auf dem Markt mit Angebot und Nachfrage. Das war schon immer so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
benneq schrieb:
Das würde ich noch unter "gerechte Strafe für Early Adopter" einordnen
Ja das stimmt.
Aber mit dem Verkauf meines alten Intels wr es dann noch ein halbwegs brauchbares Geschäft.

Und weiter soll der 3900x ja wieder 7 Jahre im Rechner bleiben, genauso wie der 3930k...... Zumindest in der Theorie.

Nimm den 5600X, er schlägt den 3700X in Spielen. Singlecoreperformance ist deutlich wichtiger als viele Kerne. Ich werde mir irgendwann im nächsten Jahr einen 5700X kaufen, da ich mit meinem 3600 schon merke, dass die Leistung nicht reicht. Nicht in Spielen, sondern besonders beim Packen von Dateien und Rendern von Videos.

• Gefällt mir
Mag in bestimmten Szenarien so sein, ist mir aber immer zu pauschal. Um es mit den Worten eines befreundeten Juristen zu sagen: "Kommt darauf an." Was den Effekt von Single-Core-Leistung betrifft u.a. auch auf die Auflösung. Wenn die Grafikkarte nicht hinterherkommt, nützt die Single-Core-Leistung wenig bis gar nichts.

Deswegen sollten CPU und GPU in Bezug auf bevorzugte Auflösung/Leistung immer als möglichst gut aufeinander abgestimmtes Duo betrachtet werden.

Davon abgesehen sind Szenarien stets Veränderungen unterworfen. Mag sein, dass Games aktuell häufig nicht (gut, bzw. linear) mit der Anzahl Kerne skalieren. Andererseits gibt es Games, die sich über jeden zusätzlichen Kern freuen.

Ich habe zwar keine besonders tolle Glaskugel hier, halte es aber dennoch für realistisch, dass die Anzahl Kerne neben der reinen Taktfrequenz zunehmend eine relevante Rolle in zukünftigen Games spielen werden.

Umso erfreulicher ist, dass AMD es aktuell gelingt, beides unter einem Hut zu bekommen.

• Gefällt mir
Ohne stärkere Grafikkarte kannst du auch einen Ryzen 5 3600(X) kaufen und merkst keinen Unterschied !
Selbst wenn eine RX5700 dazu kommt stellt sich die Frage ob der Monitor überhaupt mehr als 60Hz hat ?
Falls nicht dann wirst du ja bestimmt nicht auf nur Full HD 144Hz upgraden sondern WQHD 1440p kaufen.
Dann verschiebt sich das Ganze wieder in Richtung GPU Limit und der Prozessor wird keine Rolle spielen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben