Hallo,
ich weiß, dass die Frage schon häufig gestellt wurde. Ich würde mich aber über eine Antwort in meinem konkreten Fall freuen.
Was ich schon habe:
be quiet! Pure Base 600
be quiet! Straight Power 550W
MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
32 (2x16) GB DDR4 3600 CL16
GTX 1060 6GB
Gedacht ist der PC zum Spielen. Die Spiele sind vor allem ältere AAA Spiele wie Star Wars Battlefront II (2017) oder COD Advanced Warfare (2014), aber auch Star Citizen, welches extrem von hoher Multicore Performance profitiert.
Es soll 1920x1080 (Full HD) mit konstanten 60 FPS bei maximalen Details sein.
Erstmal geht es nur um den Prozessor. Die Grafikkarte wird eventuell nächstes Jahr ausgetauscht.
Jetzt ist die Frage: AMD Ryzen 3700X oder 5600X?
Die Verfügbarkeit ist erstmal egal, noch in diesem Jahr wäre aber schön (MwSt).
Lohnen sich die 8 Kerne des 3700X? Ich bin mir gar nicht sicher, ob die alten Spiele die überhaupt unterstützen.
Lohnt sich auf der anderen Seite die hohe Single Core Performance des 5600X, wenn ich nur 60 FPS erreichen will?
Vielen Dank im Voraus
Jube
ich weiß, dass die Frage schon häufig gestellt wurde. Ich würde mich aber über eine Antwort in meinem konkreten Fall freuen.
Was ich schon habe:
be quiet! Pure Base 600
be quiet! Straight Power 550W
MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
32 (2x16) GB DDR4 3600 CL16
GTX 1060 6GB
Gedacht ist der PC zum Spielen. Die Spiele sind vor allem ältere AAA Spiele wie Star Wars Battlefront II (2017) oder COD Advanced Warfare (2014), aber auch Star Citizen, welches extrem von hoher Multicore Performance profitiert.
Es soll 1920x1080 (Full HD) mit konstanten 60 FPS bei maximalen Details sein.
Erstmal geht es nur um den Prozessor. Die Grafikkarte wird eventuell nächstes Jahr ausgetauscht.
Jetzt ist die Frage: AMD Ryzen 3700X oder 5600X?
Die Verfügbarkeit ist erstmal egal, noch in diesem Jahr wäre aber schön (MwSt).
Lohnen sich die 8 Kerne des 3700X? Ich bin mir gar nicht sicher, ob die alten Spiele die überhaupt unterstützen.
Lohnt sich auf der anderen Seite die hohe Single Core Performance des 5600X, wenn ich nur 60 FPS erreichen will?
Vielen Dank im Voraus
Jube