News AMD Ryzen 4000: Renoir-APUs laufen mit Beta-BIOS im ASRock DeskMini A300

Sehr schön,

Blöd nur, dass mir mein Athlon 3000G im Deskmini als Office Kiste reicht.

Mal abwarten, ob da eventuel was Richtung X470 geht. So ein 4700G wäre in der VM Spielwiese das richtige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und VoAlgdH
Der A300 gehört zur gleichen Kategorie, wie der Yangtze bei AM1.
Da werden nur die I/O-Funktionen des SoC genutzt.
Wenn der SoC 2x SATA hat, kann man auch nur 2x SATA nutzen, wenn es keinen extra Chip für weitere auf dem Mainboard gibt.
Deshalb gibt es häufig einen Asmedia Controller, der 2 weitere SATA-Ports bereitstellt und bei USB ist es ebenso, wenn das Mainboard mehr Ports haben soll, als der SoC kann.
Dass da Asmedia verbaut wird, ist logisch, weil die auch die Chipsätze herstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
PS828 schrieb:
mal Sehen.. vielleicht kommt ja auch noch ein Update auf A520.
was soll A500 in einem DeskMini neues bringen? Es werden die Schnittstellen des APUs zur Verfügung gestelllt. Allein dieses und das Bios brauchen ein Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
MaW85 schrieb:
[...]Zen2 meinst du Zen3?
Zen3 sollte nur auf B550 und x570 kommen, AMD hat aber auch B450 und X470 nachträglich freigeben.
Was die Hersteller machen ist was anderes.
https://www.computerbase.de/2020-05/zen-3-amd-ryzen-4000-vermeer-x470-b450/
Ah cool, danke. Ich meinte eigentlich gezielt die Renoir-CPUs für den Desktop, also die aktuellen Ryzen 4000Ger-Serie mit integrierter iGPU. Habe hier noch ein schickes B450-Board von MSI und würde gerne wissen, worauf ich achten muss, wenn ich mich entschließe eine Renoir-CPU aus das Board setzen zu wollen. Abwarten bis MSI ein BIOS freigibt, in dem die Renoir-CPUs erwähnt werden, oder laufen diese CPU bereits oder kommen noch Neuigkeiten? Die aktuelle Situation ist etwas verwirrend.

noxcivi schrieb:
was soll A500 in einem DeskMini neues bringen? Es werden die Schnittstellen des APUs zur Verfügung gestelllt. Allein dieses und das Bios brauchen ein Update.
Lückenloser und garantierer Support der aktuellen und kommenden APUs. Das ist beim A300 keinesfalls trivial wie es scheint. Für neukäufer zudem irrelevant und direkt ohne BIOS Update und Dummy CPU erreichbar.

@PS828: Für das letztgenannte besucht man den Shop seines Vertrauens wie z.B. @J Z wo es beim Kauf gleich das neuste BIOS dazu gibt. So muss man sich nicht um eine CPU fürs BIOS-Update kümmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
@J Z Jörg könntest du vielleicht kurz etwas zum Status des BIOS P3.60 N sagen? Handelt es sich noch um ein Beta-BIOS oder wird das BIOS in der Form zeitnah auch direkt von ASRock angeboten.

Wenn dem so wäre, könnte ich das Beta aus dem Titel entfernen.

Liebe Grüße,
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Der Buchstabe hinter der Versionsnummer solle es eigentlich als Beta-Bios kennzeichnen.
Nach den schnell veröffentlichten aber fehlerhaften Betas wird Asrock jetzt vielleicht ein wenig intensiver testen bevor das auf die Webseite kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Irgendwo habe ich gelesen das es wohl einen Nachfolger für den Deskmini A300 geben soll im Laufe des Spätsommers/Herbst.

Sollte dem so ein, wird Asrock die Renoir Unterstützung vermutlich NIE offiziell machen auf dem Deskmini A300.
Ich hab mir das BIOS mal zur "Sicherheit" runtergeladen.

Warenkorb wäre auch schon voll und ein Bekannter in Wien könnte die APU vor Ort holen und kurzfristig liefern.

Problem an der Sache ... ich brauch es eigentlich nicht. Das ist wieder diese schiere Bastelwut, welche dann gestillt wird mit immensen Kosten, und dann ist das Ding da und wird kaum genutzt :D

Zeit ist auch knapp ...

Ahrrrg

• Gefällt mir
Reaktionen: ziFFi, Ouzo und floTTes
Wenn AMD ihre offizielle Bios & Kernel Development Guides so wie bei den Vorgängergenerationen freigeben und/oder AGESA etwas mehr öffnen würde, dann wäre vielleicht mit alternativen Firmwares wie Coreboot die Unterstützung möglich.
Die Hersteller verkaufen vielleicht aber lieber neue Hardware ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und PAT3x
SV3N schrieb:
Auch wenn die APUs offiziell nur für Computerhersteller (OEM) vorgesehen sein sollen, finden sich diese bereits jetzt im Handel.
Das ist nicht korrekt. Die Ryzen non-Pro APUs, die nur für OEMs vorgesehen sind, gibt es nicht im Handel.
Die Ryzen Pro APUs, die für OEMs und Systemintegratoren vorgesehen sind, gibt es hingegen bereits im Handel. Der Preisvergleichslink listet auch nur die Ryzen Pro.

Zu empfehlen ist auch der Thread bei igorslab.de, dort finden sich auch Links zu Benchmarks mit dem 4750G und 4750GE.
https://www.igorslab.de/community/t...a300-ist-renoir-kompatibel-neues-bios-3.2786/

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Schorsch92
MaW85 schrieb:
AMD hat es bei Zen schon immer gehandhabt das die APU´s ein Tausender schritt höher sind, warum auch immer.
Das ist meines Wissens aus Marketing-Gründen entstanden. Bisher kamen die APU-Ableger immer erst nachträglich und zeitlich recht nahe am Release der Folge-Generation auf den Markt. Damit die dann nicht nach kurzer Zeit aufgrund des Namens "veraltet" wirken, weil 2-3 Monate später schon die CPUs der neue Generation rauskommen, hat man sich entschieden, die namentlich schon da mit einzuordnen.

Das Bennenungsschema zieht sich jetzt halt unabhängig vom Releasezeitpunkt weiter durch, weil 2 Generation mit gleicher Nummerierung (was mind. 1x nötig wäre, um es wieder mit den CPUs anzugleichen) eher verwirrend wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Transistor 22
Inxession schrieb:
Irgendwo habe ich gelesen das es wohl einen Nachfolger für den Deskmini A300 geben soll im Laufe des Spätsommers/Herbst.

Sollte dem so ein, wird Asrock die Renoir Unterstützung vermutlich NIE offiziell machen auf dem Deskmini A300.
Ich hab mir das BIOS mal zur "Sicherheit" runtergeladen.

Warenkorb wäre auch schon voll und ein Bekannter in Wien könnte die APU vor Ort holen und kurzfristig liefern.

Problem an der Sache ... ich brauch es eigentlich nicht. Das ist wieder diese schiere Bastelwut, welche dann gestillt wird mit immensen Kosten, und dann ist das Ding da und wird kaum genutzt :D

Zeit ist auch knapp ...

Ahrrrg

Machen! 😜 Komme vom 3400G - eigentlich ziemlicher Quatsch, aber ja :)

Vielen Dank an @swiffer für den Hinweis zur Meldung. Die entsprechende Widmung wurde nachgereicht.

Liebe Grüße,
Sven

Ich hätte gern eine APU, die mehr iGPU Power hätte. Die iCPU des 3400G ist schon stark (genug) für 1080p.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und zambolic
Mal eine praktische Frage. Der PC sieht ja nett aus und hat auch ein gutes Format. Aber kann man da auch leistungsfähigere Kühler verbauen als dieses Miniteil? Ich bezweifle, daß der die versprochenen 65W noch leise kühlen kann.

Kann er. Außerdem gibt's weitere Luftkühler, zb von noctua, welche in dieses Gehäuse passen und entsprechend mehr leisten und leiser sind.

Zurück
Oben