AMD Ryzen 3700X oder 5600X ?

Den 5600X kaufen, gerade wenn ältere Spiele gespielt werden.
Da ist die höhere Einzelkern-Leistung wichtiger als viele Kerne.

Am 20.11.2020 soll wieder eine große Lieferung der Ryzen 5000 kommen.
An dem Tag versuchen, den 5600X für den niedrigsten Preis zu bekommen.

Meinen hatte ich für 299.-€ + 7€ Versand erstanden, vielleich auch mal beim PC-Laden um die Ecke nachfragen.
Bei ARLT gab es den für 319€, also fast der gleiche Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: zervu und jube
Cerebral_Amoebe schrieb:
Meinen hatte ich für 299.-€ + 7€ Versand erstanden, vielleich auch mal beim PC-Laden um die Ecke nachfragen.
Bei ARLT gab es den für 319€, also fast der gleiche Preis.

Gibt es eine gute Auflistung von Shops (neben den üblichen großen Anbietern) wo man die Verfügbarkeit checken kann? Habe leider über die Suche nichts gutes gefunden.

@lukaszervu Meinst du sowas wie https://geizhals.de/ ? Da sind hunderte Shops für alle möglichen Produkte inkl. Verfügbarkeit gelistet. Ansonsten gibt's noch idealo und diverse andere Portale der gleichen Art.

@benneq Die Händlerliste bei Geizhals kannte ich bisher noch nicht. Wenn ich speziell für den 5600X schaue, sehe ich nur die Händler, die ihn gerade vorrätig (zu stark überteuerten Preisen) haben, das sind derzeit 4. Ich würde gerne manuell bei anderen Händlern ausschau halten, ob dort neue Ware eintrifft. Sind hier neben Alternate und co welche bekannt, die Lieferungen erhalten und wo es sich lohnt reinzuschauen? Oder nutzt ihr nur Geizhals um auf eine Verfügbarkeit ausschau zu halten?

@lukaszervu ob das da manuell geht weiß ich nicht. Aber du kannst dir für jedes Produkt eine email Benachrichtigung einrichten. Dann kriegst du Bescheid, wenn ein gewünschter Preis erreicht wurde (inkl gewünschter Verfügbarkeit)

Hallo zusammen,

ich habe den Thread ein wenig gelesen und klar, beim Gaming den 5600x.
Allerdings wollte ich trotzdem mal fragen ob es noch sinnvoll wäre einen 3800xt zu kaufen. Sicher, ich habe ebenfalls auf die neue Ryzen Reihe gewartet allerdings ist die Verfügbarkeit gerade sehr sehr traurig.
Ich bin momentan eh einen neuen PC am zusammen bauen und ehrlich gesagt habe ich langsam keine Lust mehr zu warten. Mir fehlen noch einige Teile bis zum kompletten PC und darunter fällt leider u.a. Die CPU.

Ich wollte mir mal eure Meinung einholen ob ich dennoch warten soll oder den 3800XT holen sollte. Vielleicht befinden sich einige unter euch die den 3800XT besitzen.

Gruß

@Pukaki
Ich sag Mal, die "alten" Ryzen 3*** sind ja nicht schlechter geworden. Und für die jetzigen Preise ist eigentlich der 3**** meist noch die bessere Wahl. Zumindest meiner Meinung nach.

Und bei kleinen Geldbeutel sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008
Pukaki schrieb:
habe ich langsam keine Lust mehr zu warten.
War auch der Kauf eines neuen Mainboards angedacht oder wozu die Eile? Meines Wissens gibts für dein jetziges Mainboard noch kein Zen3-fähiges Bios.
Den 3800XT finde ich nicht sinnvoll, wenn dann den 3700X. Der braucht deutlich weniger Strom, ist günstiger und nicht signifikant langsamer.

@Michi

Das habe ich mir eigentlich auch so gedacht, dass die 3er Ryzen nicht gerade schlecht sind. Ebenfalls zu Hauf Testberichte und Vergleiche gesehen. Aber es ist immer schwer bei so etwas.
@think

Ja war angedacht und auch gekauft
Habe bereits ein X570 Pro Aorus gekauft da ich eigentlich auf die Ryzen 5er Reihe eingestellt war.

Ebenfalls ein neues NT, das Straight Power 750 Platinum.

Aktuell liegt der 5600x lieferbar bei 550€.
Der billigste Shop hat ihn für 499€ gelistet.

Den 3600xt kriegst lieferbar für ~220€
Für nur 20% Mehrleistung wohlgemerkt.
Und die Diskrepanz wird mit der Anzahl der Kerne noch Größer. Nur Mal kurz am Handy überflogen.

Wenn sich das Mal um die UVP eingependelt, geht die Rechnung so natürlich nicht mehr aus.

@Pukaki
Es gibt ja nie den perfekten Zeitpunkt. Aber halbwegs optimal.
Ich persönlich würde das gesparte Geld lieber in eine m.2 oder GPU investieren.

@ michi

Die m.2 Evo wartet ebenfalls.
Mir fehlt noch die CPU, GPU (eigentlich eine RX), Ram und die Fittings für die Hardtubes

Das ist so schlimm momenta, ich sitze auf heißen Kohlen man.

Für die Ersparnis von 3* zu 5* kannst dir natürlich den 39(50)00 gönnen.

Hmm, naja eine echte Ersparnis ist es abe nicht wirklich oder?
Der 5600X soll ja um die 300€ kosten, dagegen der 39er ab 399 bei einigen Anbietern.
Habe gerade gesehen, dass due den 39er besitzt. Bist du soweit mit dem zufrieden und was befeuerst du damit, bestimmte Programme oder Gaming?

Pukaki schrieb:
5600X soll ja um die 300€ kosten
Du sagst es. Soll. Das könnte aber bis Februar dauern.
Nix besonderes.
Hab nur Ende 2019 meinen PC nach 7 Jahren erneuert. Daher war mir das Geld nicht so wichtig. Eher nach dem Motto haben ist besser als dann brauchen.

Ich denke mal, ich sehe mir den 3800XT genauer an und evtl schlag ich da zu.

Zurück
Oben