Projekt AMD Ryzen 3900x plus Grafikkarte

Fabiiii

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Hi!
Ich hab da mal ne frage, ich bin mir da absolut unschlüssig...
Ich möchte gerne einen Ryzen 3900x und eine RTX 2080TI durch eine Wasserkühlung kühlen. Allerdings stellt sich mir die Frage wieviel Radiatoren bzw in welchen Größen die brauche.
Gehäuse würde das Thermaltake Core X71 TG Edition werden. Graka und CPU sind ja bereits bekannt, Kühler für CPU und GPU sind bereits vorhanden, also bleibt für mich nur noch die Frage offen, wieviel bzw wie groß die Radiatoren sein müssen. Würde gerne das System so leise wie möglich betreiben, hab echt keine Lust mehr auf Düsenjets :D

Danke schon mal im voraus. Sollte ich irgendwie falsch gelandet sein, SRY
 
Hi Ho,

sofern die Radiatoren NICHT ins Gehäuse müssen, kann ich eine MO-RA3 420 empfehlen. Das ist ein externer Radiator und ziemlich leistungsstark. Ein weiterer Vorteil ist es auch, dass keine warme Luft im Gehäuse durchgeblasen wird.

Grüße,
Kizi
 
Falls Sie ins Gehäuse müssen, so viel wie rein passen. Ob ein Radiator mehr oder weniger ändert an den gesamtkosten relativ wenig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moreno111
Hast du dir die Sammelthreads bereits durchgelesen?
Da findest du viele Informationen, du solltest dir im Vorfeld aber im klaren sein, das eine Wasserkühlung ein teures Unterfangen ist und sich die Vorteile in Grenzen halten.
Ist mehr Prestige als wirklich sinnvoll, aber manche (ich eingeschlossen) mögen das Basteln.

Die Kühlleistung hängt primär erstmal von drei Faktoren ab: Durchflussgeschwindigkeit (Pumpenleistung), Lüfterdrehzahl und Radiatorfläche.
Insbesondere Durchfluss nimmt ab einem bestimmten Wert aber an Effizienz ab.

Im Endeffekt hat man durch mehr Fläche die Möglichkeit Pumpe und/oder Lüfter langsamer laufen zu lassen und kann dadurch den Geräuschpegel reduzieren, allein aus dem Grund würde ich immer versuchen, möglichst viel Fläche unter zu bringen.
Das X71 (hatte ich vor meinem aktuellen) lässt sich gut mit 2x 360 und 1x420/480 betreiben, ich würde in der Front aber eher 420 nutzen, da bei 480 der oberste Lüfter nicht montiert werden kann und die internen Radiatoren doch sehr auf Lüfter angewiesen sind.
Das ist an Fläche aber auch ausreichend um das System zu kühlen, bei mir hat das einen 2700x mit Vega 64 leise und gut gekühlt.
 
bitte den ersten angepinnten thread in diesem forum verwenden, dass du da ein bisschen ein gespür für wakü bekommst:
https://www.computerbase.de/forum/threads/checkliste-fuer-wasserkuehlung-kaufberatung.772145/

für mich ist wakü ein hobby:
basteln, cool aussehen (hab ein lian li O7S mit dem mora 3 an der wand hängen), leise und effiziente kühlung

fahre selbst mit 3900X und einer 1080TI stark übertaktet. wenns wirklich leise sein soll, solltest du auf jeden fall einen externen radiator in betracht ziehen. lüfter brauchen bei einem mora 3 im dektop betrieb am radiator meist garnicht laufen und bei last reichen da 500U/min bei 9 lüftern, die ich quasi garnicht höre.
 
Ok, Danke für die vielen Antworten! Radiatoren extern verbauen kommt glaube ich nicht in Frage. 1.wüsste ich nicht wohin, und 2. Wäre das dann schon langsam Platztechnisch problematisch...
Muss ich mir nochmal überlegen, weil das Preisleistungs Verhältnis da da schon grass zu sein scheint...
Mir stellt sich da noch 1 Frage auf:
Wenn wir mal vom MO-RA3 420 ausgehen und ich den einfach auf die Rückseite vom Gehäuse packe, wieviel sollte ich da Abstand halten, dass die Warme Luft auch wirklich wo hin kann?
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Hast du dir die Sammelthreads bereits durchgelesen?
Da findest du viele Informationen, du solltest dir im Vorfeld aber im klaren sein, das eine Wasserkühlung ein teures Unterfangen ist und sich die Vorteile in Grenzen halten.
Ist mehr Prestige als wirklich sinnvoll, aber manche (ich eingeschlossen) mögen das Basteln.

Die Kühlleistung hängt primär erstmal von drei Faktoren ab: Durchflussgeschwindigkeit (Pumpenleistung), Lüfterdrehzahl und Radiatorfläche.
Insbesondere Durchfluss nimmt ab einem bestimmten Wert aber an Effizienz ab.

Im Endeffekt hat man durch mehr Fläche die Möglichkeit Pumpe und/oder Lüfter langsamer laufen zu lassen und kann dadurch den Geräuschpegel reduzieren, allein aus dem Grund würde ich immer versuchen, möglichst viel Fläche unter zu bringen.
Das X71 (hatte ich vor meinem aktuellen) lässt sich gut mit 2x 360 und 1x420/480 betreiben, ich würde in der Front aber eher 420 nutzen, da bei 480 der oberste Lüfter nicht montiert werden kann und die internen Radiatoren doch sehr auf Lüfter angewiesen sind.
Das ist an Fläche aber auch ausreichend um das System zu kühlen, bei mir hat das einen 2700x mit Vega 64 leise und gut gekühlt.

Danke erstmal für deine Antwort!
Ähm, ja ich hab mich echt sehr weit und lange durchgelesen und habe auch sehr vieles gelernt und verstanden, aber wo ich mir schwer tue, ist das, dass überall wo ich nachschaue, egal ob im Shop bei den Radiatoren usw., steht überall die Leistung in Watt, und ich finde immer nur die Temperatur von meinen Komponenten 😅😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabiiii schrieb:
wieviel sollte ich da Abstand halten
5 cm würde ich schon einplanen.
Fabiiii schrieb:
Allerdings stellt sich mir die Frage wieviel Radiatoren bzw in welchen Größen die brauche.
Bei deinem Gehäuse solltest du gut mit internen Radiatoren hinkommen. Drei 360 mm Radiatoren sollten locker reinpassen und wären in Sachen Kühlleistung absolut ausreichend:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und FUSION5
Hm ich habe selbes Setup in einem phanteks enthoo elite mit 2 420er und einen 560er radiator

Lüfter habe ich auf max 600rpm gestellt und mit geschlossener Front ca: 40° Wasser Temperatur auf voller Last. Gpu hat dann 49°

Bin damit nicht ganz so zufrieden weshalb ich mir eine Front bestellt habe die vorne gefräst ist also mehr Airflow ins Gehäuse kommt.

Den ohne Front habe ich mindestens 6° weniger im Wasser. Grafikkarte hat dann 44° Wasser 34°

Hätte ich das vorher gewusst hätte ich gleich zum mora gegriffen den ich jetzt noch nachrüsten werde:)
 
Zurück
Oben